Konstruktive Kritik erwünscht! 12
31.10.2009
Na, dann fang' ich mal an zu nörgeln, auch wenn's ein ganz nettes Bild ist: :-)
1) 150mm Brennweite an einer Crop-Kamera (EOS 350) entspricht in etwa
230mm bei konventionellem Kleinbild.
Eine seeeeehr lange Brennweite, insbesondere da das Model ein etwas
breiteres Gesicht hat.
Brennweiten, die ein Gesicht "platt/flach" machen würde hätte ich hier
vermeiden. b.z.w. und/oder eine Ausleuchtung wählen, die das Gesicht
etwas schlanker darstellen.
Die Brennweite - und auch die Lichtsetzung u.v.A.m. - sollte sich möglichst
nach der Gesichtsform des Models richten. ............... muss aber nicht ...
2) Die Iris der Augen ist nicht so scharf wie die Wimpern.
Das würde im Druck/Ausdruck womöglich etwas irritierend wirken.
3) Die "Bildunterschrift" ist FÜR MICH völlig unverständlich! :-)
Michael R.
p.s.: Etwas mehr Luft - inbesondere oben am Pony - könnte dem Bild auch
guttun. Man müsste das aber sehen und vergleichen können.
1) 150mm Brennweite an einer Crop-Kamera (EOS 350) entspricht in etwa
230mm bei konventionellem Kleinbild.
Eine seeeeehr lange Brennweite, insbesondere da das Model ein etwas
breiteres Gesicht hat.
Brennweiten, die ein Gesicht "platt/flach" machen würde hätte ich hier
vermeiden. b.z.w. und/oder eine Ausleuchtung wählen, die das Gesicht
etwas schlanker darstellen.
Die Brennweite - und auch die Lichtsetzung u.v.A.m. - sollte sich möglichst
nach der Gesichtsform des Models richten. ............... muss aber nicht ...
2) Die Iris der Augen ist nicht so scharf wie die Wimpern.
Das würde im Druck/Ausdruck womöglich etwas irritierend wirken.
3) Die "Bildunterschrift" ist FÜR MICH völlig unverständlich! :-)
Michael R.
p.s.: Etwas mehr Luft - inbesondere oben am Pony - könnte dem Bild auch
guttun. Man müsste das aber sehen und vergleichen können.
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
31.10.2009
Also ich find's eigentlich recht gut.
Okay, das Model macht's hier aus.
Was mich etwas stört - es fehlt ein wenig an Grundsch#ärfe, könnte an der Linse liegen. Nutze doch für Portraits eine Festbrennweite, so zw. 70 und 90mm, die sind meist extrem scharf.
Gerade bei Beautyaufnahmen ist das von absolutem Vorteil.
Achte auch auf eine Blende jenseits der 6, so kannst du die angesprochene Unschärfe im Bereich Wimpern und Augen vermeiden.
Grüssle
Aki
Okay, das Model macht's hier aus.
Was mich etwas stört - es fehlt ein wenig an Grundsch#ärfe, könnte an der Linse liegen. Nutze doch für Portraits eine Festbrennweite, so zw. 70 und 90mm, die sind meist extrem scharf.
Gerade bei Beautyaufnahmen ist das von absolutem Vorteil.
Achte auch auf eine Blende jenseits der 6, so kannst du die angesprochene Unschärfe im Bereich Wimpern und Augen vermeiden.
Grüssle
Aki
#3Report
31.10.2009
Evtl. die Kette nicht anscheiden - bringt nen bischen Unruhe ins Bild und den
Oberkörper leicht schräge zur Kamera positionieren lassen.
Ebenso das Gesicht nen Tick aus der frontalen Ebene raus.
Mit dem Licht noch nen bischen experimentieren und die Schatten unter Nase
und Kinn ein wenig abzumildern.
Sieht aber schon gut aus und mit ein paar Klicks in PS wird da auch was draus!
lg
Ollymann
Oberkörper leicht schräge zur Kamera positionieren lassen.
