Erfahrungsbericht Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO NAFD 7

Denke darüber nach, mir dieses Objektiv für meine D40 zu kaufen.

Hat jemand von Euch dieses Objektiv schon im Einsatz?
OK oder lieber sparen für die erheblich teurere Alternative von Nikon?

Danke Euch
Christian
[gone] Visual Dope
06.09.2009
Also, ich hab weder genanntes Objektiv, noch 'ne Nikon, erlaube mir aber trotzdem hier ein Stück Weisheit anzubringen:

Alles, was nicht Blende f/2.8 leistet, ist qualitätsmäßig ein Kompromiss und beschränkt deine Kreativität bei der technischen Umsetzung. Besonders in der digitalen Fotografie ist es ein Unterschied, ob du mit f/2.8 oder z.B. f/4.5 arbeitest. Dazu kommt dann noch, dass du bei solchen Kompromiss-Objektiven wie einem 70-300er 2 Blenden abblenden musst, um auch in den Bildecken ein scharfes Foto zu haben, und schon bist du auf Blende f/8. Falls die Dinger so super wären, würden die Profis ja auch eins kaufen, anstatt einen Tausender mehr für 100 mm Brennweite weniger auszugeben (im Klartext: ein 70-200 f/2.8), oder?

Also dann, viel Spaß beim Nachdenken :-)
06.09.2009
Die APO Version ist in jedem Falle sichtbar besser korrigiert als die billigere Non-APO Variante... Das Objektiv ist "value for money" für´s kleine Budget, und einem Tamron 70-300 vorzuziehen.

Achte darauf, daß Du eine der neuen aktuellen Versionen mit eingebautem Fokusmotor erwischt, da Deine Kamera keinen eigenen AF-Antrieb besitzt!

Gruß, Uwe
Danke für Deinen Beitrag :-)

Aktuell arbeite ich mit zwei 1:2,8 Objektiven von Tamron (17-50 und 28-75) und bin mit beiden zufrieden.

Das ich mit dem genannten Sigma-Objektiv keine tolle Lichtleistung habe ist klar. Würde es nur bei Outdoor-Fotos bei guten Lichtverhältnissen nutzen.

Mal sehen - vielleicht kaufe ich es - und wenn es nicht passt, wird es über die "Bucht" wieder verkauft :-)
[gone] Visual Dope
06.09.2009
Das geht natürlich auch :-)

Wirst schon das richtige finden.
06.09.2009
Original von christian lautz, bonn

Aktuell arbeite ich mit zwei 1:2,8 Objektiven von Tamron (17-50 und 28-75) und bin mit beiden zufrieden.

Das ich mit dem genannten Sigma-Objektiv keine tolle Lichtleistung habe ist klar. Würde es nur bei Outdoor-Fotos bei guten Lichtverhältnissen nutzen.

Mal sehen - vielleicht kaufe ich es - und wenn es nicht passt, wird es über die "Bucht" wieder verkauft :-)

Ich sag auch nix gegen Tamron, aber von den günstigen 70-300ern ist das Sigma APO das beste...

;)
Da hast Du mit Sicherheit recht - habe jetzt mal so ein bißchen im Internet recherchiert und da ist das Tamron 70-300 nicht gerade gut weggekommen, das Sigma APO schon erheblich besser.

Gruß
Christian

Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von christian lautz, bonn

Ich sag auch nix gegen Tamron, aber von den günstigen 70-300ern ist das Sigma APO das beste...

;)[/quote]

Topic has been closed