mit 15 schon gewalt fotos online 584

[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Henning, glaubst du das wirklich?

Moral war und ist ein Begriff, der das Wertesystem einer Gesellschaft (egal wie groß vom Einzelgänger bis unendlich) umfasst.

Das wir darauf zulaufen, dass einzelne Werte nur noch individuell gelten, ist unzweifelhaft richtig, aber so zu tun, als sei das ein erstrebenswerter Zustand, ist aus meiner Sicht nur AUgenwischerei.

Zuviel Individualität führt eben nicht wie immer angenommen zum gelobten Land der Freiheit, sondern direkt in die Unfreiheit, da es keine allgemein akzeptierten, für alle geltenden Freiräume, die über die Moral definiert werden, für diese Gesellschaften mehr gibt.
Das Ende ist in der Regel Zerfall... Ist das deine Vision einer moralischen Gesellschaft?

Original von Henning Zachow *sinnliche Leonie :)*
ich finde es einfach grotesk, wie hier mit dem wort "moral" umgegangen wird. sowas ist heutzutage (=seit etwa 30 - 40 jahren nicht mehr so sehr von der kirche beeinflusst) ein ganz individueller wert. da hat jeder seine eigenen vorstellungen und soll gerne entscheiden, was für ihn moralisch oder unmoralisch ist. das geht dann aber auch niemand anderen etwas an und sollte hier außen vor bleiben...
#561Report
[gone] Graupelschauer
16.09.2009
Die Argumentation, dass jemand keine anderen Moralvortellungen haben soll, als die Gesetzgeber seines Landes, ist so ziemlich das danebenste, was ich mir vorstellen kann. Dieser Vorstellung nach müssten alle Iraner für das Hängen von Homosexuellen sein. (Nur um ein aktuelles Beispiel zu nehmen.)

Die Argumentation (auch bis zum Erbrechen) ich mach's, weil's sonst jemand anders macht, der vielleicht böser ist als ich, führt genau dorthn, dass jeder alles macht - es gibt ja immer einen, der ist noch böser.

Die Unkenntnis bei Fotografen über die Rechtslage zum Recht an eigenen Bildern von Minderjährigen ist erschreckend. (Und es ist nicht meine Aufgabe, hier für Aufklärung zu sorgen. Da gibt es Leute, die dafür bezahlt werden. Nennen sich Rechtsanwälte und stehen im Branchenverzeichnis.)

Die Argumentation, dass Eltern und Kinder zusammen schon wissen, was gut für das Kind ist, ist völlig falsch. Die meisten toten Kinder gibt es deshalb, weil die Eltern eben genau dies NICHT wissen. Das fängt beim Grillen mit Spiritus an und hört beim Nichtgebrauch des Sicherheitsgurtes noch lange nicht auf. (von häuslicher Gewalt rede ich hier noch gar nicht) Der Themenkomplex "Gewalt- und Nacktfotos" ist da noch relativ harmlos, auch wenn er offensichtlich selbst Fotografen intellektuell überfordert. Wie sollen da dann Eltern durchblicken?

Die Freiheit der Kunst ist ein hohes Gut - diese Freiheit muss aber verantwortlich genutzt werden. Gewaltfotos mit Minderjährigen (Ob als Täter oder als Opfer) können Kunst sein (Ob das bewusste Bild Kunst ist, ist zumindest diskussionsfähig), es ist aber so, dass genau solche Fotos von Minderjährigen (egal ob Kunst oder nicht) nichts im Internet zu suchen haben. Das Model hat durch die Veröffentlichung des Bildes die Kontrolle darüber verloren und durch diese Diskussion ist das Bild auf tausenden Rechnern im lokalen Cache gelandet und andere, die solche Bilder geil finden, holen sich nun einen 'runter. Viele Personalchefs lassen mittlerweile routinemässig das Internet nach Daten und Bildern von Bewerbern durchsuchen. Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet unverantwortlich. Knipsen kann man's ja. Von mir aus, auch daheim in 50x70 an die Wand hängen. Aber im Internet hat das nichts zu suchen. (Genauso wie entwürdigende Partybilder.)

Jeder kann seine eigenen Moralvorstellungen haben und von mir aus jeden morgen sein Telefon pimpern. (Bukowski) Aber die Grenzen sind dort, wo das Verhalten anderen schadet. Und dazu braucht's keine ganze Latte an verursachten Schäden, sondern einen einzigen.

Und genau deshalb gehören solche Fotos von Minderjährigen nicht auf die MK. Und genau deshalb ist es richtig, dass die MK solche Regeln aufstellt, die Aktfotos mit Minderjährigen stärker beschränken als der Gesetzgeber.

Jeder, der hier von Freiheit blubbert, meint damit im Allgemeinen nur seine eigene Freiheit, die da bösartigerweise beschränkt werden soll. Aber die, die hier den Untergang des Abendlandes kommen sehen, weil Minderjährige keine Gewaltfotos von sich ins Netz stellen sollen, sollten sich überlegen, dass Minderjährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen. Und dann irgendwann die Enkel mit dem Foto ankommen "bist das du daa drauf? Iih - ist das eklig!" Wenn sie dann wenigstens sagen könnten "Ich war jung, und brauchte des Geld......" Und wer glaubt, er wird nicht gefunden: Seit einigen Jahren gibt es Gesichtserkennungssoftware, die aus einem Schwung Bilder alle 'raussucht, die die gesuchte Person zeigen. In zehn Jahren gibt's kein Verstecken hinter Nicknamen mehr.
#562Report
16.09.2009
endlich mal ein paar gute argumente dagegen

ich hatte es ja weiter oben allgemeiner gehalten

mir ist der blut und splatter dreck einfach schon zuviel ... da kommt eine jugendliche an und springt auf den zug auf ... weil sie nach eigenen angaben lust hatte ihre puppe zu metzeln und blahh

braucht kein mensch und leistet den trendy blutorgien nur noch mehr vorschub ...

