Neuer Weltrekord - 26 Gigapixel Foto kommt aus Dresden 19

[gone] Wonco Photography
17.12.2009
Weil ich es gerade so in den regionalen Nachrichten aufgeschnappt habe.

Ein Fotograf aus Dresden (meiner einer war´s nicht) hat den bisher gültigen Weltrekord aus den USA getoppt und ein 26 Gigapixel Foto (Panorama) erschaffen - was sich aus 1655 Vollformat-Einzelbildern zusammensetzt.

Bisher konnte es allerdings noch nicht gedruckt werden - es würde wohl eine Kantenlänge von ca. 127m besitzen.

http://www.gigapixel-dresden.de
17.12.2009
Wenn ich das jetzt anklicke.....wie lange lädt das dann bitte? ;-)))
26 GP....ich muss ja morgen um 7:30 wieder raus :D
17.12.2009
Leider ist das Foto voller Stitching-Fehler.

Ob so ein Weltrekord aussieht bezweifle ich mal, wenn man schon auf die Kacke haut sollte man gute Arbeit abliefern und nicht so einen Pfusch!
17.12.2009
Och nööööö ... also das reißt mich nicht vom Hocker ;-)

Wer mal in einem riesigen Panorama "drinstehen" will, dem empfehle ich das da:
Panometer Leipzig

Ich stand schon im alten Rom und nach Amazonien werde ich auch noch verreisen und Asisi hat auch schon ein tausendmal besseres Bild von Dresden gemacht ;-)
17.12.2009
Original von starfire

Ob so ein Weltrekord aussieht bezweifle ich mal, wenn man schon auf die Kacke haut sollte man gute Arbeit abliefern und nicht so einen Pfusch!

... dann machs doch einfach mal besser ...

LG KLaus
17.12.2009
Original von Klaus Becker - neue Gruppe PinUp
[quote]Original von starfire

LG KLaus[/quote]

Ich kann es auch nicht besser - schon allein wegen der finanziellen Mittel :-)

Dennoch finde ich es schon etwas merkwürdig, dass das Bild komplett unscharfe Bereiche hat (als hätte dort der Autofokus - welcher in einem Pano eigentlich nix zu suchen hat - danebengehauen) Bei dem Aufwand und der Presse finde ich das schon suboptimal.

Stitchingfehler lassen sich bei der Größe vermutlich nicht vermeiden - vor allem wenn ich irgendwo irgendwas bewegt - und das tut es in Dresden sicherlich - wenn auch langsam ;-)
[gone] Wonco Photography
17.12.2009
*schmunzel*
Gwali, dreht sich bei euch die Sonne etwa schneller? :-)

Wird sicherlich eine hübsche, neue Plakette für Canon und ihr Premium-Produkt sein oder werden.
17.12.2009
bin ich der einzige der den link nicht oeffnen kann?
17.12.2009
...es dauert etwas, bis sich da was tut.
17.12.2009
ah jaaa. 26 GP brauchen doch 10 gb an speicher oder sowas. wie funktioniert denn sowas
17.12.2009
browser sagt "fertig" nach etwa vier minuten, aber das panorama bleibt schwarz, bis auf die einzelbilder und den text nüx zu sehen...
17.12.2009
Welcher? Bei mir lief es, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.

Technisch ist es auch nur eine Spielerei.
[gone] Wonco Photography
17.12.2009
Hm, sagen wir´s mal so .. wenn es jemand schafft, so einen "Steuerungs-Computer" und -Mechanismus (nebst Software) für die Kamera noch schneller zu gestalten ... dürfen sicher auch interessantere Panoramen entstehen (von schöneren Orten aus fotografiert) - die Top-Kameras sollten ja entsprechend Bilder / Sekunden einfangen können.

Es gab auch mal ein 13 Gigapixel Harlem Panorama, ist in dem Zusammenhang allerdings auch nicht wirklich "spannend".
17.12.2009
Original von Rico1973
Welcher?
...

war im ff, im zweiten anlauf hat es korrekt geladen.

aber vom hocker reißt es mich auch nicht. als schnickschnack ganz gut gemacht. aber als echte anwendung kann ich mir das gerade nicht vorstellen...
18.12.2009
Original von Wonco Photography
Hm, sagen wir´s mal so .. wenn es jemand schafft, so einen "Steuerungs-Computer" und -Mechanismus (nebst Software) für die Kamera noch schneller zu gestalten ... dürfen sicher auch interessantere Panoramen entstehen (von schöneren Orten aus fotografiert) - die Top-Kameras sollten ja entsprechend Bilder / Sekunden einfangen können.

