mit 15 schon gewalt fotos online 584
![](https://img6.model-kartei.de/g/c/25799/1433228981566653.jpg)
Monique. - Fotograf & Model
15.09.2009
... wenn Du das sagst, sprichst Du den Eltern dieser "Kinder" die Fähigkeit ab, zum Wohle ihres Kindes entscheiden zu können. Denn im vorliegenden Fall waren die Eltern anwesend und einverstanden. Wenn sie es sind und sich diese Entscheidung im Rahmen geltender Gesetze bewegt, dann haben wir es einfach zu akzeptieren. Punkt.
#441Report
15.09.2009
Original von emilule
...Schon mal was von einem "Jugendschutzgesetz" gehört? Auch die Jugend hat Anspruch auf den Schutz des Gesetzes.
..........
Eben. Gerade die Jugend hat ein Recht auf die Achtung Ihres eigenen Willens,
der der muss sich erst noch entwickeln und ausprägen.
Den meisten Schutz brauchen Sie vor Bevormundung Erwachsener.
Egal ob in gesundheitlicher, sexueller oder religiöser Hinsicht.
Die bestehenden Gesetze geben die Grenzen vor.
Innerhalb derer ist Freiheit angesagt und die wird gesetzlich geschützt !
Z.B. auch vor Dir!
#442Report
15.09.2009
Original von Tobias VossIhre Eltern sind bei dem Shooting dabei gewesen und haben mit diesem Bild kein Problem ...
Du willst es nicht begreifen, oder?[quote]Original von artX kiki-love *kommentiert zurück*
aber von allem anderen gesehen ist sie eine schutzbedürftige person also ein kind und zwar bis 18
Wenn ich als Fotograf den Auftrag bekomme, so ein Foto zu machen, und die Eltern sind auch der Ansicht, dass alles in Ordnung ist (und mir dieses auch schriftlich geben), dann sehe ich absolut kein Problem mit diesem Foto ...
Aber scheinbar ist Deine 22jährige Moral deutlich anders als die der Betreiber der MK ... vieleicht ist das ja auch der falsche Ort für Dich?[/quote]
Ja, aber schau mal...Ihre Eltern waren dabei, weil sie sich um das Kind sorgen und kümmern. Hier geht es doch generell um die Frage, ob solche Bilder sein müssen. Es gibt leider oft Eltern, die nichts von solchen Shootings wissen und die nicht dabei sind bei den Shootings. Nicht jeder Fotograf lässt sich einen Vertrag von den Eltern unterschreiben und sieht das genau mit den Regeln. Und wenn da einer drüber weg sieht, dann kann es nämlich auch für den Teenager schädlich sein, gerade wenn es um Bewerbungen geht.
In dem Alter, und bei vielen auch noch später, weiß man nicht immer, was gut für einen ist.
#443Report
15.09.2009
Ähm ...
Original von emiluleschön für Deine Kollegen, dass Du den Auftrag abgelehnt hast, ich denke, die werden sich gefreut haben ...
ich hab schon öfter die Situation gehabt, dass Eltern ihre Töchter nackt oder sonstwie von mit fotografiert haben wollten. Ich habe regelmässig abgelehnt.
Original von emiluleUnd was ist, wenn die Tochter den Wunsch geäußert hat und die Eltern nach reiflicher Überlegung dem zugestimmt haben? Zum Beispiel weil sie eh in der FKK-Kultur aktiv sind?
Wenn Eltern nicht wissen, was sie ihren Kindern antun, dann muss ich als Fotograf, der das weiß, nicht noch unterstützen.
Original von emiluleWer hat denn von ins Internet stellen geredet?
Und Fotografen, die behaupten, es wäre kein Problem, Gewalt- oder Nacktfotos von Kindern- und Jugendlichen ins Internet zu stellen, denen gehört der Foto genommen.
#444Report
15.09.2009
Original von Ida van der VelteGenerell gibt es nichts gegen diese Art von Fotos einzuwenden, sofern gewisse Grundbedingungen (für mich) erfüllt sind.
Hier geht es doch generell um die Frage, ob solche Bilder sein müssen.