wäre die intention der darstellerin eine andere, fände ich es durchaus berechtigt

aber sinn hatte es sowieso weil sich die leute drum gedanken gemacht haben
#563Report
16.09.2009
Original von emilule
Die Argumentation, dass jemand keine anderen Moralvortellungen haben soll, als die Gesetzgeber seines Landes, ist so ziemlich das danebenste, was ich mir vorstellen kann.
Es steht selbstverständlich jedem frei, seine eigenen Moralvorstellungen zu entwickeln, aber dann solte man diese auch begründen können, oder?
Original von emilule
Die Freiheit der Kunst ist ein hohes Gut - diese Freiheit muss aber verantwortlich genutzt werden. Gewaltfotos mit Minderjährigen (Ob als Täter oder als Opfer) können Kunst sein (Ob das bewusste Bild Kunst ist, ist zumindest diskussionsfähig), es ist aber so, dass genau solche Fotos von Minderjährigen (egal ob Kunst oder nicht) nichts im Internet zu suchen haben.
Du wiedersprichst Dir gerade ... wenn Du schon zugestehst, dass das Bild Kunst sein kann, dann darf es auch im Internet gezeigt werden. Oder soll Kunst nur noch im stillen Kämmerlein gezeigt werden?

Und letztlich ... wer entscheidet denn, ob ein Bild Kunst ist oder nicht? Macht das nicht jeder für sich selbst? Ich unterstelle jetzt einfach mal dem Model, ihren Eltern und dem betroffenen Fotografen, dass sie das Bild als Kunst ansehen ... denn sonst hätten sie es nicht gemacht und hochgeladen.
Original von emilule
Das Model hat durch die Veröffentlichung des Bildes die Kontrolle darüber verloren und durch diese Diskussion ist das Bild auf tausenden Rechnern im lokalen Cache gelandet und andere, die solche Bilder geil finden, holen sich nun einen 'runter. Viele Personalchefs lassen mittlerweile routinemässig das Internet nach Daten und Bildern von Bewerbern durchsuchen. Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet unverantwortlich.
Es mag sein, dass Personalchefs auch das Internet bedienen können und das auch mittlerweile machen ... und ich als Personalchef würde das ebenso machen, da ich wissen möchte, wen ich mir in das Unternehmen hole.

Aber trotzdem bleibt es doch den Eltern und dem Model überlassen, ob ein Bild gemacht und veröffentlicht wird, oder? Wieso wird hier permanent darauf herumgehackt, das Bild könnte schädlich sein? Muss Euch das wirklich Interessieren?

Wenn ich mir die Jugendlichen anschaue, die jeden Morgen zur Jugendbildungsstätte laufen, dann bin ich desöfteren von deren Verhalten ziemlich erschüttert. Aber deswegen Maße ich mir noch lange nicht an, darüber ein Urteil zu fällen.
Original von emilule
Jeder kann seine eigenen Moralvorstellungen haben und von mir aus jeden morgen sein Telefon pimpern. (Bukowski) Aber die Grenzen sind dort, wo das Verhalten anderen schadet. Und dazu braucht's keine ganze Latte an verursachten Schäden, sondern einen einzigen.
Eben, Du sagst es ... das Verhalten muss anderen Schaden. Aber wie ein Gewaltfoto (von mir aus auch ein Aktfoto einer Minderjährigen) anderen ausser den betroffenen Schaden kann will nicht in meinen Schädel. Wenn mir ein Gewaltfoto nicht gefällt, dann schau ich es mir nicht an ... aber weder werde ich durch das Gewaltfoto darin bestärkt das auch zu machen, noch wird es mich zu anderen Dingen "triggern" ... auch wenn das viele gerne sehen würden.
Original von emilule
Und genau deshalb gehören solche Fotos von Minderjährigen nicht auf die MK. Und genau deshalb ist es richtig, dass die MK solche Regeln aufstellt, die Aktfotos mit Minderjährigen stärker beschränken als der Gesetzgeber.
Die entscheidung, welche Fotos in die MK dürfen oder nicht, liegt alleine bei dem Betreiber, zumindest solange die geltenden Gesetze eingehalten werden.

Entscheidet Hendrik, dass zukünftig keine Gewaltfotos von Minderjährigen mehr in der MK hochgeladen wäre, dann bin ich ganz stark dafür, auch alle anderen Gewaltfotos in der MK zu verbieten, nur dann ist eine Gleichbehandlung gegeben.

Übrigens ... seid ihr wirklich der Meinung, dass ein Bild, was mit einem künstlerischen Hintergrund aufgenommen wurde, gefährlicher ist, als Kinofilme oder Beiträge in den Nachrichten oder irgednwelchen Magazinsendungen?

Und noch einmal ... wer hat zu Kindeszeiten nicht auch über "Tom & Jerry" gelacht? Dabei ist das eine Zeichentrickserie, die vor Gewalt nur so gefüllt ist ...
Original von emilule
Jeder, der hier von Freiheit blubbert, meint damit im Allgemeinen nur seine eigene Freiheit, die da bösartigerweise beschränkt werden soll. Aber die, die hier den Untergang des Abendlandes kommen sehen, weil Minderjährige keine Gewaltfotos von sich ins Netz stellen sollen, sollten sich überlegen, dass Minderjährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen.
Ganz ehrlich?

