Farbmanagement in Photoshop deaktivieren 23

[gone] ..........
02.12.2009
Hi,

wie kann ich das Farbmanagement zwischen Bridge und
Photoshop synchronisieren bzw. in Photoshop deaktivieren?
Derzeit ist meine Situation die folgende:

Windows XP SP2 / Internet Explorer 6
- Anzeige > Einstellungen > Erweitert > Farbverwaltung > Profil ist ausgewählt
=> Farben sind richtig

DPP 3.2:
- Preferences > Work color space > Adobe RGB
- Preferences > Color matching settings > Uses the OS settings
=> Farben sind richtig

Bridge CS 3:
- Preferences > Advanced > Enable Color Management in Bridge = AUS
=> Farben sind richtig

Camera Raw 4.6:
- Keine Einstellungen vorhanden
=> Farben sind total falsch

Photoshop CS 3:
- Edit > Color Settings > Color Management Off (und diverse andere
Einstellungen, die ich durchprobiert habe)
=> Farben sind total falsch, identisch wie in Camera Raw


Fragen:

1. Wie kann ich die Farbeinstellungen aus Bridge in Photoshop übernehmen?
Die Menüoption wie in der Hilfe beschrieben (Edit > CS Color Settings) gibt es nicht...

2. Übrigens sind die Farben in DPP die einzigen, die sich instantan mit der
Auswahl eines anderen Profils in der Farbverwaltung ändern. Heißt das,
daß die Farben in Bridge und Windows/Explorer nur zufällig richtig sind?!

Danke!
02.12.2009
Hat der IE 6 überhaupt ein Farbmanagement - ich denke nicht!
Somit dürften die Farben annähernd im Bereich sRGB dargestellt werden.

In jedem Programm, in dem du arbeitest, solltest du auch das gleiche Farbprofil haben - ist doch irgendwie logisch oder etwa nicht!?

Sollten die Programme auch eine Kameraprofilierung (LR, Camera-Raw, etc.) zulassen, so sind auch hier die gleichen Einstellungen/Abgleich zu wählen.

Ich empfehle dir den Farbraum Adobe RGB - der macht Sinn! :)

Wenn du farbauthentisch arbeiten willst, solltest du schon beim Shooting mit dem Farbmanagement beginnen.

Wie..., das sage ich dir gerne per PN, sonst heißt es wieder ich mache Werbung! :)


Sonstiges:

=> Farben sind richtig
Gefühlsmäßig vielleicht....!!!!
[gone] User_89126
02.12.2009
Die Option um alle Programme der CS Suite farbmanagementmässig zu syncen ist in der BRIDGE unter Bearbeiten - Creative-Suite Farbeinstellungen zu finden. Adobe RGB ist übrigens m.M. nicht unbedingt empfehlenswert - gerade wenn nur ein gepflegtes Halbwissen vorherrscht ist es oft eine gute Idee den einfachsten Weg zu gehen!
[gone] User_6099
02.12.2009
was spricht in der Druckvorstufe gegen AdobeRGB...

solange ich an der Kamera kein ECI-RGB einstellen kann... bevorzuge ich Adobe RGB...
02.12.2009
@ einfoto

Adobe RGB ist übrigens m.M. nicht unbedingt empfehlenswert


Und warum nicht - und jetzt komm bloß nicht mit sRGB!?
[gone] User_89126
02.12.2009
Ähm, der Threadersteller macht mir nicht den Eindruck in einer Vorstufe zu arbeiten?!? Glaube nicht, das er dran denken würde immer über "save for web" seine Bilder in sRGB zu wandeln um sie z.B. auf die Sedcard hier zu stellen. Auch die meisten Modelle können mit AdobeRGB Bildern oft erstaunlich wenig anfangen, wundern sich auch gelegentlich über die poppigen Farben ^^
[gone] ..........
02.12.2009
Original von einfoto.info
Die Option um alle Programme der CS Suite farbmanagementmässig zu syncen ist in der BRIDGE unter Bearbeiten - Creative-Suite Farbeinstellungen zu finden.


Original von Hendrik in München
1. Wie kann ich die Farbeinstellungen aus Bridge in Photoshop übernehmen?
Die Menüoption wie in der Hilfe beschrieben (Edit > CS Color Settings) gibt es nicht...