Original von Ida van der VelteNun ich weiß nicht, was in diesen Eltern vorgeht, aber ich habe bis jetzt nur ein Model gehabt, die der Meinung war, mir die Einverständniserklärung zu fälschen ... und wie es natürlich war, es ist herausgekommen. Ich weiß nicht, was zwischen Vater und Tochter passiert ist ... und es interessiert mich auch nicht, da ich diese Bilder nicht nutze und das Model sie auch nicht bekommen hat.
Es gibt leider oft Eltern, die nichts von solchen Shootings wissen und die nicht dabei sind bei den Shootings.
Original von Ida van der VelteNa ja ...
Und wenn da einer drüber weg sieht, dann kann es nämlich auch für den Teenager schädlich sein, gerade wenn es um Bewerbungen geht.
auch Shootings, die das Einverständnis der Eltern haben, können später zu Problemen führen. Und wie sieht es mit den ganzen Videos oder Fotos von Parties aus die ins Netz gestellt werden?
Ich behaupte mal, dass die deutlich schädlicher sind, als alles was in der MK als vernünftiges Foto gemacht wird.
#445Report
15.09.2009
Original von emilule
.....Und Fotografen, die behaupten, es wäre kein Problem, Gewalt- oder Nacktfotos von Kindern- und Jugendlichen ins Internet zu stellen, denen gehört der Foto genommen.
Ja, Du hast völlig recht. Veröffentlichungen können Probleme nach sich ziehen,
deshalb sollte dr Fotograf zugunsten des Jugendlichen auf so etwas verzichten.
Allerdings weißt Du auch, wer dann die einzigen sind, die Probleme machen?
Solche Menschen, wie Du.
#446Report
15.09.2009
Original von Tobias VossGenerell gibt es nichts gegen diese Art von Fotos einzuwenden, sofern gewisse Grundbedingungen (für mich) erfüllt sind.
[quote]Original von Ida van der Velte
Hier geht es doch generell um die Frage, ob solche Bilder sein müssen.
Original von Ida van der VelteNun ich weiß nicht, was in diesen Eltern vorgeht, aber ich habe bis jetzt nur ein Model gehabt, die der Meinung war, mir die Einverständniserklärung zu fälschen ... und wie es natürlich war, es ist herausgekommen. Ich weiß nicht, was zwischen Vater und Tochter passiert ist ... und es interessiert mich auch nicht, da ich diese Bilder nicht nutze und das Model sie auch nicht bekommen hat.
Es gibt leider oft Eltern, die nichts von solchen Shootings wissen und die nicht dabei sind bei den Shootings.
Und wenn da einer drüber weg sieht, dann kann es nämlich auch für den Teenager schädlich sein, gerade wenn es um Bewerbungen geht.
auch Shootings, die das Einverständnis der Eltern haben, können später zu Problemen führen. Und wie sieht es mit den ganzen Videos oder Fotos von Parties aus die ins Netz gestellt werden?
Ich behaupte mal, dass die deutlich schädlicher sind, als alles was in der MK als vernünftiges Foto gemacht wird.[/quote]
Nicht alle Fotografen sind wie du und nutzen dann die Fotos nicht. Viele sind vielleicht froh, dass die Eltern nichts davon wissen. Denke nicht, dass viele von Gewalt- oder erotischen Fotos was halten bei ihren Kindern.
Das dir ein Vertrag wichtig ist, ist gut, aber auch du weißt sicher, wie viele schwarze Schafe es hier gibt (und nicht nur hier).
Wenn zu dir mal eine 17-jährige kommen würde mit ihren Eltern und die kleine will Softcore mit ihrem Freund haben. Fotografierst du dann?
Ich würde es nicht tun, auch wenn die Eltern das ganz toll finden würden.
Ich würde keine unter 18 Jahren nackt fotografieren. Ich muss nicht zwingend jeden und alle fotografiert haben und würde auch, selbst wenn mir Geld geboten wird, eindeutig ablehnen.
#447Report
15.09.2009
Original von Ida van der VelteTja ...
