Den Mund halten können... Wenn jemand nach einer Bearbeitung fragt 66

22.11.2009
Original von Foto Magic - NEUE JOBS, KRITIK BITTE
Warum fragen die Leute nicht nach Bearbeitungen für Ihre Highlights?
Weil jeder seine Highlights anders definiert. Das was für die Fotografen vieleicht der größte Müll ist, kann für Models das beste Bild sein ...

Ansonsten ... warum muss man überhaupt was schreiben, wenn man das Bild eh nicht bearbeiten will? Allerdings erwarte ich seitens des Fragenden auch eine Aussage zu dem, was er/sie bearbeitet haben will, wenn da explizit nachgefragt wird.
[gone] Pascal Pollack
22.11.2009
recht hat er. wortwahl, noch zu nett.

zu meinen anfangszeiten war ich froh wenn ich bilder zum bearbeiten bekommen habe.

mit der weiterentwicklung steigt dann auch der anspruch.

deswegen hab ich auch keine mehr bearbeitet weil ich die teiweise "unpassend" fand

aber jeder fängt mal klein an.
22.11.2009
@Fotomagic

Das stimmt, es werden oft Katastrophen angeboten. Deswegen finde ich den Vorschlag, Grundregeln zumindest für die technische Seite vorzugeben.

Ich denke es liegt auch in der Natur der Sache, das meistens die Fotografen, die noch recht frisch in dem Hobby sind und mehr mit der Kamera und dem Licht zu kämpfen haben, eben auch noch frischer auf dem Gebiet der Bildbearbeitung sind. So kommen dann solche Anfragen und eben auch die jeweiligen Antworten zustande.

Ich gebe Dir völlig Recht, das das Ziel nsein sollte, bereits so zu fotografieren, das es auf die spätere, gewünschte Bearbeitung abgestimmt ist und dafür optimales Ausgangsmaterial darstellt.
Ich habe früher schon oft drauf hingewiesen, das wir uns hier in einer Hobbyliga befinden, wo sich Leute in den unterschiedlichsten Erfahrungswerten tummeln.
Dem sollte man dabei auch Rechnung tragen und bereit sein auch mal einen Kompromiss einzugehen.
Alles anders hat den Charakter von Waldorf & Stadler, die da oben in ihrer Lästerloge sitzen und nichts konstruktives beizutragen haben. Wo das hinführt, ist ja nun in vielen anderen Threads zu lesen.
22.11.2009
Original von cash - just ask for ...
d) Modell und Fotograf müssen beide im Thread ihr Einverständnis zur Bearbeitung und ggf. auch Veröffentlichung durch den Bildbearbeiter geben.

Mir fallen aus dem Stegreif einige Konstellationen ein, bei denen das Model das Recht hat ein Bild zu pimpen und es dennoch keine gesonderte Erklärung des Fotografen gibt.

Fotograf ist nicht Mitglied in der MK...
Fotograf möchte incognito bleiben...
Fotograf ist für längere Zeit verreist/erkrankt/offline…
Fotograf hat schlicht und ergreifend einfach nur *keine Lust* nochmal n Textxchen zu tippern....

Model soll explizit erwähnen das die Bearbeitung erlaubt ist....fertisch
[gone] _rd_
22.11.2009
Ich habe dazu mal einen kleinen simplen Leitfaden in´s PmP-Forum gestellt.
Sollte wohl durchaus reichen :-)

LG,
René
22.11.2009
mal kurz dazu von mir....

ich bin ja kein Pimper, aber was mir gelegentlich auffällt......und das würde mich tierisch aufregen wenn ich einer wäre!

manchesmal sieht man hier damen, von deren sedcard blinkt einen eigentlich nur dieser eine satz an: NUR PAY......KEIN UND NIEMALS TFP!!!!!!!!! NEVER....denkt nicht mal dran!

also wenn dann jemand einen grottenknips, für den er auch noch bezahlt wurde, hier UMSONST verschlimmbesseren lassen möchte...

...mich würde das aufregen, irgendwie....doch!
22.11.2009
Original von Rene Deutscher (Job!)

Schonmal festgetackert...
Wie man ihn ein klein wenig mehr nach oben setzt kriege ich bestimmt auch noch raus.
Gehe noch auf die Moderatorschule *g*
22.11.2009
Original von BS
Woher weiß in dieser Konstellation denn das Model, dass sie die Bilder fremdbearbeiten lassen darf?

Vieleicht sehe ich gerade auch nur den schlechtesten Fall, aber wie groß wird das Geschrei sein, wenn sich dann herausstellt, dass das Bild doch nicht hätte bearbeitet werden dürfen ...

Ansonsten ... dass man die Regeln des Anstandes einhalten sollte, ist hoffentlich auch jedem klar ;-)
22.11.2009
Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
Woher weiß in dieser Konstellation denn das Model, dass sie die Bilder fremdbearbeiten lassen darf?[/quote]

Im Vertrag wurde es bereits im Vorfeld zugesichert ?
Bearbeitungserlaubnis wurde *vor* der Reise/Krankheit bereits auf andere Weise gegeben?
[gone] _rd_
22.11.2009
Dankeschööööön :)

Original von BS
[quote]Original von Rene Deutscher (Job!)

