Zwei quadratische Softboxen kombinieren 65

08.11.2009
Wenn Du wirklich so ein Profi bist, verstehe ich diese fast schon peinliche Frage nicht.

Ich habe mir in der Bucht eine Schaufensterpuppe gekauft, und die muss jetzt "zum Üben und Probieren" herhalten. Gegenüber einem Model hat sie für mich den Vorteil, sie ist geduldig, kann wunderbar Posen halten, sie widerspricht nicht und meckert nicht, wenn die Fotos nicht auf Anhieb top sind, etc.

Und dank Digitaltechnik kann ich das Ergebnis sofort kontrollieren, wenns sein muss, sogar auf einem großen Bildschirm/Fernseher.

Und der Vorschlag mit dem Molton war doch nciht schlecht. Keine grpße Investition, 3m breit, kostet ca. 10,- auf den lfd.Meter.

Überleg doch bitte mal auch, dass da nicht nur viel Licht, sondern noch mehr Wärme produziert wird ... die mußt Du doch irgendwo lassen, ohne dass sich jemand daran verbrennt.

Wie heißt doch so schön ... probieren geht über studieren. Das scheint sich gerade hier besonders gut zu beweisen.

Klaus (... der es für sich immer noch nicht geschnallt hat)
Original von Dorfstudio
Stellt Euch vor: Ich habe Fotodesign (FH Bielefeld) studiert, die Profs bei denen ich studiert hatte hatten auch nicht an Workshops vorher teilgenommen . Im Grundstudium hatte ich in Fototechnik eine 1. Und es ist mir überhaupt nicht peinlich Fragen (die manche für dumm halten wollen) zu stellen.

Reg' dich nicht auf! *lach*
- Es ist eben weitgehend das übliche "Dreckige Dutzend", das hier im Forum schreibt ohne das beschriebene Equipment (oder Models ...*g*) jemals in der Hand gehabt zu haben.
Ich kenne, wie gesagt, diese Hedler Köpfe noch aus meiner HiWi-Zeit in
den Siemens Werkstudios, wo sie hervorragende Dienste leisteten.
(Meist mit Schirmen)
Die Lüftung ist hervorrragend, vergleichbar mit Blitzköpfen, und weit besser als in den meisten Kompaktblitzkrachern.

Einen Fehlkauf machst Du in keinen Fall, vor allem da man die Dinger auch für
Video verwenden kann.
- Manche Videofilmer würden sich dafür alle elf Finger dafür abschlecken ... etwa
im Beautybereich.

Allerdings, im Fotobereich, vermisse ich die Dinger ganz sicher nicht:
Ein kleiner, handlicher Profoto-Blitzkopf ist wesentlich sinnvoller, noch kleiner und leichter als ein Hedler (Die alten runden, grauen wie ich annehme).
Von der Leistung ganz zu schweigen!
Und nochmal: Spam entfernt.

VLG: Manni
[gone] Abgemeldet
08.11.2009
Finde gut das mein Equippment auch videotauglich ist.
Ansonsten wollte ich hier niemanden diese alten Hedler Dinger empfehlen. Wäre zu konjunkturschädigend.

Ich sehe bei Heißlicht auch Vorteile ( und weiß das es auch Nachteile gibt).

Eigentlich interessierte mich ja hier auch die Wirkung solcher Lichtformer.
Bei youtube und sonst im Web suche ich noch immer nach Tutorials dazu.

Bitte Links dazu posten (falls nicht hier bei MK verboten)
Original von Dorfstudio
Eigentlich interessierte mich ja hier auch die Wirkung solcher Lichtformer.
Bei youtube und sonst im Web suche ich noch immer nach Tutorials dazu.

Bitte Links dazu posten (falls nicht hier bei MK verboten)

So schwer ist es doch gar nicht:

• Kleine Lichtquellen erzeugen harte Beleuchtungskontraste, weil das Licht gebündelt auf das Objekt fällt. Große Lichtquellen streuen das Licht sehr stark, also wird der Beleuchtungskontrast gemildert. Im Fotografenjargon ist dann von hartem oder weichem Licht die Rede.

• Fotos bilden nur zwei Dimensionen ab: die Höhe und die Breite. Schatten sind ein Mittel der Bildgestaltung, um Tiefe in das Bild zu bringen, also Körper dreidimensional wirken zu lassen.

• Um Schatten in das Bild zu bringen, muss die Lichtquelle einen von der Kamera abweichenden Standpunkt haben.

• Die Wahl des Lichtformers hängt von der beabsichtigten Bildwirkung ab.
    Die Frage lautet also: wie soll das Bild Bezug auf Licht und Schatten aussehen, brauche ich weiches oder hartes Licht?

