unterschiedliche Helligkeit in Photoshop und bei Anzzeige mit ACDSee 15
[gone] User_6863
21.12.2009
Das Monitor-Farbprofil ist für den Rechner für die korrekte Anzeige bestimmt - der Arbeitsfarbraum von Photoshop hat damit NICHTS zu tun.
Wahrscheinlich liegt da schon der Fehler...
Wahrscheinlich liegt da schon der Fehler...
#2Report
21.12.2009
aber photoshop greift doch auf dieses farbprofil zurück? oder nicht? jedenfalls stand etwas derartiges im kalibrierungsprogramm und in den einstellungen von photoshop ist das auch ausgewählt.
#3Report
[gone] User_6863
21.12.2009
Im Photoshop wählst Du lediglich den Arbeitfarbsraum (auch ein Profil) aus - z. B. Adobe RGB, ECI etc.
Aber das Monitorprofil wird für die Grafikkarte erstellt - und gilt für die gesamte Monitor-Darstellung.
....natürlich greift PS indirekt (über die Grafikkarte) auch darauf zurück, es wird aber nicht im Photoshop eingegeben.
Aber das Monitorprofil wird für die Grafikkarte erstellt - und gilt für die gesamte Monitor-Darstellung.
....natürlich greift PS indirekt (über die Grafikkarte) auch darauf zurück, es wird aber nicht im Photoshop eingegeben.
#4Report
21.12.2009
Man kann
a) bei dem Ausgabegerät (z.B. Monitor) auf Betriebssystemebene ein Farbrofil hinterlegen
und/oder
b) bei Photoshop in den Farbeinstellungen
Bei Variante a gilt es für alle Anwendungen, bei b nur für Photoshop.
a) bei dem Ausgabegerät (z.B. Monitor) auf Betriebssystemebene ein Farbrofil hinterlegen
und/oder
b) bei Photoshop in den Farbeinstellungen
Bei Variante a gilt es für alle Anwendungen, bei b nur für Photoshop.
#5Report
[gone] User_6863
21.12.2009
Wenn nur Photoshop Zugriff auf das Monitorprofil hat, ist eine unterschiedliche Darstellung bei anderen Programmen natürlich die Folge....
#6Report
21.12.2009
Weiss auch nicht, in wie fern das was mit den Farbprofilen zu tun haben soll. Wäre die tatsächlich unterschiedlich würdest du vermutlich auch deutliche Farbunterschiede feststellen, nicht nur abweichungen in der Helligkeit.
Ich hab ne gewagte Theorie dazu. PS hat diesen schönen grauen Hintergrund - ich weiss jetzt nicht, was ACD als Hintergrund nutzt und wie die Bilder hier überhaupt dargestellt werden. Aber ein deutlich hellerer oder dunklerer Hintergrund könnte dazu führen, dass auch das jeweilige Bild heller oder dunkler wahrgenommen wird. Wie gesagt, nur eine Theorie.
Ich hab ne gewagte Theorie dazu. PS hat diesen schönen grauen Hintergrund - ich weiss jetzt nicht, was ACD als Hintergrund nutzt und wie die Bilder hier überhaupt dargestellt werden. Aber ein deutlich hellerer oder dunklerer Hintergrund könnte dazu führen, dass auch das jeweilige Bild heller oder dunkler wahrgenommen wird. Wie gesagt, nur eine Theorie.
#7Report
21.12.2009
das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung ich verschiedenen Programmen kenne ich auch zu gut. Wobei ich das bei mir eher als Sättingunterschiede wahrnehme. Ne absolute Lösung scheint es dafür aber nicht zu geben... :(
#8Report
21.12.2009
Acdsee möchte wissen das du ein Farbprofil benutzt...
...per default ist es ausgeschaltet.
Extras
----> Optionen
--------->Farbmanagement
Findest du Regler und Häkchen zum Anklicken. ^^
Extras
----> Optionen
--------->Farbmanagement
#9Report
21.12.2009
Check doch mal die Historgramme, ob da auch wirklich ein Unterscheid in den Dateien ist!
#10Report
21.12.2009
Original von BS
Extras
----> Optionen
--------->Farbmanagement
hm....extras und optionen finde ich. leider aber nicht den punkt farbmanagement. ich habe in der schnellansicht und im hauptprogramm gesucht. wär nat. toll, wenn es damit schon getan wär.
#11Report
[gone] User_6863
21.12.2009
Original von Marcel Bernhard
wär nat. toll, wenn es damit schon getan wär.
sicher nicht, wenn du das monitorprofil nur photoshop zur verfügung stellst (wie du oben beschrieben hast) und nicht allen programmen
#12Report
21.12.2009
Original von Marcel Bernhard
[quote]Original von BS
Extras
----> Optionen
--------->Farbmanagement
hm....extras und optionen finde ich. leider aber nicht den punkt farbmanagement. [/quote]
Vielleicht eine andere Version ?
Nun...mal unter "Hilfe" nachsehen und in das Suchfenster einfach mal das Wort "Farbprofil" eingeben
#13Report
21.12.2009
habe es über die einstellung in den optionen von ACDSee hinbekommen. dankesehr! jedenfalls sind die abbildungen jetzt sehr ähnlich.
gut...nun könnte ich mir noch sorgen machen, ob die aufnahmen dann auch hier in der mk so angezeigt werden. aber dann müsste ich mir die frage für jeden einzelnen monitor stellen, auf dem man meine fotos betrachtet. und das ist schier unmögliuch, dank der versch. einstellungen. man kann nicht jeden glücklich machen ;-)
danke nochmals und schönen abend!
gut...nun könnte ich mir noch sorgen machen, ob die aufnahmen dann auch hier in der mk so angezeigt werden. aber dann müsste ich mir die frage für jeden einzelnen monitor stellen, auf dem man meine fotos betrachtet. und das ist schier unmögliuch, dank der versch. einstellungen. man kann nicht jeden glücklich machen ;-)
danke nochmals und schönen abend!
#14Report
Topic has been closed
ich stelle immermal wieder nach dem Bearbeiten meiner Fotos mit Photoshop fest, dass mein Bildbetrachter - ACDSee - die Bilder leicht dunkler anzeigt, als Photoshop. Meist ist das nicht tragisch, aber manchmal empfinde ich es als extrem störend. Vor Allem bei SW-Aufnahmen.in dem Moment weiß dann nicht, welche der Anzeigen die "richtige" ist.
Ich habe meinen Monitor mit Spyder kalibriert und Photoshop verwendet dieses Farbprofil. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auch die Bildbetrachter dieses dann verwenden. Vielleicht fällt jemanden ad hoc etwas dazu ein.
Viele Grüße