was macht ein gutes bild aus? 95

[gone] Da Saint
26.10.2009
Yep, würd ich tun :-)
Dann biste sicher, dass es wenigstens einem gefällt. Dafür aber ehrlich.
26.10.2009
hmmm

ich muss da mal bei gelegenheit drauf zurückkommen

glaub ich
26.10.2009
Original von Da Saint Wenn es mir gefällt, ist es für
mich ein gutes Bild. Egal ob da ein Alpenpanorame oder ein Girl drauf ist.

Heißt also im Umkehrschluss: Wenn Dir ein Bild nicht gefällt, ist es für Dich nicht gut.
Jetzt kann man, ohne Dich persönlich zu kennen, Dir zwei Dinge direkt unterstellen:

1. Totale Ahnungslosigkeit in Bezug auf gute Fotografie,
2. Fehlendes Beureilungsvermögen aufgrund mangelnder Kenntnisse.

Ich nehme als Beispiel das Bild von Eddie Adams "Erschießung eines Vietkongs" von 1968.
Gehen wir davon aus, DIR würde das Bild nicht gefallen, dann ist es für DICH kein gutes Bild. Jetzt ist die Frage: Leiden die Vergeber des Pulitzerpreises, bzw. die Kritiker der Kunst alle an Geschmacksverirrung, dass sie genau dieses Bild als gut/herausragend betiteln?

Deine Aussage ist wie getroffen erst mal in Ordnung: Ein Bild ist für Dich gut, sobald es Dir gefällt. Zeigt aber auch, sollte es durch Dich nicht ergänzt werden, dass Du nicht in der Lage bist, ein wirklich gutes Bild zu erkennen, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Greetz
Its a Gas
26.10.2009
du meinst also gas, ich solle besser den herrn pulitzer fragen was ein gutes bild ausmacht?
26.10.2009
Original von Bernd Saller
du meinst also gas, ich solle besser den herrn pulitzer fragen was ein gutes bild ausmacht?

Nicht direkt, eher die Kritiker und Kenner der Fotografie (sollten sie denn erreichbar und ansprechbar sein). Wenn würdest Du eher nach einem guten Auto fragen? Einen Verkäufer der Automarke die er verkauft, oder einen professionellen Testfahrer der alle Marken testet? :o)
26.10.2009
dann muss ich glaub ich die moni fragen ... die ist in ner jury vom fotowettbewerb
[gone] stolperfalle
26.10.2009
Klar, und Reich-Ranitzki sagt uns, was ein gutes Buch ist (Das ist doch kein Roman!).
26.10.2009
dann muss ich glaub ich die moni fragen ... die ist in ner jury vom fotowettbewerb

Wenn du bei Fotowettbewerben erfolgreich sein willst, dir dein eigener Geschmack nicht sondern dir nur der Erfolg wichtig ist, dann mach Bilder von einem Eisvogel oder Schmetterling, aber nicht von einer Spinne. Erhöht die Erfolgsaussichten ungemein.

Schmetterlinge sind als Motiv um vieles erfolgreicher als Spinnenmotive.

Das ist völlig unabhängig von der Qualität der Bilder, allein schon die Motivwahl ist hier schon ausschlaggebend.

lg
Thomas
[gone] Kuki [ ist kein Freund von Zensur in der MK ]
26.10.2009
Ein gutes Bild ist ein Bild, das dem jeweiligen Betrachter aus welchem Grund auch immer gefällt. Denn nur der Betrachter kann für sich entscheiden, ob ein Bild gut ist oder nicht. Die Bewertung ist IMMER rein subjektiv. So etwas für Andere entscheiden zu wollen ist albern, kindisch und ein Zeichen von hoffnungsloser Selbstüberschätzung.
Dabei ist es vollkommen irrelevant, wie technisch ausgefeilt das Bild sein mag, wie ein Schatten fällt, wie das Licht eingesetzt wurde oder die BEA gelungen zu sein scheint.

Wer behauptet, ein Bild müsse gewisse Kriterien erfüllen um "gut" zu sein, hat den "Sinn" von Kunst nicht verstanden und hebt seine eigene Meinung über die anderer. Ausserdem lässt er dem Künstler keine Handlungsfreiheit, indem er ihm versucht Regeln aufzudrücken. So etwas grenzt an Zensur.

