Umstieg auf Mac 56

[gone] User_3319
21.10.2009
Es muss immer gleich so'ne religiöse Diskussion losbrechen, obwohl es nur um einen etwas besseren Computer geht. Man kann hier richtig rauslesen, welche Beiträge von Leuten ohne Mac stammen (die z.B. nichtexistente Viren bekommen) :) Sind meistens Neider, Xenophoben, Traditionalisten oder einfach Leute mit 20 Jahre alten Vorurteilen. *g* Und ich finde es schade, dass diese Menschen sich immer wieder so vehement in Themen einklinken, wo sie eigentlich gar nicht mitreden können.

Wegen den Displays: Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Einfach selbst ausprobieren. Mich z.B. stören die Reflexionen gar nicht, weil das Gehirn sie kurzerhand ausbiendet (bei mir im Wohnzimmer steht der Mac gegenüber von einem Kronleuchter!), da die Oberfläche perfekt glatt ist, so dass die Reflexionen keine "Flecken" ergeben wie bei billigen Bildschirmen mit leicht welliger Plastikoberfläche.
wie habt ihr euren Umstieg von PC auf Mac erlebt?

Uneingeschränkt positiv.
21.10.2009
Original von Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
[quote]Original von calvato
ich finde es auch immer noch witzig, wenn behauptet wird, dass macs weniger abstürzen und man keinen virenschutz etc braucht. abkacken tut das ding definitiv doppelt so oft wie mein pc, viren hatte ich auch schon, langsamer isser eh.... ok, die bedienoberfläche is hübscher, aber das ist auch schon alles, was für nen mac spricht.

Darf ich da mal fragen was das für ein Mac ist und vor allem was für Viren?
Ich arbeite seit 15 Jahren mit Macs und hatte noch nie einen Virus und ich kenne auch niemanden der einen hatte (auch wenn es ab und zu mal Meldungen dazu gibt die dann interessanterweise immer von den Herstellern von Anti-Viren Programmen kommen)
Wann meiner das letzte mal abgestürzt ist kann ich garnicht sagen. Hier laufen zwei Rechner ansich rund um die Uhr (und noch andere die auch mal ausgemacht werden).
[/quote]

....wir haben im tonstudio nen macpro mit 2xquadcore und 8GB arbeitsspeicher, zuhause hab ich nen kleenen macbook... wann mir das letzte mal einer abgestürzt ist? gestern. 2 mal mein macbook. beim macpro zähle ich gar nicht mehr, mehrmals täglich halt..... mein oller XP-rechner.... da is mir die festpatte abgeraucht, aber das zähle ich nicht dazu.... und davor... letztes jahr?? deshalb bin ich nicht besonders zufrieden... abgesehen vo workflow und dem betriebssystem, was mich ziemlich einschränkt, weil es so viel vorgibt....
21.10.2009
Es gibt bei Onyx ein perfektes Hardware-Reinigungsprogram, freeware für mac

Calvatos Probleme tönen danach, die Festpatte nie mit
Onyx gesalbt und gepudert zu haben.
Es ist richtig leider, mac ist nicht mehr so stabil wie vor 10 Jahren.
Aber für alle kreativen Arbeiten immer noch das Beste der Welt.

Hier der Link für englisch,
deutsch liegt grad nicht vor

Heiner
21.10.2009
@polarlicht: vielen dank, das kuck ich mir mal an!! wenn es unsere probleme auch nur zur hälfte löst, wäre uns schon seeeeeeehr geholfen!!!
21.10.2009
@calvato - wenn deine Erfahrung mit Apple sooooo schlecht ist - warum verkloppst du denn Rechner dann nicht auf ebay und holst dir für das Geld einen weitaus überlegenen Rechner mit Windows?

Ich arbeite hier "nur" mit einem macbook white 2,16 GHz Intel Core 2 Duo....
Das Teil hat für Grafikanwendungen eigtl sogar eine Ultraschlechte Grafikkarte....

