Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings? 224

07.11.2009
Sorry Pete,

aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich für die Bearbeitung von ein paar Bildern 8 Monate benötigen würde. Für diese Zeit gibt es in meinen Augen absolut keine Entschuldigung.

Und wenn die Fotografen dann noch so frech sind und weitere Shootings zu machen, obwohl das erste noch nicht einmal komplett abgearbeitet ist kommt mir irgendwie die Galle hoch.

Das erinnert mich hier ein wenig an Masochsimus ... auch wenn es schmerzt macht man munter mit den Spielchen weiter ...

#181Report
[gone] Pete Mabuba²°³
07.11.2009
Original von Tobias Voss
Sorry Pete,

aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich für die Bearbeitung von ein paar Bildern 8 Monate benötigen würde. Für diese Zeit gibt es in meinen Augen absolut keine Entschuldigung.

Und wenn die Fotografen dann noch so frech sind und weitere Shootings zu machen, obwohl das erste noch nicht einmal komplett abgearbeitet ist kommt mir irgendwie die Galle hoch.

Das erinnert mich hier ein wenig an Masochsimus ... auch wenn es schmerzt macht man munter mit den Spielchen weiter ...

...okay, entschuldigt! ;-)
#182Report
[gone] User_171705
08.11.2009
@Tobias Voss

Also wenn ein Fotograf wirklich mehrere Stunden dazu braucht, seinen Stempel aufs Bild zu drücken und den Kontrast ein bisschen zu erhöhen, dann hat er wohl das falsche Hobby/den falschen Beruf^^

Ich nehm mir doch auch die Zeit, obwohl ich viel zu tun hab.^^
Man verlangt vom Model, dass es gut aussieht, dass es keine Augenringe vom Abend davor hat, das die Beine rasiert sind, das es pünktlich ist, etc...
Ist es dann zu viel verlangt, wenn man nach 2 Wochen die Bilder haben will?

Und wenn der Fotograf Zeit für weitere Shootings hat, beruflich aber ganz viel tun muss, dann ist das schon ein bisschen paradox. Wer nicht genug Zeit für mich (und dazu zähle ich auch das Bearbeiten der Fotos) hat, der soll mich nicht nach einem Shooting fragen, Punkt.
#183Report
08.11.2009
Original von Wayward - neue Bilder!
Und wenn der Fotograf Zeit für weitere Shootings hat, beruflich aber ganz viel tun muss, dann ist das schon ein bisschen paradox. Wer nicht genug Zeit für mich (und dazu zähle ich auch das Bearbeiten der Fotos) hat, der soll mich nicht nach einem Shooting fragen, Punkt.
Nun ...

ich kann nicht sagen, ob mein Chef nicht spontan auf die Idee kommt, mich nach London oder HongKong zu schicken ... und ich gehe davon aus, dass das vielen anderen auch so geht. Allerdings bin ich dann auch nicht in der Lage weitere Shootings zu machen ;-)
Ich nehm mir doch auch die Zeit, obwohl ich viel zu tun hab.^^
Man verlangt vom Model, dass es gut aussieht, dass es keine Augenringe vom Abend davor hat, das die Beine rasiert sind, das es pünktlich ist, etc...
Ist es dann zu viel verlangt, wenn man nach 2 Wochen die Bilder haben will?
Wenn es so im Vertrag drinsteht, hat der Fotograf das auch umzusetzen. Steht es nicht im Vertrag drin, kannst Du ihn höchstens darum bitten, mehr nicht.

Ich halte es für mich so, dass ich die Bilder schnellstmöglich bearbeitet haben will ... einfach aus dem Grund, weil ich die Bilder von älteren Shootings "weg vom Tisch" haben will.

Also wenn ein Fotograf wirklich mehrere Stunden dazu braucht, seinen Stempel aufs Bild zu drücken und den Kontrast ein bisschen zu erhöhen, dann hat er wohl das falsche Hobby/den falschen Beruf^^
Hmm ... und Du bist Dir wirklich sicher, immer genau zu erkennen, was da für eine Bearbeitung stattgefunden hat? Irgendwie mag ich das gerade bezweifeln ... egal ob Du selbst Bilder bearbeitest oder nicht ...
#184Report
Ich habe den Threadverlauf der letzten Tage mal ein wenig entspammt - sorry für evtl. Kollateralschäden.

