Dörr Blitzanlage für Zuhause! 26

[gone] User_8342
12.11.2009
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dieser kostengünstigen Blitzanlage ( Hobbybereich )?

Wenn ich sie mir zulege, würde ich sie evtl 2-3 mal im Monat benutzen.

http://www.studioexpress.de/product_info.php?cPath=139_441&products_id=6480&osCsid=869903d781dc78f80fb1cc7b989f60d9

was meint ihr?

gruss markus
"Stufenlose Leistungseinstellung von 1/8 – volle Leistung" ist für mich mittlerweile ein K.O.-Kriterium bei Studioblitzen. Selbst die Walimexe sind ja inzwischen auf 1/32 regelbar.

Original von cool-shot...krefeld
Hallo zusammen,

http://www.studioexpress.de/product_info.php?cPath=139_441&products_id=6480&osCsid=869903d781dc78f80fb1cc7b989f60d9

was meint ihr?

gruss markus
[gone] Andreas Jorns
12.11.2009
Original von Enno Kiel
"Stufenlose Leistungseinstellung von 1/8 – volle Leistung" ist für mich mittlerweile ein K.O.-Kriterium bei Studioblitzen. Selbst die Walimexe sind ja inzwischen auf 1/32 regelbar.

Im Prinzip würde ich Dir beipflichten. Allerdings sind das hier die 200er von Dörr.
Und 1/8 von 200 Ws ist schon ziemlich wenig ... ;)
Klar sind 200W wenig, aber selbst bei meinem 250er sind mir die 1/8 noch nicht wenig genug. Und in der gleichen Preisklasse gibts die mittlerweile entsprechend regelbar.

Ich finds auch im Studio nicht uninteressant mit größeren Blenden zu arbeiten.
12.11.2009
Hallo cool shot

es sind an sich immer die gleichen Fragen:

Bist Du dir bewusst, was Du kaufst, das heisst, hast Du Erfahrung mit Studioblitz?
Aus Workshop oder aus Mietstudio?

Hast Du mit diesen Dörrblitzen schon gearbeitet, das heisst, kennst Du die Anlage?

Dann weisst Du was Du kaufst. OK.

Wenn eine der beiden Fragen mit "nein" beantwortet werden müsste,
suche eine Referenzanlage und bitte darum, diese einmal begreifen zu dürfen.
Dann wirst Du sehen, ob das Teil zu Dir passt oder nicht.

Kein vernünftiger Mensch kauft immer noch so teure Dinger ohne zu wissen,
was er bekommt, wenn er weiss, was er benötigt.

Heiner
12.11.2009
Ich knipse seit 3 1/2 Jahren mit 3 Dörr_Blitzen.
Das sind irgendwie echte Arbeitstiere und sie werden schon ein wenig beansprucht von mir - bin halt ein Vielshooter ;)

Packe sie auch oft zusammen und benutze sie on location.
Auch das nehmen sie mir nicht übel.

Es sind übrigens zwei 250 er mit einem 4 Stufenschalter und ein 300 er stufenlos regelbar…
Die mit dem Stufenschalter sind halt nicht optimal aber auch damit kann man sich arrangiern - wen man muss
[gone] Andreas Jorns
12.11.2009
Original von BS
Das sind irgendwie echte Arbeitstiere und sie werden schon ein wenig beansprucht von mir - bin halt ein Vielshooter ;)

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht (3*DE300).
12.11.2009
Original von cool-shot...krefeld, neues auf modelseite

nimm ne kleine Elinchrom, kostet ein paar Euro mehr, hat aber klar die bessere Technik und Verarbeitung und hat auch nen Wiederverkaufswert.

anTon
[gone] xxxxxx
12.11.2009
Hm, ich hab die nie live gesehen, aber auf dem Foto sehen die Sachen noch rickeliger aus aus meine Walimexe- und wenn dem sooo ist, dann hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen...

Also wie oben geschrieben: Sicherheitshalber anschauen oder im Internet kaufen und zurückschicken dürfen...
12.11.2009
Original von cool-shot...krefeld, neues auf modelseite
Hallo zusammen,

gruss markus

Diese und ähnliche Fragen sind hier im Forum schon oft gestellt worden z.B.:
http://www.model-kartei.de/forum/studiotechnik/71046-0-walimex-vc-serie.html

Zuerst muss Du uns aber mitteilen, wofür Du deine Blitzanlage brauchst, Produkt-, People- Fotografie ?

