"Brigitte" will auf Profi-Models verzichten 128
05.10.2009
Gruner + Jahr oder "wenn der Teufel zum Ankläger wird". Jahrelang sind sie in der Welle mitgeschwommen und haben dazu beigetragen, das die Branche heute so ist.
Sinkende Umsätze im Verlagswesen würde ich im allgemeinen nicht dem Wandel der Leserschaft zuschreiben, sondern vielmehr den knappen Kassen und der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet.
Hobbymodelle tragen zu deutlich preiswerteren Produktionen bei und sparen dem Verlag damit Geld. Ich glaube kaum, das der Verlag eine andere Motivation hat, als nur an die Kosten zu denken.
Sinkende Umsätze im Verlagswesen würde ich im allgemeinen nicht dem Wandel der Leserschaft zuschreiben, sondern vielmehr den knappen Kassen und der wachsenden Konkurrenz aus dem Internet.
Hobbymodelle tragen zu deutlich preiswerteren Produktionen bei und sparen dem Verlag damit Geld. Ich glaube kaum, das der Verlag eine andere Motivation hat, als nur an die Kosten zu denken.
#22Report
05.10.2009
ein schritt in die richtige richtung!
weg vom idealismus hin zur realität!
weg vom idealismus hin zur realität!
#23Report
05.10.2009
Original von CSM Mediendienst
Die Gründe für solche Aktionen des Hauses Gruner+Jahr sind wohl klar. Interessant wäre es, bei solchen Produktionen Beobachter zu sein. Wenn Fotografen plötzlich aus Lieschen Discomausi oder Lady Extravagant das herausholen sollen, was vorher mit routinierten und verlässlichen Profimodels geshootet wurde. Die Flüche in Richtung Verlagsmanagement möchte ich nicht hören... ;-))
*lach*
Es gibt dann auch keine Sedcards mehr zum angucken, sondern nur einen Myspace- oder StudiVZ-Link zu Sexy Hexy und Schneggelchen. ;-)))
#25Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.10.2009
Die Gründe für solche Aktionen des Hauses Gruner+Jahr sind wohl klar. Interessant wäre es, bei solchen Produktionen Beobachter zu sein. Wenn Fotografen plötzlich aus Lieschen Discomausi oder Lady Extravagant das herausholen sollen, was vorher mit routinierten und verlässlichen Profimodels geshootet wurde. Die Flüche in Richtung Verlagsmanagement möchte ich nicht hören... ;-))
Aso wenn bei mir Kunden ankommen und meinen das ihre Freundin doch ganz toll als Model wäre dann verdoppel ich meinen Preis wenn sie keinerlei oder kaum Model Erfahrung hat.
(kommt bei kleineren Kunden die nicht viel mit Models zu tun haben recht oft vor)
Ich kann das denen auch gut deutlich machen wieso ich das mache.
Und wie sich das ganze bei ihnen bei den Nachbearbeitungskosten auswirkt würde ich auch gerne mal wissen :-)
Jens
#26Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.10.2009
Nehme an, du meinst die zweite und dritte Wiederholung des ganzen Shootings? *lach*
Mit Fotografen die sich denken "Hätte ich doch bloss was vernünftiges gelernt" ;-)
#28Report
05.10.2009
will die Zeitschrift auf PROFI Models oder auf "Magermodels" verzichten?
Ersteres fänd ich eher unpassend - schließlich verdienen da einige Menschen Ihr Geld mit und jetzt ALLE zu "BoykottiereN" weil ein Teil (die Mehrheit wahrscheinlich) nicht passend ist halte ich für Schwachsinn...
Sollen die eben bei anderen Agentren buchen, die auch "durchschnittlichere" Modelle vermarkten wenn sie wollen, aber zu sagen die ganze Branche wäre schlecht ist übertrieben...
Ersteres fänd ich eher unpassend - schließlich verdienen da einige Menschen Ihr Geld mit und jetzt ALLE zu "BoykottiereN" weil ein Teil (die Mehrheit wahrscheinlich) nicht passend ist halte ich für Schwachsinn...
Sollen die eben bei anderen Agentren buchen, die auch "durchschnittlichere" Modelle vermarkten wenn sie wollen, aber zu sagen die ganze Branche wäre schlecht ist übertrieben...
#29Report
[gone] iNcognitoooo
05.10.2009
Die "Jungs" haben doch schon erklärt, dass das vor allem auf Budgetkürzungen und Sparmaßnahmen basiert ;)
Das "Ohne Models" ist dann nur PR ums für die Öffentlichkeit zu verschleiern...