Nichtsdestotrotz läuft und läuft und läuft die Kiste - ich hatte bis jetzt NOCH NIE einen Systemabsturz....
Nur ein paar Programaufhänger, die eigtl. immer selbst verursacht waren, da ich das mit dem Multitasking manchmal zu wörtlich nehme - wenn dann mein Browser läuft mit zig Tabs, Officeprogramme UND dann auch noch Photoshop mit ner 1,2 GB PSD Datei - dann krieg ich es ab und zu hin, das er in die Knie geht.
Das ging aber auch mit dem PC ohne Probleme und meist viel schneller - und das "schöne" bei Windows war - das man dauernd irgendwelche unnachvollziehbaren Fehlermeldungen bekommt - sowie "unerwarteter Fehler"???? - als ob die jemand ernsthaft erwarten würde.

Ich hab auch keine Ahnung von welchen "Restriktionen" der Betriebssoftware du sprichst bei OSX - Bei Windows hab ich auch lauter Restriktionen, die ich umstellen muss, um mittlerweile überhaupt an die wichtigen Funktionen zu kommen (Weil Microsoft versuchtalles vor den DAU's - dümmster anzunehmender user - zu verstecken, um schäden zu vermeiden).

Ich kenne die Vorgänger OSX Versionen nicht - aber Leopard ist einfach genial - guter workflow - wenig klump im weg - sieht ansprechend aus - und so weiter und so fort....
UND DAS BESTE - ich kann mich ENDLICH auf die Arbeit konzentrieren und muss mich nicht mit technischem "kram" aufhalten.
Als jahrelanger Windows-User war ich UNFREIWILLIG gezwungen mich mit der Materie zu beschäftigen und kenne mich mittlerweile recht gut mit Rechnern aus.
Seit meinem Mac bin ich ENDLICH zum größtenteil EINFACH NUR wieder USER und sonst nix.

Ach und übrigens hab ich auf meinem Macbook auch LOGIC laufen und das läuft sogar mit zig AudioUniits und virtuellen Instrumenten und einer eingebauten USB 100€ Soundkarte latenzfrei und super-timing-stabil.
Auf meinem PC mit Cubase 4 und sauteurer RME-Technik hatte ich Timing-Probleme ohne ENDE.... ;-)

Für mich zählt auf meinem Arbeitsplatz tatsächlich in erster Linie der Workflow und das das Betriebssystem tut was es soll - und OSX macht das.... was kann mehr verlangen???
Wem OSX NICHT zusagt - der kann ja UMSTEIGEN anstatt rumzuheulen wie schlecht Apple-Produkte doch sind.
Ich hab auch jahrelang mit Windows gearbeitet und mich oft geärgert - ABER ich hab auch irgendwann die Konsequenz gezogen und bin umgestiegen und habe es nicht bereut.....

Schon seit meinem ersten Rechner wollte ich eigtl. immer nur USER sein UND NICHT ADMINISTRATOR spielen......
[gone] Nasty World Media
21.10.2009
Wer nicht die Leistung der grossen Mac Pros braucht ist meiner Meinung nach wunderbar mit den Mini Macs der 2009'er Generation bedient - kann hier sogar zwei Displays anschließen.

Die Zeit wo ein abstürzendes Programm den ganzen PC mit hat abstürzen lassen ist spätestens seid XP vorbei. Wenn jetzt der ganze Rechner abstürzt liegt das an der Hardware - meistens an einem defekten Ram-Riegel.

Ich liebe sowohl meinen Mac wie auch meinen PC und hab mit beiden Betriebssystemen kein Problem.

Gruß
Nasty
windoof vs. mac

hach es ist immer herrlich solche beiträge und streitereien zu verfolgen :-)

ich bewunder die leute sogar, die immer noch mit sowas arbeiten. die haben eine geduld! waaaahnsinn! schwere ausnahmefehler, abstürze, viren, blaue bildschirme, "plug and pray"... aber die stecken das alles voll weg :-)

stellt euch mal das vor, es gäbe nur noch mac. da würde eine ganze berufsgruppe aussterben (die pc spezialisten, die wieder versuchen alles zum laufen zu bekommen)

mein tipp: lasst die windoof leute windoof leute sein. die habens nicht anders verdient *lach*