Original von einfoto.info
Adobe RGB ist übrigens m.M. nicht unbedingt empfehlenswert - gerade wenn nur ein gepflegtes Halbwissen vorherrscht ist es oft eine gute Idee den einfachsten Weg zu gehen!


Meine Kamera kann AdobeRGB, mein Bildschirm kann AdobeRGB, oder doch deutlich mehr als sRGB, mein Ausbelichter kann mehr als sRGB, ... warum soll ich auf viele Farbschattierungen und kräftiges Rot verzichten?
[gone] ..........
02.12.2009
Original von einfoto.info
Ähm, der Threadersteller macht mir nicht den Eindruck in einer Vorstufe zu arbeiten?!? Glaube nicht, das er dran denken würde immer über "save for web" seine Bilder in sRGB zu wandeln um sie z.B. auf die Sedcard hier zu stellen. Auch die meisten Modelle können mit AdobeRGB Bildern oft erstaunlich wenig anfangen, wundern sich auch gelegentlich über die poppigen Farben ^^


Nein, dafür hat der Threadersteller sich ein Makro "Save as JPEG" programmiert, daß u.a. nach sRGB konvertiert und noch so einiges macht...
[gone] User_89126
02.12.2009
Na, offenscheinlich bringts Dir ja Probleme ^^ Aber gut, hast Du beim Öffnen der Bilder einen Dialog der zum konvertieren des Bildes auffordert oder wird bei korrekt eingestelltem Farbmanagement das Bild sang- und klanglos geöffnet?
02.12.2009
Sorry mein bester EINFOTO, Adobe RGB hat auch Vorteil wenn du auf deinem eigenen Drucker printest.

Denn die meisten Drucker, sogar die günstigen, schaffen diesen Farbraum ohne Probleme.
[gone] User_89126
02.12.2009
Ihr braucht mich nicht zu belehren was Farbmanagement angeht, ich hab ja lediglich davor gewarnt sich dieser Thematik zu stellen wenn man keine Ahnung davon hat. Nachdem der TO ja glaubhaft versichert hat, im Prinzip zu wissen worum es geht ist doch alles gut.
Bei Drucken auf Billigdruckern kann man oft froh sein wenn überhaupt ein Papier rauskommt, ich glaube nicht das die mitgelieferten Profile diesen Namen überhaupt verdienen. Kaum jemand kalibriert die Monitor-Drucker Schiene. Da machts herzlich wenig Sinn vorher mit vermeindlich größeren Farbräumen zu arbeiten wenn das Druckermodell doch eher für Word geeignet wäre, oder?
[gone] ..........
02.12.2009
Original von einfoto.info
Na, offenscheinlich bringts Dir ja Probleme ^^ Aber gut, hast Du beim Öffnen der Bilder einen Dialog der zum konvertieren des Profils auffordert oder wird bei korrekt eingestelletem Farbmanagement das Bild sang- und klanglos geöffnet?


Camera RAW geht auf (ohne Meldung) und zeigt bereits die falschen Farben.
Einstellung hier Adobe RGB als Farbraum.

Beim Öffnen kommt's drauf an:
- Habe ich unter Color Settings bei Working Spaces auch Adobe RGB eingestellt, dann gibt es natürlich keine weitere Nachfrage (Bild wird mit falschen Farben geöffnet, so wie in Camera RAW gesehen)
- Habe ich unter Color Settings einen anderen Farbraum/anderes Profil angegeben, dann bekomme ich per Dialog die Wahl zu konvertieren oder nicht etc. Hat aber auf die dargestellten Farben keinen Einfluss.

