Bildbearbeiter als Beruf 21
08.09.2009
#2Report
08.09.2009
ja denn beruf kenne ich auch ich dachte da gibts noch ne speziele fachrrichtung weil bei dem is ja auch web design mit drin und programmieren kann ich zwar ein wenig aber das is mir viel zu trocken ich dachte da gibts ne spezial richtung für digitale bildbearbeitung ;) aber danke für den link :)
#3Report
08.09.2009
#4Report
08.09.2009
jaa genau sowas mein ich =) nur leider kann man neuerding nicht mit real studiren gibts da ne fos? bei uns gibts nur sone kunst fos aber da is mir zu viel mit zeichnen ich kann zwar zeichnen aber das will ich nich ewig machen *g*
#5Report
08.09.2009
Wer das Eine will, muss das Andere mögen... entweder die Voraussetzungen für die Ausbildung schaffen und Dich auch mit diversen Ausbildungsbestandteilen abfinden, die nicht direkt damit zu tun haben oder alles selbst erlernen.
Wer gut ist, findet auch einen Job...auch ohne bedrucktes A4 Blatt...
Wer gut ist, findet auch einen Job...auch ohne bedrucktes A4 Blatt...
#6Report
08.09.2009
An den Fachhochschulen besteht auch die Möglichkeit, mit Realschulabschluss und entsprechender beruflicher Vorbildung oder mit einem Meistertitel (mit guten bis sehr guten Noten) ein fachspezifisches Studium aufzunehmen........
#7Report
08.09.2009
Original von ©Grafixxdie ausbildung ist modular. in beim schwerpunkt design & print streifst du webdesign und programmierung in der berufsschule bzw. im betrieb, wenn der in der richtung auch produziert. mal einfach bei der ihk / berufsberatung näher nachfragen. nur "photoshopquäler" gibt es nicht als ausbildungsberuf.
ja denn beruf kenne ich auch ich dachte da gibts noch ne speziele fachrrichtung...
#8Report
08.09.2009
Nicht zu vergessen: Gestaltungstechnische/r Assistent/in
Ist im Grunde dasselbe wie Mediengestalter, aber eine rein schulische Ausbildung.
Ich bin eine GTA.
Ist im Grunde dasselbe wie Mediengestalter, aber eine rein schulische Ausbildung.
Ich bin eine GTA.
#9Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
08.09.2009
Also - mal so am Rande:
es gibt sehr sehr wenige, die allein mit Retuschen ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Tätigkeit ist in Agenturen meist in einem gestalterischen Aufgabenfeld integriert (zumindest kenne ich das so)
Man kann sich sicherlich als Bildbearbeiter selbständig machen - aber um nur davon leben zu können, muss man es wirklich wirklich wirklich bis ganz nach oben schaffen. Gleich von Anfang an darauf zu bauen halte ich für ... gewagt.
Such dir eine Ausbildung in einem gestalterischen Beruf (wobei ich GTA nicht empfehle - sorry) - und wenn du das Zeug und die entsprechende Motivation hast - dann studier es halt nach deiner Ausbildung, denn das ist durchaus möglich. Und du wirst NIE NIE NIE drumherum kommen, auch andere Fachgebiete zu streifen... nur sehr selten ist das eigene Steckenpferd Hauptinhalt der Lehre.
es gibt sehr sehr wenige, die allein mit Retuschen ihren Lebensunterhalt verdienen. Diese Tätigkeit ist in Agenturen meist in einem gestalterischen Aufgabenfeld integriert (zumindest kenne ich das so)
Man kann sich sicherlich als Bildbearbeiter selbständig machen - aber um nur davon leben zu können, muss man es wirklich wirklich wirklich bis ganz nach oben schaffen. Gleich von Anfang an darauf zu bauen halte ich für ... gewagt.
Such dir eine Ausbildung in einem gestalterischen Beruf (wobei ich GTA nicht empfehle - sorry) - und wenn du das Zeug und die entsprechende Motivation hast - dann studier es halt nach deiner Ausbildung, denn das ist durchaus möglich. Und du wirst NIE NIE NIE drumherum kommen, auch andere Fachgebiete zu streifen... nur sehr selten ist das eigene Steckenpferd Hauptinhalt der Lehre.
#10Report
08.09.2009
hey danke für euren unterschiedlichen empfehlungen mediengestalter digital und print hört sich aufjedenfall schonmal sehr gut an :) ich bin in der schule leider kein profie dahher ist das mit dem studiren so gut wie ausgeschlossen leider
#11Report
08.09.2009
fiel mir grad noch ein: fotomedienlaborant
keine ahnung, ob das noch jemand wirklich(!) ausbildet. taugt aber als alternative zum mediengestalter und ist weniger textlastig - dafür mehr chemie *würch*.
keine ahnung, ob das noch jemand wirklich(!) ausbildet. taugt aber als alternative zum mediengestalter und ist weniger textlastig - dafür mehr chemie *würch*.