Wer also sagt, jemand hätte keine Ahnung von Fotografie, weil er andere Kriterien für ein "gutes" Bild ansetzt, als man selber, dann macht dieser "Besserwisser" sich eigentlich nur lächerlich.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass die MK voll von solchen Leuten ist ;-))

90% der Bilder in der MK sind zum Beispiel in meinen Augen sturzlangweilig, obwohl sicher 90% der Fotografen hier diese als "gut" bezeichnen würden, weil PS, Licht und Modelpose ihren Vorstellungen entspricht. Nur, weil viele das Gleiche tun, ist es aber deswegen nicht unbedingt gut......sondern in meinen Augen nur einfallslos. Sich an der breiten Masse zu orientieren tötet jede Individualität und war künstlerisch noch nie erfolgreich.
Oft wird auch solche Einfallslosigkeit mit "Wissen" und "Erfahung" betitelt, denn wenn jeder es macht, muss es ja richtig und daher auch "gut" sein. Kreativität bleibt dabei oft auf der Strecke, weil jeder nur noch einen Standart erfüllen will, den irgendjemand mal für "gut" gehalten hat.

So....jetzt dürft ihr drauf hauen :-)))

LG,
Kuki
26.10.2009
ohh ... hab ich vergessen ... ich bin ja hier nur ein knipser unter künstlern ...
26.10.2009
Original von Bernd Saller
ohh ... hab ich vergessen ... ich bin ja hier nur ein knipser unter künstlern ...

...sind wir das nicht alle?

Die Meisten haben's nur noch nicht gemerkt :-))

LG,
Kuki
26.10.2009
naja - ich könnte dir ein paar "künstler" nennen die echt nur scheisse produzieren und die auch noch für teures geld anbieten und vielleicht auch loswerden ... aber das ist ja auch ne kunst ... irgendwie *g
26.10.2009
Urteile nicht so hart..... ;-)

Schliesslich liegt Kunst im Auge des Betrachters........

Mir gefällt Picasso auch nicht...... :-))

LG,
Kuki
[gone] Abgemeldet
26.10.2009
Alles ist für jeden total subjektiv - besonders wenn man sich einbildet dabei sich frei zu entscheiden.
26.10.2009
warum soll/muss eigentlich ein gutes bild kunst sein?
26.10.2009
Ein gutes Bild "muss" nicht unbedingt Kunst sein.........aber es kann für Kunst gehalten werden ;-)

lg,
Kuki
26.10.2009
dann streichen wir mal an dieser stelle die kunst und bleiben beim "guten bild"
26.10.2009
Das macht die Diskussion weder einfacher noch schwieriger.....
26.10.2009
doch einfacher, weil das pseudo-kunstgesülze wegfällt

für mich ist etwas sicher kunst, wenns im museum hängt - dahingestellt ob es gut oder schlecht ist (damit meine ich auch nicht den spiegel im museumsklo)

ob hier überhaupt etwas kunst ist in diesem ding (MK) ist fraglich - also eigentlich für die diskussion auch nicht relevant ... und hält nur auf ohne dass es zu einem ergebnis führen könnte
26.10.2009
Ich sage auch nicht, dass hier irgendetwas Kunst ist....ich sage nur, diese Entscheidung kann immer nur der Betrachter für sich selber treffen....
....und für den geneigten Betrachter wird die Grenze zwischen einem "guten Bild" und "Kunst" sicher immer fliessend sein.

...aber du hast recht....echte "Künstler" trifft man in der MK wohl eher selten und daher ist eine Diskussion in der MK über "Kunst" auch eher als überflüssig zu bezeichnen.

Es gibt hier 2 bis 3 Fotografen, die ich persönlich als "Künstler" bezeichnen würde.....und keiner von diesen sieht sich selber als einer. Dagegen stehen die Unmengen von Fotografen, die sich für Künstler halten....und dies auch gerne kund tun.....

Naja....wie schon gesagt.....ist egal.......

Topic has been closed