Ich möchte nur gerne wissen, wie ich in Photoshop die gleichen Farben wie in Bridge bekommen kann. Dann wär' ich schon glücklich...
[gone] ..........
02.12.2009
Jungs, bitte keine Diskussion Adobe RGB vs. sRGB.
Der FarbRAUM kann nicht das Problem sein, hier geht's um falsche Farben
(konkret: Grünstich) und das ist ein Problem der Farbbalance nicht des Farbumfanges.
[gone] User_89126
02.12.2009
Na, den gedachten Schalter dafür hab ich ja benannt - aber da scheint doch eher was in den Settings verkorkst zu sein. Hast Du mal CS3 de-installiert und neu aufgespielt, dann gleich in die Bridge und die Einstellungen auf AdobeRGB synchronisieren. Es solten ja eigentlich die selben Dateien genutzt werden, inofern könnte man ein defektes Farbprofil ja ausschliessen - aber ich glaube erstmal gar nix, ist schon so viel seltsames passiert..
02.12.2009
Zu Deinen Fragen:
(habe CS4, evt. sind bei CS3 einige Menüpunkte woanders und ich arbeite vorwiegend in der Druckvorstufe, mit Farbprofilen der eci.org, da gelten wieder andere Regeln, aber ich versuchs trotzdem) Vorausgesetzt, Dein Monitor ist schon richtig kalibriert und die Farbausgabe Deiner Kamera ist auf Adobe RGB eingestellt, würde ich folgendes vorschlagen:

Deine Frage 1:
Öffne zuerst in Photoshop Bearbeiten > Farbeinstellungen
Arbeitsfarbräume: RGB: Adobe RGB,
CMYK braucht Dich nicht zu interessieren, es sei denn, Du arbeitest in der Druckvorstufe,
Grau und Vollton Dotgain betrifft auch den Druckpunktzuwachs im Druck

Farbmanagement Richtlinien
RGB, CMYK, Grau: Eingebettete Profile beibehalten
Profilabweichung, Fehlende Profile: Alle Häkchen an. Dann kommt nämlich beim Öffnen eines Bildes ein Fenster, das Dich fragt, was PS tun soll, wenn das Bild nicht Deinem Arbeitsfarbraum Adobe RGB entspricht.

Die Konvertierungsoptionen betreffen die Einstellungen, wie PS ein BIld standardmäßig umwandeln soll. Aber das ist ein eigenes Thema. Stelle auf Modul ADobe (ACE), relativ farbmetrisch, Tiefenkompensierung, Dither verwenden, Szenenbezogenen Profile kompensieren. Das haut für die meisten Fälle ganz gut hin.

Erweiterte Einstellungen wie Sättigung der Montorfarben verringern usw.: alles aus

Dann diese Einstellungen speichern, z.B. unter "Hendriks-Farben"

In Bridge gehst Du zu Bearbeiten > Creative Suite Farbeinstellungen und wählst "Hendriks-Farben" (unter andere Farbeinstellungen laden) als Profil aus. Der Bunte Kreis oben links sollte nun "synchronisiert" anzeigen. Dies zeigt, das in Bridge, Photoshop, Indesign, Illustrator, Acrobat die Farben nach dem gleichen Colormanagement-Einstellungen angezeigt werden (Evt. bei Acrobat CS3 von Hand "Hendriks-Farben" auswählen.

Um zu synchronisieren, kannst Du auch eins der anderen Profile wählen. Die sind aber meistens Müll.

Wenn Du nun in Photoshop ein Bild z.B. für Deine Setcard unter "Für Web speichern" auswählst, wird er es Dir vermutlich ziemlich blass anzeigen, weil die PS Webbilder ins Allgemeine RGB-Farbprofil umwandelt. Also, wenn Du fürs Web speicherst, vorher "In Profil umwandeln" (NICHT: Profil zuweisen) > Allgemeines RGB Profil (Generic RGB-Profile). Mit den vorher eingestellten Konvertierungsoptionen solltest Du eigentlich kaum einen Unterschied ausmachen können. Dann erst "Für Web Speichern".

Dann sollte jetzt eigentlich alles gleich bei Dir aussehen.

2. Frage:
Ich selbst benutze Adobe Lightroom, kann Dir bei DPP leider nicht helfen. Aber da müsste doch auch Adobe RGB als Profil einstellbar sein?
[gone] Jasmin Mainka Photography
02.12.2009
Lösch das Monitorprofil in den Monitoreigenschaften.

Unter XP findest du diese unter Anzeige->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert-> Farbverwaltung.

Unter Vista und 7 Systemeinstellungen->Darstellung->Anzeige->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Farbverwaltung

Entweder leer lassen oder ein sRGB-Profil setzen.

