Erfahrungsbericht Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO NAFD 7
[gone] Visual Dope
06.09.2009
Also, ich hab weder genanntes Objektiv, noch 'ne Nikon, erlaube mir aber trotzdem hier ein Stück Weisheit anzubringen:
Alles, was nicht Blende f/2.8 leistet, ist qualitätsmäßig ein Kompromiss und beschränkt deine Kreativität bei der technischen Umsetzung. Besonders in der digitalen Fotografie ist es ein Unterschied, ob du mit f/2.8 oder z.B. f/4.5 arbeitest. Dazu kommt dann noch, dass du bei solchen Kompromiss-Objektiven wie einem 70-300er 2 Blenden abblenden musst, um auch in den Bildecken ein scharfes Foto zu haben, und schon bist du auf Blende f/8. Falls die Dinger so super wären, würden die Profis ja auch eins kaufen, anstatt einen Tausender mehr für 100 mm Brennweite weniger auszugeben (im Klartext: ein 70-200 f/2.8), oder?
Also dann, viel Spaß beim Nachdenken :-)
Alles, was nicht Blende f/2.8 leistet, ist qualitätsmäßig ein Kompromiss und beschränkt deine Kreativität bei der technischen Umsetzung. Besonders in der digitalen Fotografie ist es ein Unterschied, ob du mit f/2.8 oder z.B. f/4.5 arbeitest. Dazu kommt dann noch, dass du bei solchen Kompromiss-Objektiven wie einem 70-300er 2 Blenden abblenden musst, um auch in den Bildecken ein scharfes Foto zu haben, und schon bist du auf Blende f/8. Falls die Dinger so super wären, würden die Profis ja auch eins kaufen, anstatt einen Tausender mehr für 100 mm Brennweite weniger auszugeben (im Klartext: ein 70-200 f/2.8), oder?
Also dann, viel Spaß beim Nachdenken :-)
#2Report
06.09.2009
Die APO Version ist in jedem Falle sichtbar besser korrigiert als die billigere Non-APO Variante... Das Objektiv ist "value for money" für´s kleine Budget, und einem Tamron 70-300 vorzuziehen.
Achte darauf, daß Du eine der neuen aktuellen Versionen mit eingebautem Fokusmotor erwischt, da Deine Kamera keinen eigenen AF-Antrieb besitzt!
Gruß, Uwe
Achte darauf, daß Du eine der neuen aktuellen Versionen mit eingebautem Fokusmotor erwischt, da Deine Kamera keinen eigenen AF-Antrieb besitzt!
Gruß, Uwe
#3Report
06.09.2009
Danke für Deinen Beitrag :-)
Aktuell arbeite ich mit zwei 1:2,8 Objektiven von Tamron (17-50 und 28-75) und bin mit beiden zufrieden.
Das ich mit dem genannten Sigma-Objektiv keine tolle Lichtleistung habe ist klar. Würde es nur bei Outdoor-Fotos bei guten Lichtverhältnissen nutzen.
Mal sehen - vielleicht kaufe ich es - und wenn es nicht passt, wird es über die "Bucht" wieder verkauft :-)
Aktuell arbeite ich mit zwei 1:2,8 Objektiven von Tamron (17-50 und 28-75) und bin mit beiden zufrieden.
Das ich mit dem genannten Sigma-Objektiv keine tolle Lichtleistung habe ist klar. Würde es nur bei Outdoor-Fotos bei guten Lichtverhältnissen nutzen.
Mal sehen - vielleicht kaufe ich es - und wenn es nicht passt, wird es über die "Bucht" wieder verkauft :-)
#4Report
[gone] Visual Dope
06.09.2009
Das geht natürlich auch :-)
Wirst schon das richtige finden.
Wirst schon das richtige finden.
#5Report
06.09.2009
Original von christian lautz, bonn
Ich sag auch nix gegen Tamron, aber von den günstigen 70-300ern ist das Sigma APO das beste...
;)
#6Report
06.09.2009
Da hast Du mit Sicherheit recht - habe jetzt mal so ein bißchen im Internet recherchiert und da ist das Tamron 70-300 nicht gerade gut weggekommen, das Sigma APO schon erheblich besser.
Gruß
Christian
Ich sag auch nix gegen Tamron, aber von den günstigen 70-300ern ist das Sigma APO das beste...
;)[/quote]
Gruß
Christian
Original von DOCTOR SPEEDLITE
[quote]Original von christian lautz, bonn
;)[/quote]
#7Report
Topic has been closed
Hat jemand von Euch dieses Objektiv schon im Einsatz?
OK oder lieber sparen für die erheblich teurere Alternative von Nikon?
Danke Euch
Christian