stundenlohn als studiofotograf in teilzeit? 58
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
Bisher waren doch im Fotobereich die Anforderungen auch an Praktikanten sehr hoch - auch wenn die dabei nix verdienten und nur Anfassen sollten, mir der Chance dabei Erfahrungen zu sammeln.
#2Report
11.11.2009
Original von Dorfstudio
Bisher waren doch im Fotobereich die Anforderungen auch an Praktikanten sehr hoch - auch wenn die dabei nix verdienten und nur Anfassen sollten, mir der Chance dabei Erfahrungen zu sammeln.
Ok, ich weiß zwar nicht genau was das mit meiner Fragestellung zu tun hat und wie es mir weiterhelfen soll.
Trotzdem würde mich mal interessieren inwiefern die Anforderungen an Praktikanten im Fotobereich hoch sind - bzw. in WELCHEM Fotobereich.
Wenn man es nämlich genau nimmt, dann gibt es viele verschiedene "Fotobereiche" - vom Passbildstudio bis High-End-Fashion.
Die Anzeige bezieht sich auf ein kleines "normales" Portraitstudio - das bedeutet ich muss wohl kaum Filme entwickeln können und Grossbildkameras bedienen.
UND es geht NICHT darum Erfahrung zu "sammeln" - da könnte ich mich bei Dutzenden Fotografen zum kostenlosen Praktikum anbieten.
Die Ausschreibung IST für eine FESTANSTELLUNG (oder auf Rechnung)
Also ich shoote mitterlweile persönlich mit einer 5DMKII, habe eigene Hensel-Porty-Blitze und benutze professionelle Blitzbelichtungsmesser.
Ich arbeite mit Photoshop auf ziemlich hohem Niveau.
Ich habe leider nur noch keine effektiven Erfahrungen AUF DEM PAPIER - oder irgendwelche hübschen Zeugnisse die ich vorzeigen kann.
Nichtsdestotrotz denke ich, das meine Erfahrunge auf jeden Fall reicht um in einem kleinen aufstrebenden Portraitstudio zu arbeiten.
Mir geht es nur darum zu wissen, ob/was ein angemessener/marktfähiger Stundenlohn ist?
#3Report
[gone] Malo PHOTO_ART
11.11.2009
Vergiss doch einfach den Verdienst .
Schreib was du alles kannst , sende Fotos mit , und Verkaufe dich so . Das reicht denke ich mehr aus als was du Verdiehen zu scheinen möchtest und wehr weiss , vielleicht suchen die genau dich ..
Dich weil du so gute Computer kenntnisse hast ,
Umzugenen weisst mit einer Kamera ,
Blitztechnik auch kein Fremdwort für dich ist ...
Bewerbe dich einfach , und lasse dich nicht von so einem kleinigkeit ausmerzen .
Du bist wer , und du weisst das .... fasse den Mut zusammen und Bewerbe dich , ohne dass du was über den Verdienst Schreibst , und wenn die dann Nachfragen ; frage zurück was sie dennn zu Bezahlen könnten ... höher kannst du immer wieder gehen .. Aber mal reinkommen ist wichtig.
Ich glaub an dich ...... jetz darfst du es auch .. :-)
somit ganz toller Abend und träume vom Jop und wie du da was wie warum Erledigst , Träume und stell dir ganz fest vor , dass du schon da bist , und Erfolg hast . Dann wirst du es auch schaffen ... Ich glaub an dich .....
Schreib was du alles kannst , sende Fotos mit , und Verkaufe dich so . Das reicht denke ich mehr aus als was du Verdiehen zu scheinen möchtest und wehr weiss , vielleicht suchen die genau dich ..
Dich weil du so gute Computer kenntnisse hast ,
Umzugenen weisst mit einer Kamera ,
Blitztechnik auch kein Fremdwort für dich ist ...
Bewerbe dich einfach , und lasse dich nicht von so einem kleinigkeit ausmerzen .
Du bist wer , und du weisst das .... fasse den Mut zusammen und Bewerbe dich , ohne dass du was über den Verdienst Schreibst , und wenn die dann Nachfragen ; frage zurück was sie dennn zu Bezahlen könnten ... höher kannst du immer wieder gehen .. Aber mal reinkommen ist wichtig.
Ich glaub an dich ...... jetz darfst du es auch .. :-)
somit ganz toller Abend und träume vom Jop und wie du da was wie warum Erledigst , Träume und stell dir ganz fest vor , dass du schon da bist , und Erfolg hast . Dann wirst du es auch schaffen ... Ich glaub an dich .....
#4Report
[gone] beautyshootings
11.11.2009
Hallo,
ich denke auch das Du Dich erstmal ohne Gehaltswunsch bewerben solltest.
Sende einige arbeiten von Dir mit und wenn Interesse besteht werden sie Dich einladen.
Ich kenne einige Betreiber von "Portraitstudios" oder wie man es auch immer nennen mag, und daher weiß ich das von Hause aus nicht gut bezahlt wird...