Es ist mir scheißegal, was Lieschen Müller mit 14 oder 15 für Fotos macht ... Sie muss zu diesen Fotos stehen und sie muss diese Fotos mit ihren Eltern abgestimmt haben. Mich betreffen diese Fotos erst dann, wenn Lieschen Müller meine Tochter ist oder sie mich als Fotografen haben möchte.

Ansonsten ist das,w as hier viele fordern eine reine Bevormundung, weil ja die User es deutlich besser wissen, was für den Einzelnen gut ist als die Eltern oder die betroffene Person,

Sorry, das ist heuchlerisch und das hatten wir schon einmal gehabt ...
Original von emilule
dass Minderjährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen. Und dann irgendwann die Enkel mit dem Foto ankommen "bist das du daa drauf? Iih - ist das eklig!" Wenn sie dann wenigstens sagen könnten "Ich war jung, und brauchte des Geld......"
Und was, wenn die Enkel sagen ... "boah ist das geil?" Warum gehst Du immer davon aus, dass alle mit diesen Bildern nicht leben können?

Ich hab schon von vielen Erwachsenen gehört ... "meine Tochter soll die Möglichkeiten zur Entwicklung haben, die ich nicht hatte..."

Zu wenig und zuviel Reglementierung ist schädlich, wächst jemand total behütet auf, wer sich diese Person später in der Welt nicht zurecht finden. Darf ein Jugendlicher alles machen (Sex, Drugs, schuleschwänzen, Gesetze missachten), dann wird sich dieser Jugendliche später auch nicht in der Welt zurecht finden.

Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bedutet nun einmal auch, die eigenen Grenzen kennenzulernen.
Original von emilule
Und wer glaubt, er wird nicht gefunden: Seit einigen Jahren gibt es Gesichtserkennungssoftware, die aus einem Schwung Bilder alle 'raussucht, die die gesuchte Person zeigen. In zehn Jahren gibt's kein Verstecken hinter Nicknamen mehr.
Ja und?

Wenn ich ein Foto von mir machen lasse, muss ich zu diesem Foto stehen und auch wissen, was ich damit für mein zukünftiges Leben anrichten kann. Das istaber eine Entscheidung, die betrifft nur mich und meine Eltern ... aber keine anderen Personen, die mit mir nichts zu tun haben ...

Warum ist das so schwer zu begreifen? Meine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit der anderen beschnitten wird. Und daher darf ich auch nicht bestimmen, was Minderjährige (die nicht die eigenen Kinder sind) für Fotos machen, denn damit beschneide ich deren (gesetzlich garantierte) Freiheit.

Meine eigene Freiheit ist es, auf die Anfertigung solcher Fotos zu verzichten wenn ich mit diesen Fotos nicht leben kann.
#564Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
@Tobias

Wer sagt, denn dass hier jemand urteilt?

Hier werden Meinungen ausgetauscht und vieles hat mit persönlichen Erfahrungen und oder Geschmack zu tun.

UND DAS IST GUT SO...

Aus meiner Sicht wird hier nicht geurteilt, aber sehr wohl der Versuch unternommen, eine Leitlinie oder einen Ehrenkodex zu initiieren, der Menschen dazu bringt, ihr Handeln im Vorwege zu überdenken.

Mich hat die Haltung des Models - ich habe das einfach nur aus Spaß gemacht - ziemlich schockiert.
Das ist nämlich genau der Punkt: immer mehr Menschen tun etwas, ohne ihre Handeln einer Prüfung zu unterziehen, was entstehen kann.

Das ist verantwortungslos.

Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, in der - jetzt extrem übertrieben - willenlose Herdentiere Dinge tun, die andere vorgemacht haben und deshalb ja wohl voll cool oder trendy sind.

Ich finde es jedenfalls wichtig, gerade auch jungen Menschen immer wieder Fragen über ihr Handeln zu stellen, damit sie irgendwann wirklich in der Lage sind, FREI und SELBSTBESTIMMT Entscheidungen zu treffen.

Das was hier von einigen jedenfalls zelebriert wird nach dem Motto "sollen die doch machen was sie wollen, ist ja ihr Leben.", ist einfach nur verdammt kurzsichtig.
Und frage die mal, ob sie dann hinterher auch da sind, wenn wieder was gruseliges passiert.

Da brauchst du dir nur die Frage stellen, warum es wieder einen Toten in München gegeben hat. Glaubst du, dass für die Jugendlichen jemand Verantwortung übernommen hat?

Einfach mal sacken lassen...
#565Report
16.09.2009
Original von emilule
Die Argumentation, dass jemand keine anderen Moralvortellungen haben soll, als die Gesetzgeber seines Landes, ist so ziemlich das danebenste, was ich mir vorstellen kann.
Hat jemand so argumentiert? Ich glaube, nicht.
Dieser Vorstellung nach müssten alle Iraner für das Hängen von Homosexuellen sein. (Nur um ein aktuelles Beispiel zu nehmen.)
Ein Vergleich, der in keiner Weise zu den geäußerten Thesen passt. Aber um in Deiner Bildsprache zu bleiben: Wenn ein in Persien lebender Iraner in einem deutschen Forum ein Riesen-Fass aufmacht, damit Homosexuelle auf öffentlichen Plätzen kopulieren dürfen, dann drängt sich zumindest mir ja schon die Frage auf, ob er denn eigentlich keine anderen Probleme hat, als hier den Missionar zu spielen.
Wenn er dann aber zusätzlich auch auf wiederholte Nachfrage keinerlei Argumente aufführt, sondern konsequent eine Rhetorik anwendet (Diffamierung, persönliche Angriffe, Nazi-Keule etc.etc. p.p.), die jeder demokratischen Diskussionskultur spottet, dann werde ich zugegebenermassen etwas ungehalten....