Mit diesem Grundwissen sollte es nicht allzu schwer sein, die Lichtsetzung und die verwendeten Lichtformer bei Fotos zu erkennen.
Um mal Beispiele zu geben:

[
Spotlicht (erkennbar an den starken Kontrasten und dem harten Übergang von Licht zu Schatten).

[
Striplight 30x130, fast horizontal gedreht (vereint die Eigenschaften eines Spot durch die schmale Seite und die Eigenschaft einer Softbox durch die lange Seite).

[
Softbox 60x90 (sehr geringe Kontraste, weiche Licht/Schatten-Übergänge).

Zum Schluss: diese Suche bringt brauchbare Ergebnisse.

Viele Grüße, Henry
Original von Dorfstudio
@ Pixelwerk 2 2KW Strahler mit zwei für Heißlicht bis 2KW zugelassenen Softboxen
= 4 KW. Das sich hier soo viele über alle erdenklichen Probleme Sorgen machen zeigt das eine Menge hier sehr "Problemorienentiert" sind.

Okay... das klang für mich aber so das du die jeweils mit 4 KW befeuern willst. Und das wäre definitiv zu viel bei Boxen die dafür nicht wirklich ausgelegt sind.

Gewisse Gedanken soltlest du dir trotzdem machen. Wenn du dein Studio vermietest musst du halt die Betriebssicherheit gewährleisten. Da haben Bastellösungen nichts drin verloren.
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
Meine ursprüngliche Frage war ja eigentlich nur: Kann man zwei Softboxen zu Striplight kombinieren? Und wie ist die spezifisch/charakteristische Lichtwirkung dabei.

Das ich dann noch andere Details ( Heißlicht, wo gekauft, meinen persönlichen Hintergrund) da mit rein gebracht habe war wohl ein fataler Fehler. Hier halten sich viele wohl gern an solchen Nebendetails fest.

Und dann spielt für manche hier eine große Rolle was ich vorher in anderen Threads gepostet hatte. Meine Frage ging nur um diese technische Sache. Wenn jemand glaub ich sei ein Troll oder Fake kann er meich bei den Mods melden. Warum destruktive Fragen hier stellen dass man sich "verscheißert" fühlt?

Aber jetzt sind ja doch auch noch konstruktive Antworten hier gekommen. De nke sie werden auch andere hier interessieren.
Bei seriösen Herstellern von Softboxen wird die Form der Teile berechnet, um die Reflexion an den Innenflächen zu optimieren und die Lichtausbeute zu maximieren. Deswegen kann die Bastelvariante nur ein Notbehelf sein. Wie schon geschrieben, schuckt das "Abnegern" erheblich Licht und erschwert damit das Arbeiten. Natürlich ist das industriell hergestellte Equipment teurer als jede Bastelvariante und ich habe vor Schabowsky´s Versprecher auch sehr viel basteln müssen, aber ich fotografiere lieber, als für Standardvarianten meinen Werkzeugkoffer zu öffnen.
Spezialfälle sind da natürlich ausgenommen !
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
Was ich mit Basteln meinte war: Ich überlege ob Abschatter für die Softboxen "bastle. - aus Molton z.B, es gibt ga auch Materialien die auf einer Seite tiefschwarz sind, und auf der anderen Seite silbern. Sowas müsste sich dafür eignen. Und wenn ich Klettbänder am Rand meiner Softbox anbringe um sie abzumaskieren - da könnte eine Bastellösung doch trotzdem komfortabel sein.

In Bielefeld gibt es einen Profi-Fotohändlern, der mir früher auch davon abriet z.B. original Tankreiniger von Tetenal bei ihm zu bestellen "Nehmen Sie einfach Salzsäuere" riet er mir. Er hatte es nicht nötig seinen Umsatz zu vergrößern in dem er unnötigen Kram an Anungslose verkaufte. Ich meine nur alles für Fotografie muss man sich nicht unbedingt ganz teuer kaufen.
Styroporplatten sind auch gute Reflektoren (mit die Avenger Styroporgabel ist soo scheiß teuer - wer wüsste Alternative?)
[gone] VisualPursuit
09.11.2009
Original von Dorfstudio
Was ich mit Basteln meinte war: Ich überlege ob Abschatter für die Softboxen "bastle. - aus Molton z.B, es gibt ga auch Materialien die auf einer Seite tiefschwarz sind, und auf der anderen Seite silbern. Sowas müsste sich dafür eignen. Und wenn ich Klettbänder am Rand meiner Softbox anbringe um sie abzumaskieren - da könnte eine Bastellösung doch trotzdem komfortabel sein.

Ich fürchte Du musst ein echtes Striplight mal in die Hand nehmen.
Man kann so was nicht fernentscheiden, das muss man gesehen haben.

Danach erledigen sich auch fast alle Fragen sehr zügig.

