Wie lange wartet ihr auf Bilder bei TfP-Shootings? 224

03.10.2009
Wie es der Zufall will sitze ich tatsächlich gerade in Hamburg :-)
Aber Du willst mich doch nicht bei dem Regenwetter und dem Sturm im Wald shooten?

*brrrr*
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
03.10.2009
ich hab auch ne'n Studio ;)

Original von Lady of Prey
Wie es der Zufall will sitze ich tatsächlich gerade in Hamburg :-)
Aber Du willst mich doch nicht bei dem Regenwetter und dem Sturm im Wald shooten?

*brrrr*
Ich warte nun schon 6 Wochen auf meine Fotos vom berühmten Fotografen aus Halle! Der wollte mir gleich nach dem Wochenende 2-3 Fotos für meine Online Sedcard fertig machen. War aber nicht der Fall. Ich hab mich schon mehrmals gemeldet, aber keine Reaktion. Ich finde das eine absolute Frechheit! Hab bis jetzt immer max. 3 Wochen warten müssen (selbst bei den tollsten Profis), und wenn es mal Probleme gab, dann gab es eine kurze Rückmeldung. Aber das hier geht gar nicht!
[gone] Miss Dawn
12.10.2009
...hier nennen....bei herren mit schreibblockade wirkt das wunder,,,,mfg
12.10.2009
Weiß man auch so denke ich ... :)

Original von Miss Dawn
...hier nennen....bei herren mit schreibblockade wirkt das wunder,,,,mfg

Kürzestes: 1 Abend nach dem Shooting...
Längstes: NIE (in Folge: 8 Monate)
[gone] Pete Mabuba²°³
12.10.2009
...weiß ja nicht, wen du meinst, aber ich warte schon seit April auf Bilder von einem "berühmten Fotografen aus Halle"...

War danach schon wieder zweimal dort und habe somit seine "Schulden" erhöht!

Bevor die Frage kommt, was ausgemacht war: Im erstem Vertrag 7 (sieben) Bilder, von denen ich bisher 4 habe...

Aus den beiden Folgeshootings habe ich bisher 3 Bilder...

Aber sonst mag ich ihn! Achja, falls du den selben meinst wie ich, kann ich dir nur den Tipp geben, ihn anzurufen, denn PNs gehen bei ihm unter!!! ;-)

Original von mandy9636
Ich warte nun schon 6 Wochen auf meine Fotos vom berühmten Fotografen aus Halle!
[gone] Olga K*
12.10.2009
das längste drei monate und das kürzeste schon währned des shootings die ersten bilder bearbeitet in den pausen.. :)
An Pete:

wir meinen den gleichen Fotografen :-) Soviele "berühmte" gibt es nun auch nicht in Halle ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, werde ich wohl noch eine ganze Weile auf meine Fotos warten müssen. ich frage mich nur, wieso nimmt er soviele Aufträge an, wenn er nicht liefern kann!

Abgemacht waren bei uns 12 Bilder zum Freundschaftspreis von 10 (weil ich so nett bin).
Als ich zu ihm kam, wusste ich nicht, dass ich mir die Fotos vor Ort aussuchen muss. So war ich finanziell auch schlecht vorbereitet und hab ich nur eine kleine Anzahlung gegeben. Den Rest, so meinte er, könne ich ihm gerne überweisen (wurde vertraglich auch so vereinbart). Nun auf die Rechnung warte ich immer noch, genauso wie auf die Fotos. Hatte ihm schon mehrere PNs und Smsen geschrieben, um ihn darauf aufmerksam zu machen, aber er hat noch gar nicht reagiert. Ich meine, schon alleine nicht auf eine sms reagieren, ist sehr unhöflich. Ich meine selbst, der getresste Fotograf meldet sich um Bescheid zu geben, dass es noch etwas dauern wird.
Nun ja, es ist auch sein Pech, wenn er kein Geld kriegt. Ist für ihn wahrscheinlich schmerzhafter umsonst geshootet zu haben, als für mich die auf die Bilder wartet. Es gibt auch andere Fotografen, die mindestens genauso gut sind.
14.10.2009
Also ich bekomme oft die bilder noch am selben tag mit auf usb stick . Ansonsten 1- max. 2 Wochen auf cd !

Finde das ganz in ordnung .

LG Luna
[gone] Douzi
14.10.2009
Ich finde es immer sehr angenehm wenn man die Bilder entweder direkt nach dem Shooting ((bei Studio)) oder ansonsten eben 1-2 Werktage danach per Post zugesant bekommt....

