Welches Bildbearbeitungprogramm ??? 19
14.12.2009
also ich benutze das programm zwar nicht hab aber schon oefters von anderen gehoert, das GIMP kostenlos sein soll und auch tolle funktionenen bieten soll!
#2Report
[gone] User_89126
14.12.2009
Klarer Fall von: es kommt darauf an!
Gimp hat bei den freien Programmen den größten Funktionsumfang, ist aber nicht unbedingt einfach zu erlernen.
Je nachdem was Du damit machen willst eignen sich eventuell einfachere Programme besser. Wenn Du mit Windows unterwegs bist schau Dir unbedingt auch mal Photoscape an, damit kann man eine ganze Menge anstellen.
Gimp hat bei den freien Programmen den größten Funktionsumfang, ist aber nicht unbedingt einfach zu erlernen.
Je nachdem was Du damit machen willst eignen sich eventuell einfachere Programme besser. Wenn Du mit Windows unterwegs bist schau Dir unbedingt auch mal Photoscape an, damit kann man eine ganze Menge anstellen.
#3Report
[gone] Hermann Klecker
14.12.2009
In Punkto Preis/Leistung ist Gimp sicher unschlagbar.
Alle wirklich wichtigen Bearbeitungsfunktionen sind vorhanden.
Farbmanagement ist drin.
Ebenen und -masken.
Alle wichtigen Dateiformate werden unterstützt.
Es gibt sogar einen Raw-Import, der mich persönlich aber noch nicht überzeugt hat. Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht richtig verstanden.
Einzige wichtige Einschränkung (imho) ist die Begrenzung auf 8-Bit Farbräume. 16 Bit soll bald kommen.
Du solltest Dir Gimp ansehen und Dich erst dann nach anderen Lösungen umsehen, wenn Du im Gimp etwas vermisst.
http://www.gimp.org" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> http://www.gimp.org
Und falls sie nicht nach einer Kreditkartennummer fragen, dann liegt das am Open-Source.
Alle wirklich wichtigen Bearbeitungsfunktionen sind vorhanden.
Farbmanagement ist drin.
Ebenen und -masken.
Alle wichtigen Dateiformate werden unterstützt.
Es gibt sogar einen Raw-Import, der mich persönlich aber noch nicht überzeugt hat. Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht richtig verstanden.
Einzige wichtige Einschränkung (imho) ist die Begrenzung auf 8-Bit Farbräume. 16 Bit soll bald kommen.
Du solltest Dir Gimp ansehen und Dich erst dann nach anderen Lösungen umsehen, wenn Du im Gimp etwas vermisst.
http://www.gimp.org" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> http://www.gimp.org
Und falls sie nicht nach einer Kreditkartennummer fragen, dann liegt das am Open-Source.
#4Report
14.12.2009
GIMP, dass ehr wohl recht einfach zu erlernen ist, in Bezug auf die Komplexität, die es bietet. Ich denke, einen Tick einfacher als PS CS. Man darf sich da nix vormachen, jede leistungsfähige Bildsoftware benötigt Einarbeitung.
-
Boris
-
Boris
#5Report
14.12.2009
Ich benutze viel Gimp.
Zum zuschneiden solltest du zwar ein anderes Progrramm nutzen, aber zum bearbteine und für den ein oder anderen Filter geht Gimp voll durch :G
LG
Zum zuschneiden solltest du zwar ein anderes Progrramm nutzen, aber zum bearbteine und für den ein oder anderen Filter geht Gimp voll durch :G
LG
#6Report
[gone] www.trash-pixel.de
14.12.2009
Freeware alles recht schön und gut ... ich bin mit Gimp nicht so klar gekommen, zumal es nicht alles unterstützt, zu sehr verschachtelt ist ect ... ich breuhe die Investition von rund 80€ in das PaintShopPro X2 auf keinen Fall ... und so sehr ist es dem CS4 nicht hinterher, für Lowbudget die echte alternative.
