was macht ein gutes bild aus? 95

25.10.2009
die frage hat sich mir eben in nem anderen thread aufgedrängt

habt ihr irgendwelche ideen?
Die Diskussion gab es schon mal

Und hier erneut mein Statement:

Ein gutes Bild ist ein Bild, dass ich mir gern öfter anschaue :-)
25.10.2009
Überhaupt , oder hier in der MK ???

Original von Bernd Saller
die frage hat sich mir eben in nem anderen thread aufgedrängt

habt ihr irgendwelche ideen?
25.10.2009
generell

aber wir können es auch gerne in eine andere richtung leiten wenns das hier schon mal gab

gutes bild?

;-)
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
25.10.2009
Meine subjektive Meinung:

Ein Foto sollte den Betrachter "fesseln", heißt AUSSAGEKRÄFTIG sein!

Gerne dürfen auch ein paar Beautyaufnahmen auf der sedcard sein, doch bitte nicht zu sehr retuschiert - man sollte das Model immer noch (in Natura) wiedererkennen und nicht bei einer Shootingverabredung an ihr vorbeigehen - lol.

Körpergefühl ist wichtig, sich sofort in eine Situation hineinversetzen zu können und DAS dann auch darstellen, was - wie ich auch auf meiner sc stehen habe - natürlch fotografisch, erheblich schwieriger ist, als z. B. bei einem Dreh´:

Dort hilft der Text auszudrücken, WAS man "aussagen" möchte, bei einem Foto hat man/Frau lediglich die Mimik, das Posing, Location, etc. zur Verfügung.

Wenn ich z. B. dann Kommentare erhalte, welche GENAU das enthalten, WAS ich mit dem Bild ausdrücken wollte:

SO IST DAS FÜR MICH EIN GUTES, GELUNGENDES Foto ;-))).

LG
ANGIE
generell

aber wir können es auch gerne in eine andere richtung leiten wenns das hier schon mal gab

gutes bild?

;-)

Wenn es ein Foto wäre, und jemand hätte es hier in der MK gemacht würde es bestimmt verrissen werden ...
25.10.2009
Ich bin der Meinung, dass ein gutes Bild nicht nur im Gedächtnis hängen bleibt, sondern die ausgelösten Emotionen dazu führen, sich tiefer mit dem Bild auseinanderzusetzen.
Für mich persönlich gilt noch: Es muss authentisch sein und von der Umsetzung her technisch wie planerisch gut vorausgedacht sein.
25.10.2009
ich sags mal in einfachen worten, gas

"Ein gutes Bild ist ein Bild, das für seine Erstellung eine nackte Frau notwendig macht."
25.10.2009
ich sags mal in einfachen worten, gas

"Ein gutes Bild ist ein Bild, das für seine Erstellung eine nackte Frau notwendig macht."

Muss ich Dir widersprechen.
Deine Frage lautet: Was macht ein gutes Bild aus? und nicht, was macht ein gutes Akt oder Erotikbild aus.

Schau Dir Robert Cappa oder Arnold Newman. Beides Fotografen mit grandios guten Bildern, ohne nackte Haut. Oder Weegee, seine Bilder sind mehr als nur gut. Der Liste sind noch einige hinzuzufügen.
[gone] Dea.
25.10.2009
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
Meine subjektive Meinung:

Ein Foto sollte den Betrachter "fesseln", heißt AUSSAGEKRÄFTIG sein!

Also mir reicht zum Teil auch einfach schoen, oder kann zB ein guter Akt kein gutes Bild sein?

Finde ein gutes Bild macht eine harmonische Bildgestaltung aus, Schaerfe etc sollte Stimmen, eine gute Ausleuchtung, ein gut gewaehlter Bildschnitt, ein stimmiges (Make Up, Klamotten, sitz der Kleidung) Model mit passendem authentischen Ausdruck.

Halt ein Bild welches man sich gerne anguckt und die technischen Grundbedingungen erfuellt.

Was es dann darstellt und ob es dann auch noch was aussagt ist imo Nebensaechlich.
25.10.2009
danach gilt also:

was schön ist muss auch gut sein
[gone] stolperfalle
25.10.2009
Ein Bild, das sich nicht nach einmal Draufgucken erledigt hat.

Edit: und da sind die erfüllten "technischen Grundbedingungen" manchmal auch kontraproduktiv.
[gone] Abgemeldet
25.10.2009
Nach dem Motto "alles Geschmacksacke" bleibt das völlig undefinierbar (den meisten Betrachtern dieser Sorte gefallen eh nur ihre eigenen Bilder).

Man kann sich als Fotograf ein Ziel setzen, eine Theorie aufstellen, nach der ein Foto oder eine Fotoserie wirken und funktionieren soll. Wenn dies, auch durch Bestätigung anderer Betrachter, funktioniert dann ist das Bild gelungen. Vorraussetzung hierbei ist dass sich Fotograf wie Betrachter mit der Thematik schon beschäftigt haben.

Dann sind alle Sichweisen, Farb- oder Tonwertumsetzungen, neben universellen Wahrnehmungsregeln auch den Moden und Trends unterworfen. Alles was mal originell war kann auch irgendwann mal ausgelutscht sein.

Und durch gesellschaftliche Prozesse kann ein Fotograf eine Position erlangen, durch die jedes seiner Werke von der entsprechenden, mehr oder weniger großen Szene, für "gut" befunden wird - egal was er macht.

Kurz zusammengefasst: Das Werk muss Wirkung haben, Konsequenz besitzen, und in der Gesellschaft ein gewisses Echo auslösen können.
25.10.2009
danach gilt also:

was schön ist muss auch gut sein

Für Laien mag das wohl stimmen. Schönheit ist wirklich eine sache des individuellen Geschmacks. Damit etwas Qualität bekommt, reicht laienhaftes Schönfinden nicht aus. Da muss auch das Wissen um Entstehung etc.. etc.. also die Hintergründe bekannt sein.

Nicht jedes schöne Auto ist gut.. ;o)
25.10.2009
Nicht jedes schöne Auto ist gut.. ;o)

aber für viele ist es eben gut, nur weil es schön ist
25.10.2009
[quote]Nicht jedes schöne Auto ist gut.. ;o)

aber für viele ist es eben gut, nur weil es schön ist[/quote]

Jo.... für mich haben die ja auch keine Ahnung.
Aber es spricht ja nichts dagegen, dass für manche schon die Verpackung ausreicht um den Inhalt als Geschmacksvoll anzusehen.
[gone] Abgemeldet
25.10.2009
Nach Freudscher Definition könnte für den einen gut sein was sein Über-Ich erbaut. Und für den anderen eben was sein Es permanent befriedigt. Beide Posisitionen kommen nur in gemischter Form vor.
25.10.2009
ein gutes bild löst beim betrachter emotionen aus und lässt ihn "eintauchen" (sowohl positiv, wie auch negativ) ... ein gutes bild regt zum träumen oder nachdenken an ... der betrachter beschäftigt sich mit der abbildung ... wenn der knipser im vorfeld selbiges getan hat, ist es ein sehr gutes bild ;o)
25.10.2009
wir sind doch alle laien hier ... wir knipsen selbst und beurteilen die bilder der anderen ... und bekanntlich riecht die eigene scheiße immer am besten

wo sind denn hier die reinen "betrachter"?

so kann das doch garnicht funktionieren
[gone] Abgemeldet
25.10.2009
Oder ein Foto ist gut wenn es bei einer Auktion für 2,87 Millionen Dollar einen Käufer findet.

Topic has been closed