Lichtsetups: wenig ändern, große Wirkung? 21
08.11.2009
es macht ja zb schon einen großen unterschied mit welchen lichtformern du arbeitest. von einer standart-sobo auf ein striplight ändert ja schon einiges, auch ob du den hintergrund anblitzt oder das model von hinten anblitzt. da kann man ja schon variieren.....
ist natürlich auch die frage was das für ne location ist, also wo du shootest....
ist natürlich auch die frage was das für ne location ist, also wo du shootest....
#2Report
08.11.2009
Hups, ganz vergessen: Ich shoote im Studio. :)
Ich kann leider auch nicht wirklich sagen, was genau ich an Hilfestellung hier erwarte. :(
Natürlich ändert sich das Licht, wenn ich den Vorsatz austausche, allerdings muss man doch eher noch mehr ändern, damits nach was aussieht.
Normalerweise friemel ich mir das Licht schon so hin, wie ich mir das vorstelle, aber da ist für ein Setup schonmal schnell ne Stunde rum. Und ein 12-Stunden-Shooting sollte es eher nicht werden. :)
Ich kann leider auch nicht wirklich sagen, was genau ich an Hilfestellung hier erwarte. :(
Natürlich ändert sich das Licht, wenn ich den Vorsatz austausche, allerdings muss man doch eher noch mehr ändern, damits nach was aussieht.
Normalerweise friemel ich mir das Licht schon so hin, wie ich mir das vorstelle, aber da ist für ein Setup schonmal schnell ne Stunde rum. Und ein 12-Stunden-Shooting sollte es eher nicht werden. :)
#3Report
08.11.2009
Location und dein Lichtequipment?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
#4Report
08.11.2009
Location: Studio. Lichtequipment: 3 Blitze, Reflexschirme, Striplight, div. Softboxen, Octabox, Reflektoren, Wabe, Tore.
#5Report
08.11.2009
Wo ist das Problem 12 unterschiedliche Lichtsetups in einer endlichen Zeit zu realisieren ??
Was hast du für Equipment, was für Räumlichkeiten , welche Bilder stellst du dir überhaupt vor ???
Daniel
Was hast du für Equipment, was für Räumlichkeiten , welche Bilder stellst du dir überhaupt vor ???
Daniel
#6Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.11.2009
Auweia da hast dir ber was vorgenommen...!
Kaum Erfahrung und dann einn Kalender produzieren...?
Huff!
Also mein Vorschlag wäre eher dir Fotos zu suchen, die dir gefallen und die du umsetzen kannst. Dann denke dir ein LS dafür aus.
Nicht umgekehrt!
Kaum Erfahrung und dann einn Kalender produzieren...?
Huff!
Also mein Vorschlag wäre eher dir Fotos zu suchen, die dir gefallen und die du umsetzen kannst. Dann denke dir ein LS dafür aus.
Nicht umgekehrt!
#7Report
[gone] belavue-fotografie
08.11.2009
Stellt sich die Frage, was kann man in deinem Studio alles machen??
low keys... high keys... bissel Standart und nicht vergessen:
13 Bilder ... den man benötigt auch ein Deckblatt für einen Kalender!
Nur mal so fix zwischendurch reingeschmissen...
low keys... high keys... bissel Standart und nicht vergessen:
13 Bilder ... den man benötigt auch ein Deckblatt für einen Kalender!
Nur mal so fix zwischendurch reingeschmissen...
#9Report
08.11.2009
Auch spannend: Einfach mal von einem voll aufgebauten Set einen der Blitze abschalten, Reflektor umstellen - hat oft schon große Wirkung.
#10Report
08.11.2009
Lowkey, Highkey, Weiches Licht, Hartes Licht, Set complett ausgeleuchtet, Akzentuiertes Licht mit Wabe,
Arbeiten mit Farbfiltern for dem Hintergrundlichtern.
Aber Hand aufs Herz, wenn ich diese Frage lese und deine Bilder anschaue auf deiner Setcard anschaue dann ist da ein großer Unterschied. Nur als Vermutung, sind deine Bilder Workshopbilder?
Gruß
Ralf
Aber Hand aufs Herz, wenn ich diese Frage lese und deine Bilder anschaue auf deiner Setcard anschaue dann ist da ein großer Unterschied. Nur als Vermutung, sind deine Bilder Workshopbilder?