Ich persönlich glaube allerdings nicht unbedingt, dass Du hier eine Antwort erhalten wirst, die Dir deine Kaufentscheidung abnehmen wird und Du voller Überzeugung zu dieser oder einer anderen Anlage greifen wirst ;O(
Wenn Du einen Canon-User darauf ansprichst ob Du Dir eine Nikon kaufen sollst oder Beide, ob Du nicht doch lieber eine Pentax sein soll, werden die Antworten wahrscheinlich ähnlich unterschiedlich sein, wie die Antworten zur richtigen Blitzanlage. Jeder hat seine Vorlieben und jeder hat ein anderes Budget zur Verfügung.
Ich würde Dir empfehlen in Workshops, oder Mietstudios (falls es sich um People-Fotografie handelt) deine ersten eigenen Erfahrungen zu sammeln.
Dann überlegst Du Dir genau ob deine Shootings im Laufe der Zeit eher mehr oder weniger werden könnten. Willst Du z.B. nach einem halben Jahr immer noch für jedes Shooting den ganzen Kram aufbauen?.
Wenn Du diese Frage beantwortet hast, setze Dir ein Preislimit.
Versuche Test zu lesen und wenn die Favoriten feststehen, frage hier oder in anderen Foren nach Usern die "deine" Anlage benutzen.
Würden Sie diese wieder kaufen ?.
Mit ein wenig Glück sind ein paar Fotografen dabei, die sowohl die eine wie auch die andere Anlage selbst genutzt haben und einen Vergleich ziehen können.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es nichts bringt eine Blitzanlage vom Hersteller XY für 2000,-€, mit einer Anlage für 500,-€ zu vergleichen.
Es kommt halt auf die Dauer der Nutzung und auf das zur Verfügung stehende Budget an....

Gruß Peter
[gone] Andreas Jorns
12.11.2009
Original von bilderLEBEN! ***derzeit nur BOSAU***
Hm, ich hab die nie live gesehen, aber auf dem Foto sehen die Sachen noch rickeliger aus aus meine Walimexe- und wenn dem sooo ist, dann hilft nur mehr Geld in die Hand nehmen...

Zumindest meine (DE 300) sind *erheblich* besser verarbeitet als die Walimexe, die ich kenne ...
[gone] User_8342
12.11.2009
erst einmal danke für die zahlreichen antworten.

ich habe erst in 2 studios geshootet, auroralitebank, Walimex, ist mir auf jeden fall bekannt.

da ich kein profi bin, kann ich auch nicht wirklich sagen was gut und schlecht ist. die bilder sind immer gut geworden :-) ( für meine begriffe ) :-)))

für mich zählt also nur die people fotografie, und das ich in der kalten jahreszeit auch mal in wohnungen ( indoor ) schöne bilder schießen kann und nicht immer ins studio laufen muß.

mittlerweile glaube ich das die dörranlage für mich genau das richtige ist. preis leistung sind noch im rahmen, und laut testberichte sind die anlagen echt tauglich!

aber da ich mich immer erst richtig schlau mache wenn ich etwas kaufe... surfe und stöbere ich lieber noch ein wenig im netz... :-)

gruss markus
12.11.2009
Die Qualität von Dörr ist spürbar höher als die von Walimex. Ersatzteile gibt es für wenig Geld. Ob 1/8 und 4 Sekunden reichen, musst du natürlich wissen. Auf Dauer nerven mich solche Einschränkungen tierisch an.

Allerdings ist der Preis zu hoch. Rechne 250-300 Euro für zwei Stative und zwei Köpfe. Das ist kein illusorischer eBay-Preis, sondern der Preis von Läden und Onlineshops. Dazu die Lichtformer. Da würde ich mit einem Reflexschirm anfangen und später weitere kaufen.

Und wenn es dich - wie mich gerade - nur noch anpiept, kannst du die Anlage abschreiben und hast nicht viel Verlust. Auch mal nen Blitz on Location schrotten tut nicht fürchterlich weh.
Original von Enno Kiel
---snip---

Mööönsch, seidt doch nicht so streng!

Klar: 1/8, oder 3 Blenden Regelbereich sind mickrig.
Ich z.B. bin mit meinen Blitzen Einstellungen von 6 - 8 Blenden gewohnt
(ProFoto/Elinchrom) und möchte das auch nicht missen.

Wenn man nur 3 Blenden Regelbereich hat, muss man sich eben darauf
einstellen und damit arbeiten lernen.
(Etwa mit verschieden Diffusionsmaterialien/Filter vor den Lichtformern.)