Der TArif im Handel liegt am ANfang bei ca. 1600.-€ brutto/vollzeit bis hin zu 2000.-€ mit Berufserfahrung. Also als Teilzeit kannst DU es Dir dann ausrechnen...
Vielleicht ist eine Lösung auf Rechnung zu arbeiten, spart den Arbeitgeber die Zusatzkosten und er steht sich auf jeden Fall besser und Du kannst Deinen Stundenlohn etwas höher ansetzen;-)
Gruß aus Köln
Frank
ich denke auch das Du Dich erstmal ohne Gehaltswunsch bewerben solltest.
Sende einige arbeiten von Dir mit und wenn Interesse besteht werden sie Dich einladen.
Ich kenne einige Betreiber von "Portraitstudios" oder wie man es auch immer nennen mag, und daher weiß ich das von Hause aus nicht gut bezahlt wird...
Der TArif im Handel liegt am ANfang bei ca. 1600.-€ brutto/vollzeit bis hin zu 2000.-€ mit Berufserfahrung. Also als Teilzeit kannst DU es Dir dann ausrechnen...
Vielleicht ist eine Lösung auf Rechnung zu arbeiten, spart den Arbeitgeber die Zusatzkosten und er steht sich auf jeden Fall besser und Du kannst Deinen Stundenlohn etwas höher ansetzen;-)
Gruß aus Köln
Frank
#5Report
11.11.2009
Du willst irgendwie eine Zahl haben?
Ich greif dir eine (aus dem Bauch heraus) mit den Infos die du gepostet hast.
Kleines Portraitstudio...
Eng umrissenes Betätigungsfeld...
Keine Berufserfahrung.....
Eher 8 Euro als 10 Euro.….
Sorry....just my 2c
Ich greif dir eine (aus dem Bauch heraus) mit den Infos die du gepostet hast.
Kleines Portraitstudio...
Eng umrissenes Betätigungsfeld...
Keine Berufserfahrung.....
Eher 8 Euro als 10 Euro.….
Sorry....just my 2c
#6Report
[gone] Malo PHOTO_ART
11.11.2009
Jetzt verstehe ich auch warum so viele hier Angemolden sind ; auch als Model .. Bei Akt wollen so viele über 40 Euro .. die Stunde ... uiuiui .. das ist dann happig wenn ich als Fotograf dafür nur 8 Euronen bekomme .. :-(
#7Report
11.11.2009
Original von Malo PHOTO_ART
Jetzt verstehe ich auch warum so viele hier Angemolden sind ; auch als Model .. Bei Akt wollen so viele über 40 Euro .. die Stunde ... uiuiui .. das ist dann happig wenn ich als Fotograf dafür nur 8 Euronen bekomme .. :-(
ja - da muss ich dir leider zustimmen.
vor allem am besten auch noch so tip-top-gefotoshopped wie in der Vogue - für'n appel und 'n ei.... :-(
#8Report
[gone] Malo PHOTO_ART
11.11.2009
glaub ich werde auch Aktmodell ..... und dann kann ich bis 298.- Euronen pro Tag nach Hause schleppen plus Fahrkosten und Hotel ; klaro oder !!
#9Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
nun aber nicht jammern sondern beim Thema bleiben.
#10Report
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
11.11.2009
8-10 € halte ich für die absolut unterste Schmerzgrenze für ungelernte Anfänger ohne Referenzen. Das bekommen bei uns die Aushilfen für einfache Gartenarbeit..... Aber Lohndumping ist ja hipp und in.
Leg eine Mappe mit guten Bildern vor und frage die, was sie bereit sind dafür zu zahlen.
Gruß
Joe
Leg eine Mappe mit guten Bildern vor und frage die, was sie bereit sind dafür zu zahlen.
Gruß
Joe
#11Report
[gone] Malo PHOTO_ART
11.11.2009
jammere ja gar nicht .. Ironie ist in der Mk sehr klein Geschrieben .. wenn alles immer zu ernst genommen wird , würden sich hier viele Erschiessen müssen ...
ja schade .. schreibt man was . ist es nicht recht schreibt man nichts auch nicht . schreibt man das was man möchte auch nicht ... verstehe es echt nicht ,, denke bin mal mit was komischem Aufgestanden .. sorry allen sorry .. bin nur ein Mensch :-) und einer von 20000 die hier mal was Schreibt .... ja sorry ....
ja schade .. schreibt man was . ist es nicht recht schreibt man nichts auch nicht . schreibt man das was man möchte auch nicht ... verstehe es echt nicht ,, denke bin mal mit was komischem Aufgestanden .. sorry allen sorry .. bin nur ein Mensch :-) und einer von 20000 die hier mal was Schreibt .... ja sorry ....
#12Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
schon OK :-))))))))))))))))))))))))))
#13Report
[gone] Beautypics Photography
11.11.2009
also Yourlook zahlt 10,- / Std. .... wenn's hilft :-)
#14Report
11.11.2009
Sag ihnen doch, dass du nach Leistung und nicht nach Stunden bezahlt werden willst.
