stundenlohn als studiofotograf in teilzeit? 58

nun, ob du den Job machen willst und ob du genommen wirst, kann dir keiner sagen....ebenso wenig, ob du 1 mio. oder nur 10€ verlangen kannst.... verlass dich auf dein Gefühl,oder deine eigene Einschätzung...

Original von Will-I-Am > sucht günstige Studiobeteiligung....
[quote]Original von Hellfire ,
Wäre ja auch mal schön,wenn die Model diesen Beitrag lesen....von wegen der Modelgagenforderungen..*gg*
Als Beispiel.. ein ungelernter Bauhelfer bekommt bei mir 10 € netto in der Std. (ich hätte ihm auch mehr gegeben,aber das wollte er nicht ..) Er schleppt Rotbandsäcke,den Dreck,Bauschutt,Verputzt,stemmt Schlitze,usw.
10 € die Std. als Fotograf, ist im Verhältnis zur körperlichen Arbeitsleistung schon recht viel oder?

naja, vorstandsvorsitzender hat mit harter körperlicher arbeit auch wenig zu tun und die werden meist auch besser bezahlt als 10 eur die std.

wirklich interessant und belustigend, was für abstruse theorien hier von vielen im thread aufgestellt werden.

Dabei dachte ich, das die Fragestellung gar nicht so kompliziert wäre.
Auf was für Ideen die Leute kommen - und das ALLERSCHLIMMSTE einfach IRGENDWAS mal pauschal annehmen..... *kopfschüttel*

Gottseidank gibt es hier soviele "experten" - sonst wär ich total aufgeschmissen.....

Auf jeden Fall möchte ich mich schonmal bei denen bedanken, die ernsthaft konstruktive Tips und Kommentare abgegeben haben.

Mal schauen, werd mich auf jeden Fall mal bewerben ohne Gehaltsangabe und schauen ob es bis zum persönlichen Gespräch kommt...[/quote]
[gone] www.trash-pixel.de
12.11.2009
Original von Neo Art (leer)
der baumindestlohn liegt aber nicht bei 10€ ... auch nicht als helfer ,o)
Auszug aus dem Entsendegesetz:

Der Mindestlohn der Lohngruppe 1 ist für die Ausführung einfacher Bau- und Montagearbeiten nach Anweisung und für einfache Wartungs- und Pflegearbeiten an Baumaschinen und Geräten nach Anweisung zu zahlen, für die keine Regelqualifikation vorausgesetzt wird.

und das sind seit 01.09.2009 10,80€ ... L1 gilt also schon für den HIWI!

@ Hellfire ... Lass dich nicht erwischen! Wenn mal die Jungs in Grün auf der Baustelle auftauchen, dann gibt das Mecker. Die FKS zeigt gnadenlos an wegen Sozialversicherungsbetrug. Es ginge dann zwar nur um 40Cent aber das ist denen egal
Um mal mit dem Kaffeesatzlesen aufzuhören: Über die Arbeitsamt-Seiten kommt zur Gehaltsinformationen. Dort sind für Fotografen am Berufsstart ca. 1550 € angegeben und nach 5 Berufsjahren etwas über 1800 € in Vollzeit.
Das heißt auch mit der entsprechenden Berufsausbildung. Bei 1550 € Gehalt kostet man den Arbeitgeber ca. 3000 € im Monat, d.h. von dieser Zahl muß der Chef ausgehen, wenn er das betriebswirtschaftlich anlegt.
Es ist AG-seitig nachzuvollziehen, wenn er in einer kränkelnden Branche das Gehalt so tief wie nur irgendmöglich ansetzt.

Edit: natürlich 3000 Eus im Monat
[gone] User_6863
12.11.2009
Original von Hellfire ,...10 € die Std. als Fotograf, ist im Verhältnis zur körperlichen Arbeitsleistung schon recht viel oder?