Nicht alle Fotografen sind wie du und nutzen dann die Fotos nicht. Viele sind vielleicht froh, dass die Eltern nichts davon wissen. Denke nicht, dass viele von Gewalt- oder erotischen Fotos was halten bei ihren Kindern.
ein minderjähriges Model ohne Einverständnis der Eltern zu fotografieren wird sicher eine ganze Weile klappen, aber irgendwann kommt es raus, und dann ist der Ärger sehr groß ...
Aber es ist letztlich jedem selbst überlassen, ob man auch ohne ein Einverständnis der Eltern arbeitet, ich mach es jedenfalls nicht.
Original von Ida van der VelteGanz ehrlich?
Wenn zu dir mal eine 17-jährige kommen würde mit ihren Eltern und die kleine will Softcore mit ihrem Freund haben. Fotografierst du dann?
So pauschal kann ich das nicht beantworten ... ich denke, es hängt ganz stark davon ab, was sie genau für Fotos will und wie alt sie genau ist.
Und zu Guter letzt natürlich auch, ob sie (oder die Eltern) bereit ist, meinen Preis dann zu bezahlen.
Original von Ida van der VelteIch weiß es nicht ... da spielen sehr viele Faktoren rein, von daher kann ich weder ja noch nein sagen.
Ich würde keine unter 18 Jahren nackt fotografieren. Ich muss nicht zwingend jeden und alle fotografiert haben und würde auch, selbst wenn mir Geld geboten wird, eindeutig ablehnen.
aber eines ist sicher ... wenn ich bei so irgendeiner Anfrage auch nur einen Hauch von Skepsis oder Zweifel habe, wird es das Shoting nicht geben. Wohlwissend, dass es genügend andere gibt, die es dann machen werden ...
#448Report
15.09.2009
Original von Tobias VossTja ...
ein minderjähriges Model ohne Einverständnis der Eltern zu fotografieren wird sicher eine ganze Weile klappen, aber irgendwann kommt es raus, und dann ist der Ärger sehr groß ...
Aber es ist letztlich jedem selbst überlassen, ob man auch ohne ein Einverständnis der Eltern arbeitet, ich mach es jedenfalls nicht.
Original von Ida van der VelteGanz ehrlich?
So pauschal kann ich das nicht beantworten ... ich denke, es hängt ganz stark davon ab, was sie genau für Fotos will und wie alt sie genau ist.
Und zu Guter letzt natürlich auch, ob sie (oder die Eltern) bereit ist, meinen Preis dann zu bezahlen.
Original von Ida van der VelteIch weiß es nicht ... da spielen sehr viele Faktoren rein, von daher kann ich weder ja noch nein sagen.
aber eines ist sicher ... wenn ich bei so irgendeiner Anfrage auch nur einen Hauch von Skepsis oder Zweifel habe, wird es das Shoting nicht geben. Wohlwissend, dass es genügend andere gibt, die es dann machen werden ...[/quote]
Bei mir fragen viele unter 18 nach Bildern, auch weil ich eine Frau bin und sie deswegen oft weniger Angst und Hemmungen haben...
Wenn ich Aufnahmen nicht für TfP mache (zB Akt bei Minderjährigen), dann lass ich mich auch nicht dafür zahlen. Mein Prinzip bleibt ja bestehen und kann man mit Geld auch nicht unterdrücken.
Bei Akt muss einfach eine gewisse Menge Erotik mit aufs Bild und eine Minderjährige würde ich nicht erotisch fotografieren, da ich erstens nichts erotisches draun finden kann (gerade auch bei Mädchen in der Pupertät) und zweitens, weil ich nicht möchte, dass sich jemand an den Bildern Minderjähriger erregt.
#449Report
[gone] Chigusa Takako
15.09.2009
Also ich find das Bild ok. Ist echt nicht weiter tragisch. Zumal sie den Vorschlag selbst erbracht hat. Und ich denke nicht, dass dieses Bild so krass ist, dass es unter 16 nicht sehenswert ist.
