was macht ein gutes bild aus? 95

26.10.2009
Original von Kuki [ Indien-Galerie online ]
Ein gutes Bild ist ein Bild, das dem jeweiligen Betrachter aus welchem Grund auch immer gefällt. Denn nur der Betrachter kann für sich entscheiden, ob ein Bild gut ist oder nicht. Die Bewertung ist IMMER rein subjektiv. So etwas für Andere entscheiden zu wollen ist albern, kindisch und ein Zeichen von hoffnungsloser Selbstüberschätzung.
Dabei ist es vollkommen irrelevant, wie technisch ausgefeilt das Bild sein mag, wie ein Schatten fällt, wie das Licht eingesetzt wurde oder die BEA gelungen zu sein scheint.

Wer behauptet, ein Bild müsse gewisse Kriterien erfüllen um "gut" zu sein, hat den "Sinn" von Kunst nicht verstanden und hebt seine eigene Meinung über die anderer. Ausserdem lässt er dem Künstler keine Handlungsfreiheit, indem er ihm versucht Regeln aufzudrücken. So etwas grenzt an Zensur.

Wer also sagt, jemand hätte keine Ahnung von Fotografie, weil er andere Kriterien für ein "gutes" Bild ansetzt, als man selber, dann macht dieser "Besserwisser" sich eigentlich nur lächerlich.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die MK voll von solchen Leuten ist ;-))

90% der Bilder in der MK sind zum Beispiel in meinen Augen sturzlangweilig, obwohl sicher 90% der Fotografen hier diese als "gut" bezeichnen würden, weil PS, Licht und Modelpose ihren Vorstellungen entspricht. Nur, weil viele das Gleiche tun, ist es aber deswegen nicht unbedingt gut......sondern in meinen Augen nur einfallslos. Sich an der breiten Masse zu orientieren tötet jede Individualität und war künstlerisch noch nie erfolgreich.
Oft wird auch solche Einfallslosigkeit mit "Wissen" und "Erfahung" betitelt, denn wenn jeder es macht, muss es ja richtig und daher auch "gut" sein. Kreativität bleibt dabei oft auf der Strecke, weil jeder nur noch einen Standart erfüllen will, den irgendjemand mal für "gut" gehalten hat.i

Selten so viel Blödsinn in Bezug auf diese Thematik gelesen. Aber auch irgendwo verständlich. Wenn man nur Mittelmaß, bzw. unter dem Maß liegt, kann man das andere auch nur auf dieser Ebene bewerten. Oder man bricht das gute runter auf den eigenen Horizont. Auf jeden Fall sind Deine "Arbeiten" ein klasse Beispiel für Attribute deren Du Dich selber bemächtigt hast: Einfallslos, Sturzlangweilig, Unkreativ und vor allem weit ab von gut.

Ich bin ehrlich froh, dass es Kritiker gibt und eben nicht die subjektivität der Masse die Kennzahl "gut" vergibt. Noch mehr von Deiner Sorte und wir würden im Wust von Bildmüll ertrinken. Aber OK.. Deine Meinung zählt genau so viel oder so wenig wie die meinige.

Greetz
Its a Gas
P.s: Mag Dir Picasso nicht gefallen, aber er war trotz allem gut, bzw. ein Genie.
26.10.2009
Orig. Bernd Saller
für mich ist etwas sicher kunst, wenns im museum hängt - dahingestellt ob es gut oder schlecht ist (damit meine ich auch nicht den spiegel im museumsklo)

Hast du keine eigene Meinung? Warum wird etwas für dich zur Kunst, nur weil es im Museum hängt? Warum ist dasselbe für dich vorher noch keine Kunst?

lg
Thomas
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
26.10.2009
Ja....genau so Jungens, wie "its a gas" habe ich gemeint ;-)))

Sich selber mit der Meinung über andere stellen, weil sich ja für so schön fantastisch hält.

Danke mein Lieber, von dir als Mittelmaß betitelt zu werden, sehe ich als persönliches Kompliment und Bestätigung all meiner Thesen.

Wünsche dir weiterhin schöne Gasmasken-Shoots :-))

LG,
Kuki

P.S.: Da ich niemanden persönlich angegriffen habe, aber "its a gas" sich offenbar persönlich angegriffen fühlt, scheine ich ja ins Schwarze getroffen zu haben....zumindest bei einem :-)))
26.10.2009
Sich selber mit der Meinung über andere stellen, weil sich ja für so schön fantastisch hält.
LG,
Kuki

Erst drum bitten draufzuhauen und nun weinen wenns passiert. Ach ja... aber ok.

