Farbgebung, Bilderveränderung und Empfindungen 7
[gone] xxxxxx
13.09.2009
nette fleißarbeit....
30zeichen
30zeichen
#2Report
14.09.2009
Die Farbe in Fotos, Filmen oder in der Werbung ist für uns normal und wird von uns eher nicht bemerkt. Ein Beispiel für einen zB warmen (Orange, Gelb) Film ist Keinohrhasen (den Film musste ich mal sehen – ist eher ein sogenannter Chick flick), wenn Du darauf achtest kannst Du die extreme Veränderung gut sehen, wenn Du jemand fragst ist die Antwort „nee, ist mir nicht aufgefallen“
Chick Flick (Keinohrhasen) Trailer auf YouTube
Farbe verstärkt die Botschaft von Fotos, eines Filmes und spricht unsere Emotionen an und gibt Stimmung und Struktur. In den Beispielen sind nicht nur die Farben verändert sondern auch Kontrast, Helligkeit, partielle Belichtungkorrekturen, künstliche Vignetten und so weiter verwendet worden.
Das gleiche Prinzip das in der Werbung und in Film angewandt wird, klappt auch bei Fotos. Eine emotionale Verknüpfung kann erzeugt werden, Schwarz-Weiß Fotos sind ein einfaches Beispiel dafür. Mit Grautöne und eventuelle Körnung eine melancholische Stimmung erzeugt werden kann.
Chick Flick (Keinohrhasen) Trailer auf YouTube
Farbe verstärkt die Botschaft von Fotos, eines Filmes und spricht unsere Emotionen an und gibt Stimmung und Struktur. In den Beispielen sind nicht nur die Farben verändert sondern auch Kontrast, Helligkeit, partielle Belichtungkorrekturen, künstliche Vignetten und so weiter verwendet worden.
Das gleiche Prinzip das in der Werbung und in Film angewandt wird, klappt auch bei Fotos. Eine emotionale Verknüpfung kann erzeugt werden, Schwarz-Weiß Fotos sind ein einfaches Beispiel dafür. Mit Grautöne und eventuelle Körnung eine melancholische Stimmung erzeugt werden kann.
#3Report
[gone] With Design In Mind
14.09.2009
Wenn Du auf Farben in Filmen anspielst empfehle ich den Film "Traffic" (immerhin kein Chick-Flick ;o) ).
Hier werden sogar die diversen einzelnen Handlungsstränge Farben zugeordnet. Blau für die Regierungsseite, Gelblich für das Drogenkartell, "normale" Farbgebung für das familiäre Umfeld...
Hier werden sogar die diversen einzelnen Handlungsstränge Farben zugeordnet. Blau für die Regierungsseite, Gelblich für das Drogenkartell, "normale" Farbgebung für das familiäre Umfeld...
#4Report
14.09.2009
Traffic ist ein gutes Beispiel, einige "recent" Beispiele sind auch die letzten Blockbuster. Oft ist der Look sehr gesättigt, Menschen sind eher Orange, Kleidung und Hintergründe oftmals komplementär zB blaugrün oder Cyan. Mann sieht sehr gut auch einen grünen colorcast in den Haaren. Bei anderen Filmen widr die Sättigung extrem zurückgenommen.
Dieser Hasenfilm ist für mich eher ein negativ Beispiel, ich dachte nur den "besonderen" Film haben mehr MK user gesehen ;-)
Dieser Hasenfilm ist für mich eher ein negativ Beispiel, ich dachte nur den "besonderen" Film haben mehr MK user gesehen ;-)
#5Report
14.09.2009
Aus meiner Ausbildung im vorigen Jahrtausend kenne ich noch den Begriff Farbdramaturgie, und den gab es schon zu Leni Riefenstahls Zeiten.
Alles ein alter Hut und permanent angewendet. Und wenn es dann nicht auffällt, ist es perfekt.
Alles ein alter Hut und permanent angewendet. Und wenn es dann nicht auffällt, ist es perfekt.
#6Report
15.09.2009
Kurzes Video vom letzten Shooting. Die Farben sind wie beschrieben verändert)
http://www.vimeo.com/6595779
http://www.vimeo.com/6595779
#7Report
Topic has been closed
(edit) Die verschiedenen Looks sind eine gute Grundlage um zusammen mit dem Fotografen, dem Photoshop Artist oder Model einen finalen Look oder die Richtung des Looks zu besprechen. Natürlich muss der Photoshop Artists auch den Look erstellen können.
Die einzelnen (größeren) Bilder sind in der Galerie "Subtle coloring effect" auf meiner SC PhotoMocha - Thorsten Meyer, München zu finden.