Ich finds okay, die Umsetzung hätte besser sein können, aber die Idee an sich ist doch cool
Ich finds okay, die Umsetzung hätte besser sein können, aber die Idee an sich ist doch cool
#450Report
15.09.2009
Bei mir fragen viele unter 18 nach Bildern, auch weil ich eine Frau bin und sie deswegen oft weniger Angst und Hemmungen haben...
Wenn ich Aufnahmen nicht für TfP mache (zB Akt bei Minderjährigen), dann lass ich mich auch nicht dafür zahlen. Mein Prinzip bleibt ja bestehen und kann man mit Geld auch nicht unterdrücken.
Bei Akt muss einfach eine gewisse Menge Erotik mit aufs Bild und eine Minderjährige würde ich nicht erotisch fotografieren, da ich erstens nichts erotisches draun finden kann (gerade auch bei Mädchen in der Pupertät) und zweitens, weil ich nicht möchte, dass sich jemand an den Bildern Minderjähriger erregt.
es ist ein schwieriges und zweischneidiges Thema ... fakt ist doch, wenn das Model solche Fotos will und ihre Eltern sie darin unterstützen, dann wird es auch einen Fotografen geben, der diese Fotos dann auch macht.
Und ich vermute, ich würde so eine Anfrage sicherlich nicht innerhalb von 5 Minuten entscheiden, letztlich sind da zu viele Punkte, die ich beachten wollen würde ... neben dem Alter des Model auch wie sie auftritt und wie sicher sie sich bezüglich irgendwelcher "Nebenwirkungen" ist. Gleiches gilt auch für die Eltern und da gäbe es auch ein ziemlich langes Gespräch ...
#451Report
15.09.2009
Original von Tobias VossNa ja ...
es ist ein schwieriges und zweischneidiges Thema ... fakt ist doch, wenn das Model solche Fotos will und ihre Eltern sie darin unterstützen, dann wird es auch einen Fotografen geben, der diese Fotos dann auch macht.
Und ich vermute, ich würde so eine Anfrage sicherlich nicht innerhalb von 5 Minuten entscheiden, letztlich sind da zu viele Punkte, die ich beachten wollen würde ... neben dem Alter des Model auch wie sie auftritt und wie sicher sie sich bezüglich irgendwelcher "Nebenwirkungen" ist. Gleiches gilt auch für die Eltern und da gäbe es auch ein ziemlich langes Gespräch ...[/quote]
Bisher war es immer so, dass ich innerhalb von 5 Minuten weiß, ob ich jemadnen fotografieren will, oder nicht ;)
Weiß ich es bis dahin noch nicht, dann passt was nicht und ich lasse es.
Klar wird es immer einen geben, aber nicht mich. Sie können dann gern alle zu mir kommen, wenn sie 18 sind und die Titten-Kinderknipserei satt haben und ästhetischere Fotos wollen (die auch dem Alter entsprechend ausgelegt sind) ;)
Punkt ;)
#452Report
15.09.2009
grundsätzlich gilt:
ist mir doch egal was ich knipse ...
ist mir doch egal was ich knipse ...
#453Report
[gone] John Doe II
15.09.2009
Original von Ida van der Velte
Bei Akt muss einfach eine gewisse Menge Erotik mit aufs Bild
Akt und Erotik sind zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, das die Akteure mehr oder weniger unbekleidet sind.
#454Report
15.09.2009
Original von Ida van der VelteJein ... wenn eine Abneigung vorhanden ist gebe ich Dir Recht, aber sobald die grundsätzliche Zustimmung da ist und dann der Wunsch nach ein paar Aktfotos geäußert wird, kommt halt das Abwägen ...
Bisher war es immer so, dass ich innerhalb von 5 Minuten weiß, ob ich jemadnen fotografieren will, oder nicht
Original von Ida van der VelteMit dieser Aussage wäre ich verdammt vorsichtig ...
Klar wird es immer einen geben, aber nicht mich. Sie können dann gern alle zu mir kommen, wenn sie 18 sind und die Titten-Kinderknipserei satt haben und ästhetischere Fotos wollen (die auch dem Alter entsprechend ausgelegt sind)
Ich kenne genügend Fotografen, die gute Aktfotos machen. Und das unabhängig vom Alter des Models vor deren Kamera. Ein professionell arbeitender Fotograf lässt sich nicht vom Alter beeinflussen ... oder sollte es zumindest nicht.
