stundenlohn als studiofotograf in teilzeit? 58
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
Man könnte sowas sehr pessimistisch sehen, vielleicht will Arbeitgeber hier nur einen funktionierenden (Massen) Portraitfotografen haben - für wenig Geld. Begeisterung und Herzblut für Fotografie und Talent und Qualifikationen sind da nicht soo gefragt wie man erhofft. Aber vielleicht liegt die Sache ganz anders - nur hilft hier diskutieren/orakeln nun nicht weiter
#21Report
11.11.2009
ganz kurz von mir.
keine Ahnung von Gehältern für Fotografen
(kann mir eine solche Ausbildung dank der Derzeitigen Situation für mittelose Menschen mit Drang zur Bildung nicht leisten)
aber: !! wichtig. ich kann dir sagen das Lohn Dumping (wie schon gesagt) in ist.
und es wirklich eher nach der Devise "wer machts für weniger?" gehen wird.
so ist das Leben nunmal. man arbeitet ehrlich und kommt zu ...
....
...
...
Nichts .
keine Ahnung von Gehältern für Fotografen
(kann mir eine solche Ausbildung dank der Derzeitigen Situation für mittelose Menschen mit Drang zur Bildung nicht leisten)
aber: !! wichtig. ich kann dir sagen das Lohn Dumping (wie schon gesagt) in ist.
und es wirklich eher nach der Devise "wer machts für weniger?" gehen wird.
so ist das Leben nunmal. man arbeitet ehrlich und kommt zu ...
....
...
...
Nichts .
#22Report
11.11.2009
wow ... da brauchste ja nicht mal einen schulabschluß zu ... also die studenten an der tanke nebenan verdienen mehr *gg
Original von nix Beautypics Photography
also Yourlook zahlt 10,- / Std. .... wenn's hilft :-)
#23Report
[gone] www.trash-pixel.de
11.11.2009
Lt. gehaltsvergleich.com schwanken die Einstiegs-Gehälter für Fotografen (Vollzeit) zw. 1600 und 1870€ monatlich bundesweit, macht einen Stundenlohn im Schnitt von 11.49 brutto/std ...
#24Report
11.11.2009
Original von trash-pixel.de Neue HP Galerie ist Online!
Lt. gehaltsvergleich.com schwanken die Einstiegs-Gehälter für Fotografen (Vollzeit) zw. 1600 und 1870€ monatlich bundesweit, macht einen Stundenlohn im Schnitt von 11.49 brutto/std ...
Nimm die untere Grenze als Anfänger...und zwack noch was ab wegen "ungelernt".…so kam ich auf den 8 Euro Schuß ins Blaue.
#25Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
Wobei eine gute Reinigungskraft dagegen wohl mehr verdient
#26Report
11.11.2009
Original von DorfstudioWovon träumst Du denn nachts? Die sind froh wenn sie den gesetzlichen Mindestlohn von 8,23€ bekommen, brutto wohlgemerkt! ... ok, Schattenarbeit nicht mit einbezogen!
#27Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
sorry - auf dem Dorf ist die Verelendung noch nicht soo fortgeschritten
#28Report
11.11.2009
gesetzlicher mindestlohn von 8,23 € ??????
is des wunschdenken oder tarifvertrags abhängig ??
Original von trash-pixel.de Neue HP Galerie ist Online!Wovon träumst Du denn nachts? Die sind froh wenn sie den gesetzlichen Mindestlohn von 8,23€ bekommen, brutto wohlgemerkt! ... ok, Schattenarbeit nicht mit einbezogen![/quote]
[quote]Original von Dorfstudio
#29Report
11.11.2009
Original von Neo Art (leer)Weder noch sondern das Arbeitnehmer-Entsendegesetz, der Stundensatz wurde dort nach Verhandlungen im April 2008 von der zuständigen GW IG-Bau erkämpft
gesetzlicher mindestlohn von 8,23 € ??????
#30Report
11.11.2009
Vor einigen Jahren habe ich eine Stelle gesucht.
Studioleiter, 2800,-DM (nicht Euro), die 8Euro/h kommen hin(oder weniger).
Gruß
Ralf
Studioleiter, 2800,-DM (nicht Euro), die 8Euro/h kommen hin(oder weniger).
Gruß
Ralf
#31Report
[gone] Dirk Krauzig
11.11.2009
Vor (OK, OK, is schon lange her....!) 20 Jahren hab ich im ersten Lehrjahr als Fotograf so um die 240 DM verdient. Wenn man nun die Kaufkraft anhand des gestiegenen Zigarettenpreises berechnet und mit einbezieht, entspricht das immerhin heute € 1,65 pro Stunde.... Aber keine Sorge, im dritten Lehrjahr hat sich das auf errechnete € 2,90 gesteigert...