Wenn du eine Hardwarekalibrierung hast auch dessen Profil.
[gone] _rd_
02.12.2009
Kinners - bitte keine Diskussion über die Farbräume, ist endlos abgelutscht :)

Zum Thema:
Original von Hendrik in München
Hi,

Camera Raw 4.6:
- Keine Einstellungen vorhanden
=> Farben sind total falsch

Hier ist ein Standardprofil im CR 4.6 hinterlegt - Du musst also Hand anlegen.
Bei Adobe gibt es dafür aktuelle(re) Profile: Kliggerklack »

Original von Hendrik in München
Photoshop CS 3:
- Edit > Color Settings > Color Management Off (und diverse andere
Einstellungen, die ich durchprobiert habe)
=> Farben sind total falsch, identisch wie in Camera Raw

Nööö :) Schalte das CM ruhig wieder ein. RGB-Farbraum sollte der gleiche wie im Workflow sein (Camera => Raw Converter), bei Dir also Adobe-RGB.

Unter dem "Proof" (Monitorprofil im Menu "Ansicht") stellst du das Profil ein, dass Du
a) mit Deiner Kalibrierungssoft-/Hardware erstellt hast
oder
b) Im Workflow nutzt (also Adobe-RGB).

Wobei ich dringen die Kalibrierung/Profilierung empfehle :)

Nun sollte es klappen :)

LG
René
[gone] _rd_
02.12.2009
Sorry, das ist völlig daneben.

Wenn der Monitor Wide-Ganmut unterstützt und Hendrik im Adobe-RGB arbeiten nöchte, wäre es fatal, sRGB einzustellen!

Original von Das YassY
Lösch das Monitorprofil in den Monitoreigenschaften.

Unter XP findest du diese unter Anzeige->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert-> Farbverwaltung.

Unter Vista und 7 Systemeinstellungen->Darstellung->Anzeige->Bildschirmauflösung->Erweiterte Einstellungen->Farbverwaltung

Entweder leer lassen oder ein sRGB-Profil setzen.

Wenn du eine Hardwarekalibrierung hast auch dessen Profil.
[gone] ..........
02.12.2009
Original von alphalog
Öffne zuerst in Photoshop Bearbeiten > Farbeinstellungen

[...]

Dann diese Einstellungen speichern, z.B. unter "Hendriks-Farben"



Done. War unter "Custom" alles sowieso so eingestellt.

Original von alphalog
In Bridge gehst Du zu Bearbeiten > Creative Suite Farbeinstellungen und wählst "Hendriks-Farben" (unter andere Farbeinstellungen laden) als Profil aus. Der Bunte Kreis oben links sollte nun "synchronisiert" anzeigen. Dies zeigt, das in Bridge, Photoshop, Indesign, Illustrator, Acrobat die Farben nach dem gleichen Colormanagement-Einstellungen angezeigt werden (Evt. bei Acrobat CS3 von Hand "Hendriks-Farben" auswählen.


Wie oben schon zweimal geschrieben. Genau diesen Menüpunkt zum Synchronisieren gibt es leider nicht...
[gone] ..........
02.12.2009
Ich probiere jetzt mal die Lösung von Rene...
bitte solange keinen Krieg ausbrechen lassen :)


Edit:

RENE bekommt 100 Punkte.

Und ich hatte Euch alle auf eine falsche Fährte gelockt. Das Problem war nicht Farbmanagement, sondern einfach falsche Farben bei der Konvertierung mit Camera RAW.

Wenn ich ein Bild in DPP öffne und nach Photoshop transferiere, ist alles okay, die Farben in beiden Programmen sind gleich und "richtig".

Wenn ich eine beliebige Datei in Photoshop öffne, dann sind die Farben richtig.

Nur das Camera RAW liefert bei der Konvertierung völligen M**t und verhunzte Farben. War mir nie aufgefallen, weil ich immer DPP zum Konvertieren der RAW Dateien benutze. Heute war ich faul und wollte das direkt aus Bridge machen...

Einzige Frage die bleibt: warum zeigt Bridge in der Voransicht der RAW Dateien die richtigen Farben? Wunder über Wunder...

Vielen Dank Euch allen, jetzt kann im Frühjahr die Herbst-Winter-Mode im schönsten Grau kommen ohne Grünstich :)

Topic has been closed