MK Notifier - jetzt verfügbar: Release 5.0.0 565

Hier mein Bug-Report:

Power MAC G5, OSX 10.5.8 auf Firefox 3.5.3

Leider bleibt der Notifier völlig stumm, obwohl im manuell aufgerufenen Fenster neue PNs gelistet sind. Ein weiterer Fehler ist, dass sich das Optionsfenster nicht mehr schließen lässt und der Browser nach Ändern der Nofifier Einstellungen beenedet werden muss.

Das System ist übrigends ganz frisch installiert und noch nicht verunreinigt.

Hmmm, da gibt es wohl noch etwas Arbeit...
Nach einige weiteren Beobachtungen scheint es bei mir wohl daran zu liegen, dass der Notifier aus welchem Grund auch immer nicht auf die mittlere Maustaste reagiert und ich ihn somit scheinbar nicht scharfstellen kann. Die Optionen kann ich nur über die Add-On Einstellungen im Browser verändern, aber nicht unten rechts im Browserfenster. Vielleicht wäre es gut, die Scharfstellung auch in das Optionsmenü einzubauen, sonst werde ich ihm wohl nie zum Leben erwecken können...
19.09.2009
Original von SirA(lex) > auf Tour
Hi all

cooles Teilchen ... ist angenehm ... während der Arbeit ...

doch was mich etwas sehr stört ist,

das die Online-Statistik dadurch verfälscht wird ... FF läuft bei mir fast den ganzen Tag auf Arbeit, das bedeutet ich bin auch diese Zeit komplett hier online ... mit dem App. obwohl ich vielleicht Stunden lang nicht am Platz bin!

Vorschlag:
Zusätzlich zu dem ONLINE in der Sedcard, sollte man ein IDLE einführen. Für die Zeit, wo man länger als z.B. 5 Minuten nichts in der MK aktiv getan hat ... also auch für die Zeit, wo das MK-App nur die Daten abfragt ...

Ist nur eine Idee ...

Gruß Alex

die situation ist bei mir genauso, darum finde ich die idee mit dem idle-status sehr gut :)
das ist echt klasse!! so bin ich immer genau informiert!!!

thx an euch!!!

lg sara =)
19.09.2009
@Glamourpixel
Also um das genauer zu verstehen: Bei Dir gehen weder die mittlere Maustaste noch die Rechte auf dem MK-Symbol?
Außerdem wundert es mich, daß Du den Notifier erst aktiv schalten mußt. Der ist standardmäßig auf Aktiv gestellt.

Als schnellen Workaround kann ich Dir mal anbieten, im Browser "about:config" als Adresse anzugeben. Dort findest Du unter "mknotifier" die entsprechenden Einstellungen.
z.B. die für die Aktivität:
extensions.mknotifier.notify-enabled

Aber abgesehen davon fürchte ich kann ich nicht viel für Dich tun. Ich habe leider keinen Mac um selbst zu testen. Und blind zu entwickeln ist etwas schwierig.
19.09.2009
Eigentlich eine nette Idee! Das mit dem Dauer-Online finde ich aber nervig. Habe es deshalb wieder deaktiviert.

Wurde zwar schon erwähnt:
Die Online-Anzeige auf der SC wird damit ad absurdum geführt. Keiner weiß mehr, ob und wann der angeschriebene Partner wirklich online ist.

lg Klaus
[gone] User_89126
20.09.2009
Naja, DAS sehe ich anders - wer online ist, aber nicht in der mk unterwegs ist - der IST online PUNKT. Wenn er dann auch noch er Notifier direkt nen Wink bekommt, das jemand ihm ne Nachricht geschrieben hat, umso besser. Wer nicht online sein möchte, der kanns ja für die Zeit deaktivieren, bzw. braucht das Addon ja gar nicht erst installieren.
20.09.2009
@einfoto.info:
Du gehst offenbar von einem völlig anderen Surfverhalten aus, als ich.
Bei mir wird früh, der Rechner eingeschaltet und auch Firefox gestartet. Der bleibt dann auch an, egal ob ich mal einige Stunden weg bin.

