Bilder umbennen 6
02.12.2009
habe es nie mit XNview probiert, nehme immer dafür ein freeware-Tool.
Aber ich vermute folgender Weg könnte funktionieren.
Verzeichnis "JPG" anlegen, alle JPGs rein, durchnummerieren
Im Ahuptverzeichnis alle Raws durchnummerieren.
Alle wieder in ein Verzeichnis. Fertig.
Aber ich vermute folgender Weg könnte funktionieren.
Verzeichnis "JPG" anlegen, alle JPGs rein, durchnummerieren
Im Ahuptverzeichnis alle Raws durchnummerieren.
Alle wieder in ein Verzeichnis. Fertig.
#3Report
02.12.2009
kenne dein programm nicht.
es ist aber ohne probleme mit de, programm "speedcommander" möglich.
selbst wenn bilder zwischendurch gelöscht wurden wird die fehlende nummer nicht erestzt.
ich kenne nichts besseres für dein"problem"
es ist aber ohne probleme mit de, programm "speedcommander" möglich.
selbst wenn bilder zwischendurch gelöscht wurden wird die fehlende nummer nicht erestzt.
ich kenne nichts besseres für dein"problem"
#5Report
02.12.2009
Alternativ kannst Du auch nach Dateityp sortieren und erst alle "CRW" und dann alle "JPG" auswählen und je fortlaufend nummerieren.
Oder Du benutzt eine Software wie "Cam2PC" die sowieso das ganze Übertragen übernimmt und auch gleich den Namen neu setzen kann anhand gespeicherter EXIF-Daten
Oder Du benutzt eine Software wie "Cam2PC" die sowieso das ganze Übertragen übernimmt und auch gleich den Namen neu setzen kann anhand gespeicherter EXIF-Daten
#6Report
Topic has been closed
ich bin gerade dabei die Fotos vom letzten Shooting zu sortieren,
dabei gab es folgendes Problem:
Wenn ich die Speicherkarten auf die Festplatte überspielt habe und danach die Karten wieder in meine zwie Bodys gesteckt habe und formatiert habe (wahrscheinlich habe ich die karten der beiden Gehäuse munter gemischt) wurden durch die Kameras (2x EOS 40D) nochmal ein schon vergebener Dateiname erneut vergeben.
nun möcht ich die Bilder umbenennen.
Wie schaffe ich es mit dem Programm Xnview das die Dateinamen je nach Endung CR2 und JPG fortlaufend nummeriert werden.
Bis jetzt habe ich das nicht geschafft.
Das Programm nummeriert einfach immer fortlaufend, unabhängig von der Dateiendung und ich hätte es schon gerne, das JPG und CR2 die gleich Bildnummer haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe