Mal `ne Frage an die computerspezialisten unter euch.... 50

[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
21.12.2009
Ähem.... kurz OT: Die letzten Beiträge sehen etwas seltsam aus.... Nur bei mir so?
[gone] User_89126
21.12.2009
In der Ereignisanzeige unter System nach Kritischen Fehlern sortieren. Es wird eine Häufung des selben Fehler geben, der Fehlercode hierzu könnte schon helfen Dir zu helfen - auch wenn Du es nicht einsiehst :)

Wie man den Reboot nach dem Bluescreen ausstellt wurde Dir ja schon Schritt für Schritt gezeigt, könnte man durchaus mal machen.

Macs haben diese Probleme übrigens auch - schreibe ich von meinem MacBookPro während ich meinen MacPro verliebt anschaue. Das ist Hardware und keine Frage des Betriebssystems, und auch ein Mac OS kriegt der geübte Dau kaputt - es dauert nur ein wenig länger..

Insofer - TO, gib ma Gas mit Infos! Dann wird Dir auch geholfen!
21.12.2009
Original von BS
Copy & Paste kannst du aber doch ? ^^
Eventuell ist hier einer unter den Anwesenden, der dir einen verwertbaren Zusammenhang geben könnte. Ich bins selber ein Compi_Dummy...aber wenn es mein Problem wäre dann würde ich eijn bisserl mehr Info geben.
;)

Kaum wartet man auf einen BS kommt auch schon einer ^^

Also wichtig ist, daß Du den automatischen Neustart bei einem Fehler abschaltest, sonst siehst Du wieder nichts.
Und interessant ist meistens die Fehlermeldung ganz oben.

Da kann eine von diesen Meldungen hier stehen und gibt somit evt. schon einen Hinweis:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Üblicherweise ist es dann (sofern kein Hardwareproblem vorliegt) eine Treibergeschichte
21.12.2009
Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
Copy & Paste kannst du aber doch ? ^^
Eventuell ist hier einer unter den Anwesenden, der dir einen verwertbaren Zusammenhang geben könnte. Ich bins selber ein Compi_Dummy...aber wenn es mein Problem wäre dann würde ich eijn bisserl mehr Info geben.
;)

Kaum wartet man auf einen BS kommt auch schon einer ^^

Also wichtig ist, daß Du den automatischen Neustart bei einem Fehler abschaltest, sonst siehst Du wieder nichts.
Und interessant ist meistens die Fehlermeldung ganz oben.

Da kann eine von diesen Meldungen hier stehen und gibt somit evt. schon einen Hinweis:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Üblicherweise ist es dann (sofern kein Hardwareproblem vorliegt) eine Treibergeschichte[/quote]

O.K., Pixel(Danke für den Link) ich warte jetzt auf den nächsten BS und versuche die Fehlermeldung zu lesen(Nach abschaltung des Automatischen Neustarts)
Werde mich noch `n bisschen mit der Ereignisanzeige auseinander setzen um das Ganze irgendwie zu kapieren;-)
Ich danke euch allen zunächst mal für eure Beiträge. Ferndiagnose wäre das einfachste gewesen. Aber was ist schon einfach?
21.12.2009
Original von ::::Eddy-Art::::
ich hatte mal das gleiche problem und es war der arbeitspeicher.damit hätte ich damals nie gerechnet.falls du 2 speicher hast,nehme mal einen raus und teste mal ob das problem noch ist,wenn ja,dann den anderen.

Scheint echt kompliziert zu werden....
Werde auch das mal testen.....

Jemand erwähnte was von thermischer Ursache. Was heisst das genau?
21.12.2009
Rechner läuft länger, rechner Wird warm, irgendwas wird zu warm, innere Widerstände (alterungsbedingt) werden zu klein, Bits kippen, Rehcner steigt aus.

Oder Rechner wird warm, Material dehnt sich aus, Kontakt zwischen zwei Elementen wird geringer, elektrisch Leitfähigkeit nimmt ab, Spannungsabfall, Bits kippen, Rechner steigt aus.