Schonmal festgetackert...
Wie man ihn ein klein wenig mehr nach oben setzt kriege ich bestimmt auch noch raus.
Gehe noch auf die Moderatorschule *g*[/quote]
[gone] Peter Jahnke
22.11.2009
Jürgef F Berlin schreibt u.A. : "Bildbearbeitung ist anstrengende Arbeit am PC."

Dazu noch ein Gedanke, der mit dem eigentlichen Thread hier nichts zu tun hat, aber trotzdem:

Weil Bildbearbeitung richtig Zeit in Anspruch nimmt, ist es mir mittlerweile vollkommen egal, ob ein Model einen Termin wahrnimmt oder ihn aus irgendwelchen Gründen mit Fantasie- und sonstigen Ausreden nicht wahrnimmt.
Ich weiß nicht, ob sich Models schon mal ansatzweise einige Gedanken darüber gemacht haben, dass die Arbeit NACH einem shooting für den Fotograf erst beginnt.

Ich brauche die Bilder wirklich nicht zu meinem eigenen Vergnügen, sondern weil mir die Fotografie Spaß macht.
Kommt die Lady nicht....na und ? Was solls ?

Hab ich sonst nix zu tun? Doch, genügend in jeder Richtung. Ob Familie oder beruflich oder privat. Und wer ein shooting nicht will, der schenkt mir ja geradezu Zeit für Dinge, die mir genauso wenn nicht sogar mehr am Herzen liegen.
[gone] Beautypics Photography
22.11.2009
@ TO
Liebe Leute,
mich kotzt es nur noch an, wie arrogant sich hier einige Herren (Damen sind es weniger) benehmen, wenn jemand höflich nach einer Bildbearbeitung fragt
+++++++++++++

und mich kotzt es an, wenn hier jeder meint das man dieser Frage auch noch unbedingt nachkommen MUSS .... echt dreist meistens was da getickert wird .

90% der angebotenen Bilder sind so übel , das man dafür echt Schmerzensgeld verlangen müßte . Dazu dann die tw. arrogante Schreibe der Poster ... wie M.K.Munich schreibt .... recht hat er .

Da braucht sich echt keiner wundern , wenn es Gegenwind gibt .
Ursache und Wirkung .... aber DAS will ja eh keiner lesen/hören .
22.11.2009
Original von BS
[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
Woher weiß in dieser Konstellation denn das Model, dass sie die Bilder fremdbearbeiten lassen darf?[/quote]Im Vertrag wurde es bereits im Vorfeld zugesichert ?
Bearbeitungserlaubnis wurde *vor* der Reise/Krankheit bereits auf andere Weise gegeben?[/quote]Damit steht der Bearbeiter aber trotzdem in einer Grauzone, weil er das halt nicht vom Fotografen weiß ...

Aber andererseits, letztlich muss jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er/sie fremde Bilder bearbeitet.
22.11.2009
Hm, ich hab auch im Pimp-Forum schon mal nach Bearbeitung gefragt, bei mir gab es keine Kommentare a "Was willst du denn, was soll das? etc.". Könnte daran liegen, dass ich eine Vorschau reingesetzt hab, das Material nicht grottenschlecht war (hoffe ich ;) ) und ich gleich gesagt habe, dass die Erlaubnis des Fotografen vorliegt, ebenso die Bilder in guter Auflösung. Und natürlich, dass die Bildbearbeiter die Bilder auch nutzen können, wäre ja noch schöner, wenn sie Zeit und Aufwand absolut umsonst reinstecken! Das wäre wirklich dreist...und es sind schöne Ergebnisse rausgekommen, für die ich Fotoshop-U-Boot sehr dankbar war! ;)
Was ich damit sagen will: Solange man sich an gewisse Regeln hält und nicht jeden Tag 50 neue Fotos zur Bearbeitung einstellt, am besten noch ohne Vorschau, dann klappt das doch auch.
Wobei ich bei anderen Anfragen auch nicht gut finde, dass sofort Reaktionen wie: "Warum sollte man so eine Sch.. bearbeiten?" kommen. Dann lasst es doch einfach! Wenn sich ein Dummer findet, ist es halt so, ansonsten wird der TO hoffentlich merken, dass keiner möchte...(na gut, vielleicht auch nicht :/ )
Aber eine Anmerkung noch: weiter vorn im "Frettchen" wurde gesagt, dass man als Vorgabe auch eine genaue Bearbeitungsrichtung angeben sollte als TO. Meiner Ansicht nach wäre das nicht günstig, denn dann drängt man den Bearbeiter stark in eine Richtung. Ich hab damals zwar ein Thema vorgeschlagen, aber dennoch Raum gelassen für andere Ideen. Ansonsten fände ich es ziemlich dreist, zu sagen: "Ich will das genau so und so und so..", denn dann müsste man eigentlich den Bearbeiter bezahlen, wenn man ihm schon vorgibt, was er machen soll.
Nur meine bescheidene Meinung...
22.11.2009
Original von M.K.Munich
mal kurz dazu von mir....

ich bin ja kein Pimper, aber was mir gelegentlich auffällt......und das würde mich tierisch aufregen wenn ich einer wäre!

manchesmal sieht man hier damen, von deren sedcard blinkt einen eigentlich nur dieser eine satz an: NUR PAY......KEIN UND NIEMALS TFP!!!!!!!!! NEVER....denkt nicht mal dran!

also wenn dann jemand einen grottenknips, für den er auch noch bezahlt wurde, hier UMSONST verschlimmbesseren lassen möchte...