VLG: Manni
#185Report
[gone] Madame-Butterfly
08.11.2009
Ich war mir gar nicht bewusst,dass ich gespammt habe.....:-)
Aber wenn das Manni so sieht,wird es wohl so sein^^

Original von photographic impressions
Ich habe den Threadverlauf der letzten Tage mal ein wenig entspammt - sorry für evtl. Kollateralschäden.

VLG: Manni
#186Report
Original von Tobias Voss

aber ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich für die Bearbeitung von ein paar

He he, gestern Nacht habe ich noch eine Mail von einem meiner alten Fotografen erhalten, ob ich wieder Lust hätte mit ihm zu shooten. Seine SC habe ich vor einpaar Monaten gemeldet, leider wurde sie nicht gesperrt, da ich nicht beweisen konnte, dass ich die im Vertrag versprochenen Bilder nicht erhalten habe.
Nach dem Vertrag sollte er mir nur die CD mit den Rohdaten schicken, auf die ich schon seit April warte. Auf meine Bitte hatte er auch nicht reagiert, danach habe ich seine SC gemeldet und ihn aus dem Netzwerk geschmissen. Jetzt ist er so frech und tut so als wäre nichts passiert?! *kopfschüttel*
#187Report
24.11.2009
Ich muss 3 Monate warten auf meine Bilder ... Steht im Vertrag drin auch ... Mach ich sonst nie so lange ... Naja konnte sie noch net mal vorher sehen hmmm
Ansonsten warte ich meistens so 4 Wochen auf meine Bilder bis max 6Wochen
#188Report
[gone] Alicja in Wonderland
31.10.2011
3 monate ist schon nicht kurz, aber ich habe jetzt die erfahrung gemacht das einige Fotografen echt viele shootings haben und irgendwann einfach nicht mehr mit der bea nachkommen... aber ich seh es mittlerweile so ''lieber ein paar tage länger warten, als so eine mal schnell bea'' Qualität braucht zeit :-)
wobei es auch schwarze Schafe gibt die einfach alles liegen lassen, aber da sollte man trennen...
#189Report
[gone] janine h*
31.10.2011
shooting vom Mitte Juli keine Bilder erhalten auch keine rohdaten und keine reaktion auf PN und E mail,. das ist natürlich sehr unzuverlässig. Im Vertrag steht 2 Monate.
#190Report
[gone] schallkoerper photography
31.10.2011
ist es eigentlich verwerflich anstelle einer Cd die Bilder auf Dropbox.com oder dergleichen bereitzustellen ? ich bin kein Profi und habe bisher nie großes Aufkommen gehabt, von daher liefs zuletzt so, das ich nach dem Treffen in der Folgezeit, vielleicht so 7 Tage, langsam die bearbeiteten Ergebnisse hochgeladen habe.
#191Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
31.10.2011
Original von schallkoerper
ist es eigentlich verwerflich anstelle einer Cd die Bilder auf Dropbox.com oder dergleichen bereitzustellen ? ich bin kein Profi und habe bisher nie großes Aufkommen gehabt, von daher liefs zuletzt so, das ich nach dem Treffen in der Folgezeit, vielleicht so 7 Tage, langsam die bearbeiteten Ergebnisse hochgeladen habe.

Mach ich immer so und ist nie ein Problem gewesen, zumal das auch im Vertrag steht.

Ich sag immer 2 Wochen - brauch dann aber nur meist 2 Tage ^_^
#192Report
.... bei mir sofort bei Studioproduktionen - wenns die zeit erlaubt schaue ich mir mit dem Model zusammen die Werke an und entscheide mit ihr gemeinsam. Gleichzeitig kann ich ihr auch noch erklären worauf sie achten soll beim Posing usw. ... also nimmt sie neben der CD auch noch jede menge Tipps mit nach hause.

.... bei Outdoor geht das Zeugs normalerweise spätestens am nächsten tag raus.

normalerweise bearbeite ich auch nix ... versuche immer so zu fotografieren das man es nicht braucht (auf meinem Profil sind fast alle Fotos unbearbeitet) .... naja, höchstens mal was schneiden, verkleinern und so.

