Automatischer Import von "Filialdokumenten" in LR unterdrücken 14
[gone] _rd_
05.12.2009
So richtig "helfen" kann ich wohl auch nicht - ich kenne das "Symptom".
Was aber geht ist folgender Weg. Die Entwicklung "Exportieren" (im Format, welches Du unter PS eh nutzen würdest) und anschließend unter "Nachbearbeitung" "Nach Export" mit PS CS... öffnen.
das lässt die Bibliothek in Ruhe :)
LG
René
PS: je nach PS-Version kannst Du es auch als "Smart-Objekt" übergeben lassen. Dann in PS auf Hintergrundebene runter"mergen", das löst dann auch die Verbindung zum RAW.
Was aber geht ist folgender Weg. Die Entwicklung "Exportieren" (im Format, welches Du unter PS eh nutzen würdest) und anschließend unter "Nachbearbeitung" "Nach Export" mit PS CS... öffnen.
das lässt die Bibliothek in Ruhe :)
LG
René
PS: je nach PS-Version kannst Du es auch als "Smart-Objekt" übergeben lassen. Dann in PS auf Hintergrundebene runter"mergen", das löst dann auch die Verbindung zum RAW.
#2Report
[gone] .B.
05.12.2009
Danke Rene,
Hab ich sofort versucht. Das mit der Uebergabe als Smartobjekt wäre toll gewesen, funzt aber nicht. LR erkennt das File und importiert es eifrig wieder, wie wenn ich es als reguläres File übergebe. Schade, das wäre eine coole Lösung gewesen.
Der Export und Import in PS ist ein Weg, aber ein umständlicher, ich möchte das weiterhin direkt haben, ohne dass der mir den ganzen Krempel wieder importiert.
Ging jahrelang perfekt über Rechtsklick, in PS bearbeiten. Und gut war... und jetzt fängt der plötzlich an rumzuzicken, ich kanns mir echt nicht erklären wieso.
Hab ich sofort versucht. Das mit der Uebergabe als Smartobjekt wäre toll gewesen, funzt aber nicht. LR erkennt das File und importiert es eifrig wieder, wie wenn ich es als reguläres File übergebe. Schade, das wäre eine coole Lösung gewesen.
Der Export und Import in PS ist ein Weg, aber ein umständlicher, ich möchte das weiterhin direkt haben, ohne dass der mir den ganzen Krempel wieder importiert.
Ging jahrelang perfekt über Rechtsklick, in PS bearbeiten. Und gut war... und jetzt fängt der plötzlich an rumzuzicken, ich kanns mir echt nicht erklären wieso.
#3Report
[gone] _rd_
05.12.2009
Grübel grummel ...
Der Weg über das Smart-Objekt ging bei mir anstandslos ....
Nun bin ich auch ratlos ....
Sonst noch jemand eine Idee?
LG
René
Der Weg über das Smart-Objekt ging bei mir anstandslos ....
Nun bin ich auch ratlos ....
Sonst noch jemand eine Idee?
LG
René
#4Report
[gone] _rd_
05.12.2009
Achso ... speicherst Du das File anschließend aus PS wieder im gleichen Pfad wie die RAW´s?
Ich arbeite in Ordnerstrukturen, das könnte der Unterschied sein ...
(Hauptordner des Shooting, dann die Unterordner RAW, PSD TIF etc...)
Ich arbeite in Ordnerstrukturen, das könnte der Unterschied sein ...
(Hauptordner des Shooting, dann die Unterordner RAW, PSD TIF etc...)
#5Report
[gone] .B.
05.12.2009
Nein, ich speichere die in völlig unterschiedliche Pfade ab. Ordnerstruktur für die RAWs, Zwischenlager für die aktuellen Bearbeitungen (besagt PSD-Files) und nochmals ein separter, komplett anderer Pfad mit den finalen Bearbeitungen im TIFF und JPG-Format.
#6Report
[gone] _rd_
05.12.2009
Hmmmm.... :-(
Sonst kommen doch immer so schnell so viele "Allwissende" :) Sind wohl alle die Zellen mit Hopfenkaltschale anregen :)
LG
René
Sonst kommen doch immer so schnell so viele "Allwissende" :) Sind wohl alle die Zellen mit Hopfenkaltschale anregen :)
LG
René
#7Report
05.12.2009
Wenn du im LR nen Rechtsklick machst und "in PS bearbeiten" wählst, macht LR bereits eine Kopie deines Bildes im selben Ordner wie das Original und benennt es mit selben Namen + "-Bearbeitet". Also noch bevor es in PS aufgeht.
