Windows 7 - was ist da besser als bei XP und Vista? 31
11.09.2009
#2Report
Hallo Klaus,
hatte auch schon gehört, dass es besser als Vista sein soll. Dann war aber in der letzten ct ein Test der finalen Version im Vergleich mit XP und Vista drin und der hat mir nicht sonderlich viele Vorteile gezeigt. Ist in etwa genauso schnell wie XP und Vista. Nur die Benutzerkontensteuerung (UAC) ist jetzt in der Voreinstellung wieder auf dem Stand wie bei XP, nämlich: extrem unsicher. (Kann man aber wieder auf den Stand von Vista setzen).
Das mit dem RAM hat im grunde nichts mit XP, Vista oder Windows 7 zu tun, sondern ob Du eine 32- oder 64-Bit-Version hast. 32-Bit-Versionen (egal welche Windows-Version) können einfach nicht mehr als 4GB RAM ansprechen (das liegt an den 32-Bit, könnte ich Dir jetzt erklären, ist aber etwas umfangreicher). Mit einer 64-Bit-Version kannst Du (auch schon bei Vista) über 4 GB (theoretisch bis zu 16 Terrabyte) einbauen.
lg
Carsten
hatte auch schon gehört, dass es besser als Vista sein soll. Dann war aber in der letzten ct ein Test der finalen Version im Vergleich mit XP und Vista drin und der hat mir nicht sonderlich viele Vorteile gezeigt. Ist in etwa genauso schnell wie XP und Vista. Nur die Benutzerkontensteuerung (UAC) ist jetzt in der Voreinstellung wieder auf dem Stand wie bei XP, nämlich: extrem unsicher. (Kann man aber wieder auf den Stand von Vista setzen).
Das mit dem RAM hat im grunde nichts mit XP, Vista oder Windows 7 zu tun, sondern ob Du eine 32- oder 64-Bit-Version hast. 32-Bit-Versionen (egal welche Windows-Version) können einfach nicht mehr als 4GB RAM ansprechen (das liegt an den 32-Bit, könnte ich Dir jetzt erklären, ist aber etwas umfangreicher). Mit einer 64-Bit-Version kannst Du (auch schon bei Vista) über 4 GB (theoretisch bis zu 16 Terrabyte) einbauen.
lg
Carsten
#3Report
11.09.2009
Ah ja,
lieben Dank für die Hinweise.
Dann werd ich wohl erstmal bei XP bleiben bis die Kohle für einen High-Tech PC mit der 64 Bit - Version von W 7 , CS4 und richtig viel RAM übrig ist.
Vermutlich ist es eh besser, noch einige Monate zu warten, bis Windows 7 die übelsten Kinderkrankheiten überstanden hat....
MlG, Klaus
lieben Dank für die Hinweise.
Dann werd ich wohl erstmal bei XP bleiben bis die Kohle für einen High-Tech PC mit der 64 Bit - Version von W 7 , CS4 und richtig viel RAM übrig ist.
Vermutlich ist es eh besser, noch einige Monate zu warten, bis Windows 7 die übelsten Kinderkrankheiten überstanden hat....
MlG, Klaus
#4Report
[gone] John Doe II
11.09.2009
Spar noch etwas länger und kauf dir einen... *neinichhaltjetzbessermaldiefresse*
:-)
nix für ungut...
:-)
nix für ungut...
#5Report
11.09.2009
Äpfel sind zum essen da und mit Lebensmitteln spielt man nicht ..... oder so.
Laufen eigenltlich alle Programme dann ohne Probleme auf dem W 7 oder muß man dann wieder alles neu kaufen ?
MlG, Klaus
Laufen eigenltlich alle Programme dann ohne Probleme auf dem W 7 oder muß man dann wieder alles neu kaufen ?
MlG, Klaus
#6Report
[gone] John Doe II
11.09.2009
Adobe soll da sehr kulant sein.
Ausserdem kann man ja mittlerweile Window$ auf den Dingern installieren.
Wollt ihr mal ´ne Schlagzeile für die Bild morgen, soll ich mich mal outen?
Ich hab XP auf meiner tragbaren Obstkiste installiert *schäm* Ich hab sogar für die Lizenz bezahlt...
Ausserdem kann man ja mittlerweile Window$ auf den Dingern installieren.
Wollt ihr mal ´ne Schlagzeile für die Bild morgen, soll ich mich mal outen?
Ich hab XP auf meiner tragbaren Obstkiste installiert *schäm* Ich hab sogar für die Lizenz bezahlt...
#7Report
Die Programme, die ohne Zicken unter Vista laufen, sollten auch unter Windows 7 laufen.
Bei den anderen älteren ist es unklar.
