Scharfe Kritik ist notwendig 21

Hallo alle zusammen, wie Modells, so auch Fotografen.

Da meine Bekannte wagen es nicht was schlechtes über meine Bilder sagen, suche ich nach jemandem, der die Bilder scharf kritisieren kann und paar konstruktive Bemerkungen geben.
Ich weiß selbst, dass die Bilder nicht gut genug sind, würde mich aber über Kritik von der sehr freuen.

Danke,

Nikita
23.09.2009
Hab Dir einen Kommi dagelassen.

Mir persönlich gehts eigentlich immer so, das mir meine Bilder bei weitem weniger gut gefallen als anderen Leuten.
23.09.2009
Hab nur mal gehört, dass im DSLR-Forum sogar sehr gute Fotografen anfangen zu weinen. Versuchs da mal.
;-)
23.09.2009
Schau z.B. mal hier

http://www.model-kartei.de/forum/bilderdiskussion/70670-0-ehrlichkeit-bei-bildkommentare-und-hof.html

oder

http://www.model-kartei.de/forum/meckerecke/76750-0-nur-gute-bildkommis-moeglich.html

...eventuell vergeht es dir dann ja, nach Kommentaren, b.z.w. Kritik zu fragen oder bekommst eine Ahnung, was das hier wert ist!!!
Möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen die die Kritik in PN geschrieben haben bedanken, ebenso wie für Kommentare.

Angst bezüglich harten Gegenkommentaren soll man bei mir nicht haben, denn meine Einstellung ist folgendes: Ich bin Neuling so wie hier, so auch im Geschäft, fotografiere erst seit halben Jahr, und da ich mich verbessern will, selbst aber nicht immer meine Fehler sehe, bitte ich extra auf diese hinzuweisen, und bin jedem auch dafür dankbar.

to Fotocowboy:

:) Ja, ich weiß dass diese Thema man unterschiedlich interpretieren kann... Dankbar Lob von anderen habe ich überhaupt angefangen zu Fotografieren, jetzt will ich mich verbessern, Lob hilft hier aber nicht weiter, und dass weiß ich.

to fs-fotostore:

Danke für die Links, habe kurz schnell durchgeschaut. Es ist nicht schwer eine konstruktive Kritik von der Gegenseite zu unterscheiden. Für Erstes bin ich dankbar, die andere kann ich leicht ignorieren.
[gone] User_11925
23.09.2009
Allgemein für die gesamte Sedcard, kann ich sagen, es gefällt mir was ich sehe. Zum einen sind die Bilder in der Mehrzahl gut durchdacht und gut umgesetzt. Zudem ist auch eine spezielle Handschrift zu erkennen, was wie ich finde was gutes ist.
gruss Uwe
Original von Fotofamilie
Zudem ist auch eine spezielle Handschrift zu erkennen, was wie ich finde was gutes ist.
gruss Uwe

Hallo Uwe,

eigentlich kann ich selbst mein Still und die Richtung noch nicht finden, deswegen ist es sehr interessant zu hören was du unter Handschrift meinst (hier oder PN). Vielleicht mach ich es einfach intuitiv, würde aber gerne dann die Richtung verstärken, weiß leider aber nicht genau welche.
Danke für die Kritik!

Habe von mehreren Personen gehört, dass die hellen Fotos zu "klinisch" Wirken.
Ich bin auch einverstanden, weiß aber nicht, wie man dieses Problem lösen soll.

Folgendes Bild würde mit Canon 400d 50mm f 1,4 fotografiert. ISO 100; f 2.8; sek 1/500

ORIGINALBILD
[gone] John Doe II
23.09.2009
Original von Fotocowboy
Hab nur mal gehört, dass im DSLR-Forum sogar sehr gute Fotografen anfangen zu weinen. Versuchs da mal.
;-)

Boah wat fies.
Die meisten Leute dort haben "Fototechnik" als Hobby, wissen das aber nicht...
Habe heute noch 4 neue Bilder Hoch geladen.
Würde mich auf die Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen.