Es gab auch mal ein 13 Gigapixel Harlem Panorama, ist in dem Zusammenhang allerdings auch nicht wirklich "spannend".

Ich stimme Dir zu, dass es interessante und wohl auch lohnendere Orte gibt, um große Panoramen zu machen. Aber bei dem Dresden-Foto dürften auch bestimmte technische Voraussetzungen erforderlich gewesen sein, um diese Anzahl von Grundfotos zu erzeugen und dann zu verarbeiten, so dass die Fotografen sich entschieden hatten, diese Location als Ort zu wählen.

Da ich selbst dreidimensionale Panos mit der freien Bewegung im Raum mache, weiß ich, welcher Aufwand in der Vorbereitung und der Nacharbeit erforderlich ist.

Gerade das Harlem-Bild zeigt ja z.B. in den Straßen ganz deutlich die Probleme von sich bewegenden Objekte bei der Pano-Fotografie. Hier hätte dieses Bild deutlich nachbearbeitet werden müssen, um die z.B. halben Autos per Hand aus dem Foto zu entfernen.

Vielleicht war das auch der Grund, diese Location in Dresden zu wählen, weil sich dort -an dieser Location- wenig bewegt. Ansonsten ist Dresden ja eine Stadt, in der sich viel bewegt.

Schönen Tag noch

Klaus
18.12.2009

LG KLaus

Warum sollte ich? Man muß etwas nicht besser können um etwas beurteilen zu können!
[gone] Visual Dope
18.12.2009
Also, wenn ich den Zeitaufwand für so eine Arbeit mit dem Endresultat in Proportion setze, dann bin ich mir nicht sicher, ob sich das Riesenprojekt auszahlt. Da mach ich in meiner Freizeit lieber kleinere Bilder, die weniger krumme Linien haben und ästhetisch anspruchsvoller sind. Ist jedoch nur meine Meinung :-)
18.12.2009
Was waren doch Draguerre und Co für Stümper mit ihren technisch völlig unzureichenden Kameras, Billigobjektiven und Glasplatten als Bildträger.

Eigentlich völlig unverständlich wie sich die Fotografie ohne die edlen und qualitativ hoch - anspruchsvollen Forderungen einiger weniger selbsternannter "Experten" des MK-Forums überhaupt entwickeln konnte!

Viele hätten sich niemals auf dieses billige Niveau herabgelassen - dann hätten wir heute keine Fotografie - keine Mk - und keine unqulifizierten Statements zu technischen Entwicklungen und zum technischen Fortschritt!

Die erste "phonographische" Aufname der Welt war ein Kinderlied, gesungen vom Erfinder des Phonographen in einer aus heutiger Sicht mehr als besch***enen Qualität.
Die erste Röntgenaufnahme war eine gesunde Hand und das Bild war in einer vergleichsweise bescheidenen Auflösung.
Die ersten Autos waren umgebaute Pferdekutschen und die erste Autofahrt war nicht etwa eine Weltreise sondern eine Fahrt auf dem Firmengelände.

Diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Meinen Respekt haben die Ersteller dieses derzeit größten Panoramas der Welt. Wir dürfen gespannt sein was uns diese grundlegende Aufnahmetechnik in einigen Jahren in anderen Bereichen der Fotografie noch für Überraschungen und vor allen an neuen Möglichkeiten bringen wird.
Der Abdruck, den ich gestern in meiner Zeitung hatte, war scharf. Den Link hier habe ich mir nicht angeschaut.
Ansonsten dürfte aus meiner Sicht, weniger das Panorama interessant sein, sondern eher die geballte Pixelverarbeitung und -anpassung. Insofern ist es völlig Wurscht, ob Dresden oder Harlem
Für ein Panorama gibt es schon seit Jahren 360-Grad-Kameras und auch die gute alte Noblex kann ganz was Ordentliches abliefern.

Topic has been closed