#8Report
12.09.2009
Original von plain
Hallo Klaus,
lg
Carsten
was ist daran kompliziert zu erklären
bei einem 32 Bit System sind Adressen für Speicher aus 32 Bit
kann also bis Maximal 2^32 = 4 294 967 296 gehen und das sind 4GByte
da damit Bytes adressiert werden
übrigens
2^10 = kB = 1024 Byte
2^20 = MB = 1014 * 1024 = 1 048 576 Byte
2^30 = GB = 1024 * 1024 *1024 = 1 073 741 824 Byte
2^30 * 2^2 (4) ergibt 4 GByte
#9Report
12.09.2009
Original von plain
Die Programme, die ohne Zicken unter Vista laufen, sollten auch unter Windows 7 laufen.
viel besser
Windows 7 hat einen XP Mode
einen virtuellen PC auf dem XP läuft
damit sollte fast jedes Programm das nur auf XP laufen würde zurecht kommen.
Die XP Programme fügen sich dann ganz normal zwischen die Windows 7 Programme ein.
Bei HW-Treiber funktionieren die von Vista
#10Report
12.09.2009
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von plain
... (das liegt an den 32-Bit, könnte ich Dir jetzt erklären, ist aber etwas umfangreicher). ...
was ist daran kompliziert zu erklären
bei einem 32 Bit System sind Adressen für Speicher aus 32 Bit
kann also bis Maximal 2^32 = 4 294 967 296 gehen und das sind 4GByte
da damit Bytes adressiert werden
übrigens
2^10 = kB = 1024 Byte
2^20 = MB = 1014 * 1024 = 1 048 576 Byte
2^30 = GB = 1024 * 1024 *1024 = 1 073 741 824 Byte
2^30 * 2^2 (4) ergibt 4 GByte[/quote]
Er schrieb, dass es etwas umfangreicher zu erklären ist, nicht kompliziert. Davon abgesehen ein Laie eh nichts damit anfangen kann. Also insofern hat Deine "unkomplizierte Erklärung" sein Ziel nicht wirklich erreicht...
#11Report
Original von MathiasK - Photography & Retouching
Er schrieb, dass es etwas umfangreicher zu erklären ist, nicht kompliziert. Davon abgesehen ein Laie eh nichts damit anfangen kann. Also insofern hat Deine "unkomplizierte Erklärung" sein Ziel nicht wirklich erreicht...
Genau, deshalb hab ich das nicht hingeschrieben, weil man dann auch wissen sollte, was Bits & Bytes sind und wieso der Speicher adressiert werden muss.
Original von Volker Geissinger
viel besser
Windows 7 hat einen XP Mode
einen virtuellen PC auf dem XP läuft
damit sollte fast jedes Programm das nur auf XP laufen würde zurecht kommen.
Die XP Programme fügen sich dann ganz normal zwischen die Windows 7 Programme ein.
Vom XP-Modus habe ich auch gelesen - ich weiss allerdings nicht, wie es da mit den Benutzerrechten aussieht. Dass Programme unter XP/ Vista nicht richtig laufen hängt ja in der Regel damit zusammen, dass sie administrative Rechte brauchen (liegt also weniger an Microsoft als vielmehr an der Faulheit der Entwickler der anderen Programme). Unter XP ist man deshalb ja meist als Admin eingeloggt - unter Vista aber eben nicht mehr.
Da ich aber Windows 7 nicht habe (bin mit Vista völlig zufrieden - und der Geschwindigkeitsvorteil von W7 scheint ja nach den neueren Tests auch nicht mehr vorhanden zu sein), weiss ich nicht, ob der XP-Modus wirklich was taugt.
Hast Du da schon Erfahrungen?
lg
#12Report
12.09.2009
Hat denn schon jemand Windows 7 installiert? Würde mich ja mal interessieren, welche Erfahrungen es gibt.
#13Report
12.09.2009
W7 gibts kostenlos zum testen bis nächstes jahr juli. ohne einschränkungen.
das bs selbst läuft einwandfrei derzeit. keine zicken wie unter vista und gefühlt, ist es schneller als vista. keine nervigen sicherheitsabfragen (einstellbar).
die benutzeroberfläche ist gut durchdacht, auch wenn man noch sachen verbessern kann, aber ist natürlich teils auch geschmackssache.
aus dem stand braucht es ca. 10 sec. bis die festplatte aufhört zu arbeiten.
der kaltstart dauert nicht länger als bei vista oder xp. nutzt man keine ide geräte sondern nur sata, dann ist es erheblich schneller gebootet, geschätzt zwischen 30 und 60 sec.
treiberprobleme konnte ich bis jetzt keine feststellen. mit etwas übung lassen sich auch treiber installieren, die nicht zertifiziert sind.
die adressierung von 8G ram ist auch super, wobei es auch elegantere lösungen gibt.
ein geschwindigkeitsvorteil ergibt sich nochmals, wenn man eine solid-state-disk als bootfestplatte benutzt. (ca. 40% schneller).
also bis dato habe ich keinerlei probleme feststellen können. es läuft extrem stabil und externe programme (lightzone, ps, usw) laufen einwandfrei. einen xp-kompatibilätsmodus habe ich noch nicht ausfindig gemacht und benutzt hab ich ihn logischerweise auch noch nicht.
