Für Einsteiger: Rote Augen entfernen - welches Programm? 18
09.11.2009
vieleicht Picasa 3....ist einfach
#2Report
09.11.2009
Vielleicht sollte er mal auf der CD nachschauen, die bei der Kamera dabei war. Da ist meistens was dabei.
Ansonsten kostenlose Tools wie Irfan View oder Gimp. Etwas mehr und auch ganz Automatisch gehts mit Photoshop Elements. Aber eigentlich kann das auch jedes andere Programm inzwischen sehr zuverlässig.
Ansonsten kostenlose Tools wie Irfan View oder Gimp. Etwas mehr und auch ganz Automatisch gehts mit Photoshop Elements. Aber eigentlich kann das auch jedes andere Programm inzwischen sehr zuverlässig.
#3Report
[gone] chriss88
09.11.2009
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OT gelöscht.
Beitragstext wegen OT gelöscht.
#4Report
[gone] Anna K.ay Photodesign
09.11.2009
Würd auch Picasa empfehlen. Einfacher gehts nicht und das Programm ist auch so ganz nett
#5Report
09.11.2009
Original von chriss88
http://www.gidf.de/
Diesen Beitrag bitte abspeichern, der passt als hilfreiche, qualifizierte Antwort noch in so manch anderen Thread hier. *kopfschüttel*
Original-Post editiert.
Gruß: Manni
#6Report
09.11.2009
du meinst jetzt aber sicher nicht das wir den link an manch anderer stelle zukünftig im forum verwenden sollen?
;o))
Diesen Beitrag bitte abspeichern, der passt als hilfreiche, qualifizierte Antwort noch in so manch anderen Thread hier. *kopfschüttel*
Original-Post editiert.
Gruß: Manni[/quote]
mein tip....klingt jetzt vielleicht doof...aber selbst zu meiner kompaktknipsen zeit hab ich keine roten augen auf den bildern gehabt.
der einfachste weg diese zu vermeiden ist daher meiner meinung nach sich mit der funktionsweise der kamera auseinander zu setzen.
;o))
Original von photographic impressions
[quote]Original von chriss88
http://www.gidf.de/
Original-Post editiert.
Gruß: Manni[/quote]
mein tip....klingt jetzt vielleicht doof...aber selbst zu meiner kompaktknipsen zeit hab ich keine roten augen auf den bildern gehabt.
der einfachste weg diese zu vermeiden ist daher meiner meinung nach sich mit der funktionsweise der kamera auseinander zu setzen.
#7Report
09.11.2009
@ cash...Gimp ist etwas kompliziert für Anfänger...oder unübersichtlich..
#8Report
wir fotografieren seit 48 Jahren im Studio ( 2 Generationen ) mit einigen hundert-tausenden Negativen im Archiv und einigen zigtausenden digi irgendwo gespeichert, aber da ist keines mit roten Augen dabei. Wie macht man sowas, wo ist da der Geheim- Trick ?
#9Report
09.11.2009
Original von Hans Lastin
Wie macht man sowas, wo ist da der Geheim- Trick ?
Anleitung
Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.
;)
#10Report
Original von photographic impressions
[quote]Original von Hans Lastin
Wie macht man sowas, wo ist da der Geheim- Trick ?
Anleitung
Der Effekt tritt dann auf, wenn das Blitzgerät fast achsengleich mit dem Objektiv montiert ist, sich also in Nähe der optischen Achse befindet. Er wird durch die Reflexion des Blitzes durch die rote Netzhaut des Auges hervorgerufen. Wenn die Person direkt in das Objektiv blickt, ist der Effekt besonders hervorstechend, tritt aber allgemein immer dann auf, wenn das an der Netzhaut reflektierte Blitzlicht in gerader Linie ins Objektiv zurückfällt.
;)
Gruß: Manni[/quote] ja, das ist so, wie früher mit Blitzwürfel, jetzt kapiere ich
#11Report
[gone] T..
09.11.2009
Original von Fotozauber.de XXL
=> Welches Programm ist empfehlenswert??
XNview hat das und ist ziemlich einfach bedienbar.
Tobi
#12Report
09.11.2009
Original von Hans Lastin
wir fotografieren seit 48 Jahren im Studio ( 2 Generationen ) mit einigen hundert-tausenden Negativen im Archiv und einigen zigtausenden digi irgendwo gespeichert, aber da ist keines mit roten Augen dabei. Wie macht man sowas, wo ist da der Geheim- Trick ?
