Kurzzeitblitzen mit der EOS 5D MkII 28
[gone] tourist
14.09.2009
Danke noch mal an alle für die Nachhilfe in Sachen Kurzzeitblitzen. Ich denke, ich werde am Wochenende mal ein bisschen an den diversen Vorschlägen rum probieren.
#22Report
14.09.2009
Leute, das Problem liegt auch (wenn nicht hauptsächlich) am Schlitzverschluss, bzw. der HSS Synchronisation darauf und das geht eben nur mit den nicht veröffentlichten Canon Protokollen. Also sicher und reproduzierbar NUR mit EX und Co. Auch mit allen Nachteilen wie z.B. Leitzahl 14 bei kurzen Zeiten auch wenns ein 580er ist.
Alles andere was irgendwie unter die X-Zeit will, ist bisher Murks weil man einen oder beide ode Teile der Vorhänge sieht im Studiobetrieb. Dabei ist es fast völlig egal wie "lange" die Abrennzeit ist bzw. die Abrennkurve beschnitte wird, so ganz trivial ist das leider nicht sowas zu synchronisieren.....
imho gibt es noch keine einzige reproduzierbar sichere Lösung für das Problem der Hochgeschwindigkeitssynchronisation bei Studio oder Outdoorblitzen/Portys Ein Gerücht aus dem Frühjahr sagte was von einem US Wizzard, der aber niemals eine CE Störfestigkeit (Konfromitätserklräung) bekommen würde, die Aussage des Händler war; Es sollte gehen, einen Beweis hab ich nicht gesehen oder von gehört
Edit : Bucxhtip: Heute schon geblitzt von Dirk Wächter, das stehts perfekt beschreiben gilt aber nur für Canon System und passt inhaltlich auch für ittl Nikon aber eben nicht für andere grosse Fremdblitze
Edit 2 Ich war wohl etwas spät mit meine Beitrag sorry für die Redundanz
Alles andere was irgendwie unter die X-Zeit will, ist bisher Murks weil man einen oder beide ode Teile der Vorhänge sieht im Studiobetrieb. Dabei ist es fast völlig egal wie "lange" die Abrennzeit ist bzw. die Abrennkurve beschnitte wird, so ganz trivial ist das leider nicht sowas zu synchronisieren.....
imho gibt es noch keine einzige reproduzierbar sichere Lösung für das Problem der Hochgeschwindigkeitssynchronisation bei Studio oder Outdoorblitzen/Portys Ein Gerücht aus dem Frühjahr sagte was von einem US Wizzard, der aber niemals eine CE Störfestigkeit (Konfromitätserklräung) bekommen würde, die Aussage des Händler war; Es sollte gehen, einen Beweis hab ich nicht gesehen oder von gehört
Edit : Bucxhtip: Heute schon geblitzt von Dirk Wächter, das stehts perfekt beschreiben gilt aber nur für Canon System und passt inhaltlich auch für ittl Nikon aber eben nicht für andere grosse Fremdblitze
Edit 2 Ich war wohl etwas spät mit meine Beitrag sorry für die Redundanz
#23Report
[gone] User_89126
14.09.2009
Höhö. zum, Thema keine CE Störfestigkeit - meine heutige Nachfrage nach PocketWizard TT1-Canon-CE und TT5-Canon-CE bei ProFoto lieferte diese Antwort:
------
Die ersten 500 Geräte sind schon ausverkauft (Erstauslieferung der CE-Version war vor ca. 3 Wochen).
Die nächste Lieferung erwarten wir in 1-2 Wochen.
Diese Händler führen PocketWizard:
http://www.profoto.de/haendler2.php?land=dt&marke=profoto
Beste Grüße,
Profoto GmbH
--------
Sind also seit drei Wochen in D käuflich zu erwerben - theroretisch zumindest!
------
Die ersten 500 Geräte sind schon ausverkauft (Erstauslieferung der CE-Version war vor ca. 3 Wochen).
Die nächste Lieferung erwarten wir in 1-2 Wochen.
Diese Händler führen PocketWizard:
http://www.profoto.de/haendler2.php?land=dt&marke=profoto
Beste Grüße,
Profoto GmbH
--------
Sind also seit drei Wochen in D käuflich zu erwerben - theroretisch zumindest!
#24Report
14.09.2009
Calumet Berlin meite letzte Woche, die hätten nächste Woche wohl eventuell die ersten.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich zuschlage. Der große Nachteil ist ja, dass man mit den PWs nur Aufsteckblitze, aber nicht Portys von der Kamera aus regeln kann.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich zuschlage. Der große Nachteil ist ja, dass man mit den PWs nur Aufsteckblitze, aber nicht Portys von der Kamera aus regeln kann.
#25Report
14.09.2009
na das freut doch, im Frühjahr wurden noch Bedenken geäussert und man wollte sich nicht festlegen. Schön, wenn die Dinger jetzt laufen (im Sinne der EU) und in Verkehr gebracht werden, ich habe das Thema auch nicht soooooo aktiv verfolgt
#26Report
15.09.2009
Original von tourist
Hallo,
da bisher weder das Internet noch meine Betriebsanleitungen mir Antwort geben, möchte ich diese Frage an die Fachkundigen EOS 5D MkII-Besitzer weitergeben:
ich möchte mit meiner EOS 5D MkII und einem Hensel EXPERT Pro 500 gerne Kurzzeitblitzen, also schneller, als die X-Synchronisation von 1/200s (möglichst 1/500s und höher). Wie bringe ich jetzt die beiden zusammen ...?
Du könntest versuchen ein Rasselblöd H2F Objektiv mit Gaffa ans Eos Bajonett zu prömpeln, damit gehen 1/800.....
Meinjanur...;-)
#27Report
Topic has been closed
Und weil der Blitz in der Betriebsart sozusagen ein Dauerlicht mit hoher Frequenz erzeugt.
Deswegen erreicht er auch nicht seine maximale Leitzahl.[/quote]
Richtig, die Canon Speedlites erzeugen, wenn sie auf "Ultrakurzzeitsynchronisation"
gestellt werden, eine Blitzfrequenz von 50kHz, also 50 000 Blitze/sek.
Die Trägheit der Blitzröhren ergibt dabei Dauerlicht, und keinen Stroboskobeffekt.
(Bei Nikon Systemblitze dürfte es ähnlich sein)
Daher also der massive Helligkeits/Leistungsverlust, da diese 50kHz mindestens
über die maximale Synchronzeit des Verschlusses abgegeben werden müssen.