Hintergrundkarton 30

Original von Mik
in SUPERWEISS ist optischer Aufheller drin, der WEISS noch heller machen soll. Letztendlich ist WEISS eine Frage des Lichts, das du auf den Hintergrund knallst. ( Hintergrund immer eine Blende mehr Licht als das Hauptmotiv - gilt allerdings nur für weissen HG )

Genauso ist's, aber noch viel Schlimmer:
Diese opischen Aufheller emittieren in der Hauptsache UV-Licht:
- Das Auge wird getäuscht, Film oder Sensoren nicht!
(Gibts schon seit den "weisser als weiss"- Waschmitteln, die auf denselben
physikalischen Prinzipien funktionieren ...)

Die Rede "Objektive lassen ja kein UV- Licht durch" funktioniert in der Praxis nicht:
Menschliche Haut oder Stoffe reflektieren UV-Licht in anderen Farben.

Wenn ich einen Weissen Kartonhintergrund im Handel mitnehme, werd' ich in der Regel gefragt, ob "für Schwarzweiss oder Farbe".
(--- Der jew. Handelsname (Superwhite etc. interessiert nicht)

Wer einen Kartonhintergrund, wie etwa für Fashion/Katalogaufnahmen
üblich auf Reinweiss oder etwas mehr belichtet, kann sein blaues Wunder
erleben ... oder seinen letzten Job für den Kunden. *g*
- Haut reflektiert rötlich oder Magentafarben und die Farben der Stoffe/ Bekleidung machen was sie wollen.
(In Ausrichtung der Hintergrundfarbe, also nicht mehr ausfilterbar)

Ach ja: Beim streichen der Studiowände mit (meist-) billiger Farbe
kann derselbe Effekt auftreten - je nach Stärke der Ausleuchtung und Reflektion.
07.11.2009
Superweiß hat optische Aufheller drin..da können in den Schattenbereichen Farbstiche durch das reflektierte Licht auftreten.

Vinyl hat eine strukturierte Oberfläche, die bei nicht ausreichender Blitzleistung nicht durchgehend glatt wirken kann..besser ist da eine HG-Rolle aus TYVEK...siehe HIER
[gone] User_184280
17.03.2010
Ich habe mir von Ebay zum Testen LKW-Plane in weiß besorgt. Die eine Seite reflektiert, die andere ist matter. Jetzt schaue ich, wie lange es dauert bis die High Heels die Oberfläche angekratzt haben, die Plane ist erst seit ein paar Wochen im Einsatz, somit habe ich noch keine Langzeiterfahrung.

Man muss unbedingt versuchen, die von der Rolle zu bekommen, wenn sie gefaltet geliefert wird, ist sie so wellig, dass man retuschieren muss. Auch mit einer Heißluftpistole war sie nicht ganz glatt zu bekommen, es ergaben sich statt Quer- Längsfalten.

Von der Rolle beim Planen-Spezialisten fallen dann für die schwerere Qualität auch 10 Euro/qm an, was dann bei 180 qm nicht gerade billig ist.

Für mich letztendlich aber die sympathischere Methode als Karton.

Original von Dirk Lorenz
Hat denn jemand mit den schon angesprochenen LKW-Planen Erfahrungen?
die frage ist ob du reinweiß willst oder - das was wir als menschen mittlerweile gewohnt sind - mehr als weiß, wobei das dann eigentlich n leichtes hellblau in der regel ist.
E
26.09.2010
Habe jetzt ein 3 Fach Hintergrund halter von Manfrotto gekauft, leider ohne Montageanleitung, da gebraucht.

Wie hoch hengt man die Halter auf u. wie weit muß der Abstand zwischen den Haltern sein?

VG Uli
@ Uli - normalerweise hängt man den HG so hoch als möglich auf, damit Dir auch bei tiefen Kamerastandpunkt, der Hintergrund nach oben nicht ausgeht. Umso höher, umso höher natürlich der Papierverbrauch. Bei 4m Raumhöhe kannst Du bei einem 11m HG nur 1x 3m verbrauchten HG abschneiden.
Die eleganteste Lösung habe ich bei Franz Helmreich in Wien gesehen. Eine an Schienen befestigte, elektrisch in der Höhe verstellbare Anlage. Das spart nicht nur Papier, sondern erleichtert auch das Wechseln der Hintergründe.

Die Breite ermittelst Du einfach, wenn Du eine Rolle fertig montierst und am Fußboden in die Halterung steckst. Dann den Lochabstand messen. Dann am einfachsten die Halterung auf ein Blatt Papier stellen und mit nem Stift ne Bohrschablone herstellen.
30.09.2010
Das ,mit der Schiene ist eine super Idee, das hilft dann wirklich beim Papier sparen. Da fange ich schon jetzt an zu grübeln wie ich das am besten lösen kann.(muß ja nicht elektrisch sein.
09.02.2011
Farben:

Welches Grau wird empfoheln u. von Euch verwendet?

VG Uli?
Wenn ich ein helleres Grau im Bild haben will verwende ich nen Hellgrauen, wenn das Motiv einen mittelgrauen erfordert, dann hänge ich den mittegrauen HG auf.
Und sollter Untergrund fast schwarz sein, dann muss ich noch mal auf die Leiter und wechsle auf dunkelgrau (eigentlich bleigrau) ;-)
Ist nicht bös gemeint, aber die Frage ist nicht anders zu beantworten ;-)
10.03.2011
So, die Hintergründe hängen an der Wand.

Es ist ein 3 Wandhalter, wenn ich die mittlere Rolle aufrolle, rollt sich die obere wieder ab, das Papier rollt sich vom Kern ab. Gibt es da eine Abrollrichtung die ich einhalten muß? Ich lasse das Papier nach vorn über die Rolle abrollen, oder ist es beser wenn es nach hinten hin abrollt?

Wie habt ihr eure Hintergründe aufgehangen?

VG
Uli

Topic has been closed