Nach dieser Rechnung müsste der (Stative-schleppende) Photograph mehr als der Top-Manager verdienen.
Es ist eher umgekehrt - je mehr körperliche Leistung, desto geringer der Verdienst....
danke für den Tip.. dann muß ich mal Lohnnachzahlen..was ich gerne mache...da der Junge richtig was wegschafft!!

Original von trash-pixel.de Neue HP Galerie ist Online!
[quote]Original von Neo Art (leer)
der baumindestlohn liegt aber nicht bei 10€ ... auch nicht als helfer ,o)
Auszug aus dem Entsendegesetz:

Der Mindestlohn der Lohngruppe 1 ist für die Ausführung einfacher Bau- und Montagearbeiten nach Anweisung und für einfache Wartungs- und Pflegearbeiten an Baumaschinen und Geräten nach Anweisung zu zahlen, für die keine Regelqualifikation vorausgesetzt wird.

@ Hellfire ... Lass dich nicht erwischen! Wenn mal die Jungs in Grün auf der Baustelle auftauchen, dann gibt das Mecker. Die FKS zeigt gnadenlos an wegen Sozialversicherungsbetrug. Es ginge dann zwar nur um 40Cent aber das ist denen egal[/quote]
12.11.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Es ist eher umgekehrt - je mehr körperliche Leistung, desto geringer der Verdienst....

Die Gebrüder Klitschko würden das z.B. anders sehen ;-)

Es ist wohl eher so: Qualifikation und Erfahrung spielen bei der Gehaltsfindung die größte Rolle. Um so weniger Leute es gibt, die einen bestimmten Job machen können oder wollen, um so besser ist er bezahlt.
Fotografieren wollen viele, Portraits von Lieschen Müller machen ist auch nicht soooo schwer, also ist es schlecht bezahlt.

LG Thomas
...
...

öhm...aber doch sicher brutto, oder?

Hellfire sprach von 10 Euro netto. ;)
12.11.2009
Ich weiss nicht,
ob es überhaupt möglich ist, in München von einem 10 Euro Job zu leben.
Nehme ich mal 8 Stunden am Tag und 20 Arbeitstage pro Monat,
einen Monat Ferien (im Stundenlohn keine Gage) ergibt das im Monat,
1'460 Euros.

Ich bin nicht unglücklich, etwas mehr zu bekommen . ..

Heiner
12.11.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
[quote]Original von trash-pixel.de Neue HP Galerie ist Online!
...
...

Hellfire sprach von 10 Euro netto. ;)[/quote]Selbstverständlich Brutto ... sorry wenn ich da was überlesen habe ..
richtig ich sprach von netto...*gg* aber auch da wäre eine Lohnerhöhung drin.. freiwillig von meiner seite aus..
Aber zurück zum Thema.. des TO .. denke es sind inzwischen genug Info`s gelaufen,so das er sich selbst ein Bild machen kann... und sonst einfach mal Google fragen...*g*

[quote]Original von MathiasK - Photography & Retouching
[quote]Original von trash-pixel.de Neue HP Galerie ist Online!
...
...

Hellfire sprach von 10 Euro netto. ;)[/quote]Selbstverständlich Brutto ... sorry wenn ich da was überlesen habe ..[/quote]
12.11.2009
Alles nur Theorie:

Mmmh, also wenn ich wirklich super Photoshop könnte (wie der TO beschreibt), würde ich schon tief rangehen beim Erstgehalt, um "reinzuikommen", aber dann mindestens bei jedem 2. Kunden einen Zusatzverkauf (eben kräftig photogeshopt) machen und das schön auflisten.
Mit dieser Liste dann im 3. Monat zum Arbeitgebeer gehen und neu über diese Zusatzverläufe inkl. Provisionsbeteiligung davon mit 10%-25% verhandeln.