LR macht das nicht, wenn du beim Rechtsklick das Bild in PS als Smart Objekt öffnest.
LR macht das nicht, wenn du beim Rechtsklick das Bild in PS als Smart Objekt öffnest.
#8Report
[gone] .B.
05.12.2009
Danke Axel, das ist korrekt, das habe ich auch so nachvollziehen können im Dateiordner.
Dennoch importiert LR das Ding unmittelbar wieder und zeigt es als PSD in der Bibliothek an, sobald ich das zuvor als Smartobjekt übergebene File speichere. Es ist zum Verzweifeln!
Dennoch importiert LR das Ding unmittelbar wieder und zeigt es als PSD in der Bibliothek an, sobald ich das zuvor als Smartobjekt übergebene File speichere. Es ist zum Verzweifeln!
#9Report
05.12.2009
Hast du vielleicht den autom. Import aktiviert?
Guck mal unter Datei > automatisch Importieren.
Guck mal unter Datei > automatisch Importieren.
#10Report
[gone] _rd_
05.12.2009
Original von Axel H.
War ja auch sofort mein Gedanke ...
Aber scheinbar klappt das bei beat. nicht ... :(
Die "Überwachung" hat er ja schon abgeschaltet (so schrieb er zumindest *g*).
LG,
René
#11Report
[gone] .B.
05.12.2009
Die "Überwachung" hat er ja schon abgeschaltet (so schrieb er zumindest *g*).
--> Ich habs extra zweimal geprüft, will hier ja nicht als Depp dastehen. :)
Ja, die ist abgeschaltet.
--> Ich habs extra zweimal geprüft, will hier ja nicht als Depp dastehen. :)
Ja, die ist abgeschaltet.
#12Report
05.12.2009
Daran kanns auch eigentlich nicht liegen, da man eh nur einen Ordner überwachen kann und nicht die gesamte Festplatte. Sobald du also in einen anderen Ordner speicherst, wird die Überwachung nicht greifen.
Eine Frage noch: egal ob du TIF, PSD oder JPG speicherst, im LR wird das Bild immer als PSD importiert?
Eine Frage noch: egal ob du TIF, PSD oder JPG speicherst, im LR wird das Bild immer als PSD importiert?
#13Report
[gone] .B.
05.12.2009
Nein, LR importiert mir die jeweilige Datei, die ich gespeichert hatte. Kam bei PSD, TIF und JPG vor.
Ich habe jetzt eine Lösung, wenn auch eine hässliche und keine Ahnung weshalb sie funktioniert.
Nach der Deinstallation von allem Adobe-Ballast, den ich nicht benötige, funzt es. Ich habe unter anderem Bridge runtergerissen, nun funktioniert es tadellos.
Keine schöne Lösung, aber sie funzt...
Danke für Eure Unterstützung Jungs! Thread kann geschlossen werden.
Ich habe jetzt eine Lösung, wenn auch eine hässliche und keine Ahnung weshalb sie funktioniert.
Nach der Deinstallation von allem Adobe-Ballast, den ich nicht benötige, funzt es. Ich habe unter anderem Bridge runtergerissen, nun funktioniert es tadellos.
Keine schöne Lösung, aber sie funzt...
Danke für Eure Unterstützung Jungs! Thread kann geschlossen werden.
#14Report
Topic has been closed
1) Entwickeln eines RAWs in LR, Uebergabe an Photoshop zur weiteren Bearbeitung.
2) Speichern des Bildes aus PS als TIF, PSD oder JPG
--> Zu diesem Zeitpunkt scheint LR das Dokument automatisch zu importieren. Völlig egal, wohin ich das File speichere. Das nervt mich endlos, ich will das abschalten.
Benutzerhandbuch und einschlägige Foren bereits durchsucht und nicht fündig geworden. Kennt jemand das Problem und weiss, wie es sich beseitigen lässt?
Die Funtion "automatischer Import" ist deaktiviert, es ist folglich auch kein überwachter Ordner angegeben.
Wäre wirklich glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.