Gruß
Ralf
#11Report
08.11.2009
Original von Sylvio D. (gute Modelle sind ein Schatz)
Ist ja schon mal mutig, das Du fragst,
aber schon die Fragestellung sagt mir,
das Du da wohl weit raus in Neuland tappst.
Mein Tipp, las den Job und feile am Handwerk.
... nun: keine Ahnung ischa nicht strafbar und läßt sich ändern ;)
Im Ernst:
Erstfrage von mir ist,
- was erwartet der Auftraggeber
- wer sind der/die Empfänger
- Models?
- Requisiten?
- Budget?
Ich habe im letzten Jahr auf den letzten Drücker mit null Plan einen Präsentkalender geschossen. Klare Ansage von mir an die Mädels: Keine Ahnung obs was wird, aber wir versuchen es. Drei Blitze mit versch. Formern in der Hinterhand - und GO ;)
Zitat aus dem Galerietext:
Weihnachtszeit, Kalenderzeit ;) Zwei Tage vor Weihnachten: Sarah und ihre Schwester Anika mit einer Präsent-Idee für ihre Eltern. Örks. No Budget, no Time, no Location, aber ein Zettel mit Ideen und ein Kombi voller Requisiten. Start 21:00h Stop 02:10h - 13 Kalenderblätter druckfertig auf dem Stick.
Quick & Dirty, mit dem Ergebnis dass Models & Eltern sowas von Happy waren ;)
VLG: Manni
#12Report
08.11.2009
Vielen Dank! :) Zwei Bilder auf meiner SC ist aus einem Workshop.
Mir geht es auch garnicht darum, WAS man machen kann, sondern um evtl. kleine Denkanstöße, wie man die Lichtsetups effektiv miteinander kombinieren kann, besser gesagt: Kleine Tipps, wie man planen könnte, um effektiv von Setup A, über B, C, D bis L oder M umzustellen. Nunja, überfordern sollte ich mich nicht, aber ca. 6 Setups würde ich schon wenigstens durchziehen.
Mir geht es auch garnicht darum, WAS man machen kann, sondern um evtl. kleine Denkanstöße, wie man die Lichtsetups effektiv miteinander kombinieren kann, besser gesagt: Kleine Tipps, wie man planen könnte, um effektiv von Setup A, über B, C, D bis L oder M umzustellen. Nunja, überfordern sollte ich mich nicht, aber ca. 6 Setups würde ich schon wenigstens durchziehen.
Original von DieAugenweide
Lowkey, Highkey, Weiches Licht, Hartes Licht, Set complett ausgeleuchtet, Akzentuiertes Licht mit Wabe,
Gruß
Ralf
#13Report
[gone] akigrafie fotodesign
08.11.2009
Dann musst du das Hauptlicht z.B. entweder von rechts oder links kommen lassen, die Streiflichter an- und ausschalten und das Haarlich z.B. mal weglassen.
Wenn du's so einfach haben möchtest!
Wenn du's so einfach haben möchtest!
Original von Enno Kiel[/quote]
Vielen Dank! :) Zwei Bilder auf meiner SC ist aus einem Workshop.
[quote]Original von DieAugenweide
Gruß
Ralf
#14Report
08.11.2009
Original von photographic impressions
Im Ernst:
Erstfrage von mir ist,
- was erwartet der Auftraggeber
- wer sind der/die Empfänger
Ist nur halb so schlimm, wie es viele hier wieder interpretieren. :) Die "Auftraggeber" ist jemand über zwei Ecken. Ich kenne also jemanden, der jemnden kennt, der meine Bilder gesehen habt. Erwartet werden also Bilder in meiner bisherigen Qualität. Empfänger soll der Lebenspartner sein. In sofern könnte ich mir also den Job eigentlich recht einfach machen, aber ein wenig anspruch habe ich dann schon an mich.
#15Report
08.11.2009
Danke für die Info Enno,
also ist die Vorgabe und Erwartungshaltung ähnlich wie bei meinem Weihnachtskamikaze ;)
Ich drück Dir alle Daumen - die Kiste steht und fällt mit den Ideen fürs Set und den Requisiten, weniger mit den "Feinheiten" der Lichtsetzung.
also ist die Vorgabe und Erwartungshaltung ähnlich wie bei meinem Weihnachtskamikaze ;)
Ich drück Dir alle Daumen - die Kiste steht und fällt mit den Ideen fürs Set und den Requisiten, weniger mit den "Feinheiten" der Lichtsetzung.
