was macht ein gutes bild aus? 95
[gone] David Brad
20.06.2010
Da dieser Thread wieder verlinkt wurde, mache ich jetzt mal hier wieder neu den Anfang ...
Ein gutes Bild ist meiner Meinung nach ein Foto, das dem Betrachter gefällt und optimal seinen Zweck erfüllt.
Die Kriterien können also ganz unterschiedlich sein:
Ein High-end-fashion-Foto muss sicher anders aussehen als ein Katalogfoto.
Ein superschönes und stimmungsvolles Aktbild ist dann etwa sehr gut, wenn es eine geheimnisvolle und knisternde Stimmung transportiert ohne dabei "billig" zu wirken.
Und ein Portrait ist vielleicht dann sehr gut, wenn es mal eine ganz andere Seite der betreffenden Person zeigt und ablichtet.
Ein Werbefoto für einen "Hamburger" ist eben dann gut, wenn es möglichst viele "Hamburger" verkauft.
Und das Foto eines Babys ist eben z.B. dann sehr gut, wenn es stolzen Eltern gefällt.
Was für den einen gut und wunderschön ist, gefällt dem anderen vielleicht gar nicht!
Und gerade das macht doch den Reiz der Photographie aus.
In diesem Sinne!
LG,
David
Ein gutes Bild ist meiner Meinung nach ein Foto, das dem Betrachter gefällt und optimal seinen Zweck erfüllt.
Die Kriterien können also ganz unterschiedlich sein:
Ein High-end-fashion-Foto muss sicher anders aussehen als ein Katalogfoto.
Ein superschönes und stimmungsvolles Aktbild ist dann etwa sehr gut, wenn es eine geheimnisvolle und knisternde Stimmung transportiert ohne dabei "billig" zu wirken.
Und ein Portrait ist vielleicht dann sehr gut, wenn es mal eine ganz andere Seite der betreffenden Person zeigt und ablichtet.
Ein Werbefoto für einen "Hamburger" ist eben dann gut, wenn es möglichst viele "Hamburger" verkauft.
Und das Foto eines Babys ist eben z.B. dann sehr gut, wenn es stolzen Eltern gefällt.
Was für den einen gut und wunderschön ist, gefällt dem anderen vielleicht gar nicht!
Und gerade das macht doch den Reiz der Photographie aus.
In diesem Sinne!
LG,
David
#82Report
20.06.2010
Ich glaube, es herrscht wieder eine Verwirrung zwischen "gut" und "gefällt". Gut ist ein Qualitätskriterium für ein Bild und um das zu beurteilen, braucht es Fachwissen (es kann ja auch nicht jeder die Qualität eines klassischen Klavierkonzertes beurteilen) und einen Kriterienkatalog (welche Faktoren machen die Qualität eines Bildes aus). Ob dann ein Bild als fotografisch gut bewertet wird (und zum Beispiel an Fotowettbewerben gewinnt) sollte unabhängig davon sein, ob das Bild dem Geschmack des Jurors entspricht. Es gibt in der Fotografie (im Gegensatz zur Kunst) relativ klare Kriterien, was ein gutes Bild ausmacht.
Auf der anderen Seite darf jeder Betrachter natürlich eine ganz persönliche Einstellung zu einem Bild haben und es darf ihm selbstverständlich gefallen oder nicht. Das ist sein persönlicher Geschmack. Der sagt aber nur wenig darüber aus, ob das Bild dann auch qualitativ gut ist. Deshalb sage auch viele Anmerkungen und Klicks nur sehr wenig über die fotografische Qualität einers Bildes aus, weil die Klicks und Anmerkungen vor allem den persönlichen Geschmack des Betrachters zum Ausdruck bringen. Ich hatte schon mit Bildern erste Preise bei grossen internationalen Kunstfotowettbewerben gewonnen, die sowohl auf FC wie auf MK keinerlei Erfolge hatten. Das ist aber auch richtig so, denn jedes Forum hat halt eigene Gesetze und FC und MK sind "Publikumswahlen", bei denen der persönliche Geschmack des Betrachter im Vordergrund steht.
Ich finde es nicht besonders schwierig, ein qualitativ gutes Bild zu machen. Dazu braucht es einige technische und gestalterische Kenntnisse und Fähigkeiten und etwas Übung. Und es gibt auch viele Lehrbücher dazu, die uns helfen (z.B. die Altmeister Feininger und Mante oder neuere Bücher von Freeman und anderen). Wesentlich schwieriger ist es, ein Bild zu machen das mehr als gut ist, das uns fasziniert, uns in seinen Bann zieht, uns begeistert und berührt. Ein solches herausragendes Bild ist selten und ein Glücksfall für jeden Fotografen. Die Frage, wieso gerade solche Bilder entstehen und so stark wirken, hat mich sehr interessiert.