#455Report
[gone] artX kiki-love
15.09.2009
@ stich in die braut
viel spass bei blumenaufnahmen
@ Ida van der Welte
kann mich dir nur anschliessen
der entscheid ob man jemand fotografiert ist eine Sache der ersten 5 Minuten von dem Bild anschauen und den ersten PNs
am shooting entscheidet man dann noch einmal
@ alle
wenn man es als ehrenkodex sehen würde, kinder / jugendliche / u18 zu schützen würde sich die diskusionen hier auch ersparen können.
viel spass bei blumenaufnahmen
@ Ida van der Welte
kann mich dir nur anschliessen
der entscheid ob man jemand fotografiert ist eine Sache der ersten 5 Minuten von dem Bild anschauen und den ersten PNs
am shooting entscheidet man dann noch einmal
@ alle
wenn man es als ehrenkodex sehen würde, kinder / jugendliche / u18 zu schützen würde sich die diskusionen hier auch ersparen können.
#456Report
15.09.2009
Original von Ida van der Velte
..... Sie können dann gern alle zu mir kommen, wenn sie 18 sind und die Titten-Kinderknipserei satt haben und ästhetischere Fotos wollen (die auch dem Alter entsprechend ausgelegt sind) ;)
Na nun aber echt mal halblang....
Ästhetische Fotos wolle also erst Menschen, die 18 geworden sind ?
Hast Du noch mehr solche Thesen auf Lager ?
#457Report
15.09.2009
Original von artX kiki-love *kommentiert zurück*Nö ...
denn ich kann auch U18 schützen und dennoch mit ihnen arbeiten. Aber das willst Du ja nicht wahrhaben ... auch wenn Du gerade erst 4 jahre aus dieser Regelung herausfällst.
#458Report
15.09.2009
Original von artX kiki-love *kommentiert zurück*
Ja, wenn Schutz vor allem Achtung, Respekt und Hilfe beim "leben-lernen" bedeutet.
#459Report
15.09.2009
Original von Tobias VossJein ... wenn eine Abneigung vorhanden ist gebe ich Dir Recht, aber sobald die grundsätzliche Zustimmung da ist und dann der Wunsch nach ein paar Aktfotos geäußert wird, kommt halt das Abwägen ...
Bisher war es immer so, dass ich innerhalb von 5 Minuten weiß, ob ich jemadnen fotografieren will, oder nicht
Original von Ida van der VelteMit dieser Aussage wäre ich verdammt vorsichtig ...
Klar wird es immer einen geben, aber nicht mich. Sie können dann gern alle zu mir kommen, wenn sie 18 sind und die Titten-Kinderknipserei satt haben und ästhetischere Fotos wollen (die auch dem Alter entsprechend ausgelegt sind)
Ich kenne genügend Fotografen, die gute Aktfotos machen. Und das unabhängig vom Alter des Models vor deren Kamera. Ein professionell arbeitender Fotograf lässt sich nicht vom Alter beeinflussen ... oder sollte es zumindest nicht.[/quote]
Dann bin ich gerne unprofessionell ;)
Selbstverständlich gibt es bei mir Grenzen von Sachen, die ich erst ab einem gewissen Alter des Modells mache. Es gibt genug geniale Ideen, die man mit Minderjährigen umsetzen kann. Da mus es kein Gewalt, Akt und oder Erotik sein ( in meinen Augen).
Das ist eben das Privileg Erwachsener ;)
Es gibt sehr viele gute Fotografen, aber eben auch sehr viele, die es nicht sind und die sich daran aufgeilen Minderjährige halbnackt zu fotografieren, und das weißt auch du, dass es solche gibt.
Und leider spricht ein Mädchen, welches leicht bekleidete Bilder auf der SC hat, eher Fotografen an, die genau solche auch mit ihr amchen wollen - oder schlimmere....
#460Report
Topic has been closed