EDIT: ...weil auch normal gebaute Profimodels nicht billig sind. Zumindest nicht so billig wie Leute die keine Models sind.
EDIT: ...weil auch normal gebaute Profimodels nicht billig sind. Zumindest nicht so billig wie Leute die keine Models sind.
Original von LadyCassandra
#30Report
05.10.2009
na das ist was anderes ;-) irgendwann werden dann die Fotografen rausgekürzt, dann werden die Klamotten nur noch beschrieben und als nächstes werden halt die Schreibe entlassen...
Original von iNa bambina | Erfurt[/quote]
Die "Jungs" haben doch schon erklärt, dass das vor allem auf Budgetkürzungen und Sparmaßnahmen basiert ;)
[quote]Original von LadyCassandra
#31Report
05.10.2009
Gruner + Jahr will (muss) sparen. Eine solche Info habe ich von einer Person, die im Konzern verantwortlich ist für die Fotoproduktionen bei zwei Zeitschriften.
Um das zu Wissen, brauchts aber keinen Insider. Das kann man doch überall nachlesen.
#33Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.10.2009
Ich empfehle jedem (und das bewusst mit "m"!) mal einen Besuch im Brigitte-Forum im Internet.
Danach ist alles klar.
*Gehirnsalat*
Danach ist alles klar.
*Gehirnsalat*
#34Report
05.10.2009
Ach, das ist wieder so ein Gelaber, das zu nichts führen wird. Die Modebranche wird so bleiben, wie sie ist, es wird nur Magersucht herrschen.
#35Report
05.10.2009
Ich habe heute ein Interview mit einer Sprecherin der Brigitte-Redaktion gehört, in dem aber auch klipp und klar gesagt wurde, dass seit längerer Zeit schon Photoshop eingesetzt wird, um die Kleidergröße optisch zu vergrößern. Fand ich auch sehr spannend zu hören.
#36Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.10.2009
Überlege dir wer die Zielgruppe dieses "Magazins" ist?
Dann ist doch alles klar!
Edit: Tippfehler
Original von cooltour
Ich habe heute ein Interview mit einer Sprecherin der Brigitte-Redaktion gehört, in dem aber auch klipp und klar gesagt wurde, dass seit längerer Zeit schon Photoshop eingesetzt wird, um die Kleidergröße optisch zu vergrößern. Fand ich auch sehr spannend zu hören.
#37Report
05.10.2009
es ist die Zielgruppe, die das Geld hat, um sich überhaupt noch neue Klamotten zu leisten..
ähnlich, ist es doch hier...nur das hier, nicht die Frauen sind, sondern ältere Fotografen ...*gg*
ähnlich, ist es doch hier...nur das hier, nicht die Frauen sind, sondern ältere Fotografen ...*gg*
Original von akigrafie [STUDIO76][/quote]
Überlege dir wer die Zielgruppe dieses "Magazins" ist?
[quote]Original von cooltour
#38Report
06.10.2009
Wenn große Medienkonzerne wie Gruner + Jahr bei den Fotoproduktionskosten den Sparstift ansetzen, was sie ohnedies schon länger tun, dann wird irgendwann auch die Honorarentwicklung auf MK interessant.
Noch glauben nämlich Lieschen Discomausi und Lady Extravaganza, vor allem bei zahlungswilligen Fotoamateuren tolle Honorare verlangen zu können. Ist ja bei der Mehrzahl der Jobausschreibungen zu lesen. Obwohl MK angeblich eine Hobbyplattform sein soll... *lach*
Geht die Entwicklung so weiter, dann wird es mit solchen Honoraren bald möglich sein, "echte" Models zu buchen. Also schöne, große Frauen mit gepflegter untätowierter Haut und vor allem echter Performance vor der Kamera. Boshaft? Nein, freie Marktwirtschaft.
Was soll denn diese Kritik an Modellen?! Andererseits gibt es Fotografen, die in der MK Topmodels suchen, obwohl es hier nur eine Hobbyplattform ist (angeblich!).
Ausschreibungen, in denen Modelle ab Größe 1,74m gesucht werden, sind nicht selten :(
#40Report
Topic has been closed
Gestern abend lief "Comrade Couture" auf arte zum Thema Mode/Modenschauen/... in den 80ern in der DDR. Einerseits natürlich rührend und furchtbar, andererseits aber bewundernswert, was ein paar Kreative damals mit Erdbeerfolie und Duschvorhang (sic!) auf die Beine gestellt haben.