Mitunter bleibt der Rechner auch mehrere Tage eingeschaltet, obwohl ich nicht da bin. Da er eine Reihe von Aufgaben, z.B. als Videorekorder, gerade in meiner Abwesenheit erfüllen soll.

Ich denke, ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige, bei dem es so läuft.

Gruß Klaus
20.09.2009
Original von VFoto
@einfoto.info:
Du gehst offenbar von einem völlig anderen Surfverhalten aus, als ich.
Bei mir wird früh, der Rechner eingeschaltet und auch Firefox gestartet. Der bleibt dann auch an, egal ob ich mal einige Stunden weg bin.
Mitunter bleibt der Rechner auch mehrere Tage eingeschaltet, obwohl ich nicht da bin. Da er eine Reihe von Aufgaben, z.B. als Videorekorder, gerade in meiner Abwesenheit erfüllen soll.
Ich denke, ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige, bei dem es so läuft.
Gruß Klaus

Genau aus dem Grund gibt es die einfach zu benutzende Funktion, den Notifier mittels mittlerer Maustaste auszuschalten. Schon ist das Problem gelöst :)
20.09.2009
Original von Pixelspalter
Genau aus dem Grund gibt es die einfach zu benutzende Funktion, den Notifier mittels mittlerer Maustaste auszuschalten. Schon ist das Problem gelöst :)

Macht bloß keiner :-)
20.09.2009
Original von VFoto
Macht bloß keiner :-)

Woher willst Du das wissen? Oder hast Du die MK befragt? ;)

Ich gebe Dir recht, daß es besser gelöst werden könnte. Aber ich glaube, daß der Aufwand, das umzusetzen den Nutzen bei Weitem überwiegt. Da müsste das Script, welches MK-seitig die Daten liefert komplett von der üblichen Funktionalität hier ausgenommen werden. Und das nur wegen des Online-Zustandes von dem ich mich mal behaupten traue, daß er viele hier sowieso nicht wirklich interessiert.
Ne, das mit dem Ausschalten ist wirklich keine Lösung.

Für den Computer ist es wirklich extrem leicht, selber zu ermitteln, ob ich daran arbeite oder mal länger nicht dran bin. Auch mein PC läuft durch und ich bin in regem Wechsel dran oder für Stunden/ Tage weg. Den Notifier da ständig umzuschalten ist nun wirklich keine ernsthafte Option - dem Screensaver muss ich ja auch nicht sagen: "Du, ich geh jetzt Kaffee trinken, leg los!".

Ich denke hier könnte der Notifier sehr schön selber entscheiden. Ein System wie es alle gängigen Messenger verwenden: Online, Away, N/A wäre hier sehr hilfreich und sinnvoll.

VG, Arnim.
20.09.2009
Wie schon gesagt....natürlich kann dieses und jenes programmiert werden. Aber das ist kein gerade kleiner Aufwand.
Und sobald der Aufwand den Nutzen bei Weitem übertrifft, überlegt man es sich zweimal.

Deshalb kann ich nur sagen, daß der MK Notifier zur Zeit einfach so funktioniert, wie er auch beschrieben ist. Wer mit dieser Funktionalität Probleme hat für den ist er halt leider nicht gemacht
20.09.2009
Wer den Notifier mag, der nutzt ihn...wer nicht...tjooo...ist ja kein Zwang, ne?
:)

Ich mag ihn....
;)
20.09.2009
Ist leider zu kurz gedacht.

Die Online-Anzeige betrifft ja nicht mich selber, sondern andere, die mir z.B eine PN schicken und sich dann ärgern, weil ich nicht antworte, obwohl ich scheinbar stundenlang online bin.

Die Idee von Arnim@Mietstudio.ES ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Die Abfrage zu unterdrücken, wenn z.B. die Maus für 10 min. nicht bewegt wurde, sollte einfach zu realisieren sein, ohne an den MK-Skripten zu drehen.

vg Klaus
20.09.2009
Original von VFoto
Ist leider zu kurz gedacht.