Danke,

LG
Nikita
01.10.2009
Also der Gesamteindruck der Bilder ist gut.
Bei den ersten dreien sind die Augen immer unscharf - ich habe das Gefühl, dass das durch die Nachbearbeitung entstanden ist - etwas schade...

Und bei dem, bei welchem sie aus dem Auto steigt, ist die Haut überall wunderschön gleichmässig (durch die Ausleuchtung?) aber unter dem Arm sieht es ein bisschen gar seltsam und unregelmässig aus.

lg
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
01.10.2009
Du hast eine gewisse Abwechslung im Stil, helle Editorials, Szenerien, s/w-Impressionen etc. und scheinst Deinen Horizont erweitern zu wollen. Bleibe dabei....mehr kann ich dazu nicht sagen:-) Sich selbst zu hinterfragen ist für mich die oberste Maxime, insoweit verstehe ich Dein Anliegen, bringt Dir hier allerdings nur bedingt was. Du mußt für Dich wissen, was Du tust und ob es Dir zusagt - das ist die künstlerische Freiheit und die gehört alleine Dir!
lg
Roberto
Hi Ar!ana,

Ich muss wohl die Objektive justieren. Habe letzte Zeit gemerkt, dass die nicht immer die Stelle scharf schießen, die ich im Visier hatte. Obwohl im Original sehen die Augen schärfer aus, ist auch Teilweise wegen dem upload zu MK.

Bei dem zweiten hatte nur Blitzkopf der zum Boden gerichtet würde, daher könnte nichts ändern. Oder ich weiß einfach nicht wie.
Original von CSM Mediendienst
die Histogramme genau analysieren

Danke für die Kritik,

kannst du bitte genauere erklären, was du damit meinst, oder ein Link geben?

Nikita
[gone] ..........
01.10.2009
Insgesamt sehr schön. Mehr kann ich nicht
beitragen als vielleicht dies: Mir persönlich
gefallen die Vignettierungen nicht. Moderne
Kameras müssen sowas nicht haben, deswegen
wirkt es wie ein aufgesetztes Stilmittel, um
auf klassisch zu machen. Hast Du nicht nötig.
Ja, Roberto,
du hast Recht. Ich bin zur Zeit auf der suche nach eigenem Still und Richtung, obwohl man oft alles machen will und alles perfekt, was allerdings unmöglich ist.

Kritik ist für mich aber immer allgemein wichtig, weil dadurch kann man erfahren was die Leute gut oder schlecht in den Bilden finden und sich verbessern. Wenn z.B. ein Bild viele begeistern wird und ich auch selbst diese gut finde, dann kann man auch einfacher die Richtung und den Still für sich selbst wählen.
Danke Hendrik,

Bezüglich Vignettierungen habe ich auch langsam gemerkt, dass diese nicht immer passen. Frühe habe ich es bei jedem Bild gemacht :) und damit stark übertrieben.
01.10.2009
Original von Fotograf: Nikita Kulikov
Hi Ar!ana,

Ich muss wohl die Objektive justieren. Habe letzte Zeit gemerkt, dass die nicht immer die Stelle scharf schießen, die ich im Visier hatte. Obwohl im Original sehen die Augen schärfer aus, ist auch Teilweise wegen dem upload zu MK.

Bei dem zweiten hatte nur Blitzkopf der zum Boden gerichtet würde, daher könnte nichts ändern. Oder ich weiß einfach nicht wie.

Ja, eines meiner Objektive hat auch dieses Problem... Wenn es lediglich an dem upload zur MK liegt, könntest Du versuchen, die Augen einen winzigen Tick zu überschärfen, damit es dann bei der Verkleinerung etc. wieder normal wirkt.

Das mit dem Bild aus dem Auto (ich habe übrigens das 4. gemeint) - dort würde ich ganz einfach digital kurz nochmals drüber gehen.

lg

Topic has been closed