...mich würde das aufregen, irgendwie....doch!

Du hast in der Sache sicher Recht, aber es zwingt Dich ja niemand dazu, Bilder zu pimpen, wenn Du keinen Bock aufs Bild oder die Dame hast. Von daher ist das sicher ein Merkmal, das zur persönlichen Entscheidungsfindung dient, aber als Kommentar im Thread eigentlich nix zu suchen hat, weils OT ist (nicht hier, in diesem Thread, sondern im Anfargetheread). Indiesem Falle würdest Du einfach weiterklicken - fertig.

Original von BS
[quote]Original von cash - just ask for ...
d) Modell und Fotograf müssen beide im Thread ihr Einverständnis zur Bearbeitung und ggf. auch Veröffentlichung durch den Bildbearbeiter geben.

Mir fallen aus dem Stegreif einige Konstellationen ein, bei denen das Model das Recht hat ein Bild zu pimpen und es dennoch keine gesonderte Erklärung des Fotografen gibt.

Fotograf ist nicht Mitglied in der MK...[/quote]

Dann Ross und Reiter nennen das man im Zweifeln anfragen kann.

Original von BSFotograf möchte incognito bleiben...
Zumindest der Bildbearbeiter sollte eine Möglichkeit haben, mit ihm in Kontakt zu treten. Wenn nicht, dann eben keine Bearbeitungen.
Original von BSFotograf ist für längere Zeit verreist/erkrankt/offline…
...Dann macht man die Bearbeitungen eben anschliessend.
Original von BSFotograf hat schlicht und ergreifend einfach nur *keine Lust* nochmal n Textxchen zu tippern....
Schweigen = Zustimmung? Nee, ganz sicher nicht. Schweigen ist als ein klares "Nein" zu werten.

Original von BSModel soll explizit erwähnen das die Bearbeitung erlaubt ist....fertisch

Wäre ein Weg, könnte aber auch zu erheblichen Missverständnissen und Ärger führen.
22.11.2009
Original von cash - just ask for ...

Du hast in der Sache sicher Recht, aber es zwingt Dich ja niemand dazu, Bilder zu pimpen, wenn Du keinen Bock aufs Bild oder die Dame hast. Von daher ist das sicher ein Merkmal, das zur persönlichen Entscheidungsfindung dient, aber als Kommentar im Thread eigentlich nix zu suchen hat, weils OT ist (nicht hier, in diesem Thread, sondern im Anfargetheread). Indiesem Falle würdest Du einfach weiterklicken - fertig.

...und genau so mach ich´s ja auch immer - erstens wäre es nicht gut für mein Nervenkostüm mich aufzuregen, und zweitens kann ich´s ja sowieso nicht.

mein Gedankengang sollte nur zum Ausdruck bringen das ich manch einen der da genervt mit dem Finger zuckt durchaus und nachvollziehbar verstehen kann.
22.11.2009
@M.K.Munich

OK, jetzt hab ich Dich richtig verstanden!
22.11.2009
Aber er kann sich ja den Vertrag durch das Model zukommen lassen...dann weiss er es...setzt natürlich voraus, dass es dort auch geregelt wurde.
Ansonsten, Finger weg von fremden Bildern, bzw. von der Veröffentlichung! Für die Schublade kann bearbeitet werden, was das Zeug hält ^^

Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
Woher weiß in dieser Konstellation denn das Model, dass sie die Bilder fremdbearbeiten lassen darf?[/quote]Im Vertrag wurde es bereits im Vorfeld zugesichert ?
Bearbeitungserlaubnis wurde *vor* der Reise/Krankheit bereits auf andere Weise gegeben?[/quote]Damit steht der Bearbeiter aber trotzdem in einer Grauzone, weil er das halt nicht vom Fotografen weiß ...

Aber andererseits, letztlich muss jeder selbst wissen, unter welchen Bedingungen er/sie fremde Bilder bearbeitet.[/quote]
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
22.11.2009
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei Euch für die doch sehr konstruktive Entwicklung dieses Threads bedanken. Natürlich war die Wortwahl alles andere als marktüblich und ich habe ebenfalls vorher länger überlegt, ob ich dass so schreiben soll. Dafür entschuldige ich mich an dieser Stelle in aller Form.
So und jetzt muss ich erstmal in Ruhe schauen, was sich in der Zwischenzeit hier alles so getan hat.
Gruß
Joe
[gone] Dori 1980
22.11.2009
Hallo Joe,

ich kann Deine Kritik nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es aber auch an der Formulierung.

Schau mal

Hier

Ich war überwältigt und die Ergebnisse waren genial.

Es geht auch anders ;-)

LG
Doreen

Topic has been closed