Bilder hochrechnen... 35

23.12.2009
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann...

Ich habe eine Anfrage von einem Magazin bekommen, dass ein Bild als Poster drucken möchte, dazu aber das Bild in 40x56 cm bei 300 dpi benötigt.

Das Bild wurde mit einer 400D aufgenommen und hat die Maße 18,81 cm x 28,22 cm bei 350 dpi im JPEG. Das Bild liegt auch im RAW- und TIF-Format vor. Ich wurde nun gefragt, ob ich das Bild hochrechnen könnte...

Da ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung habe, wie man sowas macht um eine bestmögliche Qualität zu erhalten, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand helfen kann...

Gruß
Tobias
23.12.2009
Verlustfrei gar nicht. Aber ein bisschen Schwund ist schließlich überall. Hochrechnen kann man es schon. Bei einem Poster dieses Ausmaßes dürfte sich der "Schaden" in Grenzen halten. Das in 300dpi zu machen, halte ich ehe für Verschwendung.

Ich würds im Photoshop über Bildgröße ändern versuchen.
[gone] Miguel
23.12.2009
Aeh, wenn Du in den vollen 10 MP aufgenommen hast mach aus dem RAW ein 300Dpi Jpeg und schick es los. Glaub mir, reicht. ;)
23.12.2009
Danke für eure Hilfe. Ich habe jemanden gefunden, der mir das Bild hochrechnet...
[gone] TheMike.ch
23.12.2009
und damit alle anderen auch was lernen können, wärs vielleicht noch gut, wenn du deine ursprüngliche frage beantworten könntest. sonst werden hier immer wieder die selben fragen gestellt :-)

wie und mit welchem verlust wird das bild denn nun hochgerechnet?

grusssss
TheMike
23.12.2009
Original von Rico1973....Ich würds im Photoshop über Bildgröße ändern versuchen.

Nö. ;)

Dann lieber über das RAW, da hast Du mehr Informationen als wenn Du ein JPG in PS hoch ziehst.
23.12.2009
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, da ich das Bild ja nicht selbst hochrechne...
[gone] TheMike.ch
23.12.2009
hmm ... also?

dann frag doch den, der dir das hochrechnet ... oder willst du in 2 monaten beim nächsten mal, wenn du was hochrechnen solltest, und der typ net verfügbar ist, einfach wieder nen thread starten mit der selben frage?

grusssss
TheMike
23.12.2009
Hallo!
Auf dem Markt gibt es diverse Programme, die eine "verlustfreie" Hochrechnung der Bilder ermöglichen sollen.

Nähere Info: siehe http://www.digitalkamera.de, da wird ein neues Programm gerade vorgestellt.

Ein "Alter" aus Nürnberg.
23.12.2009
Original von robert.wendel.....Man kann aus einem "normalen" Foto schließlich ganze Fassadenwerbung drucken. ...

Ja, es geht schon – aber dabei bitte nicht den Betrachtungsabstand vergessen. ;)

Im Magazin sieht man wesentlich schneller, ob die Auflösung ausreichend war oder nicht.
23.12.2009
Probier mal das:
http://www.vollversion.de/download/enlarger_pro_4633.html
Soll ganz gut sein, habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
23.12.2009
Mich würde mal interessieren, was eine "verlustfreie Hochrechnung" sein soll...

Das Bild hat eine bestimmte Auflösung. Mehr an Information steckt nicht drinn
Willst Du das Bild jetzt vergrößern mußt Du Information dazuerfinden. Das klappt natürlich nie(!) ohne daß das Bild darunter leidet

Fürs Hochrechnen gibt es verschiedene Algorithmen. Entweder es wird einfach nur interpoliert oder aber etwas raffinierter indem man versucht vorher Ränder und Linien zu erkennen und diese als Splines hochrechnet.

Aber nichtsdestotrotz wird das Endergebnis immer deutlich schlechter aussehen als ein Bild welches gleich in der Auflösung gemacht wurde
23.12.2009
Du hast natürlich recht, ich hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich darauf, wie man ein Bild hochrechnet, um eine bestmögliche Qualität zu erhalten. Ich habe meine Frage korrigiert - vielen Dank für deinen Hinweis.

Original von Pixelspalter

Willst Du das Bild jetzt vergrößern mußt Du Information dazuerfinden. Das klappt natürlich nie(!) ohne daß das Bild darunter leidet

Fürs Hochrechnen gibt es verschiedene Algorithmen. Entweder es wird einfach nur interpoliert oder aber etwas raffinierter indem man versucht vorher Ränder und Linien zu erkennen und diese als Splines hochrechnet.

Aber nichtsdestotrotz wird das Endergebnis immer deutlich schlechter aussehen als ein Bild welches gleich in der Auflösung gemacht wurde
23.12.2009
Aber nichtsdestotrotz wird das Endergebnis immer deutlich schlechter aussehen als ein Bild
welches gleich in der Auflösung gemacht wurde

Und dazu benutzt der Berufsfotograf dann auch sein 'etwas teureres' Digitalback mit 40 MP und 16 Bit Farbtife pro Farbe ;-)
23.12.2009
Original von m-a-s
[quote]Original von Rico1973....Ich würds im Photoshop über Bildgröße ändern versuchen.

Nö. ;)

Dann lieber über das RAW, da hast Du mehr Informationen als wenn Du ein JPG in PS hoch ziehst.[/quote]

Wer sagt, dass man im PS nicht mit RAW arbeiten kann? Okay - es ist Weihnachten und ich bin gut erzogen...
23.12.2009
Original von Rico1973
Wer sagt, dass man im PS nicht mit RAW arbeiten kann? Okay - es ist Weihnachten und ich bin gut erzogen...

Ich will ja nicht kleinlich sein....aber kann man auch nicht ;)
Man kann mit PS nur ein RAW umwandeln in ein Format mit welchem Photoshop zurechtkommt. Sprich z.B. ein 16-Bit TIFF. Deshalb geht ja auch immer erst der RAW-Converter auf
23.12.2009
Na Prust ... nicht kleinlich also? Frohes Fest!
23.12.2009

Richtig aber es geht auch nichts verloren alle Informationen sind noch da
Die Information wächst nicht mit der Vergrößerung
Deswegen nimmt sie relativ zur Größe ab

Beim Reduzieren weiß man halt später leider nicht wer Orginal und wer dazugerechnet ist
und entfernt dann die falschen
Das gilt auch für die Grafikkarte wenn sie das Bild verkleinert darstellt.
23.12.2009
Original von Volle VG-Fotos
Richtig aber es geht auch nichts verloren alle Informationen sind noch da

Das stimmt aber leider auch nur wenn ich um ein Vielfaches von 2 vergrößere. Nehme ich Faktoren dazwischen so wird zwangsläufig auch die bisher vorhandene Information verfälscht. Schließlich kann ich auch beim Vergrößern keine halben Pixel erzeugen.

@Rico
Mei ich bin halt genau so gut erzogen wie Du ^^ Und weil Weihnachten ist....

Topic has been closed