JPEG zu RAW????? 30

Guest
28.10.2009
halloooooooo,

ich hab eine kleine frage... ich hab gehört, dass man jpegs zu raws verwandeln kann... geht das wirklich und gibts wenn wen, ders kann und mir erklären kann?

bin über jede hilfe dankbar!!!
28.10.2009
wie rum denn jetzt? jpgs kann man natürlich nicht in raws umwandeln..
Guest
28.10.2009
die frage war schon richtig - jpeg zu raw.

ich hab gehört, es gibt leute, die können das *gg*
Original von L1211
... jpegs zu raws verwandeln ....

Geht nicht.

Ööööhm ... der Thread-Titel fragt andersrum ;) - was denn nun?

VLG: Manni
[gone] User_81538
28.10.2009
Nein.
Ja man könnte JPG-Dateien zu RAWs umwandeln
es sind aber niemals die Originalen RAWs.
Das macht keine Sinn.
JPG-Dateien öffnen und eine Farbtemperatur einstellen
wie in RAW-Format geht aber ohne Probleme.

lg.

Original von L1211
halloooooooo,

ich hab eine kleine frage... ich hab gehört, dass man jpegs zu raws verwandeln kann... geht das wirklich und gibts wenn wen, ders kann und mir erklären kann?

bin über jede hilfe dankbar!!!
Guest
28.10.2009
oh, danke euch 2....

Der Beitrag muss mehr als 30 Zeichen haben.
28.10.2009
1. macht es überhaupt keinen sinn, weil ein jpg eine komprimierte version eines fotos ist und 2. kannst du ein komprimiertes foto nicht in das rohformat umwandeln, weil beim komprimieren unwiederbringlich alle informationen verloren gehen wegen denen du vermutlich überhaupt ein raw haben willst. ;)
Guest
28.10.2009
@ marina, ja, so dachte ich auch... jedoch wurde das neulich bei nem job so dargelegt, dass das wohl irgendwie funktionieren soll ^^

würd mich einfach mal interessieren...
28.10.2009
selbst wenn es funktioniert, was bringt es? :D oder ist das so ein was-wäre-wenn-ding? ;)
[gone] Dirk Krauzig
28.10.2009
Das ist so, wie wenn man versucht, aus nem Glas Milch eine Kuh zu machen. Da fehlen ein paar Teile.... ;-)
Guest
28.10.2009
hab mir alte bilder angeschaut, die ich nur in jpeg vorliegen habe - da fiel mir ein, was ich da neulich gehört habe und mich hat interessiert, ob man irgendwie die komprimierung da wieder wegkriegen kann und wenn ja, wie sowas überhaupt gehen soll... aber anscheinend gehts wirklich nicht, schade *gg*

ich bin ja auch kein fotograf, hab da nich so die ahnung von ;)
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
Das ist so, wie wenn man versucht, aus nem Glas Milch eine Kuh zu machen. Da fehlen ein paar Teile.... ;-)

*PRUUUUUST*

...you have made my day !!!!! ;)

28.10.2009
einige leute können auch die bibel oder andere schriftstücke zum sinn des lebens konvertieren, irgendwie geht das bestimmt auch mit jpg´s
...............sry!
[gone] User_81538
28.10.2009
lass Dich nicht verunsichern.
RAW-Dateien sind meine Negative wie zu Analogzeiten.
Natürlich kann ich JPG-Dateien in RAW-Format jeglicher Kamerahersteller verwandeln
aber es ist einfach nicht die Originale RAW-Datei.
Das geht einfach nicht.
Ich brauche dazu keine 10sek um eine Originale RAW-Datei
gegen eine nachträgliche von JPG-Datei umgewandeltes Fotos
in RAW zu unterscheiden und an handfesten Merkmalen nachzuweisen.
Die RAW-Datei ist dein Einmaliges Negativ.

lg.

Original von L1211
@ marina, ja, so dachte ich auch... jedoch wurde das neulich bei nem job so dargelegt, dass das wohl irgendwie funktionieren soll ^^

würd mich einfach mal interessieren...
Guest
28.10.2009
loooool, sehr anschauliches beispiel, dirk :)

jut, dann braucht hier auch nich mehr weiter diskutiert werden, frage ist ja beantwortet :)

dennoch wird derjenige "das gerücht" nich aus scheiss verbreitet haben, vielleicht gibts da ja irgendwelche specialspecialspecialprofis, die das drauf ham, man weiß ja nie *lol*
[gone] ThoBa-Photography **Babs**
28.10.2009
also man kann im adobe bridge ein jpg im kamera raw öffnen lassen und hat dann auch die funktionen wie wenn du ein originale raw datei hast, aber ich selbst halte davon auch nicht viel.

glg
babs
[gone] User_81538
28.10.2009
"ob man irgendwie die komprimierung da wieder wegkriegen kann "
Kann man ohne Probleme aber es wird dennoch nicht
die Original RAW-Datei.

lg.

Original von L1211
hab mir alte bilder angeschaut, die ich nur in jpeg vorliegen habe - da fiel mir ein, was ich da neulich gehört habe und mich hat interessiert, ob man irgendwie die komprimierung da wieder wegkriegen kann und wenn ja, wie sowas überhaupt gehen soll... aber anscheinend gehts wirklich nicht, schade *gg*

ich bin ja auch kein fotograf, hab da nich so die ahnung von ;)
[gone] User_3319
28.10.2009
@L1211: Es gibt immer wieder Leute, die sich irgendwas ausdenken um cool dazustehen :)

(Siehe Ken Rockwell's Gerücht von der MF-Nikon … er wusste sogar, welche Objektive es "geben wird" …)
Original von Babs76 **liegt mit Erkältung flach :-(((**
also man kann im adobe bridge ein jpg im kamera raw öffnen lassen und hat dann auch die funktionen wie wenn du ein originale raw datei hast, aber ich selbst halte davon auch nicht viel.

...wieso hältste davon nix? An zentraler Stelle alle wichtigen Regler zur ersten Bildverschlimmbesserung.

OK, an dieser Stelle JPG statt RAW als Grundlage ist nur 2. Wahl, aber immerhin...

28.10.2009
JPEG zu RAW passiert mir dauernd unbeabsichtigt, wenn ich ein JPG in Capture NX öffne, dort bearbeite und bei "Speichern unter" wieder abspeichere, ohne auf die Dateiendung zu achten. Hat aber natürlich mit der ursprünglichen RAW nix gleich außer dem Dateiformat.

Topic has been closed