Regen imitieren - Photoshop, auch mit Elements möglich 3
23.11.2009
Kannst Du mal ein Beispiel posten?? Würde mich mal interessieren, wie es am Ende ausschaut (auch wenn ich lieber direkt echten Regen fotografieren würde).
#2Report
23.11.2009
Ich habe selbst noch kein Bild damit komplett fertig, das ich es zeigen würde.
Aber es stammt im Prinzip aus einem Workshop von Olaf Giermann, der in der Zeitschrift "Photoshop" veröffentlicht wurde. Ich habs in Einzelschritten getestet und etwas angepasst, damit es auch in Elements ganz wunderbar funzt. Ist halt nur sehr viel Arbeit.
http://marco.herrndorff.com/wp-content/uploads/2009/08/showdown_1200a.jpg
Aber es stammt im Prinzip aus einem Workshop von Olaf Giermann, der in der Zeitschrift "Photoshop" veröffentlicht wurde. Ich habs in Einzelschritten getestet und etwas angepasst, damit es auch in Elements ganz wunderbar funzt. Ist halt nur sehr viel Arbeit.
http://marco.herrndorff.com/wp-content/uploads/2009/08/showdown_1200a.jpg
#3Report
Topic has been closed
Ich habe es mal wie folgt gemacht und das klappt ganz gut:
Zunächst das Bild öffnen, wo der Regen einfügt werden soll.
A. Umweg Schnee erzeugen (sprich Punkte)
1. neue Ebene erzeugen und mit schwarz füllen
2. Filter-Rauschfilter-Rauschen hinzufügen mit gaußscher Normalverteilung und Stärke 40
3. Mit dem Recheckauswahlwerkzeug einen kleinen Ausschnitt wählen und auf Bildgröße transformieren
4. Tonwertkorrektur 131/1,05/216 vornehmen
B. Aus Schnee den Regen machen
Je kleiner der Ausschnitt aus Schritt A, desto fetter werden die Schneeflocken. Da muss man mal etwas rumprobieren und ein Gefühl dafü entwickeln, wie es aussieht, wenns fertig ist.
1. Weichzeichnungsfilter-Bewegungsunschärfe-Winkel irgendwas um 150°. Das musst Du ggf. auch mal selbst testen, je nachdem wie der Regen fallen soll.
2. Ebene kopieren
3. Stilisierungsfilter-Windeffekt auf die Kopie anwenden, diesen Schriff ggf. wiederholen
Nun hast Du Regentropfen über Deinem gesamten Bild. Du kannst die Ebene nunr negativ multiplizieren und überall dort entfernen, wo Du sie nicht haben willst.
Regen spritzt dort, wo er auf Gegenstände, den Boden oder das Modell trifft. Auch das kann man, je nach gewünschtem Endergebnis imitieren.
A+B gehen ja noch recht fix, nun aber kommt die Stelle, wo viele aufhören, weil es einfach enorm viel Zeit in Anspruch nimmt und vom Bearbeiter viel Geduld erfodert.
C. Die Regenspritzer
1. Neue Ebene erzeugen
2. Längliche Spritzerlinien direkt mit einem Pinsel und weisser Farbe einmalen.
3. Dabei auch mal den Graspinsel (ist meistens in der Standardpinselpalette vorhanden) verwenden und die Spritzer mit dem Wischfinger etwas verwischen.
4. Die kleinen Spritzer wieder in eine neue Ebene malen. Dazu eine kleinere Pinselspitze verwenden. Dabei oft die Pinselgröße variieren und in der Pinselpalette den Malabstand, Streuung, Größen und Rundheitsjitter.
Es macht Sinn, jede Spritzervariation in eine neue Ebene zu legen. So kann man die später sehr schön einstellen und ggf. auch einzelne wieder entfernen. Man neigt nämlich zu Beginn dazu etwas zuviele Spritzer einzufügen.
Viel Spaß dabei !