naja aber ich war ja auch mal einer von "denen" und ich möchte jetzt auch wirklich nicht von mir behaupten, dass ich "neuen" sachen gegenüber total aufgeschlossen bin.
ganz im gegenteil. ich bin stur, engstirnig und alles was neu ist, ist erst mal "scheisse".
also somit auch mac. zum glück bin ich aber nach münchen gezogen und habe meinen pc in augsburg gelassen. arbeiten musste ich aber trotzdem. dann hat mir mein freund einfach nen mac hingeknallt. ich hab mich gewehrt. mit händen und füßen. ich wollte dieses spießige desinger ding einfach nicht haben. warum denn auch? ich war doch den pc gewöhnt! aber ich musste mich dann wohl doch mit mac beschäftigen.
hatte dann mit der zeit echt ein schlechtes gewissen, dass ich das ding einfach nicht akzeptieren wollte. jetzt komm ich davon nicht mehr los.
keine viren, keine abstürze, keine schweren ausnahmefehler, keine blauen bildschirme, keine hänger, kein "plug and pray" sonder plug and play :-D

und ich bin auch wirklich kein mensch, der sorgsam mit macs umgeht. jetzt läuft bei mir gerade wieder mein mail programm, ical, adressbuch, browser, itunes, adium, photoshop, iphoto, pages, dreamweaver und image ready. alles paralel - härtetest purl!!! und es läuft alles glatt. mit windows undenkbar!

edit: ganz vergessen zu erwähnen, dass mein mac jetzt schon wieder 3 monate "dauer an" ist. zu faul es auszuschalten. und es läuft und läuft und läuft..... :-)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
21.10.2009
Original von ...:::***simone***:::... 4 NEUE!!!!
naja aber ich war ja auch mal einer von "denen" und ich möchte jetzt auch wirklich nicht von mir behaupten, dass ich "neuen" sachen gegenüber total aufgeschlossen bin.
ganz im gegenteil. ich bin stur, engstirnig und alles was neu ist, ist erst mal "scheisse".
also somit auch mac.

Von Deinem aktuellen Standpunkt aus, wohl auch der PC...
und ich bin auch wirklich kein mensch, der sorgsam mit macs umgeht. jetzt läuft bei mir gerade wieder mein mail programm, ical, adressbuch, browser, itunes, adium, photoshop, iphoto, pages, dreamweaver und image ready. alles paralel - härtetest purl!!! und es läuft alles glatt. mit windows undenkbar!

... das mag vor ein paar Jahren so gewesen sein. Auf aktuellen PCs geht das durchaus auch - und wenn man nicht grad wirklich riesige Dateien in PS offen hat und aufwendige Aktionen laufen lässt, ist das auch nicht wirklich ein härtetest. Das sind halt immer diese "Äpfel und Birnen"-Vergleiche. :-)
... das mag vor ein paar Jahren so gewesen sein. Auf aktuellen PCs geht das durchaus auch - und wenn man nicht grad wirklich riesige Dateien in PS offen hat und aufwendige Aktionen laufen lässt, ist das auch nicht wirklich ein härtetest. Das sind halt immer diese "Äpfel und Birnen"-Vergleiche. :-)[/quote]

nun ja... in photoshop habe ich gerade 8 bilder offen mit ca 5000 pixel breit und locker 10 layer. und wie schon gesagt, ich habe gerade noch weitere 9 programme am laufen. und es läuft und läuft und läuft.....
21.10.2009
Original von Will-I-Am > sucht günstige Studiobeteiligung....
@calvato - wenn deine Erfahrung mit Apple sooooo schlecht ist - warum verkloppst du denn Rechner dann nicht auf ebay und holst dir für das Geld einen weitaus überlegenen Rechner mit Windows?

....weil ich das ding, wie gesagt, beruflich brauche, denn ich arbeite mit logic, und das gibt es ja nunmal nicht mehr für den PC.... ansonsten: jederzeit!!!
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
21.10.2009
nun ja... in photoshop habe ich gerade 8 bilder offen mit ca 5000 pixel breit und locker 10 layer. und wie schon gesagt, ich habe gerade noch weitere 9 programme am laufen. und es läuft und läuft und läuft.....

