weiche Pinsel weg in CS3 ... Tipps anyone? 24

[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
13.12.2009
Hi,

ich weiss nicht wie, aber plötzlich sind alle meine weichen Pinsel weg. Das ganze schaut so aus:

Ich hab keine Ahnung wie ich die wieder weich bekommen. Pinselwiederherstellung, Standard-Oberfläche alles ohne Erfolg ... vielleicht bringt ja irgendwer den Groschen zu fallen.
13.12.2009
omg wie peinlich ... Problem ist gelöst. Bitte schließen *lach*
[gone] ARTDesign
13.12.2009
Original von P. wie Paddy ;)
omg wie peinlich ... Problem ist gelöst. Bitte schließen *lach*

da wir gerade bei Problemen mit CS3 sind...
vielleicht kannst Du mir helfen?
...wie soll ich anfangen...
vor paar Tagen...als ich ein Bild zum bearbeiten öffnen wollte,
bemerkte ich, das dieses nicht mehr in einem zweiten Fenster öffnen lässt.
Ich meine das Fenster, wo man Helligkeit, Kontrast etc. einstellen kann,
bevor es dann in das Hauptfenster von CS 3 landet.
Was könnte da sein, hab ich etwas verstellt?
13.12.2009
Du meinst bestimmt den RAW-Converter...
Der geht nur auf, wenn Du eine RAW-Datei öffnest.
Bei ner normalen PSD-Datei geht der nur auf, wenn Du das Bild als Smartobjekt in PS übertragen hast..
13.12.2009
jo das ist der raw converter ... der öffnet nur raw's (bei canon .CR2). Sobald du das als .PSD gespeichert hast, kannst du da nur noch mit den in PS verfügbaren Filtern rumschlagen. Also alles wichtige immer erst im raw converter machen ...
[gone] ARTDesign
13.12.2009
das ging doch vorher auch die ganze Zeit,
hab ich da etwas verstellt?
Wie und wo kann ich die Einstellungen ändern?
Wo finde ich das mit dem RAW? (hab die ganze CS3 auf den Kopf gestellt und finde nichts)
13.12.2009
der Raw Converter und Photoshop sind zwei unterschiedliche Programme ... du öffnest das raw im Raw Converter, machst da deine Einstellungen wie Weissabgleich, Kontrast, etc. Der Raw Converter über gibt die Rohdaten dann an Photoshop und beendet sich. So sollte es normalerweise laufen
13.12.2009
jo das ist der raw converter ... der öffnet nur raw's (bei canon .CR2). Sobald du das als .PSD gespeichert hast, kannst du da nur noch mit den in PS verfügbaren Filtern rumschlagen. Also alles wichtige immer erst im raw converter machen ...

Naja,
nicht ganz...
Du kommst schon wieder zurück.
Nachdem Du Deine Einstellungen im RAW-Converter gemacht hast, darftst Du Deine Daten halt nicht mit dem Button "Bild öffnen" übertragen. Sondern Du drückst die "Shift" Taste. Darauf hin ändert sich der Button in "Objekt öffnen". Dadurch wird der ganze Mist als Smartobjekt in PS übertragen. Und Smartobjekte öffnen sich halt durch einen doppelklick im letzten Bearbeitungsmenü. Im Falle der ersten Ebene ist das dann halt der RAW-Converter...
[gone] ARTDesign
13.12.2009
der Raw Converter und Photoshop sind zwei unterschiedliche Programme ... du öffnest das raw im Raw Converter, machst da deine Einstellungen wie Weissabgleich, Kontrast, etc. Der Raw Converter über gibt die Rohdaten dann an Photoshop und beendet sich. So sollte es normalerweise laufen

so läuft es aber nicht mehr...
13.12.2009

Was passiert denn wenn Du Deine RAW-Datei rechts anklickst, und "öffnen mit CS3" betätigst?*neugierigbin*
[gone] ARTDesign
13.12.2009
Original von PANZERKNACKER (böse, geil und irgend wie anders)
[quote]Original von P. wie Paddy ;)