Die Definition, was die besondere Qualität solcher Bildes ausmacht, ist dann allerdings nicht ganz so einfach zu beschreiben. Ich habe versucht, dies mit meinem Vier-Augen-Modell der Fotografie etwas greifbar zu machen. Entscheidend für mich ist, dass ein solches Bild viele verschiedene Ebenen des Betrachters gleichzeitig stark anspricht (also eine sehr gute formale Gestaltung zeigt, uns etwas interessantes erzählt, unsere Gefühle stark anspricht und auch den Gestaltungswillen und die Sprache des Fotografen zeigt). Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, das sehr viel Einsatz, aber auch eine Portion Glück braucht. Die resultierenden Bilder sind dann aber auch Schmuckstücke, die lange uns erfreuen werden (im Gegensatz zu durchschnittlichen Bildern, die uns bald verleiden).
Fazit, die Frage des TO ist sehr einfach, die Antwort aber komplex. denn die Fotografie ist genaus so komplex wie die menschliche Kommunikation, weil sie auch einen Teil davon ist. Wenn wir die menschliche Kommunikation besser verstehen, verstehen wir auch die Wirkungsweise von Bildern besser.
Viele Grüsse
Martin
Auf der anderen Seite darf jeder Betrachter natürlich eine ganz persönliche Einstellung zu einem Bild haben und es darf ihm selbstverständlich gefallen oder nicht. Das ist sein persönlicher Geschmack. Der sagt aber nur wenig darüber aus, ob das Bild dann auch qualitativ gut ist. Deshalb sage auch viele Anmerkungen und Klicks nur sehr wenig über die fotografische Qualität einers Bildes aus, weil die Klicks und Anmerkungen vor allem den persönlichen Geschmack des Betrachters zum Ausdruck bringen. Ich hatte schon mit Bildern erste Preise bei grossen internationalen Kunstfotowettbewerben gewonnen, die sowohl auf FC wie auf MK keinerlei Erfolge hatten. Das ist aber auch richtig so, denn jedes Forum hat halt eigene Gesetze und FC und MK sind "Publikumswahlen", bei denen der persönliche Geschmack des Betrachter im Vordergrund steht.
Ich finde es nicht besonders schwierig, ein qualitativ gutes Bild zu machen. Dazu braucht es einige technische und gestalterische Kenntnisse und Fähigkeiten und etwas Übung. Und es gibt auch viele Lehrbücher dazu, die uns helfen (z.B. die Altmeister Feininger und Mante oder neuere Bücher von Freeman und anderen). Wesentlich schwieriger ist es, ein Bild zu machen das mehr als gut ist, das uns fasziniert, uns in seinen Bann zieht, uns begeistert und berührt. Ein solches herausragendes Bild ist selten und ein Glücksfall für jeden Fotografen. Die Frage, wieso gerade solche Bilder entstehen und so stark wirken, hat mich sehr interessiert.
Die Definition, was die besondere Qualität solcher Bildes ausmacht, ist dann allerdings nicht ganz so einfach zu beschreiben. Ich habe versucht, dies mit meinem Vier-Augen-Modell der Fotografie etwas greifbar zu machen. Entscheidend für mich ist, dass ein solches Bild viele verschiedene Ebenen des Betrachters gleichzeitig stark anspricht (also eine sehr gute formale Gestaltung zeigt, uns etwas interessantes erzählt, unsere Gefühle stark anspricht und auch den Gestaltungswillen und die Sprache des Fotografen zeigt). Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, das sehr viel Einsatz, aber auch eine Portion Glück braucht. Die resultierenden Bilder sind dann aber auch Schmuckstücke, die lange uns erfreuen werden (im Gegensatz zu durchschnittlichen Bildern, die uns bald verleiden).
Fazit, die Frage des TO ist sehr einfach, die Antwort aber komplex. denn die Fotografie ist genaus so komplex wie die menschliche Kommunikation, weil sie auch einen Teil davon ist. Wenn wir die menschliche Kommunikation besser verstehen, verstehen wir auch die Wirkungsweise von Bildern besser.
Viele Grüsse
Martin
#83Report
[gone] User_6449
20.06.2010
Für meine Begriffe macht ein gutes Bild aus, das es dem Betrachter
im Gedächtnis bleibt, er sich damit auseinandersetzt und es sich im
Idealfall sogar öfter anschaut.
Also eher eine subjektive Sichtweise, aber für den Betrachter sind
die Bilder ja gemacht, egal ob er sich mit Fotografie auskennt oder
nicht.
Die Technik sehe ich als Grundvoraussetztung und Mittel zum Zweck.