In Bielefeld gibt es einen Profi-Fotohändlern, der mir früher auch davon abriet z.B.
original Tankreiniger von Tetenal bei ihm zu bestellen "Nehmen Sie einfach Salzsäuere"
riet er mir.

Dem sollte man den Laden anzünden für solch eine Schweineempfehlung.
Der Tankreiniger von Tetenal ist längst nicht so aggressiv wie Salzsäure,
und biologisch abbaubar. Der ist jeden verdammten Cent wert. Der Händler
macht sicher an der Salzsäure keinen Umsatz, aber wenn Du schneller eine
neue Maschine nachkaufen musst weil die Salzsäure eben doch frisst... go figure.

Er hatte es nicht nötig seinen Umsatz zu vergrößern in dem er unnötigen Kram an Anungslose verkaufte. Ich meine nur alles für Fotografie muss man sich nicht unbedingt ganz teuer kaufen.
Styroporplatten sind auch gute Reflektoren (mit die Avenger Styroporgabel ist soo scheiß teuer - wer wüsste Alternative?)[/quote]
09.11.2009
Original von Dorfstudio
(mit die Avenger Styroporgabel ist soo scheiß teuer - wer wüsste Alternative?)

Blechstreifen-Loch bohren, passendes Gewinde für Stativ schneiden. 3-4 große Nägel draufschweißen-fertig
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
Ich mache normal nur Zeitungsfotos - der Studiokram ist nicht professionel (müsste doch jeder sofort bei Betrachten meiner Fotos hier sehen).

Aber ich meine: Hier einfache technische Fragen stellen und dazu einfach Antworten geben.
Und nur im Konjunktiv : Selbst wenn ich garnicht fotografieren würde, also ein Fake wäre, dann wären kompetent beantwortete Fragen hier im Forum trotzdem für viele andere hilfreich.

Hier Fragen aufzuwerfen die beinhalten ob man überhaupt moralisch hier berechtigt wäre sich Rat hier zu suchen - wem bringt das etwas? (Wenn ich einen Thread unnötig, unberechtigt, langweilig finde dann äußere ich mich dort nicht)
09.11.2009
Nun,
zum Striplight:
Die beiden Hedler Lichter geben ziemlich warm,
so parallel sehr heiss. Ich würde an solche
Lampen keine nicht speziell gefertigten Lichtformer
verwenden.
Da die Dinger trotzdem dass sie leicht sind auch ein Gewicht haben,
wird die präzise Montage übereinander oder neben einander
heikel werden. Dazu wird es dann kühn, wenn Du dein selbst-
gebautes Strip im 45 Grad Winkel zu Boden oder Wand
nützen willst.

Mit abflaggen (negern) ist eine Doppelsoftbox zu einem Spaltlicht umzubauen.
Wenn Du mit Molton abflaggen willst, musst Du Bühnenmolton mit
der Brandschutzmittel (das wird eingesprüht) verwenden. Es verhindert das
glühen der feinen Textilen Bestandteile des Filzes, aus dem Molton besteht.
Einmal gewaschen ist der Brandschutz weg.

Der lange Rede kurzer Sinn:
Ich traue dir zu, das Teil zu basteln und betreiben. Mit den üblichen
Hcks und Hacks. Ich selbst habe mit Dauerlicht einmal eine
selbst gebastelte Softbox abgefackelt. Das war nicht ungefährlich,
aber nix passiert. Wenn Du an Dritte dein Striplight-Spaltlicht-Eigenkonstruktion
ausleihst fände ich das fahrlässig.
Kauf, wenn es das gibt, ein Strip mit Wabe von Hedler. Gut investiertes Geld.

Die Frage mit den Styropor-Reflektoren habe ich nicht verstanden
d.h. was Du genau wissen wolltest ist mir nicht klar.
Heiner
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
Die Softboxen sind bebraucht gekauft - original von hedler für 2KW ausgelegt. Ich habe ja schon seit einigen Monaten eine 90x90cm Softbox in Betrieb. Ich weiß wie heiß sie wird. Ich habe Stative (kein Selbstbau) mit denen ich die Softboxen über- oder nebeneinander gruppieren kann. Wenn ich mal günstig gebraucht ein Striplight bekäme - warum nicht? Aber jetzt versuche ich es halt so (vielleicht nachvollziehbar für Forenten hier?).

Das mit den Styroporplatten war nur ein Beispiel dafür das nict alles war zum Fotografieren taugt teuer sein muss (und vielen Dank für den Styroporgabeltipp).
[gone] VisualPursuit
09.11.2009
Original von Erle´s Knipsbildproduktionen....08/15? JA KLAR!
striplight = streiflicht (an dieser stelle grüße an den inhaber eines duisburger mietstudio. "was ist ein striplight?" wer heut zu tage nicht alles studios vermieten kann :-))

ideal für lowkeys z.b....... meiner ansicht solltest du dir besser striplights kaufen und nicht basteln.....