Mit internem Blitz, zu wenig Umgebungslicht und ner ordentlichen portion Pech. Man lernt nie aus, oder? ;)
Kann Dir gern mal nen Workshop anbieten, wobei ich auch nicht wirklich perfekt darin bin. Muß mir schon ordentlich Mühe geben, das ich mal wirklich richtige rote Augen hin bekomme. Und ganz wichtig, falls es doch mit all den aufgeführten Tricks nicht klappt, die meisten Kameras haben eine RoteAugenreduzierungsfunktion (auch schon seit über 15 Jahren) eingebaut, welche vorm Blitz, die Personen anstrahlt/blitzt damit sich die Pupillen schließen, falls o.a. Kriterien erfüllt sind. Auch diese könnte der Fehler sein, das Du keine Roten Augen hinbekommst, einfach mal abschalten. Im Zweifelsfall, PhotoShop, da kannst die nachträglich einfügen. :)
So Spaß bei Seite. Picasa (gott wie ich dieses Programm hasse) sollte der schnellste und einfachste Weg sein, ohne Vorkenntnisse. GIMP ist def. nicht einsteigerfreundlich, das es die beste (und billigste) PS-Alternative ist ;)
Sonst wie erwähnt, die werksseiteige Software (schaut mal auf die CDs zur Kamera, die meisten wissen das gar nicht) ist für solch schnelle Retuschen ohne Vorkenntnisse meist völlig ausreichend.
LG
Christian
#13Report
09.11.2009
Original von Hans Lastin
... ja, das ist so, wie früher mit Blitzwürfel, jetzt kapiere ich
Damit wirst Du jetzt aber so einige jüngere User dumm aus der Wäsche gucken lassen! ;-))
#14Report
09.11.2009
Mädels, bitte .... ;)
Die Frage aus dem Eingangsposting war eigentlich, wie ich die Rotaugen wegkriege und nicht wie ich sie hinkriege. Nachdem letztere Frage durch einen Sidestep beantwortet wurde könnemer uns ja wieder der Ersteren zuwenden ;)
...wobei ich jetzt nicht Extremtipps wie z.B. "Schwarzbalken auf neuer Ebene" meine *gg*
Gruß: Manni (der nicht mehr mit Blitzwürfeln würfelt)
Die Frage aus dem Eingangsposting war eigentlich, wie ich die Rotaugen wegkriege und nicht wie ich sie hinkriege. Nachdem letztere Frage durch einen Sidestep beantwortet wurde könnemer uns ja wieder der Ersteren zuwenden ;)
...wobei ich jetzt nicht Extremtipps wie z.B. "Schwarzbalken auf neuer Ebene" meine *gg*
Gruß: Manni (der nicht mehr mit Blitzwürfeln würfelt)
#15Report
09.11.2009
OK, also nochmal ganz einfach:
Mit jeder genannten Software geht das relativ einfach. Die haben mittlerweile fast alle die Möglichkeit sowas in einer Autokorrektur und das direkt auf ein ganzes Paket von Bildern anzuwenden. Da braucht es wirklich keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Um rote Augen gleich bei der Entstehung der Aufnahmen zu verweiden, sollte man entfesselt blitzen. Das was man im Studio ja eh macht, und mit kleinen Kompaktkameras in der Regel nicht funktioniert.
Die roten Augen sind sozusagen eine Lichtreflektion des BLitzes auf der Netzhaut (bzw. im Auge). Wenn man die Lichtquelle, also den Blitz, nun einfach einen Meter neben die Kamera stellt, fällt diese weg und es gibt auch keine roten Augen mehr.
Mit jeder genannten Software geht das relativ einfach. Die haben mittlerweile fast alle die Möglichkeit sowas in einer Autokorrektur und das direkt auf ein ganzes Paket von Bildern anzuwenden. Da braucht es wirklich keine Ahnung von Bildbearbeitung.
Um rote Augen gleich bei der Entstehung der Aufnahmen zu verweiden, sollte man entfesselt blitzen. Das was man im Studio ja eh macht, und mit kleinen Kompaktkameras in der Regel nicht funktioniert.
Die roten Augen sind sozusagen eine Lichtreflektion des BLitzes auf der Netzhaut (bzw. im Auge). Wenn man die Lichtquelle, also den Blitz, nun einfach einen Meter neben die Kamera stellt, fällt diese weg und es gibt auch keine roten Augen mehr.
#16Report
[gone] xxxxxx
09.11.2009
und noch als ergänzung zu cash:
manchmal hilft es auch, die bedienungsanleitung der cam zu lesen... zumindest wenn die wenigstens so um die 200 euro gekostet hat
ebenfalls siehe oben...
rest bitte google. dürfen wir jetzt wieder blödsinn schreiben, bitte?
:D
manchmal hilft es auch, die bedienungsanleitung der cam zu lesen... zumindest wenn die wenigstens so um die 200 euro gekostet hat
ebenfalls siehe oben...
rest bitte google. dürfen wir jetzt wieder blödsinn schreiben, bitte?
#17Report
09.11.2009
Original von bilderLEBEN! ***derzeit nur BOSAU***
dürfen wir jetzt wieder blödsinn schreiben, bitte?
Aber immer doch.
...aber nicht in diesem Unterforum, in diesem Thread ;)
#18Report
Topic has been closed
ich suche für einen Freund eine Programmempfehlung.
Es geht darum, dass er ein möglichst einfaches Programm zur Reduzierung von roten Augen sucht.
Es geht nur darum, diesen "Fehler" zu korrigieren, dafür aber möglichst automatisch und in möglichst guter Qualität. Es sollte benutzerfreundlich und in Deutsch sein.
=> Welches Programm ist empfehlenswert??