#16Report
08.11.2009
Also ich habe keine Angst davor, dass da jemand anderes unzufrieden sein könnte außer mir selbst. :)
Ich versuche nur den nächsten Schritt zu gehen. In diesem Fall also das effektivere Arbeiten.
Da das ganze jetzt gerade in die Planung geht, hoffe ich auf ein paar Denkanstöße, die ich hier von den Leuten mit mehr Erfahrung etvl. bekommen könnte.
Ich würde nur gerne vermeiden, mich hinterher zu ärgern, weil ich dann mit Sicherheit die eine oder andere Idee habe, wie ich das hätte gestalten können. Während des Shootings dann anzufangen zu experementieren ist mir zu heikel.
Ich versuche nur den nächsten Schritt zu gehen. In diesem Fall also das effektivere Arbeiten.
Da das ganze jetzt gerade in die Planung geht, hoffe ich auf ein paar Denkanstöße, die ich hier von den Leuten mit mehr Erfahrung etvl. bekommen könnte.
Ich würde nur gerne vermeiden, mich hinterher zu ärgern, weil ich dann mit Sicherheit die eine oder andere Idee habe, wie ich das hätte gestalten können. Während des Shootings dann anzufangen zu experementieren ist mir zu heikel.
#17Report
08.11.2009
12 Unterschiedliche Bilder, da kann man auch mit anderen Dingen mehr Variation reinbringen, als nur mit geänderten Lichtsets. 4 verschiede Lichtsets dürften bei einem Monatskalender aber schon ausreichend sein - also je Set drei Bilder für den Kalender machen.
Denke auch mal über den Einsatz von Nebelmaschine, Ventilator, Farbfolien usw. nach.
Denke auch mal über den Einsatz von Nebelmaschine, Ventilator, Farbfolien usw. nach.
#18Report
08.11.2009
Arbeite doch mit 2 Sets und such dir einen Assistenten der erstklassig Licht setzen kann.
Gut, dass kostet ein paar Euronen, aber es spartNerven und so kannst du von einem zum nächsten Set ohne Zeitverlust wechseln.
Hier gibt es doch einen Bildbearbeiter (Name fällt mir gerade nicht ein *fg), der kann auch kein Licht, der hat aber einen erstklassigen Assistenten der das für ihn erledigt - also keine falsche Eitelkeit!
Sonnige Grüße, Jens
Gut, dass kostet ein paar Euronen, aber es spartNerven und so kannst du von einem zum nächsten Set ohne Zeitverlust wechseln.
Hier gibt es doch einen Bildbearbeiter (Name fällt mir gerade nicht ein *fg), der kann auch kein Licht, der hat aber einen erstklassigen Assistenten der das für ihn erledigt - also keine falsche Eitelkeit!
Sonnige Grüße, Jens
#19Report
08.11.2009
Mir ist gerade ein schönes Beispiel eingefallen, mit dem sich vielleicht verdeutlichen lässt, um was es mir hier geht:
Bspw. muss man nicht zwangsläufig zwischen Softbox und Striplight wechseln. Einfach auf die schnelle einen Gobo zwei Drittel vor die SB gestellt erfüllt auch gut den Zweck.
Bspw. muss man nicht zwangsläufig zwischen Softbox und Striplight wechseln. Einfach auf die schnelle einen Gobo zwei Drittel vor die SB gestellt erfüllt auch gut den Zweck.
#20Report
Topic has been closed
Ich soll demnächt noch Bilder für einen 2010er-Kalender machen, der zu Weihnachten verschenkt werden soll. Das heißt, ich muss die Lichtsetups sehr genau planen und bin nun am überlegen, wie man mit kleinen Änderungen am Setup die Lichtwirkung mehr oder weniger deutlich ändern kann. Leider fehlt mir grundsätzlich bei der Planung noch die Erfahrung. Deshalb wäre ich hier für Tipps und Anregungen offen, wie man das effektiv gestalten kann.
Ich fänds schade, wenn jeder Monat ein identisch ausgeleuchtetes Set zeigen würde und das Set zwölf mal umzubauen ist ja auch nicht machbar. Um das Shooting auf mehrere Termine aufzuteilen, fehlt leider ja mittlerweile auch die Zeit.
Freue mich über Eure Anregungen!
Gruß
Enno