Zumal 96% der CS4-User das Programm nicht im vollem Umfang nutzen können oder wollen oder auch schlicht aus Unwissenheit ... 10.000 Funktionen, die wenn überhaupt 2 oder 3 mal im Jahr benötigt werden.
Zumal 96% der CS4-User das Programm nicht im vollem Umfang nutzen können oder wollen oder auch schlicht aus Unwissenheit ... 10.000 Funktionen, die wenn überhaupt 2 oder 3 mal im Jahr benötigt werden.
#7Report
14.12.2009
#8Report
14.12.2009
Möchtest du jetzt ein kostenloses oder ein kostengünstiges Bearbeitungsprogram ?!
Für umsonst ist das GIMP zu empfehlen, als kostengünstiges Program halte ich das Photoshop Elements 6 oder 7 von Adobe für empfehlenswehrt !
gruß Thomas
Für umsonst ist das GIMP zu empfehlen, als kostengünstiges Program halte ich das Photoshop Elements 6 oder 7 von Adobe für empfehlenswehrt !
gruß Thomas
#9Report
14.12.2009
Ich bin kein Fan von Gimp - irgendwie hemmt das meinen Workflow. Da ist zu vieles für mich nicht intuitiv. Arbeite aber seit längerer Zeit mit Photoshop Elements 7 und werde demnächst auf die aktuelle 8er-Version umsteigen. Die Basisengine ist die gleiche wie bei PS CS. Man kann sämtliche Photoshop Plugins und viele sog. Aktionen aus Photoshop CS verwenden (nur leider nicht erstellen). 16bit/Kanal wird teilweise unterstützt. Den Umgang mit Masken, Kanälen und verschiedenen Farbräumen kann man dem Programm mit nachträglichen Downloads noch beibringen (hält Adobe hier wohl nicht für wichtig).
Der RAW-Konverter ist ebenso nahezu identisch mit der CS Version. Hinzu kommt ein sehr gutes Bildverwaltungsprogramm (Organizer).
Der Hauptgrund für mich: Photoshop ist nun mal der Standard in EBV und die meisten interessanten Tutorials im Net beziehen sich auf dieses Programm. Und mit Elements kann man vieles davon umsetzten auch wenn die einzelnen Funktionen teilweise woanders Versteckt sind.
Ums kurz zu machen bekommt man ein Programm vergleichbar mit PS CS 1 für weit unter 100 €.
Edit: Ach ja, die Erlernbarkeit. Elements richtet sich ja explizit an ambitionierte Amateure. D.h. es ist so ausgelegt, dass man ohne das lesen dicker Handbücher schon anständige Ergebnisse erzielt. Viele automatisierte Funktionen und (meistens) eine Bildvorschau im Hauptfenster (und nicht nur einen winzigen Bildausschnitt oder eine stark verkleinerte Version des Bildes wie bei vielen anderen), so dass man beim Rumprobieren einen guten Eindruck vom Ergebnis erhält.
Früher oder später wird man aber die Automatik links liegen lassen und herausfinden, wozu all die feineren Funktionen so in der Lage sind.
Der RAW-Konverter ist ebenso nahezu identisch mit der CS Version. Hinzu kommt ein sehr gutes Bildverwaltungsprogramm (Organizer).
Der Hauptgrund für mich: Photoshop ist nun mal der Standard in EBV und die meisten interessanten Tutorials im Net beziehen sich auf dieses Programm. Und mit Elements kann man vieles davon umsetzten auch wenn die einzelnen Funktionen teilweise woanders Versteckt sind.
Ums kurz zu machen bekommt man ein Programm vergleichbar mit PS CS 1 für weit unter 100 €.