#12Report
08.09.2009
Reine Bildbearbeitung a la Photoshop ist heute schon lange nicht mehr überall ausreichend..das Zauberwort heißt heute: CGI - Computer Generated Imagery
Dazu gehören dann auch schon Fähigkeiten in 3D-Design usw...das geht schon stark in Richtung Hollywood ;-)
Tolle Beispiele dazu auf dieser Webseite
Dazu gehören dann auch schon Fähigkeiten in 3D-Design usw...das geht schon stark in Richtung Hollywood ;-)
Tolle Beispiele dazu auf dieser Webseite
#13Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.09.2009
Original von Ludershooter L|S
Reine Bildbearbeitung a la Photoshop ist heute schon lange nicht mehr überall ausreichend..das Zauberwort heißt heute: CGI - Computer Generated Imagery
Und das ist halt, selbst wenn man 3D Studio Max, Cinema 4D, Maya oder Lightwave benutzt mehr Mathe- und Physikwissen sowie zumindest in geringem Maße erforderliche Programmierkenntnisse, als einem lieb ist.
"Programmieren" ist auch für Photoshop nicht nutzlos, ganz im Gegenteil. Was mit einfachen Scripts zur Automatisierung anfängt hört bei speziell benötigten Filtern bestimmt nicht auf.
Der Bestandteil der Ausbildung hat also durchaus seine Berechtigung, auch wenn man meinen mag, man würde es im späteren Beruf nie wieder brauchen.
Ist aber in allen Berufen so denk ich. Ich hätte z.B. auch nie im Leben geglaubt, dass ich als Redakteur bei ner Zeitung mal froh drüber bin, dass ich im Studium in Wirtschaftsmathe zumindest nicht komplett geistig abwesend war - das half mir schon des öfteren die tollen "Bilanzpressegespräche" richtig zu verstehen...
Ein guter Tipp ist auf jeden Fall, sich mal jemanden zu suchen, der diesen Job erlernt hat. Normalerweise hat fast jede Zeitung, auch das örtliche Käseblatt, da jemanden sitzen, der Mediengestalter is (oder halt die vorausgehende Berufsbezeichnung) - wenn Du nett da anfragst, darfst Du Die bestimmt mal ausfragen, was so in der Ausbildung passiert is und ob das vielleicht das richtige für Dich ist.
#14Report
09.09.2009
Was mir noch einfiel:
Da Bildbearbeitung an vielen Stellen gemacht wird, kann man froh sein, wenn man - selbst als Mediengestalter - das überhaupt mal machen darf.
Neben den Fotografen, die ihre Bilder bereits selbst bearbeiten, machen das zum Teil auch die FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) in den Bildagenturen.
Traurig aber wahr...
Da Bildbearbeitung an vielen Stellen gemacht wird, kann man froh sein, wenn man - selbst als Mediengestalter - das überhaupt mal machen darf.
Neben den Fotografen, die ihre Bilder bereits selbst bearbeiten, machen das zum Teil auch die FaMIs (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) in den Bildagenturen.
Traurig aber wahr...
#15Report
[gone] User_6863
09.09.2009
Also ich wäre einer....:-)
Bin in einer Werbeagentur (hauptberuflich, Vollzeit) als Bildbearbeiter angestellt (nicht Graphiker etc.) - meine Aufgabenbereich umfasst folgende Punkte:
• Retuschen (Beauty und Artikel)
• Farboptimierungen
• Montagen
• klassische Druckvorstufe (Aufarbeitung der Dokumente für den Druck)
Bin in einer Werbeagentur (hauptberuflich, Vollzeit) als Bildbearbeiter angestellt (nicht Graphiker etc.) - meine Aufgabenbereich umfasst folgende Punkte:
• Retuschen (Beauty und Artikel)
• Farboptimierungen
• Montagen
• klassische Druckvorstufe (Aufarbeitung der Dokumente für den Druck)
#16Report
09.09.2009
*neid*
Das ist aber wohl eher die Ausnahme.
Das ist aber wohl eher die Ausnahme.
#17Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
09.09.2009
Und ich zwar kein ausgebildeter Mediengestalter, aber ein diplomierter Multimediadesigner.