Früher war eben alles besser *g*
Nur mal so zur Erheiterung ;-)
Früher war eben alles besser *g*
Nur mal so zur Erheiterung ;-)
#32Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
11.11.2009
Sehr gut!!! :-)
Danke!
Gruß
Joe
Danke!
Gruß
Joe
#33Report
[gone] VisualPursuit
11.11.2009
8 - 10 - 11 Euro die Stunde?
Ihr woillt mich foppen, oder?
Ihr woillt mich foppen, oder?
#34Report
[gone] Jürgen F Berlin
11.11.2009
Der Trend geht in fast jeder Branche zu Praktikanten, die umsonst arbeiten und denen tolle Jobs versprochen werden. Ist die Praktikantenzeit abgelaufen, muss der nächste Praktikant ran und kann dann daran glauben, das er den versprochenen Job bekommt ;-) Geiz ist Geil, umsonst arbeiten bestimmt auch!
#35Report
[gone] Dirk Krauzig
11.11.2009
Bleibt zu hoffen, daß das der eine oder andere liest, der von Paris, Mailand, New York, schönen Frauen und schnellen Autos träumt, wenn er die Berufsbezeichnung hört. Zu empfehlen auch noch die diversen Threadbeiträge verarmter selbständiger Kollegen ;-)
Gehört halt viel Liebe dazu, wegen des Geldes
kaum zu empfehlen.... ;-/
Gehört halt viel Liebe dazu, wegen des Geldes
kaum zu empfehlen.... ;-/
#36Report
[gone] T..
11.11.2009
Original von Will-I-Am > sucht günstige Studiobeteiligung....
Würde mich gerne darauf bewerben - in der Anzeige steht aber man soll seinen Gehaltswunsch angeben???
Nur mal so nebenbei: In etlichen Branchen, die nicht nach Tarifen bezahlt werden, ist es üblich, den Bewerber nach seiner Gehaltsvorstellung zu fragen. Das hat mir Lohndumping überhaupt nichts zu tun, sondern hat sich einfach so eingebürgert.
Tobi
#37Report
11.11.2009
Wäre ja auch mal schön,wenn die Model diesen Beitrag lesen....von wegen der Modelgagenforderungen..*gg*
Als Beispiel.. ein ungelernter Bauhelfer bekommt bei mir 10 € netto in der Std. (ich hätte ihm auch mehr gegeben,aber das wollte er nicht ..) Er schleppt Rotbandsäcke,den Dreck,Bauschutt,Verputzt,stemmt Schlitze,usw.
10 € die Std. als Fotograf, ist im Verhältnis zur körperlichen Arbeitsleistung schon recht viel oder?
Als Beispiel.. ein ungelernter Bauhelfer bekommt bei mir 10 € netto in der Std. (ich hätte ihm auch mehr gegeben,aber das wollte er nicht ..) Er schleppt Rotbandsäcke,den Dreck,Bauschutt,Verputzt,stemmt Schlitze,usw.
10 € die Std. als Fotograf, ist im Verhältnis zur körperlichen Arbeitsleistung schon recht viel oder?
#38Report
11.11.2009
der baumindestlohn liegt aber nicht bei 10€ ... auch nicht als helfer ,o)
und nachdenken muss der gute auch nicht ... ob die säcke "schön" oben ankommen ;o))
und nachdenken muss der gute auch nicht ... ob die säcke "schön" oben ankommen ;o))
Original von Hellfire ,
#39Report
11.11.2009
Original von Hellfire ,
Wäre ja auch mal schön,wenn die Model diesen Beitrag lesen....von wegen der Modelgagenforderungen..*gg*
naja, vorstandsvorsitzender hat mit harter körperlicher arbeit auch wenig zu tun und die werden meist auch besser bezahlt als 10 eur die std.
wirklich interessant und belustigend, was für abstruse theorien hier von vielen im thread aufgestellt werden.
Dabei dachte ich, das die Fragestellung gar nicht so kompliziert wäre.
Auf was für Ideen die Leute kommen - und das ALLERSCHLIMMSTE einfach IRGENDWAS mal pauschal annehmen..... *kopfschüttel*
Gottseidank gibt es hier soviele "experten" - sonst wär ich total aufgeschmissen.....
Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal bei denen bedanken, die ernsthaft konstruktive Tips und Kommentare abgegeben haben.
Mal schauen, werd mich auf jeden Fall mal bewerben ohne Gehaltsangabe und schauen ob es bis zum persönlichen Gespräch kommt...
#40Report
Topic has been closed