Edit: Ach ja, die Erlernbarkeit. Elements richtet sich ja explizit an ambitionierte Amateure. D.h. es ist so ausgelegt, dass man ohne das lesen dicker Handbücher schon anständige Ergebnisse erzielt. Viele automatisierte Funktionen und (meistens) eine Bildvorschau im Hauptfenster (und nicht nur einen winzigen Bildausschnitt oder eine stark verkleinerte Version des Bildes wie bei vielen anderen), so dass man beim Rumprobieren einen guten Eindruck vom Ergebnis erhält.
Früher oder später wird man aber die Automatik links liegen lassen und herausfinden, wozu all die feineren Funktionen so in der Lage sind.
#10Report
14.12.2009
Ich bin auch kein freund von gimp
arbeite mit photoshop elements 6-7
es ist kostengünstig und gut !
gruß thomas
arbeite mit photoshop elements 6-7
es ist kostengünstig und gut !
gruß thomas
#11Report
[gone] Necromantiker
14.12.2009
Original von Photo Fantasie
Möchtest du jetzt ein kostenloses oder ein kostengünstiges Bearbeitungsprogram ?!
gruß Thomas
Entweder oder ! Ich wollte mich dabei bewusst nicht festlegen da es für den Anfang ersteinmal reicht etwas zu erlernen um dann auf eine Möglichkeit mit mehr Umfang umzusteigen dh. beginnen erstmal mit Freeware und später Kaufprogramme oder preiswerte und trotzdem einsteigerfreundliche Kaufprogramme die aber Reserven für später haben.
Die Vorschläge hier sind schonmal echt gut. In diesem Sinne schonmal ein GROSSES DANK an alle Helfer.
#12Report
[gone] Hermann Klecker
14.12.2009
Ob Gimp nun einfach zu bedienen ist, hängt allein von der persönlichen Sicht der Dinge ab.
Für jemanden, der mit GIMP beginnt, ist Photoshop unlogisch aufgebaut, hemmt den Workflow usw. usf.
Sie sind klar unterschiedlich in der Bedieung.
Die aktuelle Version ist bei Weitem nicht mehr so verschachtelt, wie es mal war.
Das Look&Feel ist deutlich mehr an Windows orienitert als an X-Windows, als es früher mal war.
Und gerade für Umsteiger von PS gibt es ja das Skin GimpShop.
Gruß
Hermann
Für jemanden, der mit GIMP beginnt, ist Photoshop unlogisch aufgebaut, hemmt den Workflow usw. usf.
Sie sind klar unterschiedlich in der Bedieung.
Die aktuelle Version ist bei Weitem nicht mehr so verschachtelt, wie es mal war.
Das Look&Feel ist deutlich mehr an Windows orienitert als an X-Windows, als es früher mal war.
Und gerade für Umsteiger von PS gibt es ja das Skin GimpShop.
Gruß
Hermann
#13Report
14.12.2009
Würd auch erstmal Gimp probieren - kostet nix und ist nicht viel verhaun, wenn es für dich doch nicht passt .... außer deine Zeit, je nachdem, wie wertvoll es ist.
#14Report
Original von HermannK
Ob Gimp nun einfach zu bedienen ist, hängt allein von der persönlichen Sicht der Dinge ab.
...
Das kann ich nur unterstützen. Welches Programm wie intuitiv ist, hängt davon ab, womit man angefangen hat. Habe auch mit GIMP gestartet und finde die Adobe-Sachen deshalb (immer noch) recht umständlich.
Aber ich würde noch aus einem anderen Grund zu GIMP raten: es gibt da zimelich viele Tutorials im Netz zu - nicht ganz soviele wie für Photoshop, aber sehr viel mehr als zu anderen Freeware-Programmen. Und teilweise mit durchaus professionellen Techniken. Und gerade für Einsteiger sind solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen ja recht hilfreich.
#15Report
14.12.2009
Ich halte die erste Entscheidung für ein Bildbearbeitungsprogramm
schon für sehr wichtig, weil man das zuerst erlernte sicher dann für
"immer drin" hat.