Die Argumentation, dass Eltern und Kinder zusammen schon wissen, was gut für das Kind ist, ist völlig falsch.

Was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass nur der Staat (oder vielleicht Du) wissen kann, was gut für das Kind ist?

Die meisten toten Kinder gibt es deshalb, weil die Eltern eben genau dies NICHT wissen. Das fängt beim Grillen mit Spiritus an und hört beim Nichtgebrauch des Sicherheitsgurtes noch lange nicht auf.

Was willst Du uns damit sagen?
Dass (alle) Eltern mit ihren Kindern nicht mehr Grillen gehen oder nicht mehr Auto fahren dürfen, weil (einige) Eltern schlicht zu blöd sind?
Dann, und nur dann, kannst Du mit dieser Argumentation auch den Eltern im Allgemeinen das Recht absprechen, über das Wohl ihres Kindes zu entscheiden.
Aber das würde schlicht bedeuten, dass Kinder fortan zwangsläufig in staatliche Obhut gegeben werden.....
Deine Logik geht in eine Richtung, die mir nicht gefällt....

Der Themenkomplex "Gewalt- und Nacktfotos" ist da noch relativ harmlos, auch wenn er offensichtlich selbst Fotografen intellektuell überfordert. Wie sollen da dann Eltern durchblicken?

Genau. Du blickst durch und die anderen sind schlicht zu doof.
Deswegen entmündigen wir die Eltern....

Die Freiheit der Kunst ist ein hohes Gut - diese Freiheit muss aber verantwortlich genutzt werden. Gewaltfotos mit Minderjährigen (Ob als Täter oder als Opfer) können Kunst sein (Ob das bewusste Bild Kunst ist, ist zumindest diskussionsfähig), es ist aber so, dass genau solche Fotos von Minderjährigen (egal ob Kunst oder nicht) nichts im Internet zu suchen haben.
Das Model hat durch die Veröffentlichung des Bildes die Kontrolle darüber verloren und durch diese Diskussion ist das Bild auf tausenden Rechnern im lokalen Cache gelandet und andere, die solche Bilder geil finden, holen sich nun einen 'runter.
Viele Personalchefs lassen mittlerweile routinemässig das Internet nach Daten und Bildern von Bewerbern durchsuchen. Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet unverantwortlich. Knipsen kann man's ja. Von mir aus, auch daheim in 50x70 an die Wand hängen. Aber im Internet hat das nichts zu suchen.

[PERSIFLAGE]
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut - diese Freiheit muss aber verantwortlich genutzt werden. Provokaive Aussagen können Kunst sein (Ob die bewusse Aussage Kuns ist, ist zumindest diskussionsfähig), es ist aber so, dass genau solche Aussagen von Minderjährigen (egal ob Kunst oder nicht) nichts im Internet zu suchen haben.
Der Redner hat durch die Veröffentlichung der Aussage die Kontrolle darüber verloren und durch diese Diskussion ist der Text auf tausenden Rechnern im lokalen Cache gelandet und andere, die solche Aussagen geil finden, holen sich nun einen 'runter.
Viele Personalchefs lassen mittlerweile routinemässig das Internet nach Daten und Bildern von Bewerbern durchsuchen.
Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung solcher Aussagen im Internet unverantwortlich. Sagen kann man's ja. Von mir aus, auch daheim in 50x70 an die Wand hängen.
Aber im Internet hat das nichts zu suchen.
[/PERSIFLAGE]

Wenn man jetzt dann noch das "von Minderjährigen" weg lässt, weil die restliche Argumentation ganz genausogut auch so zieht, dann bleibt als Erkenntnis:
"Ich bin für die freie Meinungsäusserung, aber nur daheim, in den eigenen vier Wänden.."?

Jeder, der hier von Freiheit blubbert, meint damit im Allgemeinen nur seine eigene Freiheit, die da bösartigerweise beschränkt werden soll. Aber die, die hier den Untergang des Abendlandes kommen sehen, weil Minderjährige keine Gewaltfotos von sich ins Netz stellen sollen, sollten sich überlegen, dass Minderjährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen. Und dann irgendwann die Enkel mit dem Foto ankommen "bist das du daa drauf? Iih - ist das eklig!"

Mal eine kleine Rechenaufgabe:
Wenn 15-jährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen, wie lange müssen das dann 18, 20, oder 22-jährige?
Richtig, 57, 55 oder 53 Jahre. Ebenfalls eine sehr lange Zeit. Also diese Argumentation zieht nicht, denn dann kannst Du das auch gleich allen, auch den Erwachsenen verbieten...
#566Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Genau das haben mehrere Teilnehmer so oder ähnich geäußert... einfach mal nachlesen.

Original von Foto-Referenz
[quote]Original von emilule
Hat jemand so argumentiert? Ich glaube, nicht.[/quote]

In ihrer Aussage steckt schon was wahres drin...

Menschen wissen eben nicht IMMER, was richtig ist. Können Sie auch nicht, weil sie meist nur eine eingeschränkte Sicht haben. Es sind eben Menschen und die machen Fehler.
Um weniger Fehler zu machen, hilft eben auch mal die Sicht externer.
Oder bist du einer der Menschen, der z.B. seinem kleinen Kind sagt "Leg mal die Hand auf die Herdplatte. Es ist wichtig, dass du lernst, wie das ist."

Wenn du schon darüber redest, dass andere hier diffamieren, dann halte dich aber bitte auch selbst daran, es nicht zu tun.

Die meisten toten Kinder gibt es deshalb, weil die Eltern eben genau dies NICHT wissen. Das fängt beim Grillen mit Spiritus an und hört beim Nichtgebrauch des Sicherheitsgurtes noch lange nicht auf.