Wenn ein Model die Bilder bearbeiten (lassen) will .... kann sie machen .... doch sollte sie sich vor einer Veröffentlichung meinen Segen abholen oder meinen Namen nicht mit veröffentlichen *lach*

Bis jetzt bin ich so sehr gut gefahren und beide Seiten waren zufrieden ....zumal man vor dem Shooting telefoniert und auch solche Sachen im Vorfeld abklärt.... und wenn das Model zu kompliziert ist oder mit einem Forderungskatalog um die Ecke kommt, verzichte ich eh aufs Shooting.
#193Report
[gone] User_6449
31.10.2011
Bei mir steht bei freien Arbeiten auf TfP-Basis kein fester Abgabetermin im
Vertrag, weil ich den ganz einfach nicht garantieren kann.

Das kann ein Tag, eine Woche, ein Monat oder auch ein Jahr sein, je nach
dem wie ich gerade Zeit habe.

Feste Abgabetermine gibt es bei mir nur bei Aufträgen auf Honorarbasis.

Viele Grüße
Peter
#194Report
31.10.2011
Original von Peter Herhold
(...)Das kann ein Tag, eine Woche, ein Monat oder auch ein Jahr sein, je nach
dem wie ich gerade Zeit habe.(...)

My 2c ?

Ich glaub du läßt bestimmt kein Model n Jahr warten aber berufen das du es könntest...pühhh...
:-(

Soviel "Zeitmangel" kann niemals nicht sein das man ein Model ein Jahr auf ihren Bilderlohn warten läßt.

Wenn es während der normalen Arbeitszeit nicht klappt dann macht man das nach Feierabend, per Nachtschicht oder was auch immer...
#195Report
Ich hatte bei vielen Fotografen Glück und habe immer schnell meine Bilder bekommen.

Bei einem Fotografen musste ich über 2 Monate warten. Dabei hat er Bilder von späteren Shootings eher bearbeitet als meine und meinte noch zu mir, er bearbeitet die Bilder so wie er lustig ist und nicht nach der Reihenfolge. :D
#196Report
[gone] User_6449
31.10.2011
Original von BS
[quote]Original von Peter Herhold
(...)Das kann ein Tag, eine Woche, ein Monat oder auch ein Jahr sein, je nach
dem wie ich gerade Zeit habe.(...)

My 2c ?

Ich glaub du läßt bestimmt kein Model n Jahr warten aber berufen das du es könntest...pühhh...[/quote]
So lange muß bei mir natürlich niemand warten und wenn die Zeit drängt, mache ich
ganz einfach "Schnellbearbeitungen", wie man sie massenhaft hier in der MK findet.

Bilder für eine ernsthafte Veröffentlichung können bei mir jedoch durchaus ein Jahr
oder länger auf der Festplatte liegen, bevor ich etwas daraus mache.

Ich bin also sehr langsam ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#197Report
31.10.2011
Original von .:: Katti :: (new pics / new gallery)
Ich hatte bei vielen Fotografen Glück und habe immer schnell meine Bilder bekommen.

Bei einem Fotografen musste ich über 2 Monate warten. Dabei hat er Bilder von späteren Shootings eher bearbeitet als meine und meinte noch zu mir, er bearbeitet die Bilder so wie er lustig ist und nicht nach der Reihenfolge. :D

Das ist doch deine eigene Schuld warum hältst du das nicht im Vertrag fest.

Selber schuld das Problem bist du .
#198Report
31.10.2011
Gehe nach dem Shooting mit dem Model die Bilder kurz durch.

Schrott wird sofort gelöscht und die gesamten restlichen Bilder
bekommt das Model auf CD - DVD - Stick mit, unbearbeitet.

So ist beiden geholfen

Langwierig bearbeiten ist nicht mein Fall und überlasse das
denen die davon mehr verstehen und stundenlang vor dem
PC sitzen können
#199Report
01.11.2011
Original von .:: Katti :: (new pics / new gallery)
er bearbeitet die Bilder so wie er lustig ist und nicht nach der Reihenfolge.
Na ja, das mache ich letztlich aber auch so ... denn nichts ist eintöniger, als immer nur Bilder eiens Themas zu bearbeiten.

Daher wechsel ich immer zwischen den verschiedenen Model-Shootings und meinen anderen Bearbeitungsrückständen hin und her. Jedoch ist mein oberstes Ziel, dass jedes Model spätestens binnen 7 Tagen die ersten 5 Bilder vom gemeinsamen Shooting hat, bzw. haben sollte.
#200Report

Topic has been closed