Ps Elements ? 16

Hallo,

ich Frage hier bewusst einmal in einem so verbinnem Forum wie MK.

Bis vor einer Woche nutzte ich noch ps3 aus Gründen die ich nicht weiter erleutern möchte funktioniert dieses nicht mehr.

Da mir Adope seit geraumer Zeit immer unsympathischer wird (mit jeder neun Cam neus Raw usw.)
schließe ich einen neukauf aus!

Ich farge mich nun, da ich kaum tiefer gehe als Raw umwandlung
+ etwas Retusche gehe,
ob sich PS Elements nicht nützlich machen könnte.

Dieses ist schnell für paar mark gekauft doch habe ich keinerlei erfahrungen noch die Zeit für eine Testversion.

Meint ihr das Elements sich lohnt?
sind die meisten WICHTIGEN feats. drin?

(ich bin keim composing meister und verlagere wenn hdr, oder pano auf andere programme)

(--> ich weiß auch das cs4 besser ist und cs5 noch besser sein wird)

liebe Grüße und anke für jeden Hilfreichen Tipp.

Sascha
07.12.2009
Ohne zu wissen, was ein "verbinnem Forum" ist, sage ich mal, das Element sehr viel mehr kann als viele glauben.

Ich nutze es seit geraumer Zeit und es ist wirklich gut.
verbissenem :)

entschuldige "essenundeinhandtippen" führt bei mir öfter zu fehlern.

Danke ersteinmal :)
[gone] Dirk Krauzig
07.12.2009
Ein schöner Ansatz, daß Du zu denen gehörst (wie ich auch), die Programme ehrlich erwerben, wäre lustig, all die roten Ohren der CS-4-Besitzer zu zählen, die das nicht so handhaben...

Zum Thema: Ab Elements 2 oder 3 beherrscht das Programm Farbprofile und ab Version 3 gibts den Reparaturpinsel. Für Retusche in den meisten Fällen mehr als ausreichend, lediglich die maximal 8 Bit Farbtiefe könnten stören.

Für RAWs würde ich mir die allererste Version vom Lightroom holen, sofern es Deine Kamera bereits unterstützt, dürfteste in der Bucht für ein Butterbrot bekommen.

Und mit beidem zusammen wirst Du für wenig Geld lange lange glücklich sein, wenn Du nicht zu denen gehörst, die sich permanent neue Kamera-Bodies zulegen!
:)

erfahrung siegt in diesem falle wohl über Materialschlacht :)

Über lighroom habe ich schon nachgedacht, wenn ich es einmal günstig schießen sollte (lehrling)
wird es sofort gekauft.

Raw ist auf jeden Fall der wichtigste bestandteil meiner Bilder-Arbeit am PC.

wobei 90 % meiner Arbeit am Model und hinter der Kamera stattfinden.
;)

Dank & Gruß
07.12.2009
Wenn Du eh nicht viel retuschierst, warum fotografierst Du dann nicht gleich in JPEG?
RAW ist doch meineswissens nur gut, wenn man viel bearbeiten muß - so wurde mir auf jeden Fall mal gesagt. Weiß nicht, ob es stimmt.

Ich habe PSE 7 und bin mehr als zufrieden.
Es gibt auch eine Menge Plugins im Netz (oftmals kostenlos) und die CS-kompatiblen Programme lassen sich bei Bedarf auch nutzen (weiß es jetzt von SilverEfexpro).

Viele Grüße
Hadie
07.12.2009
wer elements voll beherrscht hat schon echt was auf der kiste. eigentlich fehlt elements nicht sehr viel, wenn man normale hautretuschen und composings kann elements nahezu das gleiche wie die großen.
würde heut noch mit elements 5.0 arbeiten wenn ich durch meinen beruf nicht an cs4 gekommen wäre....
07.12.2009
wer mit composing nix am hut hat sollte auf jeden fall ein "einfaches" bezahl programm nutzen ;o))

ps: gimp kostet nix und elements, wie auch lightroom haben alles was man brauch on board (für deine vorgaben)
07.12.2009
Hallo,

ich benutze inzwischen PSE8 mit Elements+ - gegenüber CS3 vermisse ich EINZIG das Ausbessern-Werkzeug, sonst kann PSE alles was ich genutzt habe ....

