Gobo-Effekt in Photoshop 15
16.10.2009
Nun das dürfte nicht allzu schwierig sein.
Ein Gobo ist ja eine Stahlmaske, die es einem Spotblitzgerät ermöglicht ein mehr oder weniger scharfes Muster in den Hintergrund zu blitzen.
Dein Model muss dazu nur optimal freigestellt sein..dann eine weiße leere Hohlkehle leicht grau fotografieren, dort rein dann z.B. mit nem Sternen-Brush den Goboeffekt einbauen, freigestelltes Model davor ziehen..fertig.
Ein Gobo ist ja eine Stahlmaske, die es einem Spotblitzgerät ermöglicht ein mehr oder weniger scharfes Muster in den Hintergrund zu blitzen.
Dein Model muss dazu nur optimal freigestellt sein..dann eine weiße leere Hohlkehle leicht grau fotografieren, dort rein dann z.B. mit nem Sternen-Brush den Goboeffekt einbauen, freigestelltes Model davor ziehen..fertig.
#2Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
16.10.2009
Vorgehensweise wie Du sie beschrieben hast ist mir schon klar ;-)
Nur das w i e ist die Frage...also wie bekomme ich die Form des Gobos auf den Hintergrund. Da der Hintergrund auch seine Perspektive hat (nicht parallel zum Aufnahmestandpunkt), wird das sicherlich nicht so einfach. Und ich will es ja in schon vorhandene Fotos einbauen und nicht erst shooten.
Nur das w i e ist die Frage...also wie bekomme ich die Form des Gobos auf den Hintergrund. Da der Hintergrund auch seine Perspektive hat (nicht parallel zum Aufnahmestandpunkt), wird das sicherlich nicht so einfach. Und ich will es ja in schon vorhandene Fotos einbauen und nicht erst shooten.
Original von Ludershooter L|S
Nun das dürfte nicht allzu schwierig sein.
#3Report
16.10.2009
Hmmm, Du kannst Dich ein Muster einfügen und es dann später seperat, perspektivisch verzerren!?
#4Report
16.10.2009
Und was für einen Ebeneneffekt muss ich einsetzen, dass es aussieht, als wäre es als Lichtstrahl projeziert?
#5Report
16.10.2009
gibbet das problem beim effekt herstellen oder beim einfügen ?
ps: kannte bis dato gar keinen gobo effekt ;o) *man lernt nicht aus ;o)
#6Report
16.10.2009
beim Herstellen in PS ;-) Cracks unter Euch wissen doch das sicherlich oder?!?!
Original von Neo Art (no neo, no party)
gibbet das problem beim effekt herstellen oder beim einfügen ?
#7Report
16.10.2009
#8Report
16.10.2009
oje ... danke für die aufklärung ... jungs !
da gibbet ja 1000 möglichkeiten ;o)
welche darf es denn sein ? ... ein baum, ein kreis oder schneeflocken ????
#9Report
16.10.2009
Gääähn....alles kalter Kaffee mit den Gobos..sozusagen der Schnee von vorgestern...aber das verrat ich Dir ein ander mal ;-))
#10Report
16.10.2009
??? .... mich interessiert es auch net .... hab nur gefragt was der to gern hätte ;o)
Gääähn....alles kalter Kaffee mit den Gobos..sozusagen der Schnee von vorgestern...aber das verrat ich Dir ein ander mal ;-))[/quote]
[quote]Original von Neo Art (no neo, no party)
Gääähn....alles kalter Kaffee mit den Gobos..sozusagen der Schnee von vorgestern...aber das verrat ich Dir ein ander mal ;-))[/quote]
#11Report
16.10.2009
??? .... mich interessiert es auch net .... hab nur gefragt was der to gern hätte ;o)
Da wunder ich mich schon die ganze Zeit drüber..dass es ÜBERHAUPT noch wer mag :D
Gobos....muaaahh....*schüttel*
#12Report
16.10.2009
Ganz einfach...um einen langweiligen Studiohintgrund aufzupeppen ;-)
Aber es scheint hier wohl keiner zu wissen, wie man es nachträglich reinbastelt...naja...steig vom Kreuz und hilf Dir selbst...
Da wunder ich mich schon die ganze Zeit drüber..dass es ÜBERHAUPT noch wer mag :D
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote]
Aber es scheint hier wohl keiner zu wissen, wie man es nachträglich reinbastelt...naja...steig vom Kreuz und hilf Dir selbst...
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote]
#13Report
16.10.2009
jetzt frag ich schon nach, was du gern hättest ... und dann sowas :o(
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote][/quote]
Original von oh-photography
[quote]Original von Ludershooter L|S
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote][/quote]
#14Report
16.10.2009
Na das schreibe ich doch die ganze Zeit....ein Muster (mal egal wie es aussieht) per PS CS3 auf einen Hingergrund "projezieren", so dass es wie ein Gobo-Effekt aussieht ;-)
Und was das ist hast Du hier ja auch nun gelernt..
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote][/quote][/quote]
Und was das ist hast Du hier ja auch nun gelernt..
jetzt frag ich schon nach, was du gern hättest ... und dann sowas :o(
[quote]Original von oh-photography
[quote]Original von Ludershooter L|S
Gobos....muaaahh....*schüttel*[/quote][/quote][/quote]
#15Report
Topic has been closed
ich würde gerne mit PS CS3 einen Gobo-Effekt basteln. Habe schon gegoogelt, aber keine vernünftige Infos bekommen. Kennt vielleicht jemand ne Website/Tut wo dies beschrieben ist. Ich habe nur eine Software gefunden, die das nachträglich in PS einfügt....kostet 50$ und die möchte ich sparen. Kann man das auch "händisch" irgendwie bewerksteligen?
Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
grüße OLI