Bin als Freiberufler unterwegs:
- Bildretusche
- Bildkomposition
- Screendesign
- Designkonzeption
- Filmschnitt
- FilmpostFX
- Texturing
- GUI-Programmierung Flash
- mit Print hab ich nixx am Hut
Bin als Freiberufler unterwegs:
- Bildretusche
- Bildkomposition
- Screendesign
- Designkonzeption
- Filmschnitt
- FilmpostFX
- Texturing
- GUI-Programmierung Flash
- mit Print hab ich nixx am Hut
#18Report
[gone] DELICATE *in London*
09.09.2009
Also ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, allerdings in eine andere Fachrichtung... Medienoperating. Da habe ich größtenteils Post Production von Filmen gemacht, zwischendurch kamen aber auch immer mal wieder Jobs die mit Bildbearbeitung zu tun hatten.
Irgendwie hat mich das fasziniert und ich habe mich in die Richtung weiterentwickelt, größtenteils aber erst nach meiner Ausbildung indem ich mit vielen guten Fotografen zusammen gearbeitet habe und denen ein bisschen über die Schulter schauen durfte.
Ich finde dass es einem viel mehr bringt mit talentierten Leuten zusammen zu arbeiten die einem wirklich was zeigen können und wollen als zur Uni zu gehen.
Ich bin jetzt im Moment Freiberuflerin, also selbstständig, aber wie schon gesagt wurde muss man erstmal ganz nach oben um auch wirklich davon leben zu können. Ich habe zum Glück ein paar große Kunden gefunden, aber trotzdem reicht das immer noch nicht aus und ich bin froh während meiner Ausbildung ein paar mehr Dinge gelernt zu haben die ich zusätzlich mit anbieten kann. Eine Ausbildung Richtung Print und Grafikdesign wäre also zu "empehlen" wenn du das lernen möchtest, obwohl ich heute eigentlich keinem mehr empfehlen würde eine Ausbildung Richtung Medien zu machen weil der Markt einfach überfüllt ist.
Firmen übernehmen einen nur noch selten und ich versuche auch schon seit über einem Jahr wieder einen festen Job zu finden (in England).
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und ein paar Probearbeitstage bei Saddington & Baynes in London, die haben mir so viel gebracht dass ich da unbedingt hin will :) Leider musste ich wieder nach Deutschland und konnte nicht mehr zum letzten Probearbeitstag, ich ärger mich sooo darüber.
Naja, ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest.
Liebe Grüße
Nadine
Irgendwie hat mich das fasziniert und ich habe mich in die Richtung weiterentwickelt, größtenteils aber erst nach meiner Ausbildung indem ich mit vielen guten Fotografen zusammen gearbeitet habe und denen ein bisschen über die Schulter schauen durfte.
Ich finde dass es einem viel mehr bringt mit talentierten Leuten zusammen zu arbeiten die einem wirklich was zeigen können und wollen als zur Uni zu gehen.
Ich bin jetzt im Moment Freiberuflerin, also selbstständig, aber wie schon gesagt wurde muss man erstmal ganz nach oben um auch wirklich davon leben zu können. Ich habe zum Glück ein paar große Kunden gefunden, aber trotzdem reicht das immer noch nicht aus und ich bin froh während meiner Ausbildung ein paar mehr Dinge gelernt zu haben die ich zusätzlich mit anbieten kann. Eine Ausbildung Richtung Print und Grafikdesign wäre also zu "empehlen" wenn du das lernen möchtest, obwohl ich heute eigentlich keinem mehr empfehlen würde eine Ausbildung Richtung Medien zu machen weil der Markt einfach überfüllt ist.
Firmen übernehmen einen nur noch selten und ich versuche auch schon seit über einem Jahr wieder einen festen Job zu finden (in England).
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und ein paar Probearbeitstage bei Saddington & Baynes in London, die haben mir so viel gebracht dass ich da unbedingt hin will :) Leider musste ich wieder nach Deutschland und konnte nicht mehr zum letzten Probearbeitstag, ich ärger mich sooo darüber.
Naja, ich wünsche dir viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest.
Liebe Grüße
Nadine
#19Report
Topic has been closed
ich habe eigentlich nur eine kurze frage (habe die suche benutzt und nichts gefunden)
haben wir hier ein oder vielleicht auch ein paar mehr bildbearbeiter die retusche farben verstärken effecke sätzen und was man so hier als bildbearbeiter macht als haupt beruf haben bzw wie heißt der beruf genau ? jede zeitung hat ja seine bildbearbeiter aber wie heißt dieser job ? (ich bin noch auf berufs suche stecke zwar in diesem bereich noch in dne kinderschuhen aber das wird noch ;D...
Lg Grafixx