Was das Bearbeiten angeht.. die meisten Fotografen bieten an, dass man sich 10 Bilder aussuchen darf die dann bearbeitet werden von ihm.. ich bearbeite ab und an auch gerne mal ein paar Bildchen die er dann wenn er mag auch auf die SC stellen kann...
Meistens dauert das so 2-3 Wochen bis man mit dem Bearbeiten und Hochladen etc durch ist.....

Bei den meisten Fotografen klappt das auch ganz gut, in der letzten Zeit gibt es aber LEIDER immer wieder Spezialisten die meine Bilder verlieren und mir dann nicht zusenden, die Bilder erst nach 6 Wochen versenden nachdem ich 5mal nachgefragt habe und sie es immer wieder vergessen...oder einfach gar keine bearbeiten moechten obwohl sie es gross angekuendigt haben und es auch im Vertrag stand....

Hatte es aber auch schonmal erlebt dass ich auf die Bilder etwa ein halbes Jahr warten musste und dann auch nur ca. 10 Stueck bekommen habe ^^

Auf Umwege wie .zip files oder irgendwelche kuriosen Download Portale mag ich es allerdings garnicht... CD und gut ist :)
14.10.2009
@ mandy... du hast recht, in einem Payshooting sollte es schon schneller gehen und es sollte auch in seinem Interesse sein, dir ne Rechnung zu schreiben... keine PNs, keine SMS... einfach anrufen... steht ja auch fett im SC-Text.

Ich gebe keine unbearbeiteten Bilder raus... Bei nem TfP-Shooting versuche ich daher immer schon erste Bilder (2 - 3) in Web-Auflösung kurz nach dem Shooting per Mail zu liefern, dann müssen auch immer ältere Sachen abgearbeitet werden, manchmal kommt auch etwas unvorhergesehendes dazwischen und die CD (um die 10 Bilder) gibts dann meistens zwischen 4 - 6 Wochen (die fertigen aber immer vorab per Mail).

Weil es öfter von Modellen heißt: "was dauert daran so lange" :).. Aus Sicht einer Hobbyfotografin, für die Bildbearbeitung (zum Teil aufwendig) zum Shooting gehört: Wer einen Partner hat (der nicht fotografiert), Full-Time-Job, dann noch Sport, Freunde... der weiß, dass man sich eben nicht jeden Abend hinsetzen und 5 Bilder bearbeiten kann, weils einfach die Zeit nicht zulässt. Wenn ich dann anfange, was unter Druck zu machen oder schnell, schnell, dann schleichen sich die meisten Fehler ein... daher brauch ich für Retusche auch immer einen freien Kopf.
14.10.2009
Ist ja auch völlig legitim. Die Probleme sind glaub ich anderer Natur:

1. Es dauert länger und man bekommt keinen Ton Bescheid darüber
oder erst nach 17maliger Nachfrage = nervt!

2. Es stellt sich die Frage, wenn ich mit EBV schon ewig im Rückstand
bin und es eben (was ja löblich ist) gewissenhaft und gut machen will
- warum mache ich dann nicht einfach nur soviele Shootings wie ich im
Nachgang auch händeln kann?!

Original von Nicole Schröder - Fotografie
Weil es öfter von Modellen heißt: "was dauert daran so lange" :).. Aus Sicht einer Hobbyfotografin, für die Bildbearbeitung (zum Teil aufwendig) zum Shooting gehört: Wer einen Partner hat (der nicht fotografiert), Full-Time-Job, dann noch Sport, Freunde... der weiß, dass man sich eben nicht jeden Abend hinsetzen und 5 Bilder bearbeiten kann, weils einfach die Zeit nicht zulässt. Wenn ich dann anfange, was unter Druck zu machen oder schnell, schnell, dann schleichen sich die meisten Fehler ein... daher brauch ich für Retusche auch immer einen freien Kopf.
14.10.2009
zu 2. Ich kann nur für mich sprechen, dass ich maximal 2 Shootings im Monat mache, was ja nun wirklich nicht viel ist... trotzdem bin ich damit mehr als ausgelastet. Man plant aber in der Regel 1 - 3 Monate vor (viele Fotografen noch länger), wenn dann was unvorhergesehendes kommt, kriegt man schnell Engpässe (ich rede von meiner Lieferzeit laut Vertrag 6 - 8 Wochen)... Momentan habe ich viele kleine Baustellen, die laufend im Kopf rumschwirren :)) Als Hobbyfotograf plane ich dann einfach nichts weiter, um altes abzuarbeiten, aber jemand der davon Leben muss, hats da schon schwerer.

