Bilder hochrechnen... 35

[gone] Minopoli *beruflich bedingte Kreativpause*
23.12.2009
Bei dieser Auflösung wird es kein Problem sein das Bild auf dein Gewünschtes Format zu vergrößern, etwas Qualitätsverlust wirst du immer haben, aber für ein Poster müsste es ausreichen... die Leute stehen ja bei der Betrachtung nicht mit der Nase davor.

Eine andere Möglichkeit die ich mal benutzt habe ist:
Das Bild am Automaten als Foto ausdrucken und mit einem guten Scanner auf die gewünschte Größe einscannen... klappt sehr gut, habe mit ner einfachen 2 mio Pixelkamera ein Bild auf über einen Meter vergrößert.
23.12.2009
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Volle VG-Fotos
Richtig aber es geht auch nichts verloren alle Informationen sind noch da

Das stimmt aber leider auch nur wenn ich um ein Vielfaches von 2 vergrößere. Nehme ich Faktoren dazwischen so wird zwangsläufig auch die bisher vorhandene Information verfälscht. Schließlich kann ich auch beim Vergrößern keine halben Pixel erzeugen.

Nee Informationstechnisch immer noch da, nur schwere zu finden

Wenn du 100€ auf drei Leute verteilst sind sie immer noch vorhanden
aber du hast mehr mühe sie wieder zu bekommen.
23.12.2009
Wenn's hier grad schon nen passenden Thread gibt:
Ähnliches hab ich auch vor, dabei hab ich folgende Daten vorliegen:

Bild mit 2736 x 3648 Pixel soll auf eine Fläche von 60cm Breite x 200cm Höhe ausgebildet werden (Breite im Bild reichlich zum Beschnitt vorhanden, ich hab da aber halt nur 60cm Platz, wo das Poster dann hin soll). Mein Belichter hat dazu 220 dpi in den Raum geworfen.

Dazu mein Ansatz:
Lange Seite: (200/2,54inch) * 220dpi = 17322 Pixel

Somit hätte ich die 4,74fache Länge.

Right?
Original von cooltour

Bild mit 2736 x 3648 Pixel soll auf eine Fläche von 60cm Breite x 200cm Höhe ausgebildet werden (Breite im Bild reichlich zum Beschnitt vorhanden, ich hab da aber halt nur 60cm Platz, wo das Poster dann hin soll). Mein Belichter hat dazu 220 dpi in den Raum geworfen.

Dazu mein Ansatz:

Right?

Wrong - hier werden Pixel/Inch und dpi (Dots/Inch) durcheinandergeworfen. Der Unterschied halbwegs verständlich erklährt hier.
Oder seh ich das falsch?

Edit: Das Missverständnis beruht wohl darauf, dass dein Belichter den falschen Begriff benutzt hat oder du ihn falsch verstanden hast. Ppi sagt etwas darüber aus, auf welche Bildgröße sich bei deinem Bild die Pixel verteilen, oder ander ausgedrückt, Pixelanzahl im Verhältnis zur größe des Bildes. Dpi sagt etwas darüber, wieviele Punkte ein Drucker auf einen Inch bekommt, nichts über die Auflösung des gedruckten Bildes. Vielleicht noch besser erkährt hier.
23.12.2009
Original von Volle VG-Fotos

Gutes Beispiel....weil es nämlich genau zeigt, was nicht geht

100 ist nicht komplett durch drei teilbar.
Deshalb bekommt jeder 33.33 Cent. 1ct ist Verlust...und dieser verschwindet auch einfach da er nicht abbildbar ist.
Wenn Du jetzt das Geld also wieder einsammelst, dann hast Du nur noch 99.99€

Das ist genau was beim Vergrößern und anschließendem Verkleinern um ungerade Faktoren passiert.
23.12.2009
[quote]Original von Volle VG-Fotos

Gutes Beispiel....weil es nämlich genau zeigt, was nicht geht

100 ist nicht komplett durch drei teilbar.
Deshalb bekommt jeder 33.33 Cent. 1ct ist Verlust...und dieser verschwindet auch einfach da er nicht abbildbar ist.
Wenn Du jetzt das Geld also wieder einsammelst, dann hast Du nur noch 99.99€

Das ist genau was beim Vergrößern und anschließendem Verkleinern um ungerade Faktoren passiert.[/quote]

da hat Rüdiger Hoffmann ganz recht:
"Das kann man so machen
muss man aber nicht
"

das Runden ist in der Computertechnik kein triviales Thema
23.12.2009
Original von robert.wendel
Kann man eigendlich Pixel in Atome aufspalten?

Das müsste der Pixelspalter eigentlich wissen ...
23.12.2009
Original von robert.wendel
Kann man eigendlich Pixel in Atome aufspalten?

ne
aber in Subpixel
*kleinesbisschenräusper* ;)

Hamwer noch was Konstruktives zum Thema? *zwinker*

VLG: Manni
23.12.2009
Original von cooltour

Dazu mein Ansatz:

Right?

sehe ich etwas anders. 220 dpi im vierfarbdruck würden 55 ppi punktdichte der bilddatei entsprechen. du müsstest dein bild also nur um etwa das 1,2-fache auf 4330 pixel kantenlänge der langen seite vergrößern.
25.12.2009
Bisherige Zusammenfassung;
Tolle Aussagen, tolle Ideen - aber keine echte, keine wirklich Hilfe.

Gebt doch Mal Beispiele, das könnte u, U, helfen.

Ein "Alter" aus Nürnberg.
25.12.2009
Was für Beispiele willst Du denn??

Die bestätigte Aussage in diesem Beitrag ist, daß man kein Bild vernünftig hochrechnen kann ohne daß es hochgerechnet aussieht.

Sowas geht nur mit Vektorbildern. Und solche spucken die Kameras ja noch nicht aus
25.12.2009
Hier mal eine Beispielseite einer Software die früher für sowas recht gut geeignet war.
http://www.doku.net/artikel/s-spline2.htm

Da sieht man auch gleich was selbst mit guten Algorithmen dabei rauskommt
29.12.2009
Hier mal eine Beispielseite einer Software die früher für sowas recht gut geeignet war.
http://www.doku.net/artikel/s-spline2.htm

Da sieht man auch gleich was selbst mit guten Algorithmen dabei rauskommt

Danke für das Beispiel. Ich habe das Programm ebenfalls, setze es aber recht selten ein.

Topic has been closed