Die Online-Anzeige betrifft ja nicht mich selber, sondern andere, die mir z.B eine PN schicken und sich dann ärgern, weil ich nicht antworte, obwohl ich scheinbar stundenlang online bin.

Die Abfrage zu unterdrücken, wenn z.B. die Maus für 10 min. nicht bewegt wurde, sollte einfach zu realisieren sein, ohne an den MK-Skripten zu drehen.

vg Klaus

meine meinung...

und die statusänderung kann ja aus dem add-on kommen. z.b. könnte sich das add-on einfach von selbst ausschalten, wenn die maus oder tastatur 10 minuten nicht berührt wurden.
20.09.2009
Original von VFoto

Es gibt da ein Problem mit Deiner Aussage und der von Arnim
Sie stimmen leider nicht....es IST kompliziert ;)

Ich weiß nicht, wer von euch Softwareentwickler ist und schon mal eine Firefox-Erweiterung geschrieben hat. Aber da hat man nur einen kleinen Satz von beschränkten Funtionalitäten in Javascript und Firefox-Diensten zur Verfügung. Und bestimmt keine welche systemnahe Funktionen wie z.B. die Rechnerauslastung oder die Mausbenutzung zur Verfügung stellen.
Sowas darf man dann selbst in der Programmiersprache C als XPCOM-Service nachprogrammieren. Und da ich kein C-Programmierer bin muß sich schon jemand melden, der da versiert genug ist :)

Wie gesagt, die Diskussion ist müsig. Ich kann euch gleich sagen, daß da von meiner Seite aus nichts passieren wird. Das ist keine Böswilligkeit sondern hat einfach mit meiner Erfahrung als Softwareentwickler und der Selbstbestimmung meiner Freizeit zu tun ;)
20.09.2009
Ach ja, noch eine Anmerkung:

Es gibt durchaus User, welche das Statusfenster am laufenden Rechner offen lassen und sich z.B. auf die Couch begeben, um auf die Entfernung zu beobachten, ob sich was rot verfärbt und somit was getan hat.
Denen würde man bei 10 Minuten Inaktivität wieder diese Funktionalität nehmen
Es gibt immer zwei Seiten der Medialle....auch bei Userwünschen.

Meiner Meinung nach lässt sich das Ganze sowieso nur lösen, indem in der MK selbst der Online-Status vom Script für die Notifier-Daten abgekopelt wird.
Und wenn ich Hendrik wäre würde ich mich hüten für eine einzelne der duzenden verschiedenen Seiten hier eine Extrabehandlung einzubauen
Original von Pixelspalter

Aber abgesehen davon fürchte ich kann ich nicht viel für Dich tun. Ich habe leider keinen Mac um selbst zu testen. Und blind zu entwickeln ist etwas schwierig.

Wenn Du keinen MAC hast um zum entwickeln und zu testen, warum schreibt Ihr dann, das es auf OSX funktionieren würde?

Hmm, ja nur die rechte Maustaste geht bei mir unten rechts auf den MK Logos. Wenn ich dann auf Einstellungen gehe, fehlen sowohl der "OK", als auch der "Abbrechen" Knopf.

Ok, ich frag mal anders - gibt es denn MAC Nutzer hier, bei denen das funktioniert? Falls ja, liegt es wohl an meinem System. Falls nein, solltet ihr dieses Feature besser heraus nehmen.
20.09.2009
Hendrik selbst hat einen Mac und bei ihm geht es soweit ich informiert bin.

Deshalb steht da auch, daß es unter Mac getestet wurde und nicht, daß es unter Mac funktioniert ;)

Passiert das mit dem Einstellungsdialog nur, wenn Du ihn über die rechte Maustaste öffnest oder auch wenn Du über Add-Ons im Menü oben gehst und dort die Einstellungen zum MK-Notifier aufrufst?
#100Report

Topic has been closed