sogar exterene virenprogramme und firewalls laufen problemlos....
also kaufen werd ich es wohl definitiv in der hoffnung, dass zur rc-variante keine fehler mehr eingebaut werden....
lg
das bs selbst läuft einwandfrei derzeit. keine zicken wie unter vista und gefühlt, ist es schneller als vista. keine nervigen sicherheitsabfragen (einstellbar).
die benutzeroberfläche ist gut durchdacht, auch wenn man noch sachen verbessern kann, aber ist natürlich teils auch geschmackssache.
aus dem stand braucht es ca. 10 sec. bis die festplatte aufhört zu arbeiten.
der kaltstart dauert nicht länger als bei vista oder xp. nutzt man keine ide geräte sondern nur sata, dann ist es erheblich schneller gebootet, geschätzt zwischen 30 und 60 sec.
treiberprobleme konnte ich bis jetzt keine feststellen. mit etwas übung lassen sich auch treiber installieren, die nicht zertifiziert sind.
die adressierung von 8G ram ist auch super, wobei es auch elegantere lösungen gibt.
ein geschwindigkeitsvorteil ergibt sich nochmals, wenn man eine solid-state-disk als bootfestplatte benutzt. (ca. 40% schneller).
also bis dato habe ich keinerlei probleme feststellen können. es läuft extrem stabil und externe programme (lightzone, ps, usw) laufen einwandfrei. einen xp-kompatibilätsmodus habe ich noch nicht ausfindig gemacht und benutzt hab ich ihn logischerweise auch noch nicht.
sogar exterene virenprogramme und firewalls laufen problemlos....
also kaufen werd ich es wohl definitiv in der hoffnung, dass zur rc-variante keine fehler mehr eingebaut werden....
lg
#14Report
12.09.2009
Gibts die überhaupt?
Original von plain
#15Report
12.09.2009
wacom treiber scheinen nicht zu funktionieren, ist wohl so das wichtigste kriterium bei der ebv, wenn der rest eh läuft
#16Report
12.09.2009
Original von twentex
wacom treiber scheinen nicht zu funktionieren, ist wohl so das wichtigste kriterium bei der ebv, wenn der rest eh läuft
Das Wacom Panel meines Tablet PCs läuft mit den Vista-Treibern auf Windows 7 final ohne Probleme.
Und überhaupt, die bisher unproblematischste Betriebssystem-Installation meines Lebens. Das war der einzige Treiber den ich installieren musste, der Rest wurde automatisch vom BS erkannt und auf den aktuellsten Stand gebracht.
Anwendungen laufen alle ohne Probleme, ausser bei den Daemon-Tools musste ich ein wenig tricksen, da die kostenlose Version nicht die aktuellsten Treiber integriert hat.
Gefühlt läuft es ein wenig schneller als Vista und die Oberfläche ist wesentlich durchdachter - ich mag einfach die neue Superbar.
#17Report
[gone] Jacqueline(Outdoor & on Location)
15.09.2009
ich habe einen neuen laptop mit vista geholt und hab mir gleich mal das windows 7 draufgemacht.
es läuft schneller und ist sehr übersichtlich.
die internetverbindung war sofort vorhanden und auch sonst ein sehr schönes betriebssystem. ist ein abgespecktes vista. alle geräte werden erkannt.
ich persönlich kann es empfehlen!
es läuft schneller und ist sehr übersichtlich.
die internetverbindung war sofort vorhanden und auch sonst ein sehr schönes betriebssystem. ist ein abgespecktes vista. alle geräte werden erkannt.
ich persönlich kann es empfehlen!
#18Report
15.09.2009
Dann sag ich mal Dankeschön für die vielen informativen Beiträge :-)
MlG, Klaus
MlG, Klaus
#19Report
17.09.2009
Original von MrGonzo
Das Wacom Panel meines Tablet PCs läuft mit den Vista-Treibern auf Windows 7 final ohne Probleme.
Gefühlt läuft es ein wenig schneller als Vista und die Oberfläche ist wesentlich durchdachter - ich mag einfach die neue Superbar.
panel + tablet pc = neurere Hardware? weil mein graphire2 ist wohl schon älter und laut Internet kriegens mehrere nicht zum laufen.
was ist die neue Superbar? Bei mir sieht alles so normal aus.
#20Report
Topic has been closed
man hört immer wieder, daß Windows 7 wesentlich besser sein soll und ich hab auch schon PCs in der Werbung gesehen, wo man sich das dann nachträglich draufbasteln kann. Z.T. gibts die PCs dann mit richtig großem Arbeitsspeicher - hab da schon welche mit 8 GB gesehen.
Bringt das dann effektiv was (bei XP war da ja irgendwo Schluss mit der max. Größe des Arbeitsspeichers) und was ist jetzt konkret an Windows 7 besser als bei Vista oder XP ?
MlG, Klaus