Photoshop Elements pimpen 1

Ebenenmasken - Gradationskurven - Kanalmixer u.a.

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass auch andere hier, aufgrund des im Vergleich zur CS-Version sehr angenehmen Preises, die Elements-Version von Photoshop nutzen. Bei mir ist es aktuell die Version 7. Vielleicht haben andere auch die leidige Erfahrung gemacht, dass hier ein paar wichtige Funktionen fehlen, wie z.B. die Möglichkeit, Ebenenmasken zu erstellen oder ein Kanalmixer. Wie oft liest man ein Tutorial zu irgendeiner Bearbeitung - und nachdem man sich durch einige Bearbeitungsschritte gekämpft hat, fehlt ein Tool um die Bearbeitung fortzusetzen.
Daher möchte ich hier mal zeigen, wie man Elements entsprechend nachrüsten kann.

Elements 7 bietet die Möglichkeit, Aktionen aus der CS-Version auszuführen, man kann nur leider keine eigenen Aktionen erstellen. Aber man findet so gut wie alles was man braucht im Internet.
Heute befasse ich mich mal mit der folgenden kleinen - imho sehr nützlichen Sammlung von Aktionen: Grants Tools

Man ist hier zunächst irritiert, weil hier anscheinend nur Tools bis zur Version 6 zur Verfügung stehen. Für diese und die Vorgängerversionen findet man auch die entsprechende Installationsanleitung auf der Internetseite. Hier kommt meine Anleitung für die Version 7. Zunächst ist das ganze einfach eine Zip-Datei, die verschiedene der oben erwähnten Aktionen enthält. Dafür gibt es bei bei Elements 7 einen eigenen Action Player. In der Elements Hilfe findet man eine Anleitung, wo diese Aktionen installiert werden sollen und wie man sie nutzen kann. Die Nutzung ist dann jedoch recht umständlich - und deshalb Schrott.
Also: Zip-Datei herunterladen und in folgendes Verzeichnis extrahieren:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop Elements\7.0\Photo Creations\photo effects
Anschliessend Elements neu starten. Das Tolle daran: Man findet die neuen Optionen jetzt unter "Effekte-Fotoeffekte-Alles Einblenden". Wie gewohnt kann man jetzt noch seine Lieblings-Aktionen den Favoriten hinzufügen wenn man möchte.

Ich habe vor, dies fortzusetzen. Nächstes mal geht es um ein nettes Tool, dass es ermöglicht mit Elements nicht nur im RGB-Farbmodus zu arbeiten sondern z.B. auch mit LAB.

Topic has been closed