Auch spannend wenn man sich beim Vorführenwollen selbst vorführt......

Ein Striplight ist ein Lichtformer der eine sehr schmale, lange Leuchtfläche aufweist,
eben einen Strip, einen Streifen. Charakteristisch ist dass das Seitenverhältnis ein
Rechteck mit im Vergleich zur Längsseite viel kürzeren Schmalseiten ergibt.

Ob ich nun zwanzig kleine Würfel aufeinander oder nebeneinander lege - das
Ergebnis wird immer ein Streifen sein. Wenn ich den nicht in mein Motiv einspiegele,
ist auch egal dass man zwischen den Würfeln vermutlich die Kanten sehen kann.

Streiflicht ist *nicht* gleich Striplight, aber man kann mit einem Striplight wie
mit jedem Lichtformer natürlich Streiflicht setzen.

Da kommen wir zum zweiten Teil: Das was Du als Lowkey bezeichnest ist das
übliche Missverständnis. Wenn man Streiflicht setzt, bekommt man oft Bilder
mit grossem Schattenanteil, das ist dann aber eben nicht Low Key.

Aber zurück zum Thema: Man kann Leuchtflächen nahezu nach Belieben
zusammenetzen - so lange man sie nicht einspiegelt und alle etwa gleich hell
sind, ist das Ergebnis ziemlich identisch. Aber man verkackt in dem Moment
wo man sowas in der Leistung regeln muss, drehen oder neigen will.

Das bisschen Geld dass man dabei spart legt man dutzendfach oben drauf
weil man endlos Lebenszeit beim Fummeln verschwendet.
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
OK - aber werden Striplights nicht oft auch ganz waagerecht oder senkrecht eingesetzt? Wäre Neigen wirklich wichtig/erforderlich?

(die zweite Softbox kam gerade mit der Post, Zustand wie neu, hatte 89 Euro gekostet, kein Schund, original Hedler für Heißlich bis 2 KW - kann ich wohl hier nict oft genug wiederholen damit nicht wieder Feuerwehrwarnungen kommen *g*)
[gone] VisualPursuit
09.11.2009
Original von Dorfstudio
OK - aber werden Striplights nicht oft auch ganz waagerecht oder senkrecht eingesetzt? Wäre Neigen wirklich wichtig/erforderlich?

Das hängt davon ab was man damit erreichen will.

Was "man" macht hängt davon ab was man sich für das Bild ausgedacht hat
bzw was dem Material und der Situation gerecht wird.

Da muss ich Oliver Mandic an anderer Stelle Recht geben: Manche bauen
auf und dann bleibt das für alle Zeiten so stehen.

Wenn ich Dir also jetzt sage was "man" macht (und Du mir glaubst), kann
ich davon ausgehen dass Du auf alle Motive das gleiche grottige Licht zwingst
egal ob es passt oder nicht?
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
So , ich habe gerade bei mir eine Statik-Probe gemacht. Die Konstruktion ist in meiner Galerie "Locations" zu finden. Es wackelt nicht, ließe sich schwenken. Eine Softbox mit 90x180 cm und vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten. Das Striplight für das Hedler System hat die Maße 40x120cm - da hätte ich hier ein größeres. Ich probier es auf eigenen Gefahr aus :-)
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
09.11.2009
Mach dir vier Streifen Tonpapier in schwarz fertig und die klebst du mit gutem Gewebeklebeband rechts und links jeweils auf eine Box. Probiere vorher, ob es sich auch nach Erwärmung noch rückstandsfrei ablösen lässt.
Du kannst dir auch aus dem Tonpapier dünne Streifen schneiden und so eine Art Wabe für die Softbox bauen. Mit Heftklammern zusammenheften geht ganz gut.

Achte trotzdem auf die Temperatur des Aufbaues. Die Wärme steigt nach oben, so kann an der oberen Box ein Hitzstau entstehen. Evtl. etwas Blech dazwischen machen, dass die Wärme an der oberen Box vorbeigeleitet wird.
Gruß
Joe
[gone] Abgemeldet
09.11.2009
Die Hedler Lampen werden ja Gebläsegekühlt , und der Austritt mit der warmen Luft geht nach hinten. Wenn ich einen Metall-Reflektor bei Betrieb anfassen würde wär es so wie wenn mann einen Tauchsieder anfasst. Die Boxen sind groß , die Hitze an den Diffusor-Folien nicht soo dramatisch mehr. Im Zubehör gibt es ja auch noch Filterfolien dazu - sind die extra unbennbar oder unschmilzbar?

Danke für alle Tipps - ich kann sicher viel hiermit ausprobieren.

Topic has been closed