Bilder ohne Vertrag im Netz 70

[gone] Dori 1980
19.12.2009
7 Seiten und das Model amüsiert sich wohl am Computer
über die ganzen MK Anwälte hier.

Oder wo ist sie geblieben ? :-)

Mein Tip an die TO

Schau mal hier:
Link

Schreibe ihn an und er wird Dir vielleicht helfen.

Geht schneller und stressfreier, als sich den Müll hier
durchzulesen.

Recht haben, oder Recht bekommen sind in unserem
Staat leider 2 Paar verschiedene Schuhe.

Viele Gummiparagraphen machen es selbst Anwälten nicht leicht.
Wie sollen hier die Hobbyanwälte vernünftige Tips geben können?
19.12.2009
ich bin kein hobbyanwalt - aber vernünftige tipps gibts nicht für tfp/tft oder wieauchimmer

und schon gar nicht als gute-nacht-geschichte in nem i-net forum ... zuzm selbst zuende erzählen oder sowas wie ... wir basteln uns erst mal jeder nen sachverhalt so wie wir ihn mögen und labern dann ne runde vorm einschlafen aneinander vorbei
[gone] User_81538
19.12.2009
*lol*
Wo lebst Du ...
"Wieder mal viel unqualifizierte Spekulation.
ER ist Urheber und verletzt Dein RECHT AM EIGENEN BILD durch unerlaubte Veröffentlichung von damals im gegenseitigen Einverständnis - Du hast Dich im ja schließlich freiwillig als Modell zur Verfügung gestellt und warst möglicherweise in seinem Studio,"

Was fürn Schwachsinn ...
Als Fotograf hat Er kein Recht zur Veröffentlichung
ohne Vertrag. Ende ...

lg.

Original von robert.wendel
Wieder mal viel unqualifizierte Spekulation.
ER ist Urheber und verletzt Dein RECHT AM EIGENEN BILD durch unerlaubte Veröffentlichung von damals im gegenseitigen Einverständnis - Du hast Dich im ja schließlich freiwillig als Modell zur Verfügung gestellt und warst möglicherweise in seinem Studio, er konnte also von Deiner stillschweigenden Duldung ausgehen. Daß Du die Bilder jetzt nicht gut findest, ist möglicherweise Geschmackssache und er ist der Angeschissene, weil er sich nicht vertraglich abgesichert hat. Der Modelvertrag ist nach Aussage eines damit befassten Anwaltes durchaus nicht zwingend erforderlich, er dient dem SCHUTZ des Modells und der Regelung von dessen Ansprüchen.
Und - wiedereinmal geschrieben - in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit - und Treu und Glauben , Vertrauen auf mündliche Absprachen und derlei moralische Kategorien existieren durchaus noch.

URHEBERRECHT und RECHT AM EIGENEN BILD sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Das Modell ist niemals der Urheber. Bestenfalls kann es sich um eine gewisse Miturheberschaft handeln. Verantwortlich für das künstlerische Ergebnis ist immer der Künstler.
19.12.2009
Ich danke euch alle für die Tips...

Ich werde mir eien Anwalt besorgen und den das alles mal durchchecken lassen
[gone] xxxxxx
19.12.2009
Original von CoCoCubana
Ich danke euch alle für die Tips...

Ich werde mir eien Anwalt besorgen und den das alles mal durchchecken lassen


Ist sicher das einzig sinnvolle.

Trotzdem könntest du hier natürlich noch etwas zur Erheiterung und Aufklärung beitragen- was war den überhaupt zur Veröffentlichungsthematik verabredet bzw. wie bist du überhaupt auf die Zusammenarbeit mit dem Fotografen gekommen???
[gone] Hermann Klecker
19.12.2009
Original von Bernd Saller - wünscht ROHE WEIHNACHTEN!


außerdem wissen wir doch alle - einmal im i-net ... immer im i-net
läßt sich garnicht kontrollieren wenn die foddos erst mal hochgeladen sind ...


Wenn das wirklich alle wüssten, dann gäbe es weniger Probleme damit.

Offen gestanden, mitte der Neunziger wusste ich das auch noch nicht. Aber nachdem meine ersten Inhalte im Web waren (Damals noch ohne Tittenfotos), war mir klar, daß mich selbt ein Pseudonym nicht mehr retten kann. Aber im Gegensatz zu vielen der "Generation Internet" hab ich es akzeptiert und gelernt, damit zu leben.
[gone] Hermann Klecker
19.12.2009
Original von Bernd Saller - wünscht ROHE WEIHNACHTEN!


außerdem wissen wir doch alle - einmal im i-net ... immer im i-net
läßt sich garnicht kontrollieren wenn die foddos erst mal hochgeladen sind ...


Wenn das wirklich alle wüssten, dann gäbe es weniger Probleme damit.

Offen gestanden, mitte der Neunziger wusste ich das auch noch nicht. Aber nachdem meine ersten Inhalte im Web waren (Damals noch ohne Tittenfotos), war mir klar, daß mich selbt ein Pseudonym nicht mehr retten kann. Aber im Gegensatz zu vielen der "Generation Internet" hab ich es akzeptiert und gelernt, damit zu leben.
Nur nochmals zur Erinnerung:
Original von photographic impressions
*räusper"

Können wir bitte das bilaterale Pingpong und die Extra-Portion Spekulatius ;) lassen?

Ansonsten: Wer noch was bisher nicht Erwähntes zum Thema beizutragen hat - bitte her damit.

Danke & Gruß: Manni

Ab hier droht kommentarloser Beitragsschwund ;) Irgendwie doof: Da tippste wasauchimmer, und dann kommt ein böser Mod und kickt das so einfach ins Nirwana......

VLG: Manni
19.12.2009
da sie sich fein bedankt und gesagt hat dass sie sich fachkundigen rat einholen wird kannste das ding hier auch zumachen manni ...
Tja Bernd,

mach ich zwar im Sinne MEINER grundsätzlichen Denkweise ungern ohne Not, aber hier machts wohl Sinn. Auch Eigensinn ehe ich bei Tageslicht hier emsig aufwischen muß ;)

In diesem Sinne, rohe Weichnachten (oder so *gg*), *closed* & Gruß: Manni

Topic has been closed