was macht ein gutes bild aus? 95

25.10.2009
wie meinst du dieses ? ... also ich betrachte mehr bilder, als/ wie meine eigenen (bzw. auch selbst mache) ;o)

Original von Bernd Saller
wir sind doch alle laien hier ... wir knipsen selbst und beurteilen die bilder der anderen ... und bekanntlich riecht die eigene scheiße immer am besten

wo sind denn hier die reinen "betrachter"?

so kann das doch garnicht funktionieren
[gone] Abgemeldet
25.10.2009
Dann bist Du hier durch fortgeschrittenes Bewusstsein geadelt *g* - kommt hier sehr selten vor.
25.10.2009
nein ;o)

ich komm aus der fc *gg

Original von Dorfstudio
Dann bist Du hier durch fortgeschrittenes Bewusstsein geadelt *g* - kommt hier sehr selten vor.
25.10.2009
wie meinst du dieses ?

was ist deine zielgruppe? die anderen knipser hier?
25.10.2009
eine frage mit einer gegenfrage zu beantworten ist unhöfflich ! ;o)

*keine ahnung ... hab ich eine zielgruppe ? ... glaub ich nicht ... bin ja ey der beste ** gröööhhhl ;o)

edit: sacht meine frau .... manchmal ...... nachts ;o))

[quote]wie meinst du dieses ?

was ist deine zielgruppe? die anderen knipser hier?[/quote]
25.10.2009
schon klar ... auch besser als der nachbar?

was bringt es dir dann überhaupt soviele schrott-bilder anzuschauen?
Unter einen guten Bild, verstehe ich, wenn ein Bild in mir Emotionen erweckt.
Das muss nicht immer technisch perfekt sein. Meiner Meinung kommt es eher auf die Bildidee und die Umsetzung, bzw: die Inszenierung an.

LG: Horst
25.10.2009
mmmhhh ... so viele schrott-bilder sind gar nicht dabei ... also ick treffe meine wahl auch nicht willkürlich wegen nackter haut .... also ick seh mir gern bilder einiger mk knipser hier an und einige wecken selbst bei mir emotionen ;o))

ps: ja ick knipse besser, als/ wie mein nachbar *des kann seine frau bestätigen ;o))

schon klar ... auch besser als der nachbar?

was bringt es dir dann überhaupt soviele schrott-bilder anzuschauen?
[gone] belavue-fotografie
25.10.2009
Was macht ein gutes Bild aus....

ich denke.... alles was man hier entdecken kann!

hier sanft klicken!

Da findet man alles was ein gutes Bild ausmacht!

(in jeder Kategorie)

Und wenn man da mal geschmöckert hat ...
dann erkennt man vielleicht wodrauf es wirklich ankommt!

:))
Ob ein Bild gefällt oder nicht ist Geschmackssache und somit ziemlich subjektiv. Ob ein Bild aber gut ist oder nicht ist eine Frage der Bildqualität, und die kann recht objektiv beurteilt werden. Damit meine ich aber nicht eine nur auf die Technik reduzierte Qualität sondern die Wechselwirkung verschiedener Faktoren wie Technik, Komposition und Bildwirkung.

Je länger du dich mit Bildern beschäftigst desto besser wirst du auch die Qualität von Bildern erkennen können. Fotografieren ist meiner Meinung nach genau so schwierig und anspruchsvoll wie Klavierspielen udn da braucht es auch einige Jahre, bis man das Instrument und die Musik im Griff hat und versteht.

Bilder wirken ausgesprochen komplex auf uns. Neben formalen Aspekten wie grafische Themen erzählen sie uns Geschichten, sprechen gleichzeitig unsere Gefühle an und erzählen etwas über den Fotografen. Durch das geschickte Zusammenspiel dieser Faktoren können spezielle Bilder entstehen.

Wie man gute Bilder macht wird in unzählichen Lehrbüchern beschrieben und ist eigentlich auch gar ncht so schwierig zu lernen. Was mich fasziniert ist aber die Frage, was das Geheimnis herausragender Bilder ist. Bilder die ihre Wirkung über Jahre behalten (wie gewisse Meisterwerke von Cartier Bresson, Sieff, Newton, Lange u.a.), die sich nicht abnützen und immer wieder begeistern können. Wie erkennt man solche BIlder und was macht diese Faszination und Wirkung aus? Dazu habe ich leider noch keine gute Literatur gefunden. So muss ich wohl selber ein Buch dazu schreiben :-).