Was willst Du uns damit sagen?
Dass (alle) Eltern mit ihren Kindern nicht mehr Grillen gehen oder nicht mehr Auto fahren dürfen, weil (einige) Eltern schlicht zu blöd sind?
Dann, und nur dann, kannst Du mit dieser Argumentation auch den Eltern im Allgemeinen das Recht absprechen, über das Wohl ihres Kindes zu entscheiden.
Aber das würde schlicht bedeuten, dass Kinder fortan zwangsläufig in staatliche Obhut gegeben werden.....
Deine Logik geht in eine Richtung, die mir nicht gefällt....

Komisch der Eindruck drängt sich leider in der MK häufig auf.

Der Themenkomplex "Gewalt- und Nacktfotos" ist da noch relativ harmlos, auch wenn er offensichtlich selbst Fotografen intellektuell überfordert. Wie sollen da dann Eltern durchblicken?

Genau. Du blickst durch und die anderen sind schlicht zu doof.
Deswegen entmündigen wir die Eltern....

Nein, die Aussage muß lauten, "Ich darf jede Meinung äußern, muß mir aber auch über die Konsequenzen im klaren sein."

[PERSIFLAGE]
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut - diese Freiheit muss aber verantwortlich genutzt werden. Provokaive Aussagen können Kunst sein (Ob die bewusse Aussage Kuns ist, ist zumindest diskussionsfähig), es ist aber so, dass genau solche Aussagen von Minderjährigen (egal ob Kunst oder nicht) nichts im Internet zu suchen haben.
Der Redner hat durch die Veröffentlichung der Aussage die Kontrolle darüber verloren und durch diese Diskussion ist der Text auf tausenden Rechnern im lokalen Cache gelandet und andere, die solche Aussagen geil finden, holen sich nun einen 'runter.
Viele Personalchefs lassen mittlerweile routinemässig das Internet nach Daten und Bildern von Bewerbern durchsuchen.
Aus diesem Grund ist die Veröffentlichung solcher Aussagen im Internet unverantwortlich. Sagen kann man's ja. Von mir aus, auch daheim in 50x70 an die Wand hängen.
Aber im Internet hat das nichts zu suchen.
[/PERSIFLAGE]

Wenn man jetzt dann noch das "von Minderjährigen" weg lässt, weil die restliche Argumentation ganz genausogut auch so zieht, dann bleibt als Erkenntnis:
"Ich bin für die freie Meinungsäusserung, aber nur daheim, in den eigenen vier Wänden.."?

Es gibt einen entscheidenden Unterschied.
Der eine Teenie ist volljährig, der andere nicht.

Jeder, der hier von Freiheit blubbert, meint damit im Allgemeinen nur seine eigene Freiheit, die da bösartigerweise beschränkt werden soll. Aber die, die hier den Untergang des Abendlandes kommen sehen, weil Minderjährige keine Gewaltfotos von sich ins Netz stellen sollen, sollten sich überlegen, dass Minderjährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen. Und dann irgendwann die Enkel mit dem Foto ankommen "bist das du daa drauf? Iih - ist das eklig!"

Mal eine kleine Rechenaufgabe:
Wenn 15-jährige mit diesen veröffentlichten Fotos noch 60 Jahre leben müssen, wie lange müssen das dann 18, 20, oder 22-jährige?
Richtig, 57, 55 oder 53 Jahre. Ebenfalls eine sehr lange Zeit. Also diese Argumentation zieht nicht, denn dann kannst Du das auch gleich allen, auch den Erwachsenen verbieten...[/quote]
#567Report
[gone] Graupelschauer
16.09.2009
Hat jemand so argumentiert? Ich glaube, nicht.

Glauben heisst nichts wissen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich pfeif auf eure Rabulistik. Ihr könnt gerne weiter über das Thema diskutieren, versuchen, den Leuten irgendwas unterzuschieben, was sie nie geschrieben haben und "Begründungen" für ethische Grundwerte einfordern.

Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht. Die eine Fraktion ist der Meinung, Kinder wissen am besten, was gut für sie ist, die andere Fraktion ist dieser Meinung nicht.

Und ich rate den Verteidigern der Kinderfreiheit mal dazu, ein Praktikum in der Jugendpsychiatrie, in der Kindernotaufnahme oder in einem offenen Jugendzentrum zu machen. Das werden sie natürlich ablehnen, denn wozu muss man sich ja schließlich informieren. Ignoranz ist ja viel einfacher.

Egal. Für mich ist das Thema durch. Gegen Faktenresistenz braucht man nicht anschreiben.
#568Report
16.09.2009
Original von Foto Magic ab 17.09 - 05.10. im Urlaub...
Wie war das mit dem Kommentar der TO beim Fotografen, er gehöre gehängt?

Wenn das kein urteil war, dann weiß ich auch nciht weiter ...
Hier werden Meinungen ausgetauscht und vieles hat mit persönlichen Erfahrungen und oder Geschmack zu tun.
Erfahrungsaustausch mit der deutlichen Aussage, diese Bilder gehören nicht in die MK ... das ist in meinen Augen schon ziemlich eindeutig.
Aus meiner Sicht wird hier nicht geurteilt, aber sehr wohl der Versuch unternommen, eine Leitlinie oder einen Ehrenkodex zu initiieren, der Menschen dazu bringt, ihr Handeln im Vorwege zu überdenken.
Ganz ehrlich?

Es wird hier versucht mit Aussagen wie Ehrenkodex oder Leitlinien Fotografen und Models dazuzubringen, auf ihre eigene Entfaltungsweise zu verzichten, und das kann ich nicht gutheißen, solange sich die Entfaltung im Rahmen der geltenden Gesetze befindet.

