16bit zu 8bit Umwandlung - Farbstich bei Ausgabe 10

[gone] User_56996
18.10.2009
Ich habe reproduzierbar folgendes Problem mit einigen Bildern:

Aus 16bit tif-Dateien möchte ich fürs Web jpg-Dateien machen - also nur mit 8bit. Nach der Umwandlung in Ps CS4 sieht in Ps selbst auch alles bestens aus. Wenn ich mir dann gespeicherte jpg-Bild allerdings separat anschaue (z.B. mit IrfanView) oder über ein Minilab (z.B. Fuji Frontier) ausgebe, ist ein übler Blaustich vorhanden. Lade ich das neue jpg-Bild selbst allerdings wieder in Ps CS4, dann ist alles bestens ...

Kann hier jemand weiterhelfen?
Schau' mal nach ob du beim "Save for web and devices" ein Farbprofil für die Umwandlung angibst und auch eines einbettest.

Gruß
[gone] User_56996
18.10.2009
Durch eine PN bin ich inzwischen auch drauf aufmerksam geworden, dass es sich um ein Problem mit Adobe RGB / sRGB handelt.

Die Originaldatei liegt in Adobe RGB vor. Aber wie kann ich die jpg-Datei denn in sRGB speichern ohne dass ich über "fürs Web speichern" gehe - denn ich würde u.a. die EXIF- und ITPC-Daten gerne beibehalten. Im normalen "Speichern unter" habe ich unter "Farbe" nämlich nur die Möglichkeit einen Haken bei "ICC-Profil: ProPhoto RGB" zu setzen oder es sein zu lassen ...
18.10.2009
Das hat nichts mit 16 oder 8 Bit zu tun sondern nur mit dem Farbprofil. Fürs Web solltest Du das immer in sRGB umwandeln
[gone] User_56996
18.10.2009
Ja, das Problem habe ich inzwischen auch erkannt, nur wie kann ich es in sRGB umwandeln ohne über "fürs Web speichern" zu gehen - siehe der vorletzte Beitrag?
18.10.2009
Schau mal im Bearbeiten Menü ganz unten
[gone] User_56996
18.10.2009
Hab's gefunden - danke ... :)

(und daher ist es total dämlich, dass man mehr als 30 Zeichen schreiben muss, um einen Beitrag abschicken zu können)
Du kannst übrigens auch mit "Für Web speichern....." sämtliche Metadaten erhalten und mitspeichern. Gib dort bei "Metadaten" "Alles" an.
------
steven
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom
[gone] User_56996
19.10.2009
Aus irgendwelchen Gründen scheint das aber nicht zu funktionieren. Ich hab bei "fürs Web speichern" "alles" angegeben, aber IrfanView hat gar keine EXIF-Daten zum Anzeigen und auch die IPTC-Daten sind leer ...
[gone] User_3319
19.10.2009
Der Sinn von Fürs-Web-speichern ist ja gerade, dass es NUR das Bild speichert … benutze es dann, wenn du das tun willst. Wenn nicht, benutze das dafür vorgesehene Speichern-unter.

Topic has been closed