Wenn der Arbeitgeger darauf nicht eingeht, neuen Job (ganz in der Nähe) suchen. Aus ungekündigter Stellung ist das eh attraktiver und den Wettbewerb darf man sicher auch in seinem eigenen Sinne nutzen.
12.11.2009
also ich haben eben auf der sc eines neu angemeldeten models gelesen:
bis 150 Euro,über den Rest kann man reden.

also, ich denke sie würde 150 rauskknallen, oder????

also nix mindestlohn ;-)
12.11.2009
also wer glaubt durch fotografie reich zu werden weiss nicht wirklich was zur zeit in der branche abgeht.

ich würde dir raten auszurechnen was du brauchst und dann ein bischen was draufschlagen.

die werden genug angebote bekommen von leuten die billiger sind als du, aber photoshop gut zu können ist schon mal ein sehr grosses plus.

ich kann mich auch erinnern als lehrlinge 300,-- DM pro monat bekommen haben. es hiess damals wir fotografen würden in der gehaltsklasse von frisören liegen.

ein frisör bekommt heute 3,-- € die stunde glaube ich ;-)
12.11.2009
Original von Uiiii-Gen
Auch Schnee von gestern ... TV im April wurde für allgemeinverbindlich Ost u. West erklärt und sieht für Berusanfänger 7,60€ vor ... ist aber auch noch zum sterben zu viel ..!
12.11.2009
[quote]Original von Uiiii-Gen
Auch Schnee von gestern ... TV im April wurde für allgemeinverbindlich Ost u. West erklärt und sieht für Berusanfänger 7,60€ vor ... ist aber auch noch zum sterben zu viel ..![/quote]

wenn du einen tarifvertrag hast...OK - realität: 100€ grundgehalt-rest provision...
glücklich wer hinterwäldlerisch auf´n dorf lebt... dort gibt´s noch sowas wie trinkgeld ;-)

aber es ist doch vollkommen egal was angebracht ist oder nicht...frage ist, wer bietet was für welchen preis...
so, und wenn ich ein angebot für 5 euro die stunde bekomme, nehme ich es an oder nicht...
ob man mehr verdient steht wo anders geschrieben...
12.11.2009
es gibt viele die für so wenig geld arbeiten würden.

die denken: ich lern erst was und dann mach ich den grossen reibach mit einem eigenen studio.
[gone] Vera Ehrich
10.12.2011
Um hier mal etwas abzustauben... :-)

Ich war mutig (oder in macher Augen wohl naiv) und habe mich auf eine Stelle als Fotografin beworben in einem Studio, das demnächst aufmacht und für das nun das Team wohl erst zusammengesucht wird. Nach einer Bewerbungsmail mit Link zu einigen meiner Bilder hab ich tatsächlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen und wollte nun dieses Thema nochmal aufwärmen...
Ich bin ja a) noch sehr jung und habe daher b) noch nicht die Erfahrung, die zig andere Fotografen vorweisen können, habe allerdings durchaus Ambitionen, nicht auf meinem jetzigen Könnens-Stand stehenzubleiben... FALLS ich in diesem Vorstellungsgespräch nach einer Gehaltsvorstellung gefragt werde, wieviel kann ich da verlangen, ohne unverschämt zu wirken? Die Fotos, die dann in meinen Aufgabenbereich fallen, werden wohl vor allem Portrait- und Bewerbungsfotos sein. Ich dachte da an einen Stundenlohn von 9 oder 10 € - da keine Ausbildung und keine Berufserfahrung...
10.12.2011
Original von Vera - gibt's auch in Punk.
[...]
Ich dachte da an einen Stundenlohn von 9 oder 10 € - da keine Ausbildung und keine Berufserfahrung...

wenn du davon leben musst, eine wohnung, eventuell ein auto und deinen lebensunterhalt bestreiten musst, und es eine sozialversicherungspflichtige festanstellung ist, dann solltest du deine vorstellungen eventuell noch um ein paar euro nach oben korrigieren, oder was anderes suchen.

wenn es nur ein nebenjob ist, sind deine vorstellungen ok, und mehr kannst du auch nicht erwarten.

Topic has been closed