Ich denke mal was abstürzen angeht nehmen sich beide Systeme nichts mehr wenn es ein vernünftig zusammen gestellter PC ist der gut eingerichtet ist. Und das ist halt noch der Vorteil vom Mac. Den packt man aus und legt los und hat die Wahl zwischen drei Desktop Modellen und das wars.
Das ist dann nur immer witzig wenn Leute sagen das Macs teurer sind und die gleichen Leute aber sagen das sie nicht unter 100 Euro Stundenlohn arbeiten. Und dann ist der Mac, auch wenn er 300 Euro mehr kostet, billiger wenn sie dadurch 5 Stunden Zeit sparen mit ausuchen und einrichten ;-)
Mal angesehen davon soll man beim Preis immer dran denken das man da gebraucht noch sehr viel dafür bekommt. Selbst für 2 oder 3 Jahre alte macs wird noch richtig Geld gezahlt wo vergleichbare PCs für 50 Euro weggehen.

Jens
hmmmm....alle antworten verwundern mich ein wenig. ;-)

im grunde ist es bei beiden systemen eine frage der grundeinstellungen innerhalb des systemes. man kann deshalb nicht A oder B sagen.
beide systeme sind mit einfachen mitteln so zu konfigurieren, daß sie (auch innerhalb von jahren) so gut wie nicht abstürzen.

für newbies bzw. leute die rechner so nehmen, wie er geliefert wird, sollte der mac leicht vorteile haben. bedenkt man viele handlingsvorteile fällt die entscheidung pro mac noch deutlicher aus.
[gone] Nasty World Media
21.10.2009
@ ...:::***simone***:::... 4 NEUE!!!!:

Vor allem ist es es lustig wie eingefleischte Mac-Fans ihr System gottgleich anbeten und dabei 4 bis 5 Jahre PC-Technologie ignorieren. Schau mal in Mac-Foren wie da Errungenschaften wie 2. Maustaste und Scroll-Rad ergonomisch niedergemacht werden weil sie nicht von Apple kammen.

Vor 4 bis 6 Jahren hatte der Mac im grafischen und gerade auch Videobereich tatsächlich deutliche Vorteile. Und auch heute gibt es immer noch gute Gründe für einen Mac nur die von Dir genannten sind keine mehr.

In Punkte Stabilität und Leistung tun sich ein gutes PC-System und ein Mac nicht wirklich was - ich kann auf meinem eher mittelmässig ausgestattetem PC problemlos Downloads mit 40 MBit durchführen und in meinem Grafikprogramm arbeiten und dabei noch ohne Aussetzer Streaming-Videos anschauen. Was dabei sonst noch offen ist ist relativ uninteressant, da hier nur der Speicher mehr ausgelastet wird.

Aber bringt so ein Schwanzvergleich im übertragenen Sinne einen wirklich weiter bei der Frage was ist für mich das beste System?

Gruß
Nasty

windoof vs. mac

hach es ist immer herrlich solche beiträge und streitereien zu verfolgen :-)

ich bewunder die leute sogar, die immer noch mit sowas arbeiten. die haben eine geduld! waaaahnsinn! schwere ausnahmefehler, abstürze, viren, blaue bildschirme, "plug and pray"... aber die stecken das alles voll weg :-)
21.10.2009
Original von calvato
...ich musste vor knapp nem jahr von pc auf mac umsteigen.... und ich hasse das ding.... mittlerweile komme ich mit den ganzen einschränkungen des betriebssysrtems klar, aber ich hab gottseidank immer noch nen alten XP-pc, mit dem ich die ernsthaft wichtigen dinge mache, wie fotos bearbeiten und videos schneiden.

ich finde es auch immer noch witzig, wenn behauptet wird, dass macs weniger abstürzen und man keinen virenschutz etc braucht. abkacken tut das ding definitiv doppelt so oft wie mein pc, viren hatte ich auch schon, langsamer isser eh.... ok, die bedienoberfläche is hübscher, aber das ist auch schon alles, was für nen mac spricht.

Sehe ich ganz genau so, als ich am Fotokina-Stand von Wacom vorbeikam und mal testen wollte, stürzte der Mac gerade ab und ich mußte warte, warten,warten...
Ich fragte die hübsche Instructeurin - wie? Mac's stürzen doch nicht ab - sie grummelte, sag das mal der scheiß Kiste, das war heute das dritte mal *ggg*

Und das mit der Rechenleistung - pah - wenn man das für einen PC ausgibt was der Mac kostet - ist er auf jeden Fall schnelller.

