Neurdings auch Fotograf. Bitte um Konstruktive Kritik 19

18.09.2009
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich mich auch als Fotograf. Da ich eher einen unkonventionellen Einstieg in die Geschichte hatte (jahrelang Bildbearbeiter, dann Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und Job als Kameramann/-Assistent/Cutter/Redakteur), bin ich mir noch nicht so sicher ob mir die Fotografie liegt. Da ich sehr viel auf Messen Fotografiere, würde ich mich auch über Tipps in der Richtung freuen. Mit den Ergebnissen bin ich meist nicht richtig zufrieden. Vor allem bei der Arbeit mit Blitz...
Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Fotografen SC werft und mit sagt, was ihr von den Bildern haltet. Wie dort auch geschrieben steht, ist die SC eher ein Sammelsurium, da mir die willigen Models fehlen.
Freue mich schon über eure Kritik!

Nun noch mein Equipment:
Canon 1000d
Canon 40d
Canon EF-S 18-55mm 3,5-5-6 IS (Kit Objektiv)
Canon EF 70-300mm 4-5,6 USM IS
Speedlite 430EXII
Manfrotto 190XPROB + 804RC2

Viele Grüße

Fabian
18.09.2009
Ich habe mir direkt mal die Skatefotos raus gepickt (weil ich selber seit Ewigkeiten fahre).
Würde alle ausnahmslos von der SC nehmen!! Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Skater die Bilder gut finden (wissen die überhaupt bescheid??).

Der Moment ist absolut daneben (zB beim bailen fotografiert).. Und rum kullern ist nicht gerade "spektakulär"... ;)

Zu den anderen Fotos sollen die Anderen was sagen...

(Kannst ja mal in meine Skategalerie schauen, DAS sind richtige Skatefotos, sowohl vom Moment als auch vom Trick)
18.09.2009
Danke für deine Antwort.
Das war auch eigentlich eher ein Test des neuen Objektivs. Wie gesagt, würde ich auch gern andere Bilder online stellen, wenn ich mal ein paar ordentliche Shootings haben würde ;)
Ich stelle keine Bilder von Leuten online, von denen ich keine Erlaubnis dafür habe, glaub mir!
18.09.2009
Original von famohs *models gesucht*
Das war auch eigentlich eher ein Test des neuen Objektivs.

Tests haben auf der SC nichts zu suchen. ;)
Such Dir Deine besten Pics raus und lade sie hoch..

Was schon mal gut ist:
Du fragst nach konstruktiver Kritik und bist auch nicht beleidigt, wenn Du sie bekommst! ;)
So muss das sein – und nur so kann man sich verbessern!
Also weiter so!

Ich hoffe, dass Du zu den anderen Bildern auch noch was gesagt bekommst - viel Erfolg!
18.09.2009
Das war auch eigentlich eher ein Test des neuen Objektivs. Wie gesagt, würde ich auch gern andere Bilder online stellen, wenn ich mal ein paar ordentliche Shootings haben würde
Testfotos machen auf der Sedcard nicht viel Sinn, allerdings denke ich, dass sie als Platzhalter schon in Ordnung sind.

Und was die Shootings angeht ... "sie haben post" :-)
Ich stelle keine Bilder von Leuten online, von denen ich keine Erlaubnis dafür habe, glaub mir!
Das ist auch das beste ... auch wenn das leider nicht jeder so vernünftig sieht ...

Viele Grüße
Tobias
18.09.2009
Naja wieso sollte ich über Kritik beleidigt sein, sind doch nicht im Kindergarten. Das meine Bilder noch nicht wirklich ausgereift sind, weiß ich ja auch, aber ich möchte es besser machen!
Also Danke und weiter so!
[gone] Graupelschauer
18.09.2009
Ohne lästig zu sein zu wollen. Du hast von all diesen Leuten auf deiner SC die schriftliche Einwilligung, dass Du ihre Fotos im Internet präsentieren darfst?
18.09.2009
Traurig aber wahr ;)
Ich habe immer ein paar Formulare dabei, falls ich spontan Personen ablichte. Allerdings war es bei den Chinesen ein wenig komplizierter denen zu verklickern, was ich von ihnen wollte ;)
Trau dich ruhig bei Porträts an krassere Schnitte. Gesichter kann man auch als Formen sehen.
19.09.2009
alles klar, ich werde mal sehen, was sich machen lässt ;)
wie siehts denn aus mit tipps in richtung messe fotografie? da stellt sich mir immer die frage, ob mit oder ohne blitz, welche belichtungsmessungsmethode, iso werte, etc...
hat da jemand erfahrung?
19.09.2009
Iso immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.