Oder Kondensator auf Auf Hauptplatine oder im Netzteil ist alt, hat zu viel Innenwiederstand, wird warm, verliert Funktion und kann nicht mehr genug die Spannung glätten. Bei speziellen Bedingungen (CPU geht von Stromspar in Vollastmodus, Grafikkarte hat gerade einen Interrupt ausgelösst und gleichzeitig sieht das CD-Laufwerk gerade viel Strom, weil der Motor die Scheibe wieder drehen muss) kommt es zu einer Spannungsspitze oder zu einer Unterspannung. CPU/Speicherbaustein verliert in einigen Teilen den Speicherinhalt (durch den Spannungsabfall).

Sobald auf diesen Speicherbereich zugegriffen wird stirbt Rechner ab, da er ungültige Befehle ausführen soll (im Speicher ist ja auch der Programmcode gespeichert und "Springe an Adresse xyz als Bitfolge 010101010101010 ist was anderes als "unbekannter Befehl" als Bitfolge 010101010100010
21.12.2009
Original von Der Spatz
Rechner läuft länger, rechner Wird warm, irgendwas wird zu warm, innere Widerstände (alterungsbedingt) werden zu klein, Bits kippen, Rehcner steigt aus.

Oder Rechner wird warm, Material dehnt sich aus, Kontakt zwischen zwei Elementen wird geringer, elektrisch Leitfähigkeit nimmt ab, Spannungsabfall, Bits kippen, Rechner steigt aus.

Oder Kondensator auf Auf Hauptplatine oder im Netzteil ist alt, hat zu viel Innenwiederstand, wird warm, verliert Funktion und kann nicht mehr genug die Spannung glätten. Bei speziellen Bedingungen (CPU geht von Stromspar in Vollastmodus, Grafikkarte hat gerade einen Interrupt ausgelösst und gleichzeitig sieht das CD-Laufwerk gerade viel Strom, weil der Motor die Scheibe wieder drehen muss) kommt es zu einer Spannungsspitze oder zu einer Unterspannung. CPU/Speicherbaustein verliert in einigen Teilen den Speicherinhalt (durch den Spannungsabfall).

Sobald auf diesen Speicherbereich zugegriffen wird stirbt Rechner ab, da er ungültige Befehle ausführen soll (im Speicher ist ja auch der Programmcode gespeichert und "Springe an Adresse xyz als Bitfolge 010101010101010 ist was anderes als "unbekannter Befehl" als Bitfolge 010101010100010

Rechner läuft länger (kommt vor). Wird warm ( könnte im Zusammenhang mit länger laufen stehen). Irgendwas wird zu warm (Ist kalt neuerdings, Heizung läuft, Rechner ziemlich nah dran. Zusammenhang?
22.12.2009
Lade Dir die Ultimate Bott CD kostenlos hier runter:

http://www.ultimatebootcd.com/

Anschließend folgst Du den Anweisungen.
Mein Tip: RAM - Speicher.

lg Micha
22.12.2009
Bevor ich mich in die Technik stürze, (von der ich eh nicht wirklich viel verstehe), kümmere ich mich mal um die Temperatur....
Habe das Ganze mal von der Heizung weggebastelt. Dürfte jetzt deutlich kühler laufen.
Mal sehen ob der BS das mag.
Wenn es wieder passiert (Bislang ist Ruhe, naja, der Tag ist ja noch frisch), werde ich mich mal mit tieferem auseinander setzten müssen....
Nochmals vielen Dank an alle, für brauchbare Infos
22.12.2009
Mit dem Tool BlueScreenView kann man nachträglich den Bluescreen auslesen. Damit sollte es möglich sein, einen defekten Treiber zu lokalisieren oder sonstigen Problemen auf die Schliche zu kommen.
22.12.2009
Original von HarryH
Mit dem Tool BlueScreenView kann man nachträglich den Bluescreen auslesen. Damit sollte es möglich sein, einen defekten Treiber zu lokalisieren oder sonstigen Problemen auf die Schliche zu kommen.

Hey, das ist klasse, vielen Dank für den Link.....
[gone] www.trash-pixel.de
22.12.2009
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass zu 95% ein Treiber den Bluescreen verursacht und der muss nicht mal defekt sein, es reicht schon dass er nicht signiert ist.