Ich hab mit PhotoImpact 5 angefangen und nun demzufolge bei Corel
gelandet. Ein Umstieg sehe ich immer als zusätzliche belastung, die ich mir
nur antun würde, wenn irgend etwas wirklich Wichtiges nicht geht.
"immer drin" hat.
#16Report
14.12.2009
Sehe ich nicht so: Ich arbeite viel mit CS2 und seit ein paar Monaten mit dem GIMP. Strukturel siend die beiden Systeme gar nicht so verschieden, weil beide darauf aufbauen, die "normale" Duka Arbeit in den Rechner zu bringen, wenn man sich die Entstehungsgeschichte anschaut.
Es geht also darum zu verstehen, wie man in der Duka arbeiten würde, wenn man das kann, kann man auch recht einfach den GIMP, oder PS verwenden. Zumindest der Einstieg.
Der Wechsel hin und her, je nachdem, was für eine Visualität ich haben will (da unterscheiden die sich schon etwas weil man über andere Bearbeitung auch zu anderen Ergebnissen kommt).
Patch bei CS ergibt halt einen anderen Look als Heal bei GIMP. Nur so als kleines Beispiel. Zu dem Thema gibt es auch wirklich viele Tuts in youtube.
Andere Programme ausser den beiden orientieren sich nicht an der Duka, funktionieren deshalb auch strukturell anders. Dei halte ich deswegen auch nicht so geeignet. Vielleicht auch ein Grund warum im prof. bereich nur PS oder GIMP eingesetzt wird (und jaGIMP wird auch von prof. Retuschern genutzt)
-
Boris
Es geht also darum zu verstehen, wie man in der Duka arbeiten würde, wenn man das kann, kann man auch recht einfach den GIMP, oder PS verwenden. Zumindest der Einstieg.
Der Wechsel hin und her, je nachdem, was für eine Visualität ich haben will (da unterscheiden die sich schon etwas weil man über andere Bearbeitung auch zu anderen Ergebnissen kommt).
Patch bei CS ergibt halt einen anderen Look als Heal bei GIMP. Nur so als kleines Beispiel. Zu dem Thema gibt es auch wirklich viele Tuts in youtube.
Andere Programme ausser den beiden orientieren sich nicht an der Duka, funktionieren deshalb auch strukturell anders. Dei halte ich deswegen auch nicht so geeignet. Vielleicht auch ein Grund warum im prof. bereich nur PS oder GIMP eingesetzt wird (und jaGIMP wird auch von prof. Retuschern genutzt)
-
Boris
Original von Fotocowboy
Ich halte die erste Entscheidung für ein Bildbearbeitungsprogramm
"immer drin" hat.
#17Report
[gone] Da Saint
14.12.2009
Ich hab mir ein Grafiktablett gekauft und da war PS Elements 5 mit dabei.
Das nutze ich jetz auf dem LapTop, um kleine Dinge zu bearbeiten. Ist gut und reicht
für vieles. Zudem ist es dem PS ähnlich genug, dass man danach mühelos umsteigen kann
und nur noch dei neuen Möglichkeiten lernen muss.
Das nutze ich jetz auf dem LapTop, um kleine Dinge zu bearbeiten. Ist gut und reicht
für vieles. Zudem ist es dem PS ähnlich genug, dass man danach mühelos umsteigen kann
und nur noch dei neuen Möglichkeiten lernen muss.
#18Report
Topic has been closed
ich habe gerade ein größeres Problem. Es gibt eine Menge Bildbearbeitungsprogramme auf dem Markt und darunter wohl auch genügend Kostenlose / Freeware Programme.
Nun welches kann man mir da empfehlen, welches ist das beste vom Funktionsumfang und Möglichkeiten bzw. von der Erlernbarkeit für Amateure bis Fortgeschrittene ?
Wäre über etwas hilfe echt dankbar
Robert