Naja,
nicht ganz...
Du kommst schon wieder zurück.
Nachdem Du Deine Einstellungen im RAW-Converter gemacht hast, darftst Du Deine Daten halt nicht mit dem Button "Bild öffnen" übertragen. Sondern Du drückst die "Shift" Taste. Darauf hin ändert sich der Button in "Objekt öffnen". Dadurch wird der ganze Mist als Smartobjekt in PS übertragen. Und Smartobjekte öffnen sich halt durch einen doppelklick im letzten Bearbeitungsmenü. Im Falle der ersten Ebene ist das dann halt der RAW-Converter...[/quote]

den RAW-Converter finde ich nicht, wo soll ich suchen um die Einstellungen
zu machen?
[gone] ARTDesign
13.12.2009
[quote]

Was passiert denn wenn Du Deine RAW-Datei rechts anklickst, und "öffnen mit CS3" betätigst?*neugierigbin*[/quote]

dann geht das Bild direkt in CS3 auf
13.12.2009
Original von ARTDesign
[quote]Original von PANZERKNACKER (böse, geil und irgend wie anders)
[quote]

Was passiert denn wenn Du Deine RAW-Datei rechts anklickst, und "öffnen mit CS3" betätigst?*neugierigbin*[/quote]

dann geht das Bild direkt in CS3 auf[/quote]

Dann stell bitte sicher, das Du auch wirklich Deine RAW-Datei erwischt hast, und nicht Deine PSD-Datei...
[gone] ARTDesign
13.12.2009
[quote]Original von ARTDesign
[quote]

Dann stell bitte sicher, das Du auch wirklich Deine RAW-Datei erwischt hast, und nicht Deine PSD-Datei...[/quote]

bei mir zeigt es eine JPEG Datei an.
Ich habe aber soeben ein Bild von vor 4 Wochen genommen, das noch
mit dem RAW-Converter aufgegangen ist. Dies ging jetzt auch wieder
mit dem Converter auf. Ist aber auch JPEG.

Die neu gemachten Bilder z.b. von heute gehen nicht, obwohl bei denen
auch die Endung JPEG ist.
...warum?
[gone] ARTDesign
13.12.2009
[quote]

Dann stell bitte sicher, das Du auch wirklich Deine RAW-Datei erwischt hast, und nicht Deine PSD-Datei...[/quote]

...warum?
13.12.2009
Original von ARTDesign
[quote]

...warum?[/quote]

Weis ich nicht...
Mir ist auch schleierhaft warum der RAW-Converter überhaupt bei jpeg aufgeht.
Das Ding heist ja schließlich nicht jpeg-converter...
Einfach mal bei den Mädels von Adobe anfragen, was da los ist....
13.12.2009
mal ne ganz dumme frage...hast du beim abändern der datei " option dateinamen beibehalten" evtl. umbenannt oder eine dateiendung angehängt?
wenn du dir sicher bist, dass es eine CR2 ist, und jpg dran steht... nimm doch mal die dateiendung weg bzw. änder sie in cr um... kann ja gerne mal vorkommen, dass das bild plötzlich den namen xyz_ungeloest.cr2.jpg trägt....
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
13.12.2009
@threadstarter:

..auch wenn es peinlich ist fänd ich es nur fair aufzulösen wie du das Problem gelöst hast, um dem nächsten der evtl. ähnliche Probleme hat dasselbe Schicksal zu ersparen (...>>> Shift-B).

geben und nehmen, you know ;)
13.12.2009
Original von ..::MP::.. | Hourglass please
@threadstarter:

..auch wenn es peinlich ist fänd ich es nur fair aufzulösen wie du das Problem gelöst hast, um dem nächsten der evtl. ähnliche Probleme hat dasselbe Schicksal zu ersparen (...>>> Shift-B).

das ist so peinlich, das darf man eigentlich garnicht schreiben, aber du hast natürlich recht ;)

Lösung war, dass ich statt dem Pinsel den Buntstift aktiviert hatte. Und der lässt natürlich nur harte Pinsel zu. Hat mir aber nun eine Stunde meines Lebens gekostet :/
13.12.2009
sorry ... aber (lacht laut) ... des hätte auch jeder an deinem screenshot erkennen können ... also sind wir alle ein wenig bluna ! ,o)))

[quote]Original von ..::MP::.. | Hourglass please
@threadstarter:

das ist so peinlich, das darf man eigentlich garnicht schreiben, aber du hast natürlich recht ;)

Lösung war, dass ich statt dem Pinsel den Buntstift aktiviert hatte. Und der lässt natürlich nur harte Pinsel zu. Hat mir aber nun eine Stunde meines Lebens gekostet :/[/quote]

Topic has been closed