RAW-Bilder auf Netbook ansehen? 10

29.11.2009
Hallo zusammen,

zu meinen nächsten Shootings wollte ich mal mein Netbook mitnehmen, um sich die Fotos anzusehen (wg. der Größe gegenüber der Kamera). Nun suche ich ein möglichst kostenloses Programm mit dem ich auch RAW-Bilder anschauen kann. Ich benutze eine Olympus E410. Wer kennt ein solches Programm? Vielen Dank für Eure Antworten!

VG Thorsten
[gone] User_540
29.11.2009
also bei mir auf dem netbook kann ich mit picasa photo viewer die raws öffnen.
ist auch ein kostenloses programm.
29.11.2009
Irfan View kann fast alle Raws anzeigen und ist kostenlos. Auch sonst ein sehr nützliches Tool. Solltest vorher aber mal checken, ob es mit dem Olympusformat zurecht kommt.
Irfanview hätte ich jetzt auch empfohlen,
öffnet auch schon die RAWs der neuesten Nikon DSLR-Modelle (D3000, D5000, etc.)

Mache das übrigens genauso mit dem Netbook - Fotos schon anschauen, direkt nach JPG konvertieren (geht als schnelle Stapelverarbeitung) und dem Model bei TFP direkt auf den Stick kopieren als unbearbeitete Fotos ...

Gruß
Christian

Original von cash - just ask for ...
Irfan View kann fast alle Raws anzeigen und ist kostenlos. Auch sonst ein sehr nützliches Tool. Solltest vorher aber mal checken, ob es mit dem Olympusformat zurecht kommt.
[gone] W•J•S
29.11.2009
Hier KLICK sind alle Files aufgelistet die Irfanview unterstützt,
ich finde es ist ein bärenstarkes Proggi...

noch erwähnenswert finde ich auch die Option Batch-Konvertierung,
damit wandle ich ca. 100 RAW in ca. 30 sek in Jpg um.

und das alles für gratis ;)

lg Wolfi
[gone] waaah
29.11.2009
es gibt auch diverse programme die die raw bilder dann auch in der miniaturansicht anzeigen können. find ich recht praktisch wenn man die besten bilder raussuchen möchte... aber i weiß leider ned wie des programm heißt
aber da steht mehr und auch dass das wohl mit irfan view geht... bei mir hat das aber ned funktioniert^^
link
29.11.2009
Ich hb mir Irfan view grad runtergeladen. War genau das Programm, das ich gesucht habe.
Vielen Dank für Eure Tips!!

VG Thosten
Der Tipp mit Picasa kam ja schon. Zumindest mit ORF-Dateien gibts keinerlei Probleme. Das tolle daran - dabei ist ein eigener Bildbetrachter, der dann statt der doofen Windows Bild/Fax-Anzeige läuft. Ist viel schicker und besser, z.B. was die Zoomfunktion angeht. Du musst also nicht extra ein programm starten, ein doppelklick auf ein Thumb genügt!
Download
[gone] ShutDown
30.11.2009
Ich shoote grundsätzlich in RAW und die Kamera ist mit dem Laptop verbunden. Canon hat ein eigenes RAW-Programm, das sehr gut auf die Kamera abgestimmt ist. Habe verschiedene Freeware-RAW Programme ausprobiert und keins war dabei das die RAW-Daten vernünftig umgesetzt hat. Einzig Lightroom hat hier ein mächtiges Werkzeug geschaffen.

Wer sich schon die Arbeit macht _RAW Aufnahmen gut umzusetzen, der braucht eben gutes Werkzeug dazu. Freeware Programme sind da nur bedingt geeignet. Es gab mal das Programm "RAW-Shooter Essentials", das war allerdings sehr gut. Gibts aber nicht mehr.

angewandte Bauernregel: was nix kostet, taugt nix.
30.11.2009
um wieder aufs Thema zurückzukommen ...... speicher doch neben Raw kleine jpgs, zum Bild prüfen reichts doch allemal. Kannst ja später wieder löschen und du musst nur wenig Daten schaufeln.

anTon

Topic has been closed