WER gibt mir BLITZ-NACHHilfe bei einem Nikon SB-28DX 8
10.11.2005
Hallo Elisabeth,
ich selbst bin zwar kein Nikonianer,es wäre aber für alle Nikon-User hilfreich zu erfahren,welche Kamera du benutzt.
Mit der D70,D2H,D2x hat Nikon die iTTL-Blitztechnik eingeführt,und die ist mit deinem SB 28 nicht kompatibel.Hierzu bräuchte man die neuen SB 600/800.
Grundlage dieser Technik ist die Vorblitzmessung,d.h. vor der eigentlichen Belichtung wird vom Blitzgerät ein Vorblitz losgeschickt,vom Motiv reflektiert und der Kamera ausgewertet.Anschließend wird die Blitzleistung entsprechend dosiert.
vg carsten
ich selbst bin zwar kein Nikonianer,es wäre aber für alle Nikon-User hilfreich zu erfahren,welche Kamera du benutzt.
Mit der D70,D2H,D2x hat Nikon die iTTL-Blitztechnik eingeführt,und die ist mit deinem SB 28 nicht kompatibel.Hierzu bräuchte man die neuen SB 600/800.
Grundlage dieser Technik ist die Vorblitzmessung,d.h. vor der eigentlichen Belichtung wird vom Blitzgerät ein Vorblitz losgeschickt,vom Motiv reflektiert und der Kamera ausgewertet.Anschließend wird die Blitzleistung entsprechend dosiert.
vg carsten
#2Report
10.11.2005
Hi Carsten.. ;o)
ich hab ne Kodak DCS PRO SLR/n... und dass der Blitz mit der Camera Synchron geht, hab ich ausprobiert.. das ist nicht das Prob.. ;o)
Ich such einfach jemanden, der mir den Blitz mit all seinen Funktionen mal so richtig nahe bringt, denn bis jetzt hab ich außer StudioBlitzen eigentlich das Arbeiten mit Blitz immer vermieden.. das ganze ist für mich also ein böhmisches Dorf.. ;o)
LG elisabeth
ich hab ne Kodak DCS PRO SLR/n... und dass der Blitz mit der Camera Synchron geht, hab ich ausprobiert.. das ist nicht das Prob.. ;o)
Ich such einfach jemanden, der mir den Blitz mit all seinen Funktionen mal so richtig nahe bringt, denn bis jetzt hab ich außer StudioBlitzen eigentlich das Arbeiten mit Blitz immer vermieden.. das ganze ist für mich also ein böhmisches Dorf.. ;o)
LG elisabeth
#3Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
10.11.2005
Ich bin alter Nikonianer , aber ich habe keinen Dx28 , sondern den 80 und den 800
Jeder Blitz ist anders und hat andere Highlights
auch weiss ich nicht in wieweit alle Funktionen des Bitzes mit der Kodak kompatibel sind.
Die Kodak hat die Besonderheit das sie für Canon und/oder Nikon ausgelegt ist. *grübel*
Jeder Blitz ist anders und hat andere Highlights
auch weiss ich nicht in wieweit alle Funktionen des Bitzes mit der Kodak kompatibel sind.
Die Kodak hat die Besonderheit das sie für Canon und/oder Nikon ausgelegt ist. *grübel*
#4Report
10.11.2005
Horst.. ich glaub, ich werd mich mal mit dir zusammensetzen.. ;o) der 80er ist der Nachfolger vom 28DX also könntest du mir denke ich doch helfen..;o)
werd dir mal auf die Pelle rücken.
LG lisi
werd dir mal auf die Pelle rücken.
LG lisi
#5Report
Guest
11.11.2005
Die Kodak ist doch Kameraseitig ne Nikon F80 wenn ich mich recht erinnere?
Das TTL System der Kamera entspricht mein ich auch noch dem der Analogen F80 da Kodak ja lediglich den Sensor nebst zugehöriger Elektronik dran baut.
Damit bist du mit der Zuverlässigkeit des Blitz natürlich etwas eingeschränkt da die TTL Messung ja noch von von Film reflektiertem Licht und nicht von einem Sensor ausgeht da diese Unterschiede aber recht erheblich sind haben alle Großen Kamerahersteller die anfänglichen Probleme mit TTL-Blitzen an DSLR durch neue TTL Systeme mit Vorblitzmessung gelöst.
Für dich Interessant ist eigentlich nur Blitz auf Kamera stecken einschalten und auf TTL stellen.
Die Korrektur der Blitzleistung kannst du sowohl über die Kamera als auch über den Blitz eingeben wobei die Angabe am Blitz Priorität hat.