PC's stürzen nur ab weil jeder damit zuviel macht - gleichzeitig.

Bilder bearbeiten, Videos schneiden, Musik komponieren, Programme schreiben, 3D Modelle rendern, usw., usw. und alle Software raufgepackt und am besten noch fünf verschiedene Anwendungen gleichzeitig, die 10 Spiele nicht vergessen.
Mach mal nur Bildbearbeitung und anderes Zeug auf anderen Rechnern, dann passiert auch beim PC kaum was.
21.10.2009
Original von Spiderwitch®-Studio
[quote]Original von calvato
...ich musste vor knapp nem jahr von pc auf mac umsteigen.... und ich hasse das ding.... mittlerweile komme ich mit den ganzen einschränkungen des betriebssysrtems klar, aber ich hab gottseidank immer noch nen alten XP-pc, mit dem ich die ernsthaft wichtigen dinge mache, wie fotos bearbeiten und videos schneiden.

Sehe ich ganz genau so, als ich am Fotokina-Stand von Wacom vorbeikam und mal testen wollte, stürzte der Mac gerade ab und ich mußte warte, warten,warten...
Ich fragte die hübsche Instructeurin - wie? Mac's stürzen doch nicht ab - sie grummelte, sag das mal der scheiß Kiste, das war heute das dritte mal *ggg*

Und das mit der Rechenleistung - pah - wenn man das für einen PC ausgibt was der Mac kostet - ist er auf jeden Fall schnelller.

PC's stürzen nur ab weil jeder damit zuviel macht - gleichzeitig.

Bilder bearbeiten, Videos schneiden, Musik komponieren, Programme schreiben, 3D Modelle rendern, usw., usw. und alle Software raufgepackt und am besten noch fünf verschiedene Anwendungen gleichzeitig, die 10 Spiele nicht vergessen.
Mach mal nur Bildbearbeitung und anderes Zeug auf anderen Rechnern, dann passiert auch beim PC kaum was.[/quote]

ach??? und Macs stürzen generell einfach so ab ohne Grund?
sorry, aber das ist auch nur bullsh....
wer weiß denn schon, wer, was, wie mit dem messe-mac gemacht hat das der dauernd abstürzt....

NOCHMAL ZURÜCK zum EIGENTLICHEN THREADTHEMA - das da hieß - WIE HABT IHR EUREN UMSTIEG AUF DEN MAC ERLEBT????

Im großen und ganzen ist wohl der Großteil der Mac Umsteiger recht zufrieden mit der Entscheidung - die "unzufriedenen" Mac Switcher sind wohl eher eine Minderheit und Gottseidank gibt es für diese Kandidaten ja Alternativen.....

Es ist echt erstaunlich und zugleich interessant wie sich immer Leute in solche Threads mit einklicken müssen und eisenhart versuchen den "doofen Mac-Jüngern" mit vermeintlich stichhaltigen Argumenten zu "beweisen" - das wenn man sich einen Mac zulegt so ziemlich das blödste ist, was man für sein Geld bekommen kann????

Ihr seid auch wohl die - die Leute "verurteilen" die ProFoto und Briese benutzen - weil es ja viel "bessere" Alternativen für VIEL weniger Geld gibt.
Da werd ich sowieso immer hellhörig wenn das Hauptargument immer der Preis ist.....

Was ist wohl besser? Mercedes, Audi oder BMW??? Ist alles nur persönliche Vorliebe und Geschmack...
Windows ist NICHT GENERELL schlechter oder besser - und OSX auch nicht!

ABER für manche Menschen bietet eben das eine, andere Vorteile im Vergleich zum anderen und man sollte eben das nutzen, was einem persönlich am besten passt.

Deswegen bin ich auch ein Befürworter, das sich Leute eben auch einen eigenen Eindruck machen sollten - im Laden damit rumspielen, etc. und dann entscheiden ob es ihnen gefällt oder nicht.....

@threadstarter - ich hoffe du triffst einfach die für dich passende Entscheidung und hast letztendlich SPASS mit deinem Arbeitsgerät - denn das ist das WICHTIGSTE....
Es bringt ja nix, wenn du dich schon beim anschalten anfängst zu ärgern....

Topic has been closed