Ebenso das Gesicht nen Tick aus der frontalen Ebene raus.
Mit dem Licht noch nen bischen experimentieren und die Schatten unter Nase
und Kinn ein wenig abzumildern.
Sieht aber schon gut aus und mit ein paar Klicks in PS wird da auch was draus!
lg
Ollymann
#4Report
31.10.2009
Ist eigentlich ganz gut.
Auch wenns hart klingt jetzt aber: Wenn Du Fotos machen willst, die besser wirken, nimm ne Frau mit nem hübscheren Gesicht. Die ist zwar nicht hässlich aber halt eher normal.. bisschen zu rundlich.
Das Problem mit den Augen und Wimpern und der Schärfe find ich jetzt nicht SO schlimm. Ist natürlich mit nem 150mm auch schwer mit dem Sensor der Cam sowas kleines zu treffen.
Ich hab meine letzten Beautysachen mit nem 200mm an ner Crop-Kamera gemacht und ich find sie nicht platt. Aber das hängt auch echt - wie schon gesagt wurde - vom Gesicht ab.
Große Brennweite bei so Fotos find ich aber ganz gut. Man kann ne kleinere Blende benutzen also so ab 8.. 10... und hat trotzdem die Ohren unscharf.
Du kannst auch mal versuchen die Softbox oder was es war etwas frontaler vor das Gesicht zu packen, dann hast Du mehr davon im Auge als Reflexion. Musste aber gucken, ob das nicht den Rest des Bildes vermurkst. ;)
Auch wenns hart klingt jetzt aber: Wenn Du Fotos machen willst, die besser wirken, nimm ne Frau mit nem hübscheren Gesicht. Die ist zwar nicht hässlich aber halt eher normal.. bisschen zu rundlich.
Das Problem mit den Augen und Wimpern und der Schärfe find ich jetzt nicht SO schlimm. Ist natürlich mit nem 150mm auch schwer mit dem Sensor der Cam sowas kleines zu treffen.
Ich hab meine letzten Beautysachen mit nem 200mm an ner Crop-Kamera gemacht und ich find sie nicht platt. Aber das hängt auch echt - wie schon gesagt wurde - vom Gesicht ab.
Große Brennweite bei so Fotos find ich aber ganz gut. Man kann ne kleinere Blende benutzen also so ab 8.. 10... und hat trotzdem die Ohren unscharf.
Du kannst auch mal versuchen die Softbox oder was es war etwas frontaler vor das Gesicht zu packen, dann hast Du mehr davon im Auge als Reflexion. Musste aber gucken, ob das nicht den Rest des Bildes vermurkst. ;)
#5Report
[gone] Dirk Krauzig
31.10.2009
Zunächst Respekt dafür, Dich hier den allgegenwärtigen Thread-Hyänen zu stellen!
Deine technischen Daten, Sorgen bezüglich Schatten und Schärfe... Das alles finde ich zweitrangig. Klar ist es notwendig, sein Handwerkszeug zu beherrschen, ansonsten gerät Fotografie zum Glücksspiel, aber dennoch geht, zumindest in meinen Augen, Inhalt VOR Technik.
Und da sehe ich ein nettes Bild. Halt "nur" nett, sorry.
Ich würde Dir empfehlen, wenn ich mir das anmaßen darf, zu experimentieren. Mit dem Licht Dinge tun, die "verboten" sind, mit dem Bildschnitt rumprobieren, Mehr Interaktion mit dem Model, versuchen, einen besonderen Augenblick in der Mimik zu erwischen, mehr Story, mehr Drama. Gern gestellt, aber ungewöhnlich.
Dein Bild finde ich technisch weitestgehend gelungen, aber in einer Galerie würde ich es wahrnehmen, "nett" finden und dann weiterklicken.
Verzeih mir die Offenheit. Just my 2 Cts.... ;-)
Deine technischen Daten, Sorgen bezüglich Schatten und Schärfe... Das alles finde ich zweitrangig. Klar ist es notwendig, sein Handwerkszeug zu beherrschen, ansonsten gerät Fotografie zum Glücksspiel, aber dennoch geht, zumindest in meinen Augen, Inhalt VOR Technik.