Du verstehst wahrscheinlich nicht, warum ich so offensichtlich Dein Clicheedenken bestätigt habe.... ganz einfach. Weil ich im Gegensatz zu Dir auch fantastisch bin.. :o) janz einfach.

Nachtrag: Du Trottel meinst wirklich, ich fühle mich persönlich angegriffen? :o)))))) Lernt einfach mal zwischen einer ehrlichen Rückmeldung und einem persönlichen Angriff zu unterscheiden. Wenn Du des Lesens mächtig wärest, hättest Du meinem Text entnehmen können, dass es sich hier um eine Rückmeldung zu Deinen Äusserungen geht und nicht um Dich.. ergo, warum der abwehrende Selbstvorwurf? :o))))))
26.10.2009
Sorry....ich weine nicht.....ich lache :-)))))

...und ich bedanke mich.......denn du bringst mich auch weiterhin zum Lachen.

Du bestätigst nicht nur mein "Klischeedenken"......du BIST mein "Klischee"!

Mach einfach weiter....schimpfe, weil jemand anders denkt als du....ich will dir den Spaß nicht nehmen.

Ich werde deine Bilder auch weiterhin nicht angreifen...dieses Niveau überlasse ich lieber dir.

:-)))))))))))))))))))))))))

LG und nen schönen Abnd,
Kuki

P.S.: Wer Andere beleidigt stellt sich nur selber ein geistiges Armutszeugnis aus.......aber jeder soll es tun, wie er es braucht. Ich werde mich, wie schon erwähnt, nicht zu dir ins Keller-Niveau begeben.
26.10.2009

Mach einfach weiter....schimpfe, weil jemand anders denkt als du....ich will dir den Spaß nicht nehmen.

Ich werde deine Bilder auch weiterhin nicht angreifen...dieses Niveau überlasse ich lieber dir.

LG und nen schönen Abnd,
Kuki

Jap... and back to Topic. :o)) Mit Blinden sollte man einfach nicht über Farben diskutieren... ich schreibs mir auf den Merkzettel.
26.10.2009
Original von Its a Gas !!!
[quote]Original von Kuki [ Indien-Galerie online ]

LG und nen schönen Abnd,
Kuki

Jap... and back to Topic. :o)) Mit Blinden sollte man einfach nicht über Farben diskutieren... ich schreibs mir auf den Merkzettel.[/quote]

Der ERSTE sinnvolle Satz von ihm.....und dabei auch so herrlich selbstkritisch!!!!
26.10.2009
Der ERSTE sinnvolle Satz von ihm.....und dabei auch so herrlich selbstkritisch!!!!

Ach Kuki... :o) Abgesehen davon, dass Du den geistigen Offenbarungseid spätestens beim zweiten Beitrag geleistet hast, Dein IGNO an mich macht die Sache zu einem Riesengelächter.

War ich bis gerade noch der Meinung, dass Du einfach nur ein Trottel bist, so kann ich jetzt nur noch das Attribut Flachpfeife verwenden.. :o) Eine ziemlich feige noch dazu... :o)
Keine Angst, Kleiner.. ich hätte schon keins Deiner Bilder kommentiert... dafür sind sie einfach zu schlecht.

So back to Topic, mehr ist mir das nicht wert.
26.10.2009
...und wieder jemand, der seine geistige Unterlegenheit gegenüber dem Durchschnittsmenschen nur mit Beleidigungen kompensieren kann.

Sorry....Leute, die so agieren wie du und beleidend werden, landen bei JEDEM normalen Menschen recht schnell auf der Igno-Liste.

Wenn ich Dich ernster nehmen würde, wäre unsere Diskussion schon längst bei einem MOD.....aber die Mühe bist du mir einfach nicht wert ;-))

Beleidige weiter jeden, der anderer Meinung ist wie du....damit sind viele in der Menschheitsgeschichte ja schon richtig weit gekommen... :-)

...und ich belächel dich einfach weiter.....wie inzwischen viele andere hier :-))

alles liebe und gute....du brauchst es,
kuki
[gone] Abgemeldet
26.10.2009
Kuki ist kein Vorwurf zu machen. Wenn man seine subjektive Welt als geschlossenes System ansieht und damit zufrieden ist, kann man garnicht anders denken.
26.10.2009
Original von Dorfstudio
Kuki ist kein Vorwurf zu machen. Wenn man seine subjektive Welt als geschlossenes System ansieht und damit zufrieden ist, kann man garnicht anders denken.

Jede Welt und auch Weltanschauung ist subjektiv. Wer von uns will behaupten, dass er das grosse Ganze erkennt?!