Und was passiert, wenn sich Fotograf und Model im Vorwege diese gedanken gemacht haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, diese Bilder sind für die betroffenen Personen in Ordnung?
Mich hat die Haltung des Models - ich habe das einfach nur aus Spaß gemacht - ziemlich schockiert.
Das ist nämlich genau der Punkt: immer mehr Menschen tun etwas, ohne ihre Handeln einer Prüfung zu unterziehen, was entstehen kann.
Ingo ...

ich frage Dich mal, warum sollen wir darüber urteilen,w as gut und schlecht ist, wenn das Model, ihre Eltern und der Fotograf schon eine Entscheidung getroffen haben? Denn diese 3 Gruppen sind die einzigen, die darüber zu urteilen haben ... denn ausschließlich diese 3 Gruppen sidn von den Fotos betroffen.
Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht in einer Welt leben, in der - jetzt extrem übertrieben - willenlose Herdentiere Dinge tun, die andere vorgemacht haben und deshalb ja wohl voll cool oder trendy sind.
Ich auch nicht ... und genau dafür gibt es zumindest in deutschland schriftlich fixierte Gesetze, an die sich jeder Halten muss. Und alles was sich im Rahmen dieser Gesetze befindet, muss erst einmal als rechtlich legal hingenommen werden, auch wenn man das persönlich nicht gutfinden muss ...
Ich finde es jedenfalls wichtig, gerade auch jungen Menschen immer wieder Fragen über ihr Handeln zu stellen, damit sie irgendwann wirklich in der Lage sind, FREI und SELBSTBESTIMMT Entscheidungen zu treffen.
Stimm,

aber das ist die Aufgabe derer, die da gesetzlich für zuständig sind, und das sind in aller erster Linie nun einmal die Eltern und die Familie. Und garantiert nicht irgendwelche fast gleichaltrigen Personen, die sie nicht kennen ...

Das problem ist nämlich, je mehr bevormundung wir haben, umso größer ist die Gefahr, dass sie nämlich nie eine eigenverantwortliche lebensweise erlernen. Zuviel ist nicht gut und zuwenig ist ebenfalls nicht gut. Und je mehr sich darin einmischen, umso eher ist die Gefahr, dass es eben doch in die falsche Richtung läuft.
Das was hier von einigen jedenfalls zelebriert wird nach dem Motto "sollen die doch machen was sie wollen, ist ja ihr Leben.", ist einfach nur verdammt kurzsichtig.
Ganz ehrlich?

soll ich mir jetzt wirklich den Kopf über all die zerbrechen, die hier irgendwas machen? Das ist nun definitiv nicht meine Aufgabe. Kenne ich eine Person, dann werde ich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das werde ich garantiert nicht für jeden machen.
Da brauchst du dir nur die Frage stellen, warum es wieder einen Toten in München gegeben hat. Glaubst du, dass für die Jugendlichen jemand Verantwortung übernommen hat?
Es gibt da genau zwei verschiedene Lösungsansätze ...

Entweder man hat sich zu stark oder deutlich zu wenig um sie gekümmert. Was es letztlich wirklich war, wird man wohl nie wissen. Aber der Punkt, dass zumidnest der eine schon öfters mit Gewalttaten aufgefallen ist, lässt schon tief blicken.

Und genau deswegen bin ich auch der Meinung, dass der nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden darf, sondern voll unter das Erwachsenenstrafrecht fallen muss, und zwar lebenslang hinter Gitter mit anschließenderer Sicherheitsverwahrung. Aber das gehört nicht hierher ...
#569Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Das ist eine super Idee...

Ich glaube, da würde sich der Bilderstil hier ziemlich schnell verändern...

Original von emilule
Und ich rate den Verteidigern der Kinderfreiheit mal dazu, ein Praktikum in der Jugendpsychiatrie, in der Kindernotaufnahme oder in einem offenen Jugendzentrum zu machen. Das werden sie natürlich ablehnen, denn wozu muss man sich ja schließlich informieren. Ignoranz ist ja viel einfacher.
#570Report
16.09.2009
Original von Foto Magic ab 17.09 - 05.10. im Urlaub in Austria

Ich glaube, da würde sich der Bilderstil hier ziemlich schnell verändern...[quote]Original von emilule
Und ich rate den Verteidigern der Kinderfreiheit mal dazu, ein Praktikum in der Jugendpsychiatrie, in der Kindernotaufnahme oder in einem offenen Jugendzentrum zu machen.
[/quote]Reichen 15 Jahre Rettungsdienst auch?

Und irgendwie bezweifel ich, dass soetwas wirklich etwas verändern würde ... Verantwortlich für den Werdegang eines Menschen sind die Eltern mit ihrer Erziehung. Und werden bei der Erziehung die Grenzen zu eng festgelegt ist es genauso schädlich, wie wenn die grenzen zu weit gefasst werden.

Es steht jedem frei zu sagen, solche Fotos will ich nicht machen, aber es steht keinem frei zu urteilen, dass Fotografen die solche Fotos machen gehängt werden sollen oder dass diese Fotografen automatisch schlecht und böse sind.

Wir sollten schnellstens davon weggehen, andere zu bevormunden ... denn das ist es, was hier gerade beim Thema des angeblichen Jugendschutzes passiert.
#571Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Tobias ich beziehe mich bei all dem, was du gerade geschrieben hast, nur auf den Punkt, der mir am wichtigsten erscheint (er ist farblich hervorgehoben):

1.) Wenn du dir keinen Kopf machen willst über andere, verstehe ich deine Motivation nicht hier mit zu diskutieren...
2.) Wenn du dir keinen Kopf machen willst, dann bist du auch nur ein Mitläufer.