Trotzdem würde ich dem TO von dem verlinkten Set abraten:
Es sind alles Kompaktblitze mit derselben Leistung!
- Wenn schon ein Set Kompaktblitze mit eingeschränkter Regelbarkeit,
dann schon mit unterschiedlicher Leistung. ( und nicht nur dann)
Etwa 1x250Ws + 2 x 500Ws, oder umgekehrt.

Also: Lieber ein Set selbst zusammenstellen, etwas weglassen, und dann
länger Freude haben.

Michael R.
12.11.2009
Original von BS

Packe sie auch oft zusammen und benutze sie on location.
Auch das nehmen sie mir nicht übel.

Es sind übrigens zwei 250 er mit einem 4 Stufenschalter und ein 300 er stufenlos regelbar…
Die mit dem Stufenschalter sind halt nicht optimal aber auch damit kann man sich arrangiern - wen man muss

Generell kann ich über Dörr nur Gutes verlauten lassen...

Ich kenne und arbeite mit etlichen Köpfen von 250 bis 600 Ws des Anbieters und sage:

Klar ist das gelabelte Chinabude, aber die Dinger können was!

Neulich ist einer hingeschlagen, der Reflektor war übelst verbogen, Einstellicht und Blitzröhre waren hinüber... was solls?

Neues Einstellicht rein, den Reflektor zurechtgedengelt und als Reserve weggetan, eine neue Blitzröhre, die man selbst (!!!) tauschen kann und das wars...

Auch unterwegs nehmen die Dinger auch nach jahrelangem Gebrauch nichts übel... ich sage robust und standfest, und dazu vergleichsweise preiswert!

Die nachgefragten 200er kenne ich jedoch nicht...

Gruß, Uwe
12.11.2009
1/8 ist nicht drei Blenden, sondern vier: 1, 1/2, 1/4, 1/8.

Ich habe hier mit einem Blitz zu kämpfen, der nicht weniger als 125Ws kann. Selbst mit BeautyDish ist der im Studio viel zu stark. Ich habe bei f/22 selbt mit hochwertigen Festbrennern schon massive Beugungsunschärfe. Von daher: 200Ws finde ich genau richtig.
Original von netAction
1/8 ist nicht drei Blenden, sondern vier: 1, 1/2, 1/4, 1/8.

*lach" - Wenn Du da 4 Blenden von 1/1 zu 1/8 abblendest bist Du
der Arsch vor'm Herrn ... oder vor'm Model. :-)

Original von netAction
Ich habe hier mit einem Blitz zu kämpfen, der nicht weniger als 125Ws kann. Selbst mit BeautyDish ist der im Studio viel zu stark. Ich habe bei f/22 selbt mit hochwertigen Festbrennern schon massive Beugungsunschärfe. Von daher: 200Ws finde ich genau richtig.

*Lach* - Na dann verzähl mal, wie Du mit 125Ws in entsprechenden
Lichtformern zu Blende 22 kommst.
- Klar, mit Normalreflektor knallvoll in's Gesicht geblitzt!
- Aber mit Softbox oder Schirm etc.
............... üben, üben, üben ..............
12.11.2009
Mit Beauty Dish auf 1m Abstand voll in die Fresse finde ich nicht besonders exotisch. Und da habe ich bei 125Ws ISO 100, f/22.
Original von netAction
Mit Beauty Dish auf 1m Abstand voll in die Fresse finde ich nicht besonders exotisch. Und da habe ich bei 125Ws ISO 100, f/22.

Ich auch nicht!
Aber warum machst du's dann?
- Vor allem wenn Du dabei selbst bei Festbrennweiten den Models massive
Beugungsunschärfe in' Gesicht zauberst.
(- und dann noch offensichtlich mit 1 Blende Überbelichtung)

Diffusionsmaterialien wirken oft Wunder, vor den Lichtformern.
(Insbesondere bevor man das Shooting in den Sand setzt ...)

Michael R.
12.11.2009
Ich habe einen Walimex, der nur 125, 250 und 500Ws kann. Das ist der einzige Blitz, an den der Dish passt. Zum Abdunkeln würde nichts anderes als graue Folie gehen. Sonst wird mir das Licht zu weich. Es sollte nur ein Beispiel sein, dass ein starker billiger Blitz nicht unbedingt besser ist als ein schwacher billiger Blitz.

Topic has been closed