Grund: Der Treiber möchte einen Ort im Arbeitsspeicher belegen/nutzen, der aber ausschließlich für Windows dort reserviert ist. Da Windows die Eigenschaft hat sich selbst zu schützen, macht es dicht = Bluesreen! und verweigert den Dienst und zwar meist so lange, bis das Checkdisk durchgelaufen ist (unter XP zumindest) ... da wird dann am Schluss auch der Übeltäter beim Namen genannt.
Vista (muhhääää) ist da noch unangenehmer, das verlangt sofort einen Systemneustart, meist wird auch die Funktion "nach Systemabsturtz Neustart" auch schön ignoriert, trotz dass sie deaktiviert ist.

Für mich riecht es nach einem Treiber ... Grafik? Kamerasoftware? Anderes installiert? ...

Meine Meinung: Vista ist eine Fehlentwicklung der Beta-Version Longhorn rückwärts ... Longhorn lief stabiler als das Endprodukt Vista ...
26.12.2009
Nur noch der Vollständigkeit halber....:
Habe am 22.12. den Rechner von der Heizung entfernt und seitdem bis heute (26.12.) kein BS mehr...
Das scheint`s gewesen zu sein, sag`ich mal vorsichtig optimistisch:-))
Nochmals Danke an alle, für die gute Beteiligung...
26.12.2009
Freut mich das die Symthome behoben sind.

Da es sich anscheinend um ein Hitze-Problem handelt, würde ich folgendes machen.

Wenn mal Zeit ist den Rechner aufschrauben (Seitendeckel reicht meistens) und nachsehen ob der Prozessorlüfter die Kühlrippen zugestaubt hat.

Der Lüfter saugt Luft (und Staub) an und drückt diese in ganz feine Kühllamellen des Kühlkörpers rein. Dabei dammelt sich mit der Zeit der Staub in den Kühlrippen behindert den Wärmetransfer.

Der Lüfter pustet sich also zu tode und trotzdem ist nur noch sehr wenig Kühlleistung vorhanden. Wenn dann auch noch die Luft (durch die Heizung) schon vorgewärmt ist wird es dem Rechner zu warm.

Ich habe es mir angewöhnt bei jedem "Update" des Rechners (Festplatte, Brenner oder was sonst noch anfällt) gleich noch mit dem Staubsauger (weicher Pinselaufsatz) den Staub von den Kühlrippen zu saugen.

Auch wenn es eventuell hier nicht die URsache ist - Schaden kann so etwas eigentlich nie.
[gone] Pascal Pollack
26.12.2009
lad dir mal coretemp runter

dl

dann kannste mal die temperatur im auge behalten. udn zwar ned die vorgegaukelte sondenr die prozessorkern temperatur

und lass den rechne rmal laufen und fühl mal am ram ob der überdurchnittlich heiss wird.

wenn die core zu heiss wird friert der monitor ein bei ram probs bluescreen

kannst auch mal memtest durchlaufenlassen.
26.12.2009
Danke, auch das scheint hilfreich.....
Obwohl ich mich schwer tue, bei dem Gedanken, mit "grobem Gerät", wie dem Staubsauger, an die Kiste zu gehen, ist es sicher sinnvoll mal nach der "Staublage" zu schauen......
[gone] Pascal Pollack
26.12.2009
lol du kannst auchn pinsel nehmen oder den pc hopfüber stellen ^^

kleiner tip. mit dem sauger nur unten aufm bodenblech saugen den rest mim pinsel runterschieben.

und vorallem nicht überdas boad mit dem sauger das du die jumper einsaugst ^^
01.02.2010
Hi an Alle,

ich wußte nicht wo ich sonst diesen "Hilfe Ruf" hinschreiben sollte, also versuche ich hier meinen glück.........

Wer kennt diesen Phänomen............ es taucht aber nur bei MK auf ..??

Wenn ein Seite aufgerufen wird dauert es bis 45 sec. bis die Seite geladen hat, und dieses immer nur wenn ( unten links ) diese meldung ..... * verbinden mit googleads.g.doubleklick.net * erscheint..........!!! Das problem hatte ich schonmal und nach ein paar tagen war es wieder weg...... woher zum Teufel kommt es das dieses problem immer wieder auftaucht und das mit allem IE / Opera / FF........... ???

Ich habe an anderen rechner in mein Netzwerk keinen Probleme.........

Ich wäre für ein erklärung, und wenn möglich eine Lösung, zu diesen Problem sehr dankbar.....
01.02.2010
Mein erster Tipp ist:
Onlineliste aktiv?

Topic has been closed