Viele Grüsse

Martin

P.S. Schönheit ist ein Grundthema in der Fotografie. Talbot, einer der Erfinder der Fotografie nannte sie Kalotypie. Das Wort "Kalotypie" setzt sich zusammen aus den griechischen Worten "kalos" (schön) und "typos" (Druck, Schrift). Schönheit ist ein jahrtausend altes Grundthema der Kunst und ist bei weitem nicht so subjektiv wie wir das vielleicht glauben. Es gibt da einen grosen gemeinsamen Nenner.
25.10.2009
mmmhhhh ... schöner link ... aber die besten der besten (einer zeit) zu zeigen, macht nicht in allen bereichen ein gutes bild aus ;o)

ps: schöne werbeseite für PS ;o)

Original von belavue-fotografie - ( pausiert )
Was macht ein gutes Bild aus....

ich denke.... alles was man hier entdecken kann!

hier sanft klicken!

Da findet man alles was ein gutes Bild ausmacht!

(in jeder Kategorie)

Und wenn man da mal geschmöckert hat ...
dann erkennt man vielleicht wodrauf es wirklich ankommt!

:))
25.10.2009
oh... Du warst ja schnell mit schauen! :))

Hast ein EBV Bild entdeckt? ... tip top!
25.10.2009
ich kenne die seite ;o)

genau wie :

http://2photo.ru/
und
http://thedesigninspiration.com/category/photos/

und viele anderen ... ick schaue gern bilder ;o)))

Original von belavue-fotografie - ( pausiert )

edit: auf deiner startseite, gibbet nicht ein bild ohne ebv ! ;o))
25.10.2009
Das ist schön...

nun zur Antwort nochmal:

Was macht ein gutes Bild aus?

Das ist Geschmacksache wenn man mal von den berühmten Fotografien absieht!

Wenn man aber zB auf 1x.com stöbert wird jeder was für sich finden was Ihn begeistert!
Das wäre dann für Ihn persönlich ein gutes Bild!

Ein gutes Blld ist ein Bild was einen selbst in irgendeiner Form erreicht und festnagelt!

Ein Bild was begeistert... egal wie, es Dich nicht loslässt!
Unabhängig von Kamera.... Zubehör etc.
Ein gutes Bild muss nicht high tech sein, kann aber auch high tech sein!
Das macht jeder mit sich selber aus...

Grüssle....

Original von Neo Art (no neo, no party)
ich kenne die seite ;o)

genau wie :

http://2photo.ru/
und
http://thedesigninspiration.com/category/photos/

und viele anderen ... ick schaue gern bilder ;o)))

[quote]Original von belavue-fotografie - ( pausiert )

[/quote]
[gone] Da Saint
25.10.2009
Ein gutes Bild ist, wenn es MIR gefällt. Und wenn es sonst keinem gefällt ... *schulterzuck*
25.10.2009
Ein gutes Bild ist, wenn es MIR gefällt. Und wenn es sonst keinem gefällt

ein bild das nur dir alleine gefällt?! ... dann gibts wahrscheinlich keine guten bilder
[gone] User_6099
25.10.2009
ja... immer... irgendwelche ent- oder widersprechenden, die nicht den Regeln der Ästhetik im Allgeimeinen... im Objektiven... ent- oder widersprechen...

Yo... gerne... ehrlich!

und jetzt Du...! bitte! sofort...

die frage hat sich mir eben in nem anderen thread aufgedrängt

habt ihr irgendwelche ideen?
[gone] Da Saint
26.10.2009
Nicht den Sinn meines Posts verändern, junger Mann.
Was ich gemeint habe ist, wtf cares, wenn es nur mir gefällt. Wenn es mir gefällt, ist es für
mich ein gutes Bild. Egal ob da ein Alpenpanorame oder ein Girl drauf ist.

[quote]Ein gutes Bild ist, wenn es MIR gefällt. Und wenn es sonst keinem gefällt

ein bild das nur dir alleine gefällt?! ... dann gibts wahrscheinlich keine guten bilder[/quote]
26.10.2009
davon hab ich aber nix ... weil ... ich will ja gute bilder machen

soll ich dich immer fragen?
26.10.2009
Der repräsentative Abdruck!

die frage hat sich mir eben in nem anderen thread aufgedrängt

habt ihr irgendwelche ideen?

Topic has been closed