Da du aber einer der eifrigsten hier bist. Scheint dir ja doch was an anderen zu liegen.

Aber lasst einfach mal diesen Messianischen Gedanken fallen, dass die persönliche Freiheit unbegrenzt sein muß. So was endet immer nur in Chaos und Anarchie.

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Foto Magic ab 17.09 - 05.10. im Urlaub...
Wie war das mit dem Kommentar der TO beim Fotografen, er gehöre gehängt?

Wenn das kein urteil war, dann weiß ich auch nciht weiter ...
Erfahrungsaustausch mit der deutlichen Aussage, diese Bilder gehören nicht in die MK ... das ist in meinen Augen schon ziemlich eindeutig.
Ganz ehrlich?

Es wird hier versucht mit Aussagen wie Ehrenkodex oder Leitlinien Fotografen und Models dazuzubringen, auf ihre eigene Entfaltungsweise zu verzichten, und das kann ich nicht gutheißen, solange sich die Entfaltung im Rahmen der geltenden Gesetze befindet.

Und was passiert, wenn sich Fotograf und Model im Vorwege diese gedanken gemacht haben und zu dem Ergebnis gekommen sind, diese Bilder sind für die betroffenen Personen in Ordnung?
Ingo ...

ich frage Dich mal, warum sollen wir darüber urteilen,w as gut und schlecht ist, wenn das Model, ihre Eltern und der Fotograf schon eine Entscheidung getroffen haben? Denn diese 3 Gruppen sind die einzigen, die darüber zu urteilen haben ... denn ausschließlich diese 3 Gruppen sidn von den Fotos betroffen.
Ich auch nicht ... und genau dafür gibt es zumindest in deutschland schriftlich fixierte Gesetze, an die sich jeder Halten muss. Und alles was sich im Rahmen dieser Gesetze befindet, muss erst einmal als rechtlich legal hingenommen werden, auch wenn man das persönlich nicht gutfinden muss ...
Stimm,

aber das ist die Aufgabe derer, die da gesetzlich für zuständig sind, und das sind in aller erster Linie nun einmal die Eltern und die Familie. Und garantiert nicht irgendwelche fast gleichaltrigen Personen, die sie nicht kennen ...

Das problem ist nämlich, je mehr bevormundung wir haben, umso größer ist die Gefahr, dass sie nämlich nie eine eigenverantwortliche lebensweise erlernen. Zuviel ist nicht gut und zuwenig ist ebenfalls nicht gut. Und je mehr sich darin einmischen, umso eher ist die Gefahr, dass es eben doch in die falsche Richtung läuft.
Ganz ehrlich?

soll ich mir jetzt wirklich den Kopf über all die zerbrechen, die hier irgendwas machen? Das ist nun definitiv nicht meine Aufgabe. Kenne ich eine Person, dann werde ich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das werde ich garantiert nicht für jeden machen.

Es gibt da genau zwei verschiedene Lösungsansätze ...

Entweder man hat sich zu stark oder deutlich zu wenig um sie gekümmert. Was es letztlich wirklich war, wird man wohl nie wissen. Aber der Punkt, dass zumidnest der eine schon öfters mit Gewalttaten aufgefallen ist, lässt schon tief blicken.

Und genau deswegen bin ich auch der Meinung, dass der nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden darf, sondern voll unter das Erwachsenenstrafrecht fallen muss, und zwar lebenslang hinter Gitter mit anschließenderer Sicherheitsverwahrung. Aber das gehört nicht hierher ...[/quote]
#572Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Dein Ruf nach Freiheit ist auch eine Form von Bevormundung, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Du bevormundest all, die an Regeln fürs Zusammenleben glauben.
Ist das dann ok?

Ja, 15 Jahre Rettungsdienst reichen mit Sicherheit. Dann kannst du ja die schönen Auswirkungen.

Und ja, das Ding mit dem Hängen war ein Fauxpas der TO. Aber daran jetzt alles festzumachen hat auch keinen Stil.

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Foto Magic ab 17.09 - 05.10. im Urlaub in Austria

Ich glaube, da würde sich der Bilderstil hier ziemlich schnell verändern...[quote]Original von emilule
Und ich rate den Verteidigern der Kinderfreiheit mal dazu, ein Praktikum in der Jugendpsychiatrie, in der Kindernotaufnahme oder in einem offenen Jugendzentrum zu machen.
[/quote]Reichen 15 Jahre Rettungsdienst auch?

Und irgendwie bezweifel ich, dass soetwas wirklich etwas verändern würde ... Verantwortlich für den Werdegang eines Menschen sind die Eltern mit ihrer Erziehung. Und werden bei der Erziehung die Grenzen zu eng festgelegt ist es genauso schädlich, wie wenn die grenzen zu weit gefasst werden.

Es steht jedem frei zu sagen, solche Fotos will ich nicht machen, aber es steht keinem frei zu urteilen, dass Fotografen die solche Fotos machen gehängt werden sollen oder dass diese Fotografen automatisch schlecht und böse sind.

Wir sollten schnellstens davon weggehen, andere zu bevormunden ... denn das ist es, was hier gerade beim Thema des angeblichen Jugendschutzes passiert.[/quote]
#573Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
@Tobias

Alles weitere per PN...
#574Report
16.09.2009
Tobias ich beziehe mich bei all dem, was du gerade geschrieben hast, nur auf den Punkt, der mir am wichtigsten erscheint (er ist farblich hervorgehoben):

1.) Wenn du dir keinen Kopf machen willst über andere, verstehe ich deine Motivation nicht hier mit zu diskutieren...

