Software mit Bewertungssystem gesucht 15

29.11.2009
Ahoi,

kennt jemand eine Software (eigentlich primaer Bildbetrachter) mit einem Bewertungssystem fuer die Bilder? Ich moechte einfach die Moeglichkeit haben, Bilder mit Punkten/Sternen/Whatever zu bewerten um nach und nach Bilder auszusortieren. Idealerweise kann man dann nach den Bewertungen suchen/sortieren so das man z.B. schlechte Bilder direkt ausblenden/rauswerfen kann.

Schoen waers wenn die Software kostenlos (also kein Adobe LR ;) und ggfs. Multi Plattform (WinXP - 7/Linux) lauffaehig ist.

Google Picasa hab ich mir dazu schon angesehen, das hat zwar die Moeglichkeit einem Bild einen Stern zu geben, aber das reicht mir in dem Fall nicht wirklich (es gibt ja Bilder die sind eher so "vlt" was, andere sind direkt nen Kracher ;)

Wenn jemand also sowas kennt/hat, bin ich fuer jeden Tipp dankbar.

Gruesse,
Darkman
29.11.2009
Weiß nicht, Coppermine kann m.E. sowas, allerdings nur mit DB-Anbindung und eigentlich als Online Anwendung gedacht. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht auch lokal nutzen könnte.

Coppermine auf Heise.de

Open Source ist es auch, unter Linux läuft es auch.
29.11.2009
Also Windows 7 bietet das doch schon werksseitig, Vista glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher.
Wozu dann eine Zusatzsoftware, wenn's mit Bordmitteln geht ;)

LG Marcus
29.11.2009
Wenn du mit Nikon fotografierst ist bei deiner Kamera ViewNX kostenlos dabei. Das Programm gbts auch kostenlos bei Nikon in Download.

Damit kannst du die Bilder betrachten, einfache Bearbeitungen machen und deine Sternchen vergeben.

ACDSEE kann das auch - gibts manchmal bei Somputerzeitschriften kostenlos auf der Heft-CD/DVD - i.d.R gegen Registrierung.

EDIT:
Wie es da mit Linux aussieht weiß ich nicht
29.11.2009
Huch, da fällt mir ein, dass Canon sich natürlich auch nicht lumpen lässt. Mit DPP kann man die Bilder von 1 bis 3 Haken Bewerten und anschließend danach sortieren lassen. Mit ZoomBrowser natürlich auch.
Klingt sehr nach XnView

Mein Lieblingsbildbetracher. :)
29.11.2009
Ja ist xnview. Sauschnell und saugut und packt auch RAW - respektive NEF.
[gone] Pete Mabuba²°³
29.11.2009
Windows Media Player. . .
29.11.2009
Ahoi,

hab jetzt mal XnView getestet, leider find ich da keine Moeglichkeit einfach ein Bild zu bewerten...?
Man kann das Bild zwar in Kategorien packen etc. aber das man einfach irgendwie "schlecht, gehtso, gut" o.ae. auswaehlen kann, hab ich irgendwie nicht gefunden ;)

Waer schoen wenn da jemand noch einen Tipp hat...

so long,
Darkman
29.11.2009
Wenn Du die sogenannte IPTC-Kennzeichnung an Deine Bilder anhängst, bleibt Dir diese auch in vielen anderen Programmen (Photoshop usw.) erhalten!
Sternchen oder ähnliches sind fast immer an nur an diese eine Software gebunden...Infos z.B. hier

LG
Rechtsklick aufs Bild -> Bewertung & Farbkennzeichnung
29.11.2009
probiers mal mit viewNx bekommst du kostenlos hier bei Nikon
29.11.2009
Ahoi,
Original von Enno Kiel
Rechtsklick aufs Bild -> Bewertung & Farbkennzeichnung

okay, vlt. bin ich ja bloed, oder so... aber genau das find ich da nicht...?

ok, nevermind, nicht in der Bildansicht, sondern in der Ordneruebersicht, da gibts das... naja, immerhin etwas *g*

Mal rumspielen damit, danke soweit :)

Gruss,
Darkman
29.11.2009
Hallo,

was für eine Kamera hast Du, bei Canon in DPP geht es auch
30.11.2009
ACDSee kann das sicher, ich hab die Pro version sollte aber unter jeder gehen.
http://de.acdsee.com/
Gruß Rudi

Topic has been closed