Original von Futility
Ist ja auch völlig legitim. Die Probleme sind glaub ich anderer Natur:

1. Es dauert länger und man bekommt keinen Ton Bescheid darüber
oder erst nach 17maliger Nachfrage = nervt!

[quote]Original von Nicole Schröder - Fotografie
[/quote]
Kann ich Dir sagen. Weil viele Models direkt nach dem Shooting himmelhochjauzend ne positive Bewertung abgeben. Und man ist ja wer, wenn man viele grüne Zahlen vorzuweisen hat. ;-)

Original von Futility
[gone] Samatva
14.10.2009
Original von mandy9636
An Pete:

wir meinen den gleichen Fotografen :-) Soviele "berühmte" gibt es nun auch nicht in Halle ;-)

Na da hatte ich wohl Glück, habe das erste Bild von Ihm (ist ja nicht schwer zu erraten wenn ihr meint) bereits am selben Abend bekommen, die nächsten Bilder gabs nach 2 Wochen und nach weiteren 2 Wochen den Rest der vereinbarten Bilder, echt ne gute Wartezeit.

Muß hier jetzt auch mal 2 Fotografen sehr loben:
1. Dietmar Ritter (Rohdaten sofort und am selben Abend 3 Bilder in ca. 10 verschiedenen Variationen bearbeitet) TOP
2. °°Skeb Art°° °° KAD DESIGN°° (Rohdaten sofort und wenn ich mich richtig erinnere waren es 4 bearbeitete Bilder noch am selben Abend, der Rest kam nur ein paar Tage später) TOP
Wenn ich nach dem Shooting keine Zeit oder Möglichkeit hab, die Bilder mit dem Modell durchzusehen (und auch gleich die Bilder markiere, die ihr gefallen und welche mir gefallen), dann lad ich die Bilder in verkleinertem Format hoch, damit sie sich auch Bilder aussuchen kann, die ich dann bearbeite. Und da das ja nicht nur 10 Bilder sind, pack ich die in ein ZIP-File, sonst lädt sie ja die nächsten 3 Wochen die Bilder runter - DAS wär in meinen Augen ein Umweg :).

In der Regel schick ich dann eine CD mit allen Bildern (keine Rohdaten, sondern kleine jpg-Dateien der unbearbeiteten Bilder mit Copyrightvermerk) und - das macht mir persönlich auch Spass - die vorher-/nachher-Bilder der ursprünglichen Version zum Endergebnis. Aber auf Wunsch gibt's auch einen Downloadlink (gab's auch schon).

Original von ..~* douzi *~.. ° ..~*in Hannover*~..
Auf Umwege wie .zip files oder irgendwelche kuriosen Download Portale mag ich es allerdings garnicht... CD und gut ist :)
14.10.2009
bei einem fotografen warte ich noch heute auf ein bild..das ist bestimmt schon 5 monate her...lachhaft echt.....
14.10.2009
bzw. auf meiner bilder....ich hab noch gar keins....
ALLE
meine aufnahmen ohne bearbeitung direkt nach dem shooting
selbst Schrott wird mit übergeben !
danach absprache welche bearbeitet werden !
[gone] Alicja in Wonderland
17.10.2009
schön zu wissen das man damit nicht alleine ist , aber ärgerlich. Ich habe mir beim Shooting meine neuen klamoten eingesaut, brech mir fast die Füsse auf dem weg zur Ruine und dafür bekomme ich NICHTS.
Das ist doch echt zum kotzen, ich bekomme seit wochen nur nach nachrichten ja kommt, nächste woche, bla bla....
habe dann letzte Woche geschrieben das ich so ziehmlich sauer bin und zurück kommt

***Wenn man etwas freundlicher Schreiben würde, dann hätte man auch bei der wenigen Zeit die man momentan hat, so wie ich es gesagt habe, das es schonmal etwas dauern kann, auch mehr Lust darauf!
Die CD geht heute raus, ist morgen oder Samstag bei Dir! Aber bitte sollte Sie nicht innerhalb von 24 Stunden da sein, keine Beleidigungen, sowas mag ich überhaupt nicht!***

Ich habe ihn nie beleidigt, ich habe nur nach dem tausendsten mal geschrieben, das er wenigstens meine PN's beantworten könne und ich mich nicht verarschen lasse.

Naja das war mal wieder vor einer Woche und mal wieder ist keine Post da.

Er hat ständig neue Bilder auf seiner Sc aber keine Zeit???
Ich bin soo sauer
#100Report

Topic has been closed