Viele Grüße
Peter
im Gedächtnis bleibt, er sich damit auseinandersetzt und es sich im
Idealfall sogar öfter anschaut.
Also eher eine subjektive Sichtweise, aber für den Betrachter sind
die Bilder ja gemacht, egal ob er sich mit Fotografie auskennt oder
nicht.
Die Technik sehe ich als Grundvoraussetztung und Mittel zum Zweck.
Viele Grüße
Peter
#84Report
20.06.2010
ein gutes bild?? hm, wenn der betrachter immer wieder neues entdeckt, es somit nie langweilig wird.
#85Report
20.06.2010
es gibt aber auch verschiedene betrachter ... was den einen anspricht muss nicht unbedingt auch den anderen ansprechen ...
und eine unterscheidung "gutes bild" - "schönes bild" wird man nur treffen können wenn man seinen eigenen geschmack nicht an die erste stelle stellt
und eine unterscheidung "gutes bild" - "schönes bild" wird man nur treffen können wenn man seinen eigenen geschmack nicht an die erste stelle stellt
#86Report
20.06.2010
Versuche von einem Deiner Modelle ein solches Bild zu machen. Stelle es zur Diskussion ein, schicke es an kommerzielle Bilddatenbanken - wundere Dich aber nicht über das Echo. Wir schreiben das Jahr 2010.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Original von Bernd Saller
generell
aber wir können es auch gerne in eine andere richtung leiten wenns das hier schon mal gab
gutes bild?
;-)
#87Report
[gone] User_6449
20.06.2010
es gibt aber auch verschiedene betrachter ... was den einen anspricht muss nicht unbedingt auch den anderen ansprechen ...
Genau. Deshalb ist es subjektiv, also vom einzelnen Betrachter abhängig.
Und "ansprechen" ist eine gute Formulierung. Denn genau darum geht es
in der Beziehung zwischen dem Fotografen und dem Betrachter des Bildes.
Exakt so ist es. "Gut" ist nicht gleichbedeutend mit "schön". Als Beispiel:
Die Mona Lisa habe ich im Original gesehen, finde sie nicht schön, aber
das Bild ist gut und Leonardo hatte echt was drauf ...
Viele Grüße
Peter
#88Report
20.06.2010
nun peter ... wir sollten wieder wegkommen von der malerei
du kannst dein bestes foto in einer galerie neben ein fünftklassiges gemälde hängen - besser noch neben eine kindergartenkritzelei - was glaubst du woran die mehrzahl der betrachter kleben bleibt?
;-)
du kannst dein bestes foto in einer galerie neben ein fünftklassiges gemälde hängen - besser noch neben eine kindergartenkritzelei - was glaubst du woran die mehrzahl der betrachter kleben bleibt?
;-)
#89Report
[gone] User_6449
20.06.2010
Das kann ich nicht abschätzen. Kommt darauf
an welche Besucher zur Ausstellung kommen.
Viele Grüße
Peter
#90Report
ein gutes Bild zieht den Betrachter in seinen Bann
#91Report
[gone] Mr. Chris - Fotografie
21.06.2010
und worauf achte ich denn jetzt dann schon beim abdrücken dass mein BIld gut wird? das es etwas besonders wird?
greetz
chris
greetz
chris
#92Report
Original von blackdevile
und worauf achte ich denn jetzt dann schon beim abdrücken dass mein BIld gut wird? das es etwas besonders wird?
greetz
chris
ist normalerweise einfach ein Gefühl und der Blick fürs Motiv.
also ein "Bauchgefühl"
#93Report
21.06.2010
du kannst die technik verbessern und auch die bildgestaltung ...
aber es gibt auch dinge die man nicht lernen kann - dazu gehören z.b. intuition und glück
http://www.youtube.com/watch?v=r6l09YEeEpI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XfwNrPX2pvw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ea3E_8otCME&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=SBDV26UvaNA&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=h-rHc2--Mv8&NR=1
aber es gibt auch dinge die man nicht lernen kann - dazu gehören z.b. intuition und glück
http://www.youtube.com/watch?v=r6l09YEeEpI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=XfwNrPX2pvw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Ea3E_8otCME&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=SBDV26UvaNA&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=h-rHc2--Mv8&NR=1
#94Report
21.06.2010
man sollte deshalb schon - wie martin das gestern hier gemacht hat (eine seite zurück) - unterscheiden zwischen guten und herausragenden bildern ...
#95Report
Topic has been closed
Die Frage wäre was so ein, empirisch meistgeklicktes, Bild ausmacht. Oder ob die (schweigende)
Mehrheit dann auf Dauer vielleicht doch nicht mit ihrer eigenen Wahl zufrieden sein wird (?).