Viele Grüße,
Frank
Habe Elememnts in der version 7 nun angetestet gestern Abend.

und auf den ersten Blick verwirrt es mich :)
man sieht das es was drauf hat, nur gefällt mir die einteilung in die vier Bereiche unter anderem auch sharing usw. nicht.
um ein Bild wirklich zu bearbeiten sodass sich zB. Camera Raw öffnet muss man ein extra fenster öffnen.

Kennt jemand eine möglichkeit gleich in diesem Modus zu arbeiten, da ich die anderen feats nicht wirklich brauche (Grade zum sortieren im Moment nicht)

*Und ich fotografiere Definitiv! nie wieder erstnhaft in JPG :P egal ob es von meinem Retuscheumfang her gehen würde.
Alleine die Camerainternen Ein stellungen meiner 400d versauen mir viel zu viele Bilder*

liebe Grüße und Dank!!!! an alle :)
[gone] User_31413
08.12.2009
Das wichtigste, was bei PS Elements leider standardmäßig fehlt sind die Kurven. Läßt sich aber über "Elements +" nachrüsten. Ebenenmasken sind glaube ich auch nicht so toll gelöst.

Ansonsten wenn man eh nicht in RAW fotografiert wäre ja vielleicht auch Gimp oder MS Photo Express oder Paint was. PSE ist da doch deutlich überdimensioniert.

...nie wieder RAW....Alleine die Camerainternen Ein stellungen meiner 400d versauen mir viel zu viele Bilder*
...fehlt hier nicht der ":-)" hinter?

wenn nein: besser erstmal Buch kaufen oder Workshop besuchen.
nie mehr JPG und stattdessen RAW :D

ich fotografiere in RAW auschließlich.
08.12.2009
ich oute mich mal als Software Noob :-) Alle meine Bilder sind mit Elements 2 oder 5 bearbeitet wobei mir 2 für Websachen locker reicht. Schnell, klein übersichtlich und nichtmal Paykunden haben sich bisher drüber beschwert.

Für den aktuellen trend der Composings sicher nicht geeignet.

anTon
[gone] User_31413
08.12.2009
kauf Dir PS Elements und "Elements +", da hast Du alles was Du brauchst.

beste Lösung für vergleichbar wenig Geld. Hatte Frank ja auch schon geschrieben. Selbst wenn PSE doppelt so teuer wäre, ist das meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Für Composings sicher nicht soooooo ideal geeignet wie CS4, aber es läßt sich doch schon einiges machen, wenn man denn möchte.
08.12.2009
Ich habe auf einem meiner Rechner eine Elements 5 Installation... vermissen tu ich da auch wenig, für einfache Retuschearbeiten reicht es vollkommen aus. Diverse PS Plugins laufen auch, der einzige Minuspunkt: wenn man CS gewöhnt ist, dann muss man gelegentlich nach einigen Werkzeugen suchen... :-P

Ich sag mal so: Elements reicht in Deinem Falle auch sicherlich vollkommen aus... und RAWs kann man auch mit der Herstellersoftware von Canon wunderbar entwickeln und an das Adobeprogramm übergeben.

Gruß Uwe
nun habe ich damit gearbeitet.
es geht! den preis ist es auf jeden Fall! doppelt und dreifach wert (im Gegensatz zu ps3 und 4)

mich stört die 8bit Farbtiefe sehr arg, deshalb werde ich es auf dauer nicht nutzen, aber für nicht Fotografen usw. Extraklasse!.

Topic has been closed