Alles was wir denken, sehen und glaube zu erkennen beruht nur auf subjektiven Eindrücken und unsere subjektive Art, dies zu verarbeiten.

Dies ist auch bei Fotos nicht anders.
[gone] Abgemeldet
26.10.2009
Dann wünsche ich Dir nun weiter viel Erfolg mit Deiner besonderen Subjektivität!
26.10.2009
Danke....ich hoffe, auch deine wird dir weiterhin Erfolg bescheren...

Deine Portraits finde ich übrigens "gut"!

LG,
Kuki
[gone] Abgemeldet
26.10.2009
Ich bin mit meinen Portraits noch nicht zufrieden.
26.10.2009
Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man seine eigenen Arbeiten kritisch betrachten kann. Dies ist die Grundvoraussetzung, um sich weiter zu entwickeln.

Diese Fähigkeit hat leider nicht jeder.....

Wie schon gesagt.....mir gefallen deine Portraits.......sie haben Ausdruck und man hat das Gefühl, die Personen auf den Fotos zu kennen. DAS macht für MICH ein gutes Portrait aus!

Ein Gesicht fotografieren kann jeder....es portraitieren nur wenige!

LG,
Kuki
26.10.2009
Hast du keine eigene Meinung? Warum wird etwas für dich zur Kunst, nur weil es im Museum hängt? Warum ist dasselbe für dich vorher noch keine Kunst?

tut mir leid - auf diesen versuch einer "haarspalterei" muss ich nicht eingehen weil die von mir gewählte formulierung ihn schon berücksichtigt ...
Ein wirklich gutes Bild hab' ich auch am nächsten Tag noch im Kopf!
- Manches Wochen, Monate oder Jahre.

An Durchschnittsbilder kann ich mich schon nach einigen Minuten nicht mehr erinnern.
Spitzenbilder erkennt man schon am ersten Eindruck, schaut aber dann
noch mehrmals hin - auch auf die Details, Bildaufteilung, Schnitt,
Tonalität und vieles mehr.

- Gilt nicht nur für Fotos: Bei manchen "van Goghs" hab ich auch die
Pinselführung "abgespeichert". (glaub' ich zumindest ...)
26.10.2009
ein "gutes" bild is dieser diskussion nicht wert ...

ein "sehr gutes" bild macht selbige notwendig ;o)
28.10.2009
Das ihr immer so heftig streiten und euch beleidigen müsst :(

Naja, ich habe vom Fotographischen und künstlerischen keine Ahnung. Ich kann auch nie sagen, boa, hat der Fotograph aber geil gemacht. Und ich denke das können die wenigsten ausserhalb von Fotographieforen.

Für mich ist einfach nur wichtig das mir ein Bild gefällt. Man kann deswegen finde ich nur dann sagen das man ein gutes Bild gemacht hat wenn es einem viele andere ehrlich gesagt haben. Nicht umbedingt mit comments hier, aber naja... Ich habe ja hier Bilder von mir zur Diskussion gestellt. War an sich ganz lustig. Was dabei raus kam ist das die die geschrieben haben vorgeschlagen haben es zu löschen. Andere haben mir pns geschrieben das hier nie irgendwer ein Bild eines anderen Fotografen gut finden wird. Und dann schreibt wieder ein anderer unter das angeblich schlechteste Bild das ich sofort löschen muss das es das beste auf meiner SC ist.

Jeder hat wohl von der Natur gegeben andere Wahrnehmungen. Jeder hat andere Lieblingsfarben. Ein anderer mag lieber Schlanke und der nächste Dicke. Das ist wie: Was macht ein Gutes Lied aus. Sowas denke ich mal kann man nicht diskutieren. Man kann über Techniken diskutieren. Und Regeln. Beuss schmierte ein Stück Butter in die Ecke und Zack war es Kunst. Und ich bin mir sicher das das gegen jede Regel war :P

LG Luischa
28.10.2009
Sarkasmus an-
Ein gutes Bild....
Hmmmmm....
Wenn man nach den Klicks geht, sind es wohl Tittenbilder.
Alle Leute mögen doch GUTE BILDER und auf die wird sicher am meisten geklickt.
Sarkasmus aus-

Liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Schaut euch die Miss-Wahlen an. Was da manchmal für Tussen gewählt werden!?
Schön wird da nach nem Kriterienkatalog festgemacht.
Etwas als schön zu empfinden ist Sache des eigenen Geschmacks und über den kann man nicht streiten, da jeder einen anderen hat.

Was A schön findet, kann B total balla finden.

Topic has been closed