Wenn du viel leistest und viele Aufträge machst, bekommst du zusätzlich Provision...
Ein Stundenlohn finde ich irgendwie komisch. Normalerweise müsste sowas doch nach Auftrag gerechnet werden.
Manche haben die Fotos bei einem Shooting schon nach einer Stunde im Kasten, andere (die viel quatschen - so wie ich), haben die gleichen Ergebnisse erst nach 3 Stunden.
Da würde einer, der schnell und effektiv arbeitet ja ungerecht bezahlt werden.
Wenn du viel leistest und viele Aufträge machst, bekommst du zusätzlich Provision...
Ein Stundenlohn finde ich irgendwie komisch. Normalerweise müsste sowas doch nach Auftrag gerechnet werden.
Manche haben die Fotos bei einem Shooting schon nach einer Stunde im Kasten, andere (die viel quatschen - so wie ich), haben die gleichen Ergebnisse erst nach 3 Stunden.
Da würde einer, der schnell und effektiv arbeitet ja ungerecht bezahlt werden.
#15Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
Das Jazzmagazin Jazzthetik bezahlt für ein veröffentlichtes Bild 20 Euro (nicht mit mir). Und bei Spiegel Online zahlen sie so 50-70 Euro für ein Weltklassefoto.
#16Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
sorry war etwas OT - - -
#17Report
[gone] xxxxxx
11.11.2009
Hört sich für mich nach so einem 'Provisions-Lockjob' an.
Motto: Wir sind ein expandierendes Unternehmen blablabla Sie können selbst beeinflussen wieviel Sie verdienen blablabla.
Nacher sollste von Schule zu Schule ziehen, dort die 4 Kollegen vertreiben und dich dann mit den nervigsten nettesten Kunden der Welt ;-) rumschlagen.
Gutgut, ich bin Pessimist.
Ansonsten: Am Ende sind deine (guten) Qualifikationen eher nicht gefragt, sondern die Frage ist 'Wer machts für weniger'.
Überleg DU dir also, wienötig du diese Kohle hast oder wie billig du dich verkaufen willst und musst.
Mit zweidrei abgedruckten Fotos vom Kaninchenzuchtverbandstreffen kannste sicher genauso gut verdienen. Und das gut ist: Die Karnickel machen AKT!
Motto: Wir sind ein expandierendes Unternehmen blablabla Sie können selbst beeinflussen wieviel Sie verdienen blablabla.
Nacher sollste von Schule zu Schule ziehen, dort die 4 Kollegen vertreiben und dich dann mit den nervigsten nettesten Kunden der Welt ;-) rumschlagen.
Gutgut, ich bin Pessimist.
Ansonsten: Am Ende sind deine (guten) Qualifikationen eher nicht gefragt, sondern die Frage ist 'Wer machts für weniger'.
Überleg DU dir also, wienötig du diese Kohle hast oder wie billig du dich verkaufen willst und musst.
Mit zweidrei abgedruckten Fotos vom Kaninchenzuchtverbandstreffen kannste sicher genauso gut verdienen. Und das gut ist: Die Karnickel machen AKT!
#18Report
[gone] Abgemeldet
11.11.2009
Es macht glaub ich keinen Sinn hier zu orakeln was das für ein Job sein könnte - das hilft ihm hier nicht weiter
#19Report
[gone] xxxxxx
11.11.2009
es hilft insofern, als dass solche jobs in jüngster zeit gerne mal so angeboten werden und man dann darauf vobereitet ist.
#20Report
Topic has been closed
habe eine Stellenanzeige gefunden bzgl. einer Stelle in Teilzeit als Studiofotograf.
Würde mich gerne darauf bewerben - in der Anzeige steht aber man soll seinen Gehaltswunsch angeben???
Da ich eigtl. aus dem kaufmännischen Bereich komme und in der Vergangenheit relativ gut und nach Tarif bezahlt wurde - habe ich keine Ahnung was ich da Verlangen könnte.
Habe versucht mich im Bekanntenkreis ein wenig umzuhören (und mich ein wenig nach dem Verdienst im Einzelhandel zu orientieren).
Da liegen wohl die Stundenlöhne bei 8-10 Euro brutto?
Wäre das wenig (oder viel?) für eine Stelle als Studiofotograf?
(In der Anzeige steht - Ausbildung/Berufserfahrung wünschenswert - aber nicht zwingend erforderlich)
Ich möchte mich nicht schon in der ersten Runde mit meiner Gehaltsvorstellung disqualifizieren - aber auch nicht weit unter Wert verkaufen.
Ist für mich ja auch schwierig zu wissen, wie deren Kalkulation aussieht.......
Habe leider keine "klassische" Ausbildung als Fotograf (Autodidakt) - bin aber sehr gut in Photoshop und Bildretusche (Was ja ein nicht zu unterschätzender Mehrwert ist).
Wäre für jeden konstruktiven Input dankbar.....