Also Foto--> Display schauen--> evtl. Korrigieren --> gewünschtes Foto
Das Kapitel über Hochgeschwindigkeitssynchronisation müsstest du in der Bedienungsanleitung nachlesen da weis ich nicht wie Nikon das gelöst hat und ob es in der Kombination geht. Wenn ja kannst du auch noch bei Praller Sonne und Ofenblende aufhellen was sehr nützlich ist.
Ach ja bei der Kombination Blitz und Studioblitze wirst du unter Umständen Probleme Kriegen das liegt an dem erwähnten Vorblitz der dir die Anlage abblitzt bevor der Verschluß offen ist so das die Anlage keine Zeit mehr zum Nachladen hat. Da mußt du entsprechend den TTL Modus umstellen.
Das dürfte schon das wichtigste gewesen sein.
mfg christian
Das TTL System der Kamera entspricht mein ich auch noch dem der Analogen F80 da Kodak ja lediglich den Sensor nebst zugehöriger Elektronik dran baut.
Damit bist du mit der Zuverlässigkeit des Blitz natürlich etwas eingeschränkt da die TTL Messung ja noch von von Film reflektiertem Licht und nicht von einem Sensor ausgeht da diese Unterschiede aber recht erheblich sind haben alle Großen Kamerahersteller die anfänglichen Probleme mit TTL-Blitzen an DSLR durch neue TTL Systeme mit Vorblitzmessung gelöst.
Für dich Interessant ist eigentlich nur Blitz auf Kamera stecken einschalten und auf TTL stellen.
Die Korrektur der Blitzleistung kannst du sowohl über die Kamera als auch über den Blitz eingeben wobei die Angabe am Blitz Priorität hat.
Also Foto--> Display schauen--> evtl. Korrigieren --> gewünschtes Foto
Das Kapitel über Hochgeschwindigkeitssynchronisation müsstest du in der Bedienungsanleitung nachlesen da weis ich nicht wie Nikon das gelöst hat und ob es in der Kombination geht. Wenn ja kannst du auch noch bei Praller Sonne und Ofenblende aufhellen was sehr nützlich ist.
Ach ja bei der Kombination Blitz und Studioblitze wirst du unter Umständen Probleme Kriegen das liegt an dem erwähnten Vorblitz der dir die Anlage abblitzt bevor der Verschluß offen ist so das die Anlage keine Zeit mehr zum Nachladen hat. Da mußt du entsprechend den TTL Modus umstellen.
Das dürfte schon das wichtigste gewesen sein.
mfg christian
#6Report
11.11.2005
Hi christian.. ;o)
danke.. ich brauch den Blitz nicht im Studio.. außer vielleicht den Stropo, das wollt ich mal probieren.. ansonsten ist so ein Aufsteckblitz für mich nur bei Feierlichkeiten wie Kirche u. Standesamt oder in GANZ seltenen Fällen Model Outdoor gedacht.
LG lisi
danke.. ich brauch den Blitz nicht im Studio.. außer vielleicht den Stropo, das wollt ich mal probieren.. ansonsten ist so ein Aufsteckblitz für mich nur bei Feierlichkeiten wie Kirche u. Standesamt oder in GANZ seltenen Fällen Model Outdoor gedacht.
LG lisi
#7Report
Guest
11.11.2005
Das sehe ich eigentlich genau so und Canon war wohl extra für mich so freundlich mit dem EX420 Den Blitz für Doofe zu bauen draufstecken und 2 Knöpfe einer zum einschalten und einer um Highspeedsynchro einzuschalten.
Was die Kombination mit Studioblitzen angeht da beziehe ich mich eher auf das arbeiten mit Studioblitz on Location und es fehlt halt ein zusätzlicher Studioblitz (soll leute geben die gerne mit kleinem Gepäck reisen) da kann mann schonmal auf die Idee kommen auf den Aufsteckblitz zurückzugreifen.
mfg christian
Was die Kombination mit Studioblitzen angeht da beziehe ich mich eher auf das arbeiten mit Studioblitz on Location und es fehlt halt ein zusätzlicher Studioblitz (soll leute geben die gerne mit kleinem Gepäck reisen) da kann mann schonmal auf die Idee kommen auf den Aufsteckblitz zurückzugreifen.
mfg christian
#8Report
Topic has been closed
Hab mir heute so ein Ding zugelegt, da ich es ab u. an doch benötige, aber ich bin kein Theoretiker u. wenn ich einen Einsatz hab, kann ich nicht vorher anfangen Handbuch zu lesen. Ich suche also eine Person, die mir in 1-2 Stunden bei ner gemütlichen Tasse Kaffee das Ding wirklich von vorn bis hinten erklärt.
Würde mich echt freuen, wenn sich wer findet.
LG elisabeth