Nimm Dir lieber "richtige" Models, als auf einer Messe zu fotografieren.
Egal wie hübsch die Mädelz aussehen, die Hintergründe sind echt nicht schön (rumlaufende Menschen, störende Dinge im HG)..

Falls Du auf einer Messe fotografieren MUSST:
Externen Belichtungsmesser nutzen.
Blende weit auf....

Frontal blitzen sieht doof aus, und entfesselt wird wohl kaum möglich sein.
[gone] Graupelschauer
19.09.2009
Die Messefotografie: Nimm längere Brennweiten oder lichtstärkere Objektive, so dass Du den Hintergrund unschärfer bekommst. Oder kauf Dir ein Lensbaby Composer. (OK, war nur'n Witz) Fotografier in RAW und versuch durch Nachbearbeitung, die ausgefressenen Stellen wegzukriegen. Wenn Du einen potenten Blitz hast, versuch es mit einem guten Globe. Wenn nicht, organisier Dir jemanden, der Dir mit einem Reflektor Licht macht. Diese Strahler auf den Messen sind zum Mäusemelken. Wenn ich Produktfotos auf Messen mache, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Belichtungsreihen zu erstellen und HDRs zu stricken.

Soweit zum technischen. Wenn Du auf Messen people "machen" willst, dann versuche, die in eine Geschichte einzubauen. Ein paar Bilder gehen schon in die Richtung. Einfach nur die Models abknipsen ist genau das: abgeknipst.
19.09.2009

Auch bei den IAA Hostessen? Ich glaube kaum, daß die mal so schnell nen Modelrelease nebenher unterzeichnen...

LG Mathias
20.09.2009
mir gehts bei den messen nicht darum mädels zu fotografieren, sondern autos. die mädels sind eher nettes beiwerk
[gone] Graupelschauer
20.09.2009
Dann nimm ein Stativ mit und mach HDRs.
20.09.2009
mir gehts bei den messen nicht darum mädels zu fotografieren, sondern autos. die mädels sind eher nettes beiwerk

Aber diese präsentierst Du doch als Deine Werke auf Deiner SC?

Muß ich das verstehen? Du zeigst also uns das, was Du nicht fotografieren willst und fragst uns dann, obs uns gefällt? Und bei einem Ne kommt eine Begründung "wollt ich ja gar nicht aufnehmen".

Häää?
20.09.2009
Ich hab nie gesagt, dass ich sie nicht fotografieren möchte. Lies doch mal richtig ;)
Ich werde dafür bezahlt, dass ich Autos fotografiere. Die Mädels mache ich, wie gesagt, so nebenbei. Mir gehts um Messefotografie im Ganzen.
Und dass ich hier auf meine SC keine Bilder von Autos hochladen darf, kann ich leider auch nicht ändern...
20.09.2009
Ich wurde sagen, dann machst Du mal Aufnahmen, deren Ergebnis kein Beiwerk sind, sondern das Ziel und dann darfste uns gern wieder nach der Meinung fragen.

So hats ein bißl was von kollektiver Zeitverschwendung.

Du zeigst uns Sachen, die Du schon nicht richtig gut findest, und wir schauen uns das an, merken das, und dann kommen Erklärungen, die kein Mensch hören will. Es galt die Bilder zu beurteilen (das war Dein Aufruf) und nicht die tolle Geschichte drumherum warum sie nicht so optimal sind, wie sie sein könnten.

LG Mathias
20.09.2009
Du solltest lernen mit Licht zu arbeiten - in der Regel bringen frühes und spätes Tageslicht gute Bilder. Wenn du bei praller Mittagssonne arbeitest, immer das Licht in das Gesicht fließen lassen. Das erreichst du, indem Köpfe etwas nach oben gerichtet sind. Bei Ganzkörper gilt dasselbe - Personen sollten sich leicht nach hinten lehnen, damit ,wie gesagt, das Licht fließen kann. Sonst enstehen unschöne Schatten wie beim Saxophonspieler.
Bei Messefotos gilt dasselbe - mit Licht arbeiten. Auch mal Leute bitten, sich Richtig zu stellen oder zu drehen. Ohne Blitz arbeiten - Digi-SLR bringen bei 1600 ISO oder mehr noch gute Ergebnisse. Die Kameras der neusten Generation können das immer besser. Stativ ist manchmal hilfreich ( Einbein-Stativ / Kugelkopf usw). Perspektive und Anschnitt der Bilder sind weitere Themen für dich. Gruß Mik

Topic has been closed