Und da sehe ich ein nettes Bild. Halt "nur" nett, sorry.
Ich würde Dir empfehlen, wenn ich mir das anmaßen darf, zu experimentieren. Mit dem Licht Dinge tun, die "verboten" sind, mit dem Bildschnitt rumprobieren, Mehr Interaktion mit dem Model, versuchen, einen besonderen Augenblick in der Mimik zu erwischen, mehr Story, mehr Drama. Gern gestellt, aber ungewöhnlich.
Dein Bild finde ich technisch weitestgehend gelungen, aber in einer Galerie würde ich es wahrnehmen, "nett" finden und dann weiterklicken.
Verzeih mir die Offenheit. Just my 2 Cts.... ;-)
#6Report
31.10.2009
ich würde gerne mal von erfahrenen Fotografen wissen, was ihr von meinem Bild haltet.
nix - aber ich bin ja auch kein erfahrener fotograf wie die anderen ...
#7Report
[gone] .B.
31.10.2009
Ich finde, Dirk Krauzig's Kritik kann man nichts mehr hinzufügen. Hat er richtig gut und richtig konstruktiv verfasst. Chapeau.
#8Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
31.10.2009
Ich bin keine Fotografin und kann Dir daher mit technischen Tips auch nicht helfen.
Doch vielleicht interessieren Dich ja meine ersten Gedanken? So als "Ottine Normalverbraucher"?
"Ein hübsches, nettes Passfoto, ideal - da freundlich zart lächelnd - geeignet für eine Bewerbung."
Schönes Wochenende,
ANGIE
Doch vielleicht interessieren Dich ja meine ersten Gedanken? So als "Ottine Normalverbraucher"?
"Ein hübsches, nettes Passfoto, ideal - da freundlich zart lächelnd - geeignet für eine Bewerbung."
Schönes Wochenende,
ANGIE
#9Report
01.11.2009
Finde ich ein gutes Bild.
Persönlich hätte ich nur oben mehr geschnitten.
Aelter als die fotografischen Schnitte sind ja die Schnitte in der japanischen Kunst, die bekanntlich dann auch die Impressionisten stark beeinflussen.
Grundsätzlich sei nun die japanische Kunst eher als flach zu betrachten.
Durch die Lichtsetzung merkt man hier aber beim Pony die Wölbung der Haare.
Selbst würde ich also und in der Tradition lieber Flaches schneiden
und Wölbungen oder Verkürzungen womöglich dazu vermeiden.
In der Mitte zwischen Augenbrauen und jetzigem Schnitt
würde ich wohl also den Schnitt anbringen.
Nur meine persönliche Meinung diese, mein eigener Geschmack,
keine Kritik aber.
lg, bona
Persönlich hätte ich nur oben mehr geschnitten.
Aelter als die fotografischen Schnitte sind ja die Schnitte in der japanischen Kunst, die bekanntlich dann auch die Impressionisten stark beeinflussen.
Grundsätzlich sei nun die japanische Kunst eher als flach zu betrachten.
Durch die Lichtsetzung merkt man hier aber beim Pony die Wölbung der Haare.
Selbst würde ich also und in der Tradition lieber Flaches schneiden
und Wölbungen oder Verkürzungen womöglich dazu vermeiden.
In der Mitte zwischen Augenbrauen und jetzigem Schnitt
würde ich wohl also den Schnitt anbringen.
Nur meine persönliche Meinung diese, mein eigener Geschmack,
keine Kritik aber.
lg, bona
#10Report
03.11.2009
Vielen Dank an Alle!
Gruß,
Iwan
Gruß,
Iwan
#12Report
Topic has been closed
ich würde gerne mal von erfahrenen Fotografen wissen, was ihr von meinem Bild haltet.
Canon EOS 350D, 1/160 sek. F/6.3 iso 100 Softbox canon ef 55-200mm bei 150mm
lg Iwan