Rat einholen in Sachen Datenverwaltung 10

Hallo Zusammen,

mal ne Frage in die Runde.
Ich kaufe mir mittlerweile fast alle zwei Monate eine neue TB Festplatte um meine Datenmengen unter Kontrolle zu halten und Sicherungen durchzuführen.
Seit einiger Zeit überlege ich aber nun schon meine Foto Archivierung zu verbessern.
Aktuell gehe ich so vor:

- Raw Aufnahmen bleiben im Ordner der Kunden/Models etc
- Bildbearbeitungsauswahl wird im 16 Bit TIFF bearbeitet und gespeichert
- TIFF werden zum printen in JPG umgewandelt
- Kunde bekommt alle Beabeitungen als JPG auf CD

Ich arbeite bei der Bildbearbeitung zwar mit Ebenen, reduziere aber nach jedem Schritt wieder auf eine Ebene, sodass mir PSD Dateien nichts bringen würden, würdet ihr dennoch empfehlen die TIFF zu behalten, nachdem alle Dateien in JPG umgewandelt wurden und an den Kunden rausgegangen sind, der Auftrag also abgeschlossen ist.

Ich werde es nun so machen, dass ich die TIFF nach der vollständigen Auftragsbeendung lösche, da ich ein TIFF auch noch nie nachträglich nochmal bearbeitet habe.
Archiviere nämlich unter anderem um auch nachträglich im 16 Bit Modus Änderungen am Bild vornehmen zu können, was aber bislang nie der Fall war :)

Wie archiviert ihr? Soll ich einen Festplattenladen aufmachen, oder einfach mal logisch die TIFF zum Schluss wegballern?
Wir (Tonstudio) handhaben das so, dass das Material in einer bearbeitungsfähigen Qualität mind. drei Monate aufgehoben wird, falls der Kunde nochmal Korrekturen, bzw. Änderungen vornehmen will. Die drei Monate stehen auch bei uns so in den AGB.

Meist bleibt das Zeug länger archiviert, sobald aber wieder Platz gebraucht wird, wird das Material, das älter ist, eben gelöscht.

Die Film- und Videoleute sind da rigoroser: Sobald der Film vom Kunden abgenommen und der Empfang des Master-Bandes quittiert wurde, wird sämtliches Schnittmaterial gelöscht. Die könnten sich sonst Lagerhallen mit ihrem Archiv füllen.

Alternativ darf der Kunde auch gern das Material auf seine Kosten archivieren. :)

Ich stimme also für wegballern.
ja, muss das mit dem wegballern auch jetzt beginnen :)
denn ich behalte ja auch die raw dateien von jedem kunden, projekt, model etc mindestens 6 monate...und wenn ich dann die bearbeitungen in jpg archiviere reicht das in den meisten fällen aus....wird ja doch eher selten als 4x6 meter gedruckt, und in dem falle eine großen firma halte ich es auch künftig in tiff.....muss nur halt bei endverbraucher und models echt daten möglichst platzsparend archivieren :)
21.12.2009
habe derzeit 6 1TB platten im RAID 5. (also backup und Speicherung gleichzeitig)
Was platz hat bleibt.

Die alten Fotos kommen im RAW - Format auf eine Festplatte zum Archivieren (Bearbeitungen archiviere ich normal nicht).
Sobald diese voll ist wird sie abgehängt und verstaut, dann kommt eine neue Platte rein die Altbestände archiviert.
21.12.2009
Original von Sanados
habe derzeit 6 1TB platten im RAID 5. (also backup und Speicherung gleichzeitig)
Was platz hat bleibt.

Ein RAID ist kein Backup und schon gar kein Ersatz dafür!
21.12.2009
Richtig, RAID 5 ist kein Backup. Es schützt nur vor hardwaremäßigem Ausfall einer einzelnen Platte.

Ein mir bekanntes Fotostudio, in dem permanent ein Fotograf im Studio steht und einer auf Achse ist, behält in der Regel nur RAW. Wenn der Kunde ein Bild nochmal bestellt, wird es nochmal bearbeitet.
[gone] Bananenwerfer
21.12.2009
Ich behalte meine Ergebnisse max. 6 Monate. Bearbeitetes wird dauehaft archiviert.
würde ich auch wäre es ein hobby, wenn ichs net beruflich machen würde....aber du kannst bearbeitungen nicht dauerhaft behalten....ausser, wenn du ne festpattenfabrik besitzt :)

frohe weihnachten
[gone] Bananenwerfer
21.12.2009
Original von MOUTEVELIDIS.COM - neue HP on !!
würde ich auch wäre es ein hobby, wenn ichs net beruflich machen würde....aber du kannst bearbeitungen nicht dauerhaft behalten....ausser, wenn du ne festpattenfabrik besitzt :)

frohe weihnachten

Kann ich verstehen :-)
21.12.2009
Ich reduziere jedes Shooting schon beim bearbeiten so weit das die RAWs
plus alle bearbeiteten in jpg auf einer DVD Platz haben.
Also jedes Shooting eine DVD die ausgelagert wird.

Alles zusammen hat aktuell noch locker auf einer TB Platte Platz.

Tiffs gibts gar keine, nur PSD's während der Bearbeitungsphase.
Die PSD's werden nicht archiviert sondern sind nur auf der Arbeitsplatte gespeichert wo
in etwa die aktuellsten 15 Shootings Platz haben.

Es kommt praktisch nie vor das ich ein Bild nachbearbeite.
Und sollte das mal der Fall sein ist es sicher besser es noch mal vom RAW weg zu machen.

lg, Franz

Topic has been closed