Da du aber einer der eifrigsten hier bist. Scheint dir ja doch was an anderen zu liegen.[quote]Original von Tobias Voss
soll ich mir jetzt wirklich den Kopf über all die zerbrechen, die hier irgendwas machen? Das ist nun definitiv nicht meine Aufgabe. Kenne ich eine Person, dann werde ich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das werde ich garantiert nicht für jeden machen.[quote]
Ingo,

eigentlich ist das ganze doch so einfach ...

Verantwortlich für das Wohl eines Jugendlichen sind in erste Linie die Eltern oder die Erziehungsberechtigte, definitiv aber weder Du noch ich oder ein anderer User in der MK. Das ist es, was ich damit sagen will.
#575Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Stimmt... in erster Linie...

Und wenn was schief läuft eben auch der Rest der Gesellschaft.
Gibt glaube ich in letzter Zeit genug Negativbeispiele:

... angefangen bei verhungerten, vernachlässigten Kleinkindern und endend beim Suizid von Heranwachsenden...

Ich für meinen Teil, fühle mich da jedenfalls dann mitverantwortlich, wenn ich in meiner kleinen Welt wegschaue...

Original von Tobias Voss
[quote]Original von Foto Magic ab 17.09 - 05.10. im Urlaub in Austria

Da du aber einer der eifrigsten hier bist. Scheint dir ja doch was an anderen zu liegen.[quote]Original von Tobias Voss
soll ich mir jetzt wirklich den Kopf über all die zerbrechen, die hier irgendwas machen? Das ist nun definitiv nicht meine Aufgabe. Kenne ich eine Person, dann werde ich immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das werde ich garantiert nicht für jeden machen.[quote]
Ingo,

eigentlich ist das ganze doch so einfach ...

Verantwortlich für das Wohl eines Jugendlichen sind in erste Linie die Eltern oder die Erziehungsberechtigte, definitiv aber weder Du noch ich oder ein anderer User in der MK. Das ist es, was ich damit sagen will.[/quote]
#576Report
[gone] Lichtstreif
16.09.2009
Ich bin jetzt jedenfalls hier raus...
Meiner Meinung nach ist alles von beiden Seiten dargelegt.

Zumindest ist alles problematisiert. Ich würde mir von meinen Seiten wünschen, auch mal darüber nachzudenken, was man tun kann, um für beide Seiten Lösungen zu schaffen.

Der bestehende Status Quo scheint mir jedenfalls nicht die Lösung....
#577Report
[gone] Miss Dawn
16.09.2009
...die masse der eltern hat sich schon lange von der erziehung verabschiedet....speziell in der unter und unteren mittelschicht findet so gut wie gar keine erziehung mehr statt...um so wichtiger,dass die gesellschaft hinschaut und auch eine konsquenz erfolgt.....die eine wäre in diesem fall,dass man dem teenie klipp und klar sagt,dass sie hier widerlichen müll produziert hat,die andere wäre,dass ein in der nähe befindlicher kompetenter fotograf sie zum tfp einlädt um ihr andere möglichkeiten und wahrheiten anzubieten........
and bythe way....auch wenn das thema zugegeben sehr schwierig ist,wäre es doch von vorteil wenn ihr eure seitenlangen,anstrengenden und langeiligen ergüsse auf kürzere prägnante aussagen reduzieren könntet....auch das ewige zitieren ist komplett unnötig und artet in politikergefasel aus...
#578Report
16.09.2009
Dein Ruf nach Freiheit ist auch eine Form von Bevormundung, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Du bevormundest all, die an Regeln fürs Zusammenleben glauben.
Ist das dann ok?
Warum bevormunde ich alle, die an Regeln für das Zusammenleben glauben? Nur weil ich der Ansicht bin, dass hier viel zu oft versucht wird minderjährige Models zu bevormunden?

Fakt ist doch, dass das die originäre Aufgabe der Eltern ist ... und nicht irgendwelcher "dahergelaufenen" User in der MK.

Es wird hier immer wieder behauptet, dass die minderjährigen nicht wissen,w as gut für sie ist ... aber wenn ich mir die ganzen Jammerthreads so anschaue, dann sind das irgendwie immer die User, die schon eine ganze Weile hier angemeldet sind und sich gerne als "Profi" darstellen wollen.
Ja, 15 Jahre Rettungsdienst reichen mit Sicherheit. Dann kannst du ja die schönen Auswirkungen.
Erstaunlicherweise spiegelt die Erfahrung daraus aber nicht das wieder, was hier gerne behauptet wird.
Und ja, das Ding mit dem Hängen war ein Fauxpas der TO. Aber daran jetzt alles festzumachen hat auch keinen Stil.
Festmachen (oder aufhängen) sollte sie man deswegen nicht, da hast Du Recht.

Das Problem ist halt nur, dass sie es nicht geschafft hat, auch nur ein Argument zu liefern, warum diese Bilder nun nicht in die MK gehören ... es sind leider immer nur ausweichende Antworten ("das hab ich schon gesagt", "das ist halt so", "weil es sein muss") gekommen.
#579Report
16.09.2009
Hier hatte einer nach Fakten gefragt:
Jährlich erleiden ca: 4.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland am eigenen Leib Gewalt.
Sie haben also das Recht sich damit auseinanderzusetzen weil sie das selbst erlebt haben.
Darüber gibt es nun wirklich nichts zu diskutieren.

Kinder und Jugendliche haben das Recht sich zu äußern und sich mitzuteilen.
Das kann künstlerisch in Wort, Schrift, Bild und Ton geschehen.
Völlig zu recht ist das im Grundgesetz garantiert.
Was hier immer wieder erfolgt ist keine rein moralische Diskussion,
sondern der Aufruf dieses Grundgesetz zu kippen.